Mord ? o.O

Inquisitadore

Apes´Community
gehöhrt zwar nicht zum thema aber was hähltsten von diesen ehrenmorden da bekommt man auch nen tick wenn du ne muslimiche freundin hast und schläfst mit ihr und ihre familie bringt sie deswegen um

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
was hähltsten von diesen ehrenmorden

Er wird es sicherlich ganz toll finden... oO

Zu der Selbstjustiz. Ich kann mich ja nicht aus, aber wenn er wirklich vorher
seine Familie verloren hat und deswegen "Rache übt" treten sicherlich auch
mildernde Umstände auf... denke ich.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Zu der Selbstjustiz. Ich kann mich ja nicht aus, aber wenn er wirklich vorher
seine Familie verloren hat und deswegen "Rache übt" treten sicherlich auch
mildernde Umstände auf... denke ich.
Nicht wirklich. Mildernde Umstände wären es höchstens, wenn man im Affekt direkt nach der Tat den Mörder umnietet, aber nicht, wenn man seine Rache vorher plant.

So, zu dem Gesamtthema:

Ich kann nachvollziehen, daß man gewisse Gefühle entwickelt, wenn man Opfer bzw. Hinterbliebener einer solchen Tat wurde, aber ich würde es nicht gutheißen. Es ist schon ganz gut, daß Selbstjustiz nicht gestattet ist, einfach weil es zu einem riesigen chaos führen würde, wenn jeder frei Rache üben könnte. Denn warum sollte die Familie es hinnehmen, wenn das Opfer den ersten Mörder getötet hat? Warum nicht dann im Gegenzug an diesem wieder rächen?

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
@ Barmut. Zu Deiner Frage:

Ehrenmorde sind nicht anderes als eine Mischung aus Hass, Verblendung und Hilflosigkeit. Man bringt einen Menschen um, da man nicht akzeptieren will, dass er sein eigenen Leben leben will. Schlichtweg antiquiert und ist nichts anderes als ein Mord mit Motiv und sollte auch so gerichtet werden.

@ MicalLex.

Diese Familie sollte sich bewusst sein, das ihr Familiemitglied einen Menschen getötet hat.
Andererseits würde dies Vernunft voraussetzen, die bei vielen Menschen Mangelware ist.

Rief

Himmlischer
gehöhrt zwar nicht zum thema aber was hähltsten von diesen ehrenmorden da bekommt man auch nen tick wenn du ne muslimiche freundin hast und schläfst mit ihr und ihre familie bringt sie deswegen um
Und was bitte hat Ehrenmord mit Muslimen zu tun?
Und wenn die Freundin muslimisch ist muss er sie schon vergewaltigen, denn was Sex vor der Ehe angeht ist es bei denen fest verankert, anders als bei Christen

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Und wenn die Freundin muslimisch ist muss er sie schon vergewaltigen, denn was Sex vor der Ehe angeht ist es bei denen fest verankert, anders als bei Christen
Totaler Blödsinn. Es gibt viele sehr "freizügige" Türkinen die Piercings tragen,
Freunde haben etc. Oo
Als wären die Heilige.

Anmerkung von MicalLex: Nicht alle Türken sind Moslems. (Damit sich die folgende Diskussion nicht zu sehr vom Thema entfernt.)

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Rechtfertigung - ein schwammiger Begriff. Was rechtfertigt einen Mord? ... Nichts und Alles. Je nachdem auf welchen Standpunkt man Steht.

Wäre früher ein Mord an Hitler gerechtfertigt im Sinne Hitlers Weigerung zur Kapitulation und der fatalen Auswirkungen einer verspäteten Kapitulation die deutschen Truppen und Zivilbevölkerung?

Aus Sicht der beteiligten Offiziere, ja! Aus Sicht tief religiöser Menschen selbst dann nicht.

Göthe schrieb einmal sinngemäß: Ich bin nur noch nicht zum Mörder geworden, weil ich keine Veranlassung dazu gefunden habe.

Der Staat darf selber nicht zur Todesstrafe greifen. Ausnahmen finden sich natürlich darin, wenn jemand anderes das Leben von einer Geisel gefährdet oder ähnliches. Unser Staat soll einerseits ein Staat bleiben, welcher die Gräuel der Vergangenheit ausschließt. Andererseits besteht immer die Gefahr jemanden der Todesstrafe zu verantworten, welcher unschuldig ist. Ein Verurteilter hat bei uns immerhin die Möglichkeit nach mindestens 15 Jahren und Läuterung wieder frei zu kommen. Dies ist eine wichtige humane Regelung.

