Java - OpenGL
JMonkeyEngine - IMO ziemlich crap. Hat wirklich nur Basisfunktionen. 2D Support lame. Die API wird da auch auch mit jeder Verison verworfen und Klassen verschwinden ganz oder werden umbenannt. Hatte vor Urzeiten da mal ein kleines Projekt mit gestartet. Wirkte damals ziemlich unfertig alles.
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Hat sich natürlich mittlerweise auch wieder ein bisschen was getan. Gibt jetzt wohl auch einen Terraineditor wie bei Unity.
LWJGL - JMonkeyEngine basiert darauf. Bietet Anbindung an OpenGL, OpenAL und Inputgeräte. Empfehlenswert.
Java - Softwarerendering
Swing - Nimm einen JFrame oder Applet, setzte ihn in Vollbild und arbeite damit. Im Paint-Event zeichnest du deine 2D Objekte dann selbst. Doublebuffering aktivieren um Flimmern zu vermeiden. Wenn du ein Beispiel brauchst: Das Spiel
Left 4k Dead (von Notch) ist ziemlich simpel aufgebaut und besteht
nur aus ca. 800 Zeilen Code. Siehe dazu auch
Java 4k.
Non Java Alternativen
Flash - Weitverbreitet. Für 2D gemacht.
RPG Maker - Ja, hat dank RUBY alles was für ein Spiel nötig ist, samt
bereits vorhandenen MAP-Editor.
Game Maker - Entwicklung in Delphi. Frag mal Kinta, der verdient damit Geld durch eigene Apps.
Unity - Umfangreicher Asset Store mit vielen vorgefertigten Codeschnipseln. Entwicklung unter C# möglich. Wer Java kann, kann auch C# und umgekehrt. Ideal für Indy, weniger für Profi, da vieles selbst gemacht werden muss.
UDK - Topengine auf dem Markt. Keine managed Entwicklung möglich (Java / C#). C++ all the way.
SDL - Asbach uralt, aber auch genauso robust. Entwicklung in C# möglich.
Fazit
Ich würde raten bei Java LWJGL zu nehmen und den rest selbst zu coden. Der klare Vorteil ist, dass du damit auch OpenAL für Audio benutzen kannst und bereits Funktionalität dabei ist um z.B. Gamecontroller zu unterstützen.
Ansonsten ist für 2D Unity empfehlenswert, da du ja Programmiererfahrung mitbringst. Unity hat zudem den Vorteil, dass es nicht nur Entwicklungsumgebung ist, sondern auch Mapeditor. Man kann sowohl 2D, als auch 3D Effekte ohne viel Mehraufwand mischen.
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Bei einem SOM Nachfolger würde ich gerne folgende Neuerungen sehen:
- Zauber halten den Spielfluss nicht auf.
- Zuschlagen lässt den Spieler nicht in der Bewegung erstarren.
- Taste zum Straven
- Aufladen durch Gedrückthalten lutscht, lieber Combos o.ä.