Rauchen, saufen, etc. - Denkt ihr an die Folgen?

Silence

Pogopuschel
Das wird jetzt etwas länger dauern. :pein:
Wie du vorher und in dem Post jetzt auch erwähnt hast, musstest du mitansehen, wie jemand durch das Rauchen gestorben ist. Ich verstehe daher deine Argumente vollkommen, und dass du uns hier versuchst, uns vor Augen zu führen, was "wir" vielleicht früher oder später auch durchmachen müssen.
Ich musste das sogar zweimal miterleben. Nur ist das letzte Mal noch nicht so lange her und daher noch frisch in Erinnerung. Wer will, kann gerne noch mehr Einzelheiten über diese eine mögliche Folge des Rauchens erfahren. Vom Bluthusten, über nächtliche Krankenwageneinsätze, über den Verfall des Körpers, über die letzten Stunden wie ein Fisch im Trockenen, oder auch über die Leiden vor der Diagnose und den langen Leidensweg.

Aber ich glaube, ganz ernst, nicht, dass sich hier in der SDC irgendwer dadurch das Rauchen, das saufen, oder das kiffen abgewöhnen wird. Wir Menschen sind nun mal dumme Wesen, und müssen erst selbst am eigenen Leib, oder am Schicksal der Menschen, die wir lieben, sehen, dass wir Scheiße gebaut haben, um uns zu ändern oder in dem Fall etwas zu ändern.
Damit hast du leider vollkommen Recht. :(
Aber wir besitzen als Menschen auch die Gabe, etwas zu ändern, bevor es zu spät ist. Ob wir diese Gabe nutzen, hängt von unserem freien Willen und von sonst nichts ab.
Wenn ich schon niemanden zum Aufhören bewegen kann, will ich wenigstens jedem die Folgen vor Augen führen. Vielleicht hilft es ja doch und viellleicht verstärkt der eine oder andere ja seine Bemühungen, einem rauchenden Freund die Todesstäbchen abzugewöhnen, um sowas in ein paar Jahren nicht mit ansehen zu müssen. In meiner Gegenwart zündet sich jedenfalls niemand mehr eine Zigarette an, weil jeder weiß, er wird sie nicht zu Ende rauchen können.
("Die Luft, die du bei jedem Rauchen einer Zigarette verpestest, wird dir später fehlen.")

Ich hoffe inständig, dass auch bei mir eines Tages so ein Morgen kommen wird....
Das wünsche ich dir auch, aber nicht eines Tages, sondern so schnell wie möglich!
Auf Wunder zu hoffen ist zwar durchaus eine positive Sache, denn es zeigt, dass man noch hoffen kann, aber effektiver ist es, aus eigener Kraft etwas zu tun, oder in diesem Fall etwas nicht mehr zu tun. Es ist deine freie Entscheidung, aber es ist eine Entscheidung, die du jetzt treffen musst und die langfristig deine Zukunft betrifft.

du kennst meine freunde nicht, deshalb sei vorsichtig mit solchen anschuldigungen.
Entschuldige, falls du dich angegriffen fühlst, aber das war nicht speziell auf deine Freunde bezogen, und ich hoffe auch nicht, jemanden beschuldigt zu haben.:pein: Ich habe nur geschrieben, wie ich die Sache sehe. Wie weit du das auf deine Freunde beziehen kannst, musst du selbst beurteilen.

aber ich glaube nicht, dass ich so stark wäre lang im krankenhaus zu liegen.
Unterschätze niemals den Willen zu Leben! Solange es dir gut geht, kannst du sowas leicht behaupten, aber wenn du mal um dein Leben kämpfen musst, glaube mir, du wirst es tun und du wirst es so lange tun, bis du gewonnen hast, oder bis deine Reserven vollkommen aufgebraucht sind. Du kannst dir nicht vorstellen, welche Reserven in so einem Fall plötzlich zur Verfügung stehen.

Aber denke daran: Selbst wenn es für alle anderen schon relativ klar ist, dass dieser Husten wohl nicht wieder vorbei gehen wird, lügtst du dir selbst noch was vor, bevor du endlich zum Arzt gehst - oder dorthin getragen wirst. Nur kann der dann nicht mehr tun, als dir den Verdacht zu bestätigen.

Wenn du dich nicht selbst zwingst aufzuhören, wird es irgendwann dein Körper tun. Und wenn dich dein Körper zum Aufhören zwingt, ist es meistens zu spät, das kann ich nur immer wieder wiederholen.