Ich könnte wahrscheinlich nie zu einem Mörder werden. Dazu fehlt mir gewiss der Mum, noch der Grund. Eine solche Handlung auszuschließen halte ich aber genauso für falsch. Niemand kann in die Zukunft blicken. Niemand hat ein moralisch verbrietes Recht jemand anderem das Leben zu nehmen. Was jemanden dahin treibt es bis zu einem Mord kommen zu lassen ist immer individuell und führt zu immer wieder individuellen mildernden oder verhärtenden Umständen.
Tolkien schrieb:
"Verdient ihn! Das will ich glauben. Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Denn selbst die ganz Weisen können nicht alle Absichten erkennen."

Zuletzt bearbeitet:

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
Anmerkung von MicalLex: Nicht alle Türken sind Moslems. (Damit sich die folgende Diskussion nicht zu sehr vom Thema entfernt.)
Das ändert nichts daran, dass nicht alle Moslems "heilig" sind. Ich bin mir
sehr sicher, dass viele Moslems den Glauben eben in die Wiege gelegt
bekommen und später nicht so streng gläubig durchs Leben laufen.

Riefs Aussage klang für mich so, als würden Alle Moslems rumlaufen und
Ehrenmord betreiben, nur weil sie es eben so "gelernt" haben. Und eine
Muslimin kann auch nicht freiwillig Sex haben, wie man aus seinem Post
herauslesen kann. :nerv:

Und wie sich das NICHT vom Thema entfernen soll, weiß ich auch nicht.
Ich habe ein Wort falsch gewählt, aber ändert ja nichts an dem was ich
meine und nichts daran, dass Mord immer "gleich" schlimm ist.

Okay, klar. Wenn jemand zum Beispiel meinen Freund umbringen würde,
würde ich wahrscheinlich auch im ersten Moment "zurückschlagen" wollen,
aber im Endeffekt ist ER genauso ein menschliches Wesen mit Familie etc.
Ich war noch nie in einer Situation, weswegen ich nicht sagen kann WAS
ich tun oder nicht tun würde. Aber vollkommen trocken gesehen ist ein
Mord immer schlimm.

Inquisitadore

Apes´Community
mal zurück zu hitler es ist zwar eines der dunkelsten zeiten deutschlands und man hat ja zu seiner zeit versucht ihn zu töten aber was soll ich sagen hätte es hitler nicht gegeben dann wären wir woll alle nicht am leben oder würden uns kennen mal davon abgesehn ist auch so das so das wenn wir den 2ten WK gewonnen hätten so psychich kranke wie ich (hab syzoprenie) woll in ner munitions fabrik in sybirien arbeiten und leben müsste

aber ich entferne mich langsam vom thema

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
mal zurück zu hitler es ist zwar eines der dunkelsten zeiten deutschlands und man hat ja zu seiner zeit versucht ihn zu töten aber was soll ich sagen hätte es hitler nicht gegeben dann wären wir woll alle nicht am leben oder würden uns kennen mal davon abgesehn ist auch so das so das wenn wir den 2ten WK gewonnen hätten so psychich kranke wie ich (hab syzoprenie) woll in ner munitions fabrik in sybirien arbeiten und leben müsste

aber ich entferne mich langsam vom thema
Die Amis hatten Atombomben und wenn es Hitler nicht gegeben hätte, hätte sich die damalige Wut der Bevölkerung anderweitig entladen.

Inquisitadore

Apes´Community
stimmt auch wieder aber kleine frage am rande wir deutsche haben wegen denn KZs so nen ärger bekommen (war ja auch extrem schlimm) und die amis haben wegen dem einsatz von den beiden atom bomben sogut wie keinen ärger vom internationalen gerichtshof für menschenrechte bekommen warum ist das so?

Nazgul

Mitey Pirabbite
stimmt auch wieder aber kleine frage am rande wir deutsche haben wegen denn KZs so nen ärger bekommen (war ja auch extrem schlimm) und die amis haben wegen dem einsatz von den beiden atom bomben sogut wie keinen ärger vom internationalen gerichtshof für menschenrechte bekommen warum ist das so?
Wohl der gleiche Grund, warum die USA nicht die Olypmischen Spiele in Peking boykottiert hat, die in München und Garmisch in 1936 aber schon.

Du musst dich wirtschaftlich nur unverzichtbar genug machen, dann darfst du alles... auch Morden (um zurück zum Thema zu kommen). Schönes Beispiel: Der Film American Psycho.

