Rauchverbot 2008

Nazgul

Mitey Pirabbite
Hiho, Leutz!
Tja, seit gestern ist es so weit: In deutschen Lokalen darf nicht mehr geraucht werden!

Was haltet ihr denn davon? Also ich war heute mit ein paar Freunden weg und find das ja DERMASSEN GENIAL!:D:D:D

ERst mal reingehen und "normale" Luft haben, göttlich, dann auch noch die Klamotten anbehalten können, weil die nicht nach Rauch stinken: unbezahlbar!

Also ich als Nichtraucher halte dieses Gesetz für einen Geniestreich. Hach, ich freu mich so!

...Und ihr?

Meister der Runen

Emergency Induction Port
Find ich Top :D
Ich frag mich sowieso wie man überhaupt Rauchen kann
a) stinkt es abartig
b) Teerts einem die lunge
c) störts die mitmenschen
d) ...

aber die rationalität hat gesiegt xD

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Ich als Nichtraucher find die Idee total bekloppt. Es sollte den Wirten selber überlassen sein, was sie in ihren Lokalen erlauben und was nicht (es schreibt mir ja auch niemand vor, was ich bei mir zu Hause machen darf und was nicht bezüglich rauchen). Dieses Gesetz ist wirtschaftlich meiner Meinung nach überhaupt nicht vertretbar, weil es sich ein Raucher so 2 mal überlegen wird, ob er nicht lieber irgendwo draußen einen saufen geht, oder gar nicht erst weggeht. Außerdem ist das doch assi, wenn sich so laufend Grüppchen bilden, von Leuten, die ständig nach draußen gehen, weil sie eine rauchen wollen und Leuten, die halt nicht rauchen und somit nicht rausgehen (müssen). -.-

Alles in allem ist das Gesetz Bullshit..

Dönerpate

Legende
Ich sehs sehr geteilt.
Zu einer Kneipe gehört meiner Meinung nach das "verrauchte" dazu, sonst stimmt doch die Atmo nicht. (wär ja wie der Nebelvulkan ohne Nebel XD)
Aber ansonsten find ichs toll, dass in öffentlichen Räumen nicht mehr geraucht wird, in einer Schule hat Rauch nichts verloren.
Bei einer Kneipe kann sich ja jeder raussuchen ob er hingeht oder nicht, bei öffentlichen Räumen ist das nicht so. Deswegen begrüße ich das Gesetz, aber finde dass es gleich übertreibt, wenn man die Kneipen mit hineinzieht...

MfG Döner

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Meiner Meinung nach einer der besten und überfälligsten Entscheidungen, die es je in Deutschland gegeben hat! Es gibt nichts Ekelhafteres, wie in einem Restaurant zu sitzen, lecker Essen genießen zu wollen und am Nebentisch rauchen acht Leute im Akkord und Du kriegst kaum Luft zum Atmen (so erlebt am zweiten Weichnachtstag in einer Gaststätte, die einen geteilten Nichtraucher- (max. 4-Platz-Tische) und Raucherbereich (da auch Tische für größere Personengruppen) hatte). Ganz abgesehen von dem puren Ekel, dem ich diesem "Treiben" gegenüber bringe, sollte man auch die gesundheitlichen Folgen des Passivrauchens nicht außer Acht lassen, zu dem man ja quasi gezwungen wurde, wenn man einmal einen öffentlichen Bereich betrat. Man kann Raucher gar nicht genug diskrimieren - klingt hart, ist aber meiner Meinung so. Steuern auf Tabak gleich nochmal verdoppeln und das Geld wo anders einsparen. Rauchen aus dem öffentlichen Leben komplett verbannen, so dass nur noch eigene vier Wände und freier Himmel übrig bleiben. Und wenn es soweit ist, dann bin ich sehr glücklich. :)

MajorTom

Halbgott
Hm... klingt hart, stimmt. Aber mich trifft es als Nichtraucher weder aktiv, noch passiv. Ich geh erst nicht weg. Aber es gibt schon ein Lokal, ich weiß leider nicht wo, da ist das rausgehen und eine rauchen net so das Problem. Der Wirt hat sich gedacht: "Die können ja beim Fenster sitzen und die Köpfe rausstecken und rauchen." Tja, das hat der in die Tat umgesetzt und dann Löcher in seine Wände gemacht, wo die Raucher dann den Kopf rausstecken und rauchen können. Geniale Idee, die das Problem löst, finde ich. Nur hätte das nicht jeder Wirt gemacht, da es ja net so schick aussschaut.

Raguna

Legende
Ich rauche auch nicht und finde das Gesetz eigentlich voll kommen in Ordnung, weil die gesundheitlichen Folgen einfach total unterschätzt werden, die das Rauchen (egal ob aktiv oder passiv) anrichten kann. Und zudem stinkt es doch ziemlich. Das ist doch, als ob ich in ein Lokal gehen würde und mit Krebs um mich schmeißen würde und nebenbei am laufenden Band furzen würde...XD
Ich weiß, dass das jetzt unfair gegenüber den Rauchern klingt und dass die das alles nicht absichtlich machen, aber in Wirklichkeit ist es doch leider so.
Und man könnte ja auch etwas Positives daran gewinnen, wenn die Raucher zwischenzeitlich zum Rauchen in abgesonderte Bereiche gehen; das fördert doch prima die Kommunikation und vielleicht kann man neue Konktakte knüpfen... in England soll dies jedenfalls der Fall sein. ;)

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
:ne: schrottiges Gesetz
Ich rauch zwar nicht aber meine Stammkneipe und auch meine ehemalige Stammkneipe haben enormen umsatzverlust
Und das kotzt total
Bei uns sind seid dem Gesetz viel weniger Leute unterwegs