Zum Thema Kiffen:

Ja, es ist schon sehr auffällig. Die Meinung, dass Kiffen ungefährlich ist, wird hier tatsächlich nur von Leuten vertreten, die selbst kiffen. Woher habt ihr diese Informationen? Von eurem Dealer? Oder von den Leuten, die euch dazu überredet haben, es mal selbst zu probieren?
Als Grund dafür, wesahlb so viele Jugendliche kiffen, wird in meinen Quellen auf Platz 1 die Verharmlosung von Cannabis angegeben. Platz 2 und 3 sind Freunde und "weil es als cool gilt".

Gerade bei Jugendlichen hat THC, wenn es mehr als 1x verwendet wird, eine schädliche Wirkung.

"eingeschränktes Kurzzeitgedächtnis (dort dockt THC an), flash-backs, Angstzustände, erhöhter Herzschlag (THC wirkt auch auf das vegetative Nervensystem), Veränderungen der Persönlichkeit, Abkoppelung von der Gesellschaft, Verlust jeglicher Ambitionen hinsichtlich konventioneller Lebensführung"
Genau deshalb ist es in Deutschland verboten. Selbst wenn es mal legalisiert werden sollte, dann garantiert nicht unter 18!
Von wegen legal. In Holland und Belgien wird das Kiffen zu Hause und in den Coffee-Shops toleriert. Wer beim Handel oder beim Kiffen auf der Straße erwischt wird, dem droht in etwa das Selbe wie hier.

(Quellen: Wikipedia und Freenet fit und gesund)

Außerdem entstehen beim Verglühen von pflanzlichem Material zum Beispiel in Joints auch Giftstoffe wie in einer Zigarette, aber im Gegensatz zur Zigarette ziehst du dir das Zeug ohne Filter rein. THC ist nur der Wirkstoff, aber in Reinform bekommst du den nicht.

zu entscheiden wie man damit umgeht bleibt meiner meinung nach jedem selbst ueberlassen.
Das ist zwar deine Meinung, aber die Meinung der Gesetzgeber hierzulande ist die, dass die meisten Menschen, vor allem Jugendliche, das nicht entscheiden können.

Natürlich gibt es schlimmere Dinge, aber die werden durchs Kiffen bestimmt nicht besser.

Sebastian

Manaheld
Silence schrieb:
Zum Thema Kiffen:

Ja, es ist schon sehr auffällig. Die Meinung, dass Kiffen ungefährlich ist, wird hier tatsächlich nur von Leuten vertreten, die selbst kiffen. Woher habt ihr diese Informationen? Von eurem Dealer? Oder von den Leuten, die euch dazu überredet haben, es mal selbst zu probieren?
Als Grund dafür, wesahlb so viele Jugendliche kiffen, wird in meinen Quellen auf Platz 1 die Verharmlosung von Cannabis angegeben. Platz 2 und 3 sind Freunde und "weil es als cool gilt".

Gerade bei Jugendlichen hat THC, wenn es mehr als 1x verwendet wird, eine schädliche Wirkung.
Zitat:
"eingeschränktes Kurzzeitgedächtnis (dort dockt THC an), flash-backs, Angstzustände, erhöhter Herzschlag (THC wirkt auch auf das vegetative Nervensystem), Veränderungen der Persönlichkeit, Abkoppelung von der Gesellschaft, Verlust jeglicher Ambitionen hinsichtlich konventioneller Lebensführung"
Genau deshalb ist es in Deutschland verboten. Selbst wenn es mal legalisiert werden sollte, dann garantiert nicht unter 18!
Von wegen legal. In Holland und Belgien wird das Kiffen zu Hause und in den Coffee-Shops toleriert. Wer beim Handel oder beim Kiffen auf der Straße erwischt wird, dem droht in etwa das Selbe wie hier.

(Quellen: Wikipedia und Freenet fit und gesund)

Außerdem entstehen beim Verglühen von pflanzlichem Material zum Beispiel in Joints auch Giftstoffe wie in einer Zigarette, aber im Gegensatz zur Zigarette ziehst du dir das Zeug ohne Filter rein. THC ist nur der Wirkstoff, aber in Reinform bekommst du den nicht.
Zitat:
zu entscheiden wie man damit umgeht bleibt meiner meinung nach jedem selbst ueberlassen.
Das ist zwar deine Meinung, aber die Meinung der Gesetzgeber hierzulande ist die, dass die meisten Menschen, vor allem Jugendliche, das nicht entscheiden können.

