Internetsucht/Abhängikeit

Nightblade Hawk

Look at my Horse! My Horse is amazing!
Abhängig bin ich nicht vom Internet - das ist sicherlich fast niemand - ohne wären wir alle jedoch ziemlich aufgeschmissen. Ohne Internet läuft heutzutage fast nichts mehr - kommt man z.B.: bei nem Spiel nicht weiter und findet nirgends ne Lösung dreht man den PC auf und schon hat man ne Lösung für das Prob. Sollte man n Spiel kaufen wollen, dass es nicht mehr regulär gibt, da es ziemlich alt ist geht man auf Ebay, steigert da mit und man hat es wenn man aufpasst.

Und man kann ruhig sagen, dass wir alle ohne Internet ziemlich aufgeschmissen wären - ohne Internet wären wir alle nicht mal hier.

Cu, Nightblade Hawk

Luna

Roter Drache
Original geschrieben von MasterOfDarkness
Meiner Meinung nach ist dieses Wort "Internetsucht" bzw. "Internetabhängigkeit" dummer Quatsch. Wieso sollte man süchtig danach sein, wenn man im Internet gerne mit den Leuten redet und mit diesen über interessante Themen diskutiert. Viele haben auch einfach nur ihre besten Freunde im Internet und sind deswegen oft drinnen, das hat aber nichts mit Sucht oder Abhängigkeit zu tun. :ne:
Ich denke schon, dass es eine Internet-Sucht gibt! Allerdings ist das eben nicht, wenn man ein oder zwei Stunden am Tag on ist. Es gibt eben leute, die ihr gesamtes leben nur noch im Netz leben, die nur noch Freunde dort haben und einfach den Bezug zur Realität verlieren. Ich denke schon, dass das als Sucht bezeichnet werden kann!

Televator

† Chillin' Freak †
Original geschrieben von Luna
Ich denke schon, dass es eine Internet-Sucht gibt! Allerdings ist das eben nicht, wenn man ein oder zwei Stunden am Tag on ist. Es gibt eben leute, die ihr gesamtes leben nur noch im Netz leben, die nur noch Freunde dort haben und einfach den Bezug zur Realität verlieren. Ich denke schon, dass das als Sucht bezeichnet werden kann!
Soll ich mich jetzt also als süchtig bezeichnen, nur weil ich ungefähr 7 - 8 Stunden im Internet täglich online bin?
Nur weil ich gerne mit Leuten diskutiere, nur weil ich in RL nicht mit den Leuten über sowas reden kann?

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Muss mich auch als Internet-Süchtiger bekennen,
bin in der Woche immer so ~5 Stunden ON, Wochenende
meist nicht so lang, da trifft man sich mit Freunden XD

Aber manchmal is des schon merkwürdig,
ich spiel Postal²oder andere Games mach
Referate oder wat anderes und trotzdem läuft
das I-net <_<"

Und naja, eigentlich kann man ja net von Sucht
in dem Sinne sprechen, wenn ich nenn Freund besuch
is das ja auch keine "Ich besuch nen Freund"-Sucht.
(Ich und meine Thesen...)

@MoD
z.B? :D

Zuletzt bearbeitet:

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Über was du mit Leuten in RL nicht reden kannst.;)

Kamiro

The World
Traurig....

Naja, süchtig nicht, anhängig auch nicht...
aber mir würde auch etwas fehlen, könnte ich nicht wissen, dass ich zu (fast) jeder zeit ins netz kann...
aber mehrere wochen ohne ins internet zu gehen halte ich ohne probleme aus....
aber ich kenne ein paar leute, die wirklich internet süchtig sind...
so zum beispiel einer, der mal bei mir in der klasse war... der hatte wirklich keinen einzigen RL freund, aber wohl tausende von freunden im internet... und könnt ihr euch denken, wie dass ist?? der wurde wirklich jeden tag fertig gemacht deswegen...

aber sagt mal... finden es die paar leute, die sagen, das sie im RL keine freunde haben, nicht ein wenig traurig (traurig im sinne von erbärmlich...!) ?!

Ich finde, man sollte, egal wie viele Internet freunde man hat, auch wenigstens einen im RL haben, dem vertrauen kann, wenn man probleme hat... und sich nicht nur an seine internet freunde wenden... (nicht so, wie der eine oben gennante junge aus meiner klasse...)

Televator

† Chillin' Freak †
Original geschrieben von Kori-chan
Über was du mit Leuten in RL nicht reden kannst.;)
Naja, würde ich die jetzt z.B. auf "Gott - Glaube" ansprechen, würden die mich blöd angucken und weiterreden. Die interessiert das einfach nicht, das ist es. Und hier finde ich eben die Leute, mit denen ich gescheit drüber diskutieren kann. ;)

sandra22

Newbie
... echtes Miteinander!

Hallo Luna,

ich denke auch dass es Internetsucht schon irgendwie gibt! Das Internet privat und beruflich zu nutzen ist absolut sinnvoll, aber auch in meinem Bekanntenkreis gibt es Leute, die Abende, Wochenenden und einer sogar teilweise seinen Urlaub im Web verbringt - wobei der vor ein paar Wochen in einer Freizeit Community die sich werbunglol nennt, eine Freundin oder Liebste (genaues weiß man noch net!) gefunden hat.

