Secret of Mana Moyse?

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ich muss auch sagen, dass ich über diese Entwicklung herzlich wenig erfreut bin - dass für so einen Schei** extra Accounts eingerichtet wurden! Kommt Euch wohl witzig vor.

Rief

Himmlischer
also damals fand ich das alles ja ganz lustig...
aber als ich es das erste mal spielte war ich 11...
heutzutage is das einfach grausam^^
naja, er is ja gefeuert^^

wegen den pogopuscheln, der name is gar nich so schlimm, dennoch is rabite besser und er hätte den sinn des namens iwie einbringen sollen
rabite= rabbit und bite, also hasenbiss...
hasbiss?

Doresh

Forenpuschel
Warum nicht Habeiß, oder Kanibiss :kicher: ?!

Na ja, ich find das Puschel eigentlich nicht schlecht. Nur das Pogo stört und diente wohl nur, um eine weitere Szene mit blödem Humor zu füllen...

Spade

Pollyanna is dead
Eure Namen klingen alle irgendwie nach Pokemon, was oft das Ergebnis von 1:1 Übersetzungen sind. Das funktioniert halt nicht überall. >.>

Pogopuschel ist doch okay. Das Pogo bezieht sich auf die hüpfende Fortbewegungsweise und ist darum völlig gerechtfertigt.

Shard of Truth

Halbgott
Als ob die Welt von Secret of Mana superernst wäre. Man muss sich nur die ganzen Monster ansehen und erkennt, dass Pogopuschel ein angemessener Monstername ist.:D

Rief

Himmlischer
stimmt eigentlich, aber die floddermaus is iwie...
naja, damals lustig, heute iwie...
doof

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich meine, das die Namen weitesgehend Okay sind, andererseits muss man sehen, dass die übersetzer im englischen sich was gedacht haben. Bei Minos musste ich als erstes an eine Militärmaschine und nicht an einen blauen Igel denken und ich meine nicht Sonic.

Rise_Against

Schwarzmaler
So schlimm fand ich die Namen nu auch net. Pogopuschel hört sich eigentlich ganz fett an *an Pogopuschel der zu Hatebreed moshed denk*. :D

Radyserb

Mächtiger Krieger
Ich fand die Übersetzungen von ihm auch von ok bis toll :) Lindenstraße, holerö, Pogopuschel, Hast du mal ne Mark?, Heino :D

Kiview

Mächtiger Krieger
Also zumindest die Namensgebung der Gegner finde ich großartig. Inwiefern die Stroy beschnitten, vereinfacht oder fehlübersetzt wurde kann ich nicht sagen, da ich SOM bis jetzt noch nicht auf Englisch gespielt hab. Aber ein schwergewicht in Sachen Story scheints ja ned zu sein.

Deidara

Mächtiger Krieger
moinsen allesammt

omg wenn ich mal nich mitschreibe passiert sowas wayne interressiert die brutalität der name der gegner oder 2 leute die sich für entwíckler halten so wie ich das verstehe

es ist normal das anfangs in jedem game lvl 1 mobs irgendwelche ungefährlichen namen haben wie pogopuschel oder würde es euch besser gefallen wenn pogopuschel blutbeisserpuschel oder tollwutpuschel menschenfrässendes gelbes viech heißt was weiß ich is doch schäbig ich find pogopuschel ganz witzig und das game an sich is nichtmal in horror grafik das man sowas als namen nehmen könnte das spiel wurde für kinder erstellt nich für 18+ die umbedingt in jedem game brutal sein wollen wenn das game brutal wär wärs standart mässig in deutschland verboten
also streitet euch nich um soein müll spielt das spiel oder macht euch selber eine version die euch besser gefällt es gibt viele möglichkeiten wie ihr das spiel so gestalten könnt wie ihr wollt man kann modding teams machen die das spiel noch weiter verarbeiten wie neue skills hinzufügen oder halt hp mp von bossen und mobs erhöhn mit sicherheit auch mobs wo hinfügen wie gleich am anfang ein sichelanbeter in kleinformat praktisch vorboss mini sichelanbeter oder baby sichelanbeter klingt doch witzig

fals ich was mit meiner antwort übersehen hab dann diskutiert nich gleich wieder rum und spammt gefälligst kein müll wie ich bin der entwickler von som ich hab das spiel gemacht ich bin der beste blar blar blar

mfg Deidara

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Was du übersehen hast, ist daß der Großteil der von dir angeprangerten Diskussion 2001, also in der Anfangszeit des Forums stattfand und die Beteiligten auch entsprechend jünger (und vermutlich auch pubertierender) waren als heute. ;)

Und an anderer Stelle hatte ich es zwar schonmal gesagt, aber ich mag die Übersetzung des Spiels und fände es etwas schade, wenn es aufgrund von Seriösität etwas ernstere Dialoge abbekommen hätte. Das macht den Charme des Spiels doch irgendwie aus. Und Pogopuschel ist ja wohl ein Kultwort für sich.

Artemis

Ehrenuser
Ich find's übrigens irgendwie lustig, dass Nintendo jetzt einerseits sich von der Übersetzung Moyses distanziert und beim Virtual Console Release von Secret of Mana einige Passagen ändert, andererseits aber den Stil des Humors beibehält.

Wie z. B. Lindenstraße durch Fußballspiel zu ersetzen, was meiner Meinung nach einfach nur sinnlos ist.