Natürlich gibt es schlimmere Dinge, aber die werden durchs Kiffen bestimmt nicht besser.

Das sehe ich genauso, warum kiffen jetzt ausgerechnet desmaßen verharmlost wird, konnte ich noch nie verstehen. Bei Koks und LSD scheint die gefahr von den meisten zumindest gepeilt zu werden.
Das find ich vom Gesetzgeber auch absolut vernüpftig das das Illegal ist und ich hoffe auch das das dabei bleibt. Wenn das Verbot tatsächlich abgeschafft werden sollte, sehe ich jetzt schon 12-13 jährige die drausen rumkiffen und sich wahnsinnig cool vorkommen. Auch wenn der verkauf dann erst ab 18 wäre, bei alkohol kontrolliert auch keiner, wieso also dann dabei?
Was THC in Reinform angeht, kann man die modifikation die in der Pflanze vorkommt nciht herstellen, ich glaube die beta modifikation kann synthetisiert werden, aber mit sicherheit nciht von nem verblödeten Kiffer...

Darkslayer

Ritter
Ich weiss zwar, dass Kiffen nicht gut sein kann, aber es ist nicht lebensgefährdend.Ich hab gehört, dass man vom Kiffen nur sterben kann wenn man 3kg am stück dann halt raucht und ich denk mal das hält keiner durch ^^
Kiffen selbst macht nicht abhängig, höchstens das Tabak das dabei geráucht wird.Aber ich finde es trotzdem schon heftig wenn Leute jeden Tag kiffen :straf:

Deathjester

Legende
@Silence: Beim nächsten Quoten bitte den Namen des Verfassers mit einbringen, ich musste erst wieder überlegen, was davon von mir war ;)

Silence schrieb:
Das wünsche ich dir auch, aber nicht eines Tages, sondern so schnell wie möglich!
Auf Wunder zu hoffen ist zwar durchaus eine positive Sache, denn es zeigt, dass man noch hoffen kann, aber effektiver ist es, aus eigener Kraft etwas zu tun, oder in diesem Fall etwas nicht mehr zu tun. Es ist deine freie Entscheidung, aber es ist eine Entscheidung, die du jetzt treffen musst und die langfristig deine Zukunft betrifft.
Das hat nix damit zu tun, dass ich auf ein Wunder hoffe und eines morgens ohne Kippe kann! Es hat mehr was damit zu tun, dass mich die scheiße hoffentlich mal eines morgens total ankotzen wird!
Und jeder, der raucht oder schonmal geraucht hat, weiß, wie schwer es ist, es zu lassen. Der Körper wird sozusagen geschwächt, auch geistig, denn die Abhängigkeit ist ja auch Kopfsache.

Jetzt mal was ganz anderes, auch wenn die Antiraucher und Säufer das jetzt nerven wird:

Schonmal überlegt, wie viel Geld dem Staat fehlen würde, wenn absolut niemand mehr rauchen und trinken würde?
Sie sind ja jetzt sogar am überlegen, die nächsten Steuererhöhungen auf Zigaretten zu lassen und diese evtl. sogar wieder rückgängig zu machen....ist zwar bisher unbestätigt, aber der Gedanke ist bei den Politikern da....

Eigentlich krank, oder? Mit dem Geld, das der Staat da einnimmt, werden vielleicht manche Menschen sogar geheilt, von irgendwelchen Krankheiten....also ist es ja im Prinzip "Ein Leben weniger, dafür ein anderes gerettet" oder "Wenn wir da was kaputt gehen lassen, machen wir woanders halt irgendwas wieder ganz"

Ja, ok, ist etwas weit hergeholt, aber das ist mir halt gerade so durch den Kopf gegangen, ich habs nur zu Papier (zu daten) gebracht :nerv:

valnar

Halbgott
@sweetstoffelmaus:
ich brauche keine ausrede ;)
und ich will auch nichts relativieren, war vielleicht aber auch nicht so sinnvoll das so zu schreiben.
warum ich kiffe?! weil es mir spaß macht.

