Allgemeines Ich suche Ideen für mein eigens Remake von Secret of Mana

Khaine

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
123
Manche fangen die Story von Vorne, manche von Hinten an. Von Hinten is aus meiner Sicher meistens besser, da du nur noch die Zwischenereignisse ausmalen musst.
Da es, wie ich es verstanden habe, nicht darum geht eine neue Story zu machen sondern die alte zu erweitern ist es eigentlich nicht wichtig. Aber dennoch: Wer eine umfassende Geschichte verfassen will unabhängig vom Format (Roman, Drama, Drehbuch ...) sollte NIE chronologisch vorgehen. Das ist DER Anfängerfehler.

Man fängt an. Hat eine grobe Idee. Weiß vielleicht wo es hinführt - also wo man am Ende angelangt sein möchte - arbeitet sich Kapitel für Kapitel vor. Irgendwann stellt man fest, das ganze ist nicht ganz Rund. Irgendwo ist etwas unschlüssig, oder etwas wurde vergessen, nun ist die Handlung in einer Sackgasse -> aufwendiges Umschreiben, oder Deus Ex Machina (schlechtes Stilmittel). Häufig führt chronologisches Arbeiten zu Lücken oder Logikfehlern.

Die richtige Vorgehensweise: Von Wichtig nach Unwichtig.
-Zuerst ein Zeitstrahl. Anfang, Ende, 1. Breakpoint, 2. Breakpoint.
Dann werden weitere Abschnitte/HandLungen dazwischen ausgearbeitet bis die komplette Geschichte stimmig ist.

Das ganze in Stichpunkten. Syd Field (Koryphähe des Drechbuchschreibens) empfiehlt sogar das ganze auf Karteikarten, so das man die vor sich ausbreiten/ aufhängen kann und bei Bedarf die einzelnen Handlungsstränge (immer nur eine pro Karteikarte), abhängen und austauschen kann bis alles durch und stimmig ist.

Dann erst fängt der Schreibprozess an.

Hoffe geholfen zu haben :)
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
Haha, das ist mir gar nicht aufgefallen... ich meine natürlich JA, daher kommt der Name! ^^
In dem Spiel tauscht du die Farben von Pixelfiguren aus. Je abgefahrener die Figur, umso mehr Punkte bekommt man.

Kinta
 

DrChef

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
50
Das sollte nicht zu schwierig sein, ich hab in meinem Spiel SwapQuest auch einen Shader, der z.B. Palette Swaps ermöglicht (wie wenn ein Boss in SoM stirbt).

Kinta
Nicht schlecht.

SOM ist voll mit Paletteneffekten, nicht nur wenn ein Boss stirbt. Auch wenn irgendeine Statusveränderung eintritt (zb. vergiftet) oder bei einfach jedem Zauber (Gegner werden blau bei Eiszauber oder braun/grün beim Efeumantel)

Um einen Gegner blau werden zu lassen, genügt es nicht einfach den Blauton jedes Pixels zu erhöhen (wie man es einfach per Pixelshader machen könnte). Jeder Pixel muss von Hand angefasst werden und dabei kommt man um Paletten nicht herum.

Ich bin daran schon mehrfach gescheitert. Nutzt du GLSL oder HLSL? Pixelshader oder Unifiedshader?

Kannst du mir erklären wie du das gemacht hast? ;)

gruß und danke
 

Kinta

Rebusmind is dead
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
2.661
So richtig ne Erklärung geben kann ich nicht, da ich den Shader nicht selbst geschrieben, sondern nur für meine Bedürfnisse angepasst habe. Ich glaube, der nimmt eine Farbwertspanne und nimmt dann die Helligkeit der Pixel als Basiswert, der dann mit dem Zielfarbwert überschrieben wird. Bin mir aber nicht sicher, kann es mir halt so vorstellen.

Der Effekt sieht im Spiel so aus:


Hab den auch für viele Sachen benutze, Statuseffekt etc.

