Mal wieder ein Amoklauf

Rief

Himmlischer
oh man, armer kerl
wie kann man solche gerüchte bloß so ausdehnen?
und wenn er WIRKLICH so ne liste führt, isses dann schlau ihn zu provozieren?

nochmal zum cybermobbing:
das solche seiten existieren weiß ich, aber ich denke die nehmen nich allzu vielo überhand
hab jedenfalls nie so ne site gesehen oder von einer gehört, außerdem wie schon gesagt, die werden sicher schnell vom gesetz dichtgemacht und die täter gestraft, is ja genug beweismaterial da

ich versteh eh nich was dieses ganze gemobbe soll...
warum lässt man die die man nich mag oder komisch findet nich einfach in ruhe, brauchen diese deppen sowas um sich toll und stark zu fühlen?
das is einfach krank
das sich nich alle leiden können is klar, das es streit gibt auch, aber warum muss sowas immer überhand nehmen?

Spade

Pollyanna is dead
Ich verstehe diese Menschen einfach nicht :grmpf:
Das ist ganz simpel, ich zitiere aus "Biedermann und die Brandstifter":
"Die beste Lüge ist die Wahrheit, die glaubt keiner"

Soll heissen, je offensichtlicher sowas ist, desto weniger Leute nehmen es ernst. Das ist mir auch mal passiert, vor dem Schwimmbad sägt einer an einem Fahrradschloss herum und sagt zu unserer kleinen Gruppe "Ganz schön schwer ein Fahrrad zu klauen!" und sofort haben wir alle angenommen, dass er einfach den Schlüssel zu seinem eigenen Rad verloren hat. Gut, wir waren damals ziemlich jung, aber wenn man es so in's Gesicht gedrückt bekommt hat das erstmal den Effekt eines Witzes. Uns ist erst später der Gedanke gekommen, dass das ein echter Dieb gewesen sein könnte.

Das erklärt aber nur das Phänomen an sich, bei Amokläufen sollte man eigentlich meinen, dass da allgemeine Panik herrschen würde, bei all dem Medienrummel und nicht... sowas. Aber ich hab schon vor längerer Zeit aufgegeben die heutige Jugend zu verstehen. Es ist ja nun nicht soooo lange her, dass ich jung war, aber wir waren damals noch... naja, Kinder. :/

Edit:
Ich nehm das mit der realen Welt zurück, bis dahin ist es noch ein langer Weg...

Lord_Data

*wuff wuff*
hab jedenfalls nie so ne site gesehen oder von einer gehört, außerdem wie schon gesagt, die werden sicher schnell vom gesetz dichtgemacht und die täter gestraft, is ja genug beweismaterial da
Du denkst, dass die Mobbing-Opfer, die shcon vorher die ganze Wut in sich reinfressen, dann plötzlich zur Polizei gehn?

Rief

Himmlischer
sie sollten
aber eigentlich...naja, mein fehler zu denken die polizei würde arbeiten und nach solchen dingen ebenfalls suchen statt rumzufahren und die luft mit abgas zu füllen

aber naja, ich vertrete immernoch die meinung sie sind auf eine weise selbst schuld gemobbt zu werden, sie wehren sich nicht und holen sich keine hilfe, beides sollten sie aber tun, wenn sie es nicht tun haben sie irgendwo pech
soll jetz aber nich heißen ich find mobbing gut oder so, es sollte gar nich erst dazu kommen

Idris

Papa Bär
Der es aber definitiv ernst gemeint zu haben scheint... Axt und Schusswaffe sind da ja ein Riesenunterschied, stand hier ja glaub ich auch irgendwo schon drin, dass es was anderes ist, ob man jetzt nur den Rückstoß der Waffe oder den Widerstand des menschlichen Körpers spürt...

Tja, vielleicht hatte er keine Feuerwaffe aufgrund mangelnder Kontakte, vielleicht wollte er auch nur Berserker-gleich in den Nahkampf gehen, aber das sind nur reine Spekulationen.
Fakt ist, dass der Kerl einen abartigen Hass auf seine Mitschüler gehabt hatte und diese für seine Vereinsamung verantwortlich machte, da er ja bei der Tat ein T-Shirt mit der Aufschrift "Made in School" trug, soweit ich das mitbekommen habe.