@silence:
nee, is schon ok, wollt das auch nich so ernst rüberbringen, fühle mich wegen so ner kleinigkeit nich beleidigt. ich kann auch verstehen, dass du es so sagst, weilm es ja leider auch (oft?) solche fälle gibt.
ich vertrete nicht die meinung, dass es gesund ist, allerdings kann ich mit der "gefahr" dadurch leben.
prinzipiell lasse ich mich nicht von leuten überreden, so nach dem motto: "komm mach mal mit, das is schon ok". und die idee mit dem dealer muss ich sagen find ich irgendwo lustig. das ist so richtig schön klischeehaft. klar, es gibt dealer, die dich sowie so schon von anfang an nur verarschen wollen, aber das merkt man denen sowieso von vornerein an. es gibt aber auch welche, die eigentlich vollkommen korrekt sind, die man auch abends im park mal trifft, weil se da auch mit ihren freunden sind, ganz nette leute, die halt dealen.
"Gerade bei Jugendlichen hat THC, wenn es mehr als 1x verwendet wird, eine schädliche Wirkung.
Zitat:
"eingeschränktes Kurzzeitgedächtnis (dort dockt THC an), flash-backs, Angstzustände, erhöhter Herzschlag (THC wirkt auch auf das vegetative Nervensystem), Veränderungen der Persönlichkeit, Abkoppelung von der Gesellschaft, Verlust jeglicher Ambitionen hinsichtlich konventioneller Lebensführung" "
also was du da beschreibst is nich mehr als einmal, sondern sicher mehr als zehnmal, oder hundert, außer wenn es an einem tag ist, dann isses schon viel.
THC ist ein nervengift, genau, wie nikotin auch, das erhöht KURZZEITIG zum beispiel blutdruck, bzw. herzschlag.
veränderung der persönlichkeit muss ja auf keinen fall ins negative bedeuten!
konventionelle lebensführung müsste man erst mal definieren, bevor ich dazu was sagen kann. sag halt mal, was du drunter verstehst.

ich weis, wie es in holland ist, muss man den immer auf so einzelheiten rumhacken, die meisten hier werden wohl wissen, wie es da ungefähr ist.
jupp, wird in coffeeshops tolleriert, was ja bedeutet, dass jeder über achtzehn, wenn er möchte täglich was rauchen kann. trotzdem gibts die holländer noch. und es sind ganz normale leute, die da reingehen.

ich rauch auch kippen ohne filter.
najo, chemisch bekommst du es schon rein. und haschischöl ist zu 60%(bin mir nich sicher) THC.

schlechter werden die dinge auch nicht.

hier wird immer nur von extremfällen ausgegangen. die meisten sachen sind in der extreme nicht gut. aber wenn jemand sich jeden abend sein glas wein, oder sein bier, oder meinetwegen zwo mal in der woche sein bier gönnt, dann is das ziemlich harmlos, wenn jemand zwo mal in der woche, oder jeden tag was raucht, dann soll das gefärlich sein? oder etwa schädlicher? ihr täuscht euch!
ach, die quelle halte ich, für sagen wir mal, qualitativ nicht sehr wertvoll.

Kyaorn

Held
Deathjester schrieb:
Das hat nix damit zu tun, dass ich auf ein Wunder hoffe und eines morgens ohne Kippe kann! Es hat mehr was damit zu tun, dass mich die scheiße hoffentlich mal eines morgens total ankotzen wird!
Und jeder, der raucht oder schonmal geraucht hat, weiß, wie schwer es ist, es zu lassen. Der Körper wird sozusagen geschwächt, auch geistig, denn die Abhängigkeit ist ja auch Kopfsache.
Da muss ich dir schon Recht geben, leicht ist es nicht, aber es ist auch wirklich nicht unmöglich, schnell damit aufzuhören!

Ich bin jetzt 20 und hab mit 15 angefangen, zu rauchen(weil ichs cool fand, ich gebs ja zu:kicher: )Aber als ich wieder aufhören wollte, hat es nicht geklappt, bis zum 1. März 2004(als die Kippen teurer geworden sind)

Ich fand schon vorher, dass die Zigaretten viel zu teuer sind, aber als ich an dem Morgen an den Automat ging, um mir eine Schachtel zu stechen, seh ich doch auf einmal, dass diese jetzt 4 Euro kostet!Hatte zwar gehört, dass sie teurer werden, aber dass das zum 1. März passiert, hab ich net gewusst oder verdrängt *g*
Naja, auf jeden Fall hab ich mir gedacht: F..k off, 4 Euro bekommt ihr net von mir für 20 Kippen!Seit daher habe ich keine Zigarette mehr angefasst!Irgendwie hat es in diesen paar Sekunden an dem Automat in meinem Kopf "Klick" gemacht, auch wenn sich das jetzt bescheuert anhört!