Kinta
 
OP
OP
H

Hades85

Ritter
Mitglied seit
19.12.2014
Beiträge
14
So etwas Zeit ist vergangen, ich habe mich lange nicht mehr gemeldet, aber das Projekt für mich steht noch. Leider ist derzeit nicht viel passiert, außer ein paar Tools für das Projekt am Rande. Durch Berufwechsel und dergleichen hatte ich im Jahre 2015 nie wirklich viel Zeit. Das soll sich aber ändern, die erste Pre-Alpha will ich spätestens ende Februar vorstellen.



Diese Pre-Alpha dient erst mal dazu, etwas zu zeigen. Ich habe in letzter Zeit mehr über die Story und Inhalt nachgedacht als neue Features ins Spiel zu implementieren. Ebenso habe ich jetzt ein paar Tools für mich erstellt um neue Inhalte zu erstellen, wie Monsters, Items, NPCs. Also eher eine Schnittstelle für meine Datenbank. Ebenso will ich versuchen das Game so offen wie möglich zu gestalten, damit viel Raum fürs Modding besteht.

Nach etlichen gescheiterten Versuchen mit Blender und Gimp neue NPCs/Dörfer/Städte zu erstellen, soll die Pre-Alpha dazu dienen eine oder mehrere Personen zu begeistern meinen Open Source Projekt beizutreten, in erster Linie brauche ich neue Settings aber grafisch soll es eindeutig als Secret of Mana erkennbar bleiben.

Wichtig ist mir auch eine etwas dunklerer und eine tiefer gehende Story zu erstellen als in dem Original. Zb. will ich die Geschichte von Hagen ausführliche erzählen, dass man ihn, in einem Rückblick selber spielen kann bis zu dem Zeitpunkt bis Tantalus Besitz von ihm ergreift.
Außerdem will ich das Imperium größer und bedrohlicher wirken lassen, indem mehr Städte unter ihrem Einfluss stehen.


Erster Entwurf für meine etwas vergrößerte Welt:



Ich will die Welt aber noch mehr vergößern, und die Städte sollen viel größer werden als im Orignal.


Ich bin offen für alles, egal ob Storytelling,Namensgebung, Programmierung usw.
 

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Mitglied seit
14.02.2002
Beiträge
2.817
Danke für das Update. Bezüglich eines Datenbanksystems würde ich dir SQLite empfehlen. Gibt es für alle Sprachen eine Anbindung.
Oder halt alles einfach hartcodieren, dass ist bei Spieleentwicklung eh sinnvoll. Wie viele Projekte sind bei mir in den Sand gegangen, weil ich mich mit Mapexportern & co rumgeschlagen habe, anstatt einfach mal ein Paar Sachen im Code mitzuschleppen.

Schau dir mal Tiled an. Damit hast kannst du das Mapping auslagern, so dass dein Projekt sich nur noch um das Laden der Map kümmern muss.
 
OP
OP
H

Hades85

Ritter
Mitglied seit
19.12.2014
Beiträge
14
Tiled habe ich schon eingeplant, hatte ich irgendwo hier auch erwähnt :)
Datenbank wird HSQL, habe ich bisher die meisten Erfahrung gemacht, ist auch der JDBC Treiber. Hardcodieren wollte ich nicht, weil ich das so modbar wie möglich gestalten will.
 

EGeraldhuebner

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
55
Ideen für ein Remake von Secret of Mana ... okay ^^

Tja, keine Ahnung, ob du noch daran arbeitest, da du das hier vor 3 Jahren gefragt hast und vergangenes Jahr das letzte mal eingeloggt warst.