Was die Änderung der Namen angeht, so halte ich es da teils teils. Mit Pogopuscheln hab ich absolut kein Problem. Was mich aber viel mehr stört, ist das komplette Ändern von Namen von Hauptfiguren wie Watts in Berti. (Das war wegen der Fussball-EM und Berti Vogts, oder?) Das nervt mich etwas, weil der neue Name in diesem Fall einfach komplett zufällig gewählt wurde und absolut nicht mit dem Original mehr zu tun hat. Mit Tantalus z. B. hab ich kein Problem, weil bei ihm der Name ja nur ein bisschen abgeändert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Deidara

Mächtiger Krieger
eine frage passt zwar nich zum thema aber egal

wer hätte lust das spiel zu modifizieren z.b. mehr bosse mehr verschiedene gegner z.b. ein zweiten dämon ritter der z.b. 12000 hp hat und halt ein spezial boss abgibt oder halt das man gegen alle bosse nochmal kämpfen müsste auf der mana festung das is verschiedenen räumen nochmal alle wieder kommen oder an den skills bissle abändern opder neue hinzufügen?

mfg. deidara

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Dann schreib es doch in ein passenderes Thema. ;)

Der Thread zu Hard Secret of Mana im Projektforum würde doch passen. Oder du machst da einen neuen auf, da es sich ja um eine Art Projekt handeln würde.

Doresh

Forenpuschel
es ist normal das anfangs in jedem game lvl 1 mobs irgendwelche ungefährlichen namen haben wie pogopuschel oder würde es euch besser gefallen wenn pogopuschel blutbeisserpuschel oder tollwutpuschel menschenfrässendes gelbes viech heißt was weiß ich is doch schäbig ich find pogopuschel ganz witzig und das game an sich is nichtmal in horror grafik das man sowas als namen nehmen könnte das spiel wurde für kinder erstellt nich für 18+ die umbedingt in jedem game brutal sein wollen wenn das game brutal wär wärs standart mässig in deutschland verboten
also streitet euch nich um soein müll spielt das spiel oder macht euch selber eine version die euch besser gefällt es gibt viele möglichkeiten wie ihr das spiel so gestalten könnt wie ihr wollt man kann modding teams machen die das spiel noch weiter verarbeiten wie neue skills hinzufügen oder halt hp mp von bossen und mobs erhöhn mit sicherheit auch mobs wo hinfügen wie gleich am anfang ein sichelanbeter in kleinformat praktisch vorboss mini sichelanbeter oder baby sichelanbeter klingt doch witzig
Da muss ich dir leider widersprechen. Secret of Mana war nie für junges Publikum gedacht. Spätestens der erste dieser satanischen Tempel hat meine jugendliche Seele zerfetzt und mich in diesen abstoßenden Forenuser verwandelt, der ich heute bin :nerv: .

Und zock erst mal Hard SoM. Danach kannst du nie schlafen, ohne Angst davor zu haben von Pogopuscheln gefressen zu werden :kicher:

Ich find's übrigens irgendwie lustig, dass Nintendo jetzt einerseits sich von der Übersetzung Moyses distanziert und beim Virtual Console Release von Secret of Mana einige Passagen ändert, andererseits aber den Stil des Humors beibehält.

Wie z. B. Lindenstraße durch Fußballspiel zu ersetzen, was meiner Meinung nach einfach nur sinnlos ist.
Das lag wohl eher daran, weil man früher anscheinend keine Klagen der Lindenstraßen-Produzenten befürchten musste ;) .

Und ich find Tantalus nicht übel. Hat was. Aber Watts und Bertie find ich beide seltsam...

Scooty

Halbgott
Da muss ich dir leider widersprechen. Secret of Mana war nie für junges Publikum gedacht. Spätestens der erste dieser satanischen Tempel hat meine jugendliche Seele zerfetzt und mich in diesen abstoßenden Forenuser verwandelt, der ich heute bin :nerv: .

Und zock erst mal Hard SoM. Danach kannst du nie schlafen, ohne Angst davor zu haben von Pogopuscheln gefressen zu werden :kicher:
Da kann ich nur zustimmen und willkommen im Club :lol:
Aber die Disco-Mukke bei Tantalus war damals auch nicht übel (von wegen satanischer Tempel und so) ^^

fenrirs klaue

Ritter
"holerö" und "Die Lindenstraße fängt gleich an"........
und sowas soll witzig sein?
die übersetzung find ich an den manchen stellen schon bescheuert und witzig ist was anderes

HardSoM ich komme!

Zuletzt bearbeitet:

Arima

Mächtiger Krieger
Ich finde die "kindischen" Worte in SoM sehr passend, oder eigentlich könnte ich mir das Spiel ohne sie gar nicht vorstellen.

Ich finde einfach dass Begriffe wie "Pogopuschel" in dieses Spiel gehören.
Ideen muss man eben einfach haben, denn nicht immer hat sie ein anderer.

btw/edit: "Die Lindenstraße fängt gleich an... " find ich nur urkomisch, muss ich immer wieder drüber grinsen :D

arrow

Mächtiger Krieger
Ich muss da zustimmen. ich kann mir viele Gegner, und Endgegner mit anderen namen gar nicht mehr vorstellen.
Namen wie "Höllenmauer", "Meuchelnatter", "Speireiher" herrschen einfach. ^^
Und soo schlimm find ich die Übersetzung jetzt auch nicht.

Oben