Peace^^

Rief

Himmlischer
Das ändert nichts daran, dass nicht alle Moslems "heilig" sind. Ich bin mir
sehr sicher, dass viele Moslems den Glauben eben in die Wiege gelegt
bekommen und später nicht so streng gläubig durchs Leben laufen.

Riefs Aussage klang für mich so, als würden Alle Moslems rumlaufen und
Ehrenmord betreiben, nur weil sie es eben so "gelernt" haben. Und eine
Muslimin kann auch nicht freiwillig Sex haben, wie man aus seinem Post
herauslesen kann. :nerv:

Und wie sich das NICHT vom Thema entfernen soll, weiß ich auch nicht.
Ich habe ein Wort falsch gewählt, aber ändert ja nichts an dem was ich
meine und nichts daran, dass Mord immer "gleich" schlimm ist.

Okay, klar. Wenn jemand zum Beispiel meinen Freund umbringen würde,
würde ich wahrscheinlich auch im ersten Moment "zurückschlagen" wollen,
aber im Endeffekt ist ER genauso ein menschliches Wesen mit Familie etc.
Ich war noch nie in einer Situation, weswegen ich nicht sagen kann WAS
ich tun oder nicht tun würde. Aber vollkommen trocken gesehen ist ein
Mord immer schlimm.
Okay, da gabs wohl ein Missverständnis XD
Habe mich in meiner Klasse mal ausgiebig mit zwei Moslems unterhalten, und bei denen ist es, wenn sie dem Glauben halt wirklich voll und ganz folgen, nicht erlaubt Sex vor der Ehe zu haben
Bei Christen, besser gesagt Evangelen, ist dies ja anders
Und eigentlich meinte ich auch das Ehrenmord und die Glaubensrichtung absolut nichts miteinander zu tun haben, das mit den Ehrenmorden ist eher etwas vom Volk, nicht vom Glauben

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Goodwins Law erfolgreich erfüllt!

Rief schrieb:
Habe mich in meiner Klasse mal ausgiebig mit zwei Moslems unterhalten, und bei denen ist es, wenn sie dem Glauben halt wirklich voll und ganz folgen, nicht erlaubt Sex vor der Ehe zu haben
Bei Christen, besser gesagt Evangelen, ist dies ja anders
Richtig bei Evangelen, obwohl ich mir nichtmal da vollkommen sicher bin...
Aber das Christentum ist ja wohl ein wenig weiter gefächert, wie z.B. ...
wie heißt dieses Ding noch mal... das ganz alte, große und (leider) immer
noch stark vertretene?... Ach ja! Katholizismus!

Rief schrieb:
Und eigentlich meinte ich auch das Ehrenmord und die Glaubensrichtung absolut nichts miteinander zu tun haben, das mit den Ehrenmorden ist eher etwas vom Volk, nicht vom Glauben
Daaaaas sehe ich aber vollkommen anders. Es steht nunmal fest, dass der
Islam die jüngste Religion von den Top-Dreien ist. Bis das Christentum
keine Massenmorde mehr verübt haben hats ja auch ein-zweitausend Jahre gedauert (obwohl sie natürlich nicht gleich nach der Gründung mit
Folter und Morden angefangen haben).
Das Judentum hat damit wieder erst vor kurzem Angefangen. 50 jahre oder so, seit die sich da Israel hingesetzt haben.
Der Islam jedoch ist bedeutend jünger und somit auch noch radikaler, aber
sie werden wohl da auch rauswachsen.

Worauf ich hinaus will: NATÜRLICH HAT DIE VERDAMMTE RELIGION
EINFLUSS AUF DIE HANDLUNGEN!
Einer der fest ans Karma glaubt wird wohl weniger Leute umbringen wollen
als jemand der als nachgetragenen Paragraphen den Djihad in seinem
Koram stehen hat.

Zum Glück gibt es natürlich intelligente Islamisten die den Bullshit darin
erkennen.

Wer mehr darüber erfahren will:
Die Bibel
Der Koran
Die Tora

Was war nochmal das Thema?
Mord als Rache, Genugtuung oder Beschützerinstinkt wenn ich das dem
ersten Beitrag richtig entnehme...

Nur als measure of last resort, aber wahrscheinlich auch dann unwahrscheinlich.

Rief

Himmlischer
Die Religion trägt vielleicht zu den Handlungen einiger bei, sagt jedoch nicht das man so etwas tun sollte.