Die ersten 2 Wochen waren mörderisch, das geb ich zu, 5 Jahre rauchen lassen sich nicht einfach so verdrängen und der Körper hat sich ja auch dran gewöhnt, wie du oben ja erwähnst!

Aber ich bin jetzt knapp schon über ein halbes Jahr clean und mir gehts sau gut dabei!Aber mehr Geld hab ich dadurch nicht, das gebe ich jetzt für andere "unwichtige" Sachen aus :kicher:

ohmymy

Mächtiger Krieger
Silence schrieb:
Die Meinung, dass Kiffen ungefährlich ist, wird hier tatsächlich nur von Leuten vertreten, die selbst kiffen.
ich kiffe nicht, vertrete allerdings auch nicht die meinung kiffen sei gaenzlich ungefaehrlich. ich bin lediglich der ansicht, dass es nicht in einem maße gefaehrlich ist, das es notwendig macht den konsum von haschisch für mündige menschen per gesetz zu verbieten.

Silencer schrieb:
das hat so auch niemand behauptet. wir drehn uns im kreis.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Bin auch Nichtraucher, obwohl meine Eltern Kettenraucher waren und nahezu jeder im Freundeskreis raucht :(.

Mit Alkohol hab ich nicht mehr allzuviel am Hut. Früher zugedröhnt... heute bin ich seit fast einem Jahr trocken :p.
Schmeckt mir einfach nicht (mehr) und die langfristigen Schäden sind zu vehement.

Zwecks Kiffen... nun ja ab und zu nach den Prüfungen am Anfang der Semesterferien bietet es sich an... während des Semesters aber nix.:straf:
Ich finde es persönlich auch nicht weiter schlimm... natürlich ist Gras eine Droge, jedoch in meinen Augen unter Alkohol einzustufen.
Hierzu auch nur aus Quellen, bei denen ich weiß, dass es 100% Gras ist. (Gute, langjährige Freunde)
Was anderes als ebengenanntes würde ich nie anrühren.:ne:

Gruß,

Dönerpate

Legende
Boah, Thread wiederbelebt
Also ich rauche nicht, aber das liegt bei mir hauptsächlich am Geld... umso mehr hab ich für Alkohol ^^
Naja, Alkohol genieße ich auch in Maßen, hab mich auch erst einmal davon übergeben müssen, blackouts im eigentlichen Sinne habe ich nicht mehr, man merkt halt wieviel man verträgt und passt sich daran an...
Zum Thema kiffen... Ich habs mal ausprobiert... und auch als zu teuer verworfen.
Aber nach meinem ersten mal kiffen (und ich war ziemlich kaputt an dem abend) gings mir am nächsten morgen richtig gut. Keine Nachfolgeerscheinungen wie beim trinken...
Da hab ich mir auch gedacht, dass es "gesünder" wäre, aber gesundheit ist mir unter diesen gesichtspunkt egal, denn Drogen nehmen ist nunmal kein Weg zur Gesundheit ^^
Naja, ich studiere noch, mein hirn funktioniert noch, ich kann auch 2 Monate nichts trinken...
Ich denke durchaus an die Folgen und dementsprechend beherrsche ich mich zum größtenteil... Aber es gibt Abende wo man einfach "lust" aufs abschießen hat.

Joa...

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Jap die wiederbelebung dieses threads wird einige Phönixfedern, Lebenswässer
und andere Wiederbelebungsgegenstände gebracuht haben.

Ich hab mich erst gewundert: was sind das für user? die kenn ich gar nicht^^

Wie man den Gruppen Antialkoholiker und Nichtraucher entnehmen kann
nehme ich solch schädliche dinge nicht zu mir (ich hätte jetzt fast noch
"Atheist mit Leib und Seele" hingeschrieben xD) und muss mir auch keinen kopp
um die folgen machen :>

Kinta

Rebusmind is dead
Langweiler sind doch die tollsten Leute. :)

Aber ich nehme nicht nur wegen der drohenden Folgen keine Drogen (also Alk, Zigaretten, etc.), sondern auch wegen den sofortigen Auswirkungen. Will mir halt nicht in mein Bewusstsein reinpfuschen lassen.