Da ich nen guten Bekanntenkreis habe der mir auch wichtig ist, brauche ich keine Freizeit Community, aber für die Leute, die wie Du sagst ihr Leben im Netz leben und nur dort Freunde haben, bleibt nur zu hoffen, dass sie dort nicht nur jemanden zum chatten, sondern auch für ein echtes Miteinander finden!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rief

Himmlischer
Nun, eigentlich bin ich ja schon süchtig...
Sagen wir so, ohne würde ich sicher auch leben, aber es gehört einfach fest zu mir und wenn ohne dann nur unter extremen Umständen, sowas wie annäherndes Population Zero und daher kein Strom mehr etc.
Ich habe viele Freunde im Internet, aber auch viele im RL, beides ist gut möglich und ich rede auch mit RL-Freunden viel im Inet.
Für mich ist es durch das Inet wesentlich leichter Freunde zu finden, denn sämtliche Treffen etc zum Thema Manga/Anime/Games findet man nur durchs Inet, sowas wie Discos oder so gibt es für uns ja nicht...

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Wer braucht auch Discos? Einfach in einen Manga/Anime/Games-Shop gehen,
der Etwas häuslicher ist und e voila.

@Topic
Man kann bekanntlich von Allem süchtig werden, ich bin es definitiv NICHT.
Ich war es mal, mittlerweile bin ich zwar öfter im Internet, aber wenn mein
Freund da ist und er Zeit hat (und nicht gerade lernen muss), kann ich auch
mal ewig ohne Internet.

Aber warum sollte ich auf Etwas verzichten, wenns auch gut MIT geht?

Rief

Himmlischer
Mit dem Shop haste an sich recht, leider gibt es hier in der Gegend nicht wirklich einen solchen...
Der einzige ist der Seetroll, aber da sind halt Table-Top-Zocker die mit Manga/Anime nix anfangen können XD
Deswegen war ich auch son guter Praktikant dort, mal einer der sich mit Manga auskennt XD

Yok

Hooded Hunter
Oh Gott, Leute die so einen Thread ausgraben, sich durch massenweise Daten wühlen und dann gerade so etwas Altes in einem Forum finden, in dem es hauptsächlich um Seiken Densetsu geht, sind irgendwie Internetsüchtig.

Jungle-Jazz

( ° -°)
Ich dachte immer ich könnte gar nicht mehr ohne PC leben, aber hab ich mich doch irgendwie geirrt.
Bin nur noch am Wochenende zuhause, und während der Woche vermisse ich meinen PC oder das Internet kein bisschen. Erstaunt mich selbst etwas.
Dagegen weiß ich zuhause kaum noch was mit Inet anzufangen, im Gegensatz zu früher, wo ich den ganzen Tag on sein konnte, ohne dass mir langweilig wird. Jetzt geht das nicht mehr, seltsam.

Inquisitadore

Apes´Community
naja ich war früher zu meiner schulzeit (erinnerungen kommen wieder) richtig pc und internet süchtig musste sogar einen internet entzug durchmachen aber mitlerweile gehts auch wieder bloss blöd das ich im mom keinen computer habe der funtzt

Raikyuu

Newbie
ich bin nicht süchtig, bin kaum im internet:D
wenn ich mehr zeit häte wärs perfeckt^^

kaomau

Mächtiger Krieger
Also ich denke nicht, dass ich süchtig bin. Aber so ziemlich abhängig ist heut zu tage ja nun fast jeder. Jetzt natürlich die Frage was ist der Unterschied zwischen Süchtig und Abhängig?
Ich könnte schon ohne Internet leben und habe nicht diesen Drang ins Netz zu müssen. Es wäre schade wenn ich es nicht hätte, da ich dann eben nicht mit vielen meienr Freunde die ich zum Teil auch im Netz kennen gelernt habe, kommuniezieren könnte.
In dem Fall ist man Abhängig vom Internet, da dort so verdammt viele Informationen gibt die man z.B. in Büchern heute in der Bibliothek nicht finden wird. Es ist einfach unabdingbar irgendwann einmal etwas im Netz nach zuschlagen. Außer man ist jetzt jemand der ein Leben führt indem man nicht so viele Informatione nnötig hat z.B. ältere Leute die entweder schon genug wissen haben oder einfach nichts interessiert!^^

Appolyon

Manaheld
Mir wurde der Unterschied mal so erklärt:
Süchtig: Du kannst aufhören, willst aber nicht
Abhängig: Du willst aufhören, kannst aber nicht.

Ich denke schon, dass ich gewissermaßen süchtig bin. Denn das erste, was ich morgens mache, ist den PC anzuschalten. Und abends ist das Ausschalten auch meist das letzte was ich mache, bevor ich ins Bett gehe. Andererseits habe ich keine Entzugserscheinungen oder ähnliches, wenn ich mal längere Zeit ohne Rechner bin, weswegen ich mich nicht als abhängig bezeichnen würde.

kaomau

Mächtiger Krieger
Ist bei mir ähnlich mit dem an und ausschalten, außer wenn ich Schule hab^^

Siehst du, wenn du auch mal ohne kannst ist das nicht shclimm! Ich hab nen bekannten, dem sollte mal im Urlaub sein Laptop weg genommen werden und der war so fertig der ist richtig ausgerastet und wollte seine Mutter shclagen und so...da meinten wir dann auch alle, dass man den zu ner Theraphie schicken sollte. Weil das ist echt schon ziemlich krass...

Was ich dazu noch viel wichtiger finde ist, dass man nebenbei sich auch bewegt und körperlich aktiv ist. Denn was nützt dir das wenn du sagen kannst ich bin nicht süchtig mir gehts gut und dann aber irgnedwann totale Bewegungsbeschwerden hast. Und wenn es 10 Minuten am Tag sind wo man z.B. Fahrrad fährt oder sonst was macht.

dezocker

Ritter
Ich denke mittlerweile ist so gut wie jeder der in Communitys abhängt irgendwie süchtig oder wenn man Chattet und immer wieder ON kommt um Nachrichten zu lesen und zu antworten....und dann stürtzt der PC ab oder man hat keine Internet Verbindung mehr.....dann geht richtig los

Oben