Also bitte... Dass zu einer Kneipe das "verrauchte" dazugehört, hat sich zwar eingebürgert, aber das vergeht auch wieder. Ich hänge nicht so an sinnlosen Stereotypen.
Zu dem, dass es Wirten selber überlassen werden soll... Es ist ein Gesetz, wie jedes andere, das Wirte einhalten müssen. Ein Wirt sollte auch nicht "einfach so" entscheiden, ob unter 18, oder 16 Jährige Schnaps, etc. bekommen. Und dagegen haben auch nur die u-16 und u-18 Leute etwas. Ok, jetzt sagen sicher manche, dass man das nicht vergleichen kann, weil dieses Gesetz "schützt" ja die "Jugend". Aber das Rauchverbot schützt die Nichtraucher. Dass diese gesundheitlich gefährdet werden und sich vllt. von dem ewigem gequalme belästigt fühlen, davon spricht keiner der Rauchbefürworter.
Und dass die Raucher jetzt nicht mehr in Kneipen gehen, glaube ich auch nicht wirklich. Ich kenne viele, die gehen jetzt schon zum Rauchen auf den Balkon, wenn sie daheim sind. Wenn ich mit meiner Gilde über Ventrilo Guild Wars spiele, dann sin Sätze, wie "Ich geh mal kurz auf den Balkon, eine Rauchen" ganz normal. Und wer lieber allein daheim hockt und Raucht anstatt in die Kneipe zu gehen und sich evtl. mit anderen Leuten da trifft, hat meiner Meinung nach sowieso ein verdammt großes Problem.
Außerdem überlegen sich jetzt Nichtraucher nicht mehr zweimal, ob sie in eine Kneipe gehen, oder nicht. Ich hab nicht selten den Satz gehört "Da ist es so verraucht, da will ich nicht reingehen!"
So, was gab's noch? Ach ja: Umsatzeinbußen... Nein, moment... ENORME Umsatzeinbußen. Ich sehe mal auf dem Kalender nach... Hmmm... Das Rauchverbot gibt's seit 2008... Und wie lange haben wir schon 2008? Ganze 3 Tage! Wie kann man da von "enormen Umsatzeinbußen" sprechen, wenn es gerade mal 2 volle Geschäftstage für die Kneipen gegeben hat? Das Gesetz muss sich erst einbürgern und die Raucher müssen auch erst mal einsehen, dass der Zigarettenqualm es nicht wert ist. Am Anfang gibt es ja vllt. ein tief, aber dann geht es wieder bergauf... sofern man jetzt überhaupt schon von Umsatzeinbußen reden kann...
Just my 2 cents
Peace^^