Tja, was Deine Mitschüler betrifft, da siehst Du wieder ein Paradebeispiel der menschlichen Dummheit. Und auch die Inkompetenz Deiner "Leerkörper", die sich wahrscheinlich entweder aus Bequemlichkeit oder Angst auf die Seite der Mobber stellen, statt dagegen was zu unternehmen, zeigt, wie es heutzutage in der Praxis auf den Schulhöfen aussieht.
Und so wie Du es beschrieben hast, scheint es das böse Ende wirklich schon vorprogrammiert zu sein... (Hat er eigentlich ein dickes Fell oder implodiert er regelrecht nach den "Komplimenten"? [Erkennbar an der Körpersprache, etwa stark zusammengepresste Lippen, geballte Faust, verkrampfte Backen- bzw. Gesichtsmuskeln, herausstehende Halsadern etc. um nur einige zu nennen...])

Lord_Data

*wuff wuff*
aber eigentlich...naja, mein fehler zu denken die polizei würde arbeiten und nach solchen dingen ebenfalls suchen statt rumzufahren und die luft mit abgas zu füllen
Das ist nicht dein Ernst, oder? Du setzt das Absuchen von irgendwelchen beepworld oder sonstigen Seiten gleich mit der aktiven prävention von Verbrechen!?

Nomura

Registrierter Benutzer
Also immer wenn ich höre, es gab wieder einen Amoklauf, denke ich mir nicht, dass da wieder jemand "aufmerksamkeit der medien" brauchte, ich frage mich eher wie es dazu kommen konnte.
Ich denke das eigentliche Problem sind die Mitschüler und mobbing an unseren Schulen, nicht umsonst werden gezielt bestimmte Mitschüler ins visier genommen.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Also immer wenn ich höre, es gab wieder einen Amoklauf, denke ich mir nicht, dass da wieder jemand "aufmerksamkeit der medien" brauchte, ich frage mich eher wie es dazu kommen konnte.
Ich denke das eigentliche Problem sind die Mitschüler und mobbing an unseren Schulen, nicht umsonst werden gezielt bestimmte Mitschüler ins visier genommen.
Ich glaube es geht den Amokläufern auch als erstes nicht um Aufmerksamkeit der Medien sondern um einen möglichst theatralischen Abgang und Rache. Sonst würden sie einfach Selbstmord begehen, wenn sie mit ihrem Leben nicht mehr klar kommen.
Wenn jetzt jemand auf der Kippe steht und noch mit sich hardert einen Amoklauf zu begehen, kann ein medialer Hype um einen Amoklauf bei diesem den Stein ins Rollen bringen. Spekulation: Das wird bei dem Axttypen auch mit reingespielt haben.
Klar ist das eigendliche Problem die Integration in die Klassengemeinschaft, aber wer will das hören? Regierungspolitiker? Diese müssten doch unser Geld dann in Bildung investieren, anstatt es maroden Banken in den Rachen zu schmeißen.

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Ich bezweifle, dass es irgendwie sinnvoll ist, wenn reale Verbrechensprävention und -aufklärung verschlechtert wird, weil irgendwelche Polizisten anstatt Streife zu fahren Myspaceprofile lesen müssen.

@Ryoko: du bist so unglaublich infantil, um 16:36 Uhr wusstest du nichtmal was virtuelles Mobbing ist und jetzt tust du so, als ob du es schon ewig und drei Tage kennst. Lies doch mal was ohne Bilder, such dir nen Therapeuten und lerne die Realität kennen.

@Spade: der Erklärungsansatz ist durchaus nicht schlecht, jedoch denke ich eher, dass es etwas mit dem menschlichen Herdentrieb zu tun hat, dass so etwas dann wirklich so eskaliert.