Wenn ja, wunderbar, wenn nicht ... schade, so wie die meißten, die hier mal gute Ideen für Projekte hatten, aber sie irgendwann nicht mehr weiter verfolgt haben. Damit will ich das nicht abwerten, okay !? Freue mich ja selber, wenn jemand wirklich mal etwas neues raus bringt. ^^

Also, Ideen dazu ... tja, kein Problem

lasse am besten die Koboldin am Ende nicht sterben und ziehe ihr ein Kleid oder etwas feminines an ( auch sichtbar an der Spielfigur )... damit diesmal wirklich ihr Geschlecht eindeutig feststellbar ist ^^

ps. das war jetzt Spaß, ist aber auch ernst gemeint, okay

mehr Items ( mehr als 4 ), die tragbar sind, - vergleichbar zum Nachfolger Seiken Densetsu 3 ... das wäre wirklich eine gute Idee ^^

die ganze Hagen Geschichte ausführlicher behandeln, auch gut, ob er nun stirbt oder die Prinzessin mit dem Jungen zusammen kommt, - bleibt euch überlassen ^^

nochmal, ich mache zwar Spaß, aber meine es ebenso ernst, kein Scherz

tja, was noch ? die Grafiken etwas aufpeppen, wenn möglich, das Spiel also zeitgemäßer gestalten, das Mana Schwert bzw. das Rubindiadem wieder als normal aufindbaren Gegenstand darin einfügen, wenn möglich

die Übersetzung bearbeiten ( z.B. heute die Goblins statt Lindenstraße ... GZSZ oder Game of Thrones sagen lassen, oder so ) ^^

tja, das wären jedenfalls meine ganz persönlichen Wünsche, schmunzel
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolan

The man with the Devil Luck.
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
3.463
lasse am besten die Koboldin am Ende nicht sterben und ziehe ihr ein Kleid oder etwas feminines an ( auch sichtbar an der Spielfigur )... damit diesmal wirklich ihr Geschlecht eindeutig feststellbar ist ^^
Problem ist, im englischen ist das Wesen männlich und im jap. Geschlechtslos.
 

EGeraldhuebner

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
18.02.2017
Beiträge
55
holerö Dolan ^^

ich weiß ... von daher, wäre es ja schön, wenn nun - beim Remake - diese Frage endlich mal eindeutig geklärt werden würde - könnte :D
 
OP
OP
H

Hades85

Ritter
Mitglied seit
19.12.2014
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ja ich arbeite noch dran, habe aber nicht die die Geschwindigkeit an den Tag gelegt wie ich es eigentlich müsste. Berufsleben ist stressiger als gedacht.

Habe aber das Konzept das Spiel nur zu erweitern verworfen. Ich habe ein 100Seitiges Konzept erstellt(noch unvollständig), welches eine neue Mana Welt erschaffen soll. Ich werde zwar alte Chars mit einbeziehen aber mit der Geschichte von Secret of Mana werden sie nichts zu tun haben. Sprites werden aus SoM benutzt, weil mir der Look besser gefällt als der düstere aus SoM 2.

Naja der Versuch, auch für Geld Modder zu finden die mir neue Sprites erstellen die den Look beibehalten, schlug bisher fehl. Aufgrund dessen werde ich die nächsten Monate Versuchen ein erste Alpha heraus zu hauen die beweist dass ich das Spiel wirklich erstellen möchte.

Muss auch zugestehe dass das händische Rippen der Sprites über den ZNES sehr aufwändig ist. Das kostet alles Zeit, weil nicht alle im Internet verfügbar sind.
 

schayol

Newbie
Mitglied seit
19.02.2017
Beiträge
1
Es ist eine Interessante Idee, Mana und Ygdrashil ( den Weltenbaum ) sind alte Mythen. Sie können frei benutzt werden und tauchen immer in den Spielen auf. Dazu noch die Vorstellung vom Gilgameschepos, das Städte sichere Orte sind und alles außerhalb also die Wildnis von Geistern und Magie beseelt ist. Es könnte eine gute Geschichte geben. Was mir bei „Secret of Mana“ fehlte, war dass man mit den Waffen andere Bereiche betreten kann (sowie mit Axt und Peitsche) Schalter umlegen mit Pfeil und Bogen oder Bumerang und das bestimmtes Level benötigt wird. Außerdem das Zauber mehr Sinn haben z. B. Das man Gegner nur von Hinten angreifen kann oder nur bestimmten Kombination. Ein Auswahlmenü "on the fly“ ist für mich nur bei Items und Magie Sinnvoll. Es sind natürlich nur Ideen und ein weiter Kommentar und eine Meinung.
 
Oben