Kinta

Rise_Against

Schwarzmaler
Rauchen: Ja
Alkohol: Auf Party oder zum Fussball: Ja
Drogen: Joa öhm ich kiffe vielleicht 2-3 mal im Jahr, war früher definitiv häufiger der Fall (die gute Bundeswehr :D ).

Wenn ich ehrlich bin denk ich noch nich so an die Folgen, aber übertreiben tu ich es nich, find ich persönlich. :p

Rief

Himmlischer
ich rauche nicht, ich trinke nicht, drogen nehm ich keine
fazit:
keine folgen für mich^^

Kirika1987

Legende
Langweiler sind doch die tollsten Leute. :)

Aber ich nehme nicht nur wegen der drohenden Folgen keine Drogen (also Alk, Zigaretten, etc.), sondern auch wegen den sofortigen Auswirkungen. Will mir halt nicht in mein Bewusstsein reinpfuschen lassen.

Kinta

Das kann ich so unterschreiben.
Ich bin, was meinen Körper angeht, ein Kontrollmensch. Über den möchte ich die Kontrolle gern behalten, besonders über mein Bewusstsein.
Dass man damit gesünder lebt, ist ein sehr positiver Nebeneffekt, zusätzlich zu den Ersparnissen, die sich dadurch ergeben.
Spaß kann ich auch ohne diese Dinge sehr gut haben. :)

neliel

Held
tjo ich rauche nicht weil es mir zu teur ist und einfach nicht schmeckt.
(1 päckchen am tag ist ne halba am abend)
alkohol bis zur bewustlosigkeit ist da auch nicht so mein ding. Bin da eher der Meinung man drinkt alk um entspannter/lustiger/offener zu werden. Außerdem ist da immer ein grund sich mit freunden zu treffen nach dem Motto: "noch lust auf ein bier?"
drogen hab ich noch nie probiert, werd ich nicht probieren und will ich nicht probieren. Wenn man spass mit dem legalen weg haben kann wieso sich dann umbedingt strafbar machen??
mfg

Dolan

The man with the Devil Luck.
Da ich im Antialkohliker- und Nichtraucherclub bin, kann man sich selber zusammenreimen, dass ich damit nichts am Hut habe. Ich nehme auch keine Drogen (was soll ich damit) und Religion ist kein Genusmittel zum Aufsaugen.

Der Spruch, dass die Religeon Opium fürs Volk ist, hängt damit zusammen, das man mit der Religion seine Probleme unterdrückt, verdrängt, entflieht; z.B. weil man sich auf die Messe konzentriert. Dies ist der falsche Weg, was heutzutage größtenteils nicht mehr ist (korrigiert mich, sollte ich mich irren).

HarrKR

Ritter
Ich trinke gerne Whisky und Wein, ein Glas Wein zum essen schmeckt gut.
Ein Glas Whisky während man eine Zigarre raucht ist auch Genuss pur. Zigaretten und Fusel dagegen kann ich nicht leiden, schmeckt wie scheisse.
Wenn ich meinem Körper damit nichts gutes tue, nunja Pech gehabt es tut ihm definitiv auch nicht gut jeden Tag 14 Stunden zu arbeiten.

Trotz evtl gesundheitlicher Folgen werde ich so schnell nicht darauf verzichten einen Wein zum essen zu trinken am Wochenende wenn Frauchen gekocht hat^^. Genausowenig auf die Zigarre und den Whisky und sei es nur beim Pokerspielen mit Freunden auf der Veranda.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Da ich im Antialkohliker- und Nichtraucherclub bin, kann man sich selber zusammenreimen, dass ich damit nichts am Hut habe. Ich nehme auch keine Drogen (was soll ich damit) und Religion ist kein Genusmittel zum Aufsaugen.

Der Spruch, dass die Religeon Opium fürs Volk ist, hängt damit zusammen, das man mit der Religion seine Probleme unterdrückt, verdrängt, entflieht; z.B. weil man sich auf die Messe konzentriert. Dies ist der falsche Weg, was heutzutage größtenteils nicht mehr ist (korrigiert mich, sollte ich mich irren).
Dito.

Auch ich hänge an meinem ungetrübten Verstand, darum setzte ich auch keinen Fuß über die Schwelle einer Kirche, geschweige denn, dass ich meinen Geist zu benebeln versuche.

Oben