Das ganze Problem mit den Amokläufen und der Gewalt an Schulen kann man nicht nur auf Medien und Politik schieben. Ein Großteil der Ursache für derartige Ereignisse liegt dann auch immer bei den ach so armen Eltern die so gerne auf betroffen machen, wenn mal wieder ein Rentner abgestochen wird, oder ein Paar Klassenkameraden des Nachwuchs ums Leben kommen.

Lord_Data

*wuff wuff*
Ich glaube es geht den Amokläufern auch als erstes nicht um Aufmerksamkeit der Medien sondern um einen möglichst theatralischen Abgang und Rache. Sonst würden sie einfach Selbstmord begehen, wenn sie mit ihrem Leben nicht mehr klar kommen.
Ne, der Nachahmungseffekt hat schon stark damit zu tun. Medien berichten extra so wenig wie möglich über Suizide, um halt Nachahmungstäter zu vermeiden, bei Amokläufen wird diese einfache Logik aber nicht angewandt. Die hemmschwelle ist imo einfach viel geringer, wenn man weiß: "Der war ind er gleichen Situation wie ich und hats auch geschafft, wieso ich nich auch?"

Doresh

Forenpuschel
sie sollten

aber naja, ich vertrete immernoch die meinung sie sind auf eine weise selbst schuld gemobbt zu werden, sie wehren sich nicht und holen sich keine hilfe, beides sollten sie aber tun, wenn sie es nicht tun haben sie irgendwo pech
soll jetz aber nich heißen ich find mobbing gut oder so, es sollte gar nich erst dazu kommen
Nun, die Polizei hat nun mal nicht genug Leute, um unzählige Internetseiten nach Verstößen zu durchsuchen. Meist tut sich da eh nur etwas, wenn das ganze jemand meldet. Aber da die meisten Besucher dieser Hassseiten eh beim fröhlichen Mobbing mitmachen, gibt es keine Beschwerden.
Und was sollte diese Leute daran hindern, bei einer Schließung der Seite einfach eine neue zu eröffnen?

Aber um ehrlich zu sein hab ich auch noch nicht viel über diese Hassseiten gehört. Kenne eher das Hochladen von Mobbing-Videos auf Youtube und ähnlichen Seiten...

Und ich finde es etwas fragwürdig, wie du die Opfer zu den Schuldigen machst und damit die Mobber unterstützt (nach der Logik: "Wenn er sich nicht wehrt, dann WILL er wohl gemobbt werden!"). Du scheinst zu vergessen, dass solche Mobbing-Opfer sich extrem isoliert fühlen, besonders wenn die ganze Klasse (oder der ganze Jahrgang) und sogar einige Lehrer mobben. Wendet man sich an die nicht-mobbenden Autoritätspersonen, wird man noch als "Petze" abtituliert.

Und solche Mobber arbeiten mit Angst. Ist ne ähnliche Logik wie diese "Wenn du zur Polizei gehst bring ich dich um!"-Sache: Da ist es dennoch besser, zur Polizei zu gehen, aber Einschüchterung kann nun mal Wunder bewirken...

Und ich finde es ein wenig seltsam, dass der letzte Amoklauf von den Medien nicht ausgeschlachtet wird (wo bleibt die Killerspiel-Debatte? Immerhin kann man in WoW mit Äxten auf Leute einprügeln :fies: ). Wahrscheinlich interessiert sich niemand dafür, wenn keiner draufgeht - so nach dem Motto: "Body Counts sind geil!"...

Rief

Himmlischer
nein, das kam falsch rüber, ich stehe nicht auf der seite der mobber, keineswegs^^'
vllt liegt es einfach daran das ich mich nicht einschüchtern lasse das ich nicht verstehe wieso sie es niemandem erzählen...

was man aber genauso anprangern kann ist die heutige zivilcourage
meist kümmert es kein schwein wenn da jemand verprügelt wird, man denkt nur weggucken und verrecken lassen, hauptsache ich kriege nichts ab

ich muss auch dazu sagen, mit mobbing hatte ich bisher nicht wirklich zu tun, vllt habe ich deswegen komische ansichten und stelle mir das zu einfach vor
allerdings tu ich mich auch grad in diesem thema iwie schwer zu schreiben was ich genau meine^^'

Oben