Redwolf

Meister der Runen schrieb:
Goodwins Law erfolgreich erfüllt!
Godwin's Law ist nur für Leute da, welche sich der Argumentation des Vergleichs entziehen wollen, indem sie die Aufmerksamkeit auf dieses Gesetz lenken. Godwin's Law soll dabei die Diskussion zerstören in dem beispielsweise: "Ha ha, Godwins Law hat zugeschlagen --- FAIL" ausgerufen wird. So könnte ich auch irgend ein fikives Gesetz aufsetzen, welches Apples Produktpolitik zum Fokus hat. Das Redwolf's Law: "Jede Diskussion mündet je länger sie geführt wird in einen Apple vergleich". Die Gegenthese wird niemand bringen können. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Godwin's Law ist nur für Leute da, welche sich der Argumentation des Vergleichs entziehen wollen, indem sie die Aufmerksamkeit auf dieses Gesetz lenken. Godwin's Law soll dabei die Diskussion zerstören in dem beispielsweise: "Ha ha, Godwins Law hat zu geschlagen --- FAIL" ausgerufen wird. So könnte ich auch irgend ein fikives gesetz aufsetzen, welches Apples Produktpolitik zum Fokus hat. Das Redwolf's Law: "Jede Diskussion mündet je länger sie geführt wird in einen Apple vergleich". Die Gegenthese wird niemand bringen können. ;)
“As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.”
Mike Godwin

Rief schrieb:
Die Religion trägt vielleicht zu den Handlungen einiger bei, sagt jedoch nicht das man so etwas tun sollte.
Muss ich jetzt wirklich die Bibel und den Koran durchblättern um dich vom
gegenteil zu überzeugen?
Oder sollte ich doch die alten Bräuche der Kali aus dem Hinduismus
heranziehen?^^

Redwolf

“As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.”
Mike Godwin
Soweit, so klar, hast du meinen Post überhaupt durchgelesen? Klar gesagt: Godwins Law in einer Diskussion mit Nazivergleich ist für Leute welche den Nazi-Vergleich nicht wegargumentieren wollen, sondern auf die Karte setzen, dass der Diskussionspartner dieses Gesetz nicht kennt um intellektueller darzustehen. Der Nazi-Vergleich soll damit außerdem tabuiisiert werden.

In letzter Zeit wird aus meiner Sicht Godwins Law zur Krankheit. Eigendlich zur Vermeidung des Nazivergleichs als Totschlagargument gedacht, launchiert Godwin's Law zum Todschlagargument gegen Nazivergleiche. Sollten wir nicht aus der Vergangenheit lernen und darin Weisheit suchen um Fehler aus der Vergangenheit in der Gegenwart zu vermeiden? Demnach sollte auch ein Nazivergleich angebracht sein dürfen ohne einen "Godwins Law!!!11einself"-Schreier.

Godwin's Law für sich genommen ist durchaus interessant. Mich ärgert nur die Verwendung zur Zerstörung oder Herabsetzung einer Diskussion.

Sorry, vielleicht geh ich dich da zu hart an. Ich bin niemand der andauernd Nazivergleiche zieht, aber Godwin's Law ist die Plage.

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
*husthust* Schöner Morden mit der Bibel *husthust*

Richtig bei Evangelen, obwohl ich mir nichtmal da vollkommen sicher bin...
Aber das Christentum ist ja wohl ein wenig weiter gefächert, wie z.B. ...
wie heißt dieses Ding noch mal... das ganz alte, große und (leider) immer
noch stark vertretene?... Ach ja! Katholizismus!
Also darf ich erstmal darauf aufmerksam machen, dass es das Wort "Evangele" nicht gibt, höchstens "Evangelium", das bedeutet aber was anderes (es gibt aber glaub ich ein ähnliches Wort, was sich auf Personen bezieht, damit sind aber die Autoren gemeint). Der korrekte Terminus ist "Protestant", ihr Nasen!
Außerdem haben zwar die Protestanten nicht ganz solche Knalltüten, wie den Papst und sind nicht ganz so Frauenfeindlich, aber im Grunde genommen haben die alle gleich viel Dreck am Stecken und keine Abspaltung des Christentums ist auch nur um eine Laus besser, als die andere, dazu gibt Religion einfach zu viel Macht über Dummheit her.
Ihr glaubt mir nicht? Wisst ihr denn nicht, dass ein Groteil von den USA eine Form von Protestantismus frönt (~50%)?
Und wir wissen alle, was für tolle Sachen die Christen der USA zu veranwortlichen haben . (oh! Schau mal! Vorehelicher Sex wird auch genannt! Und der wird schon in der Bibel angeprangert? DUUUUIIIII??? O.O)

Peace^^

Szadek

Cash or Octopus
Mord ist neutral. Erst die Umstände und die Motive machen es kompliziert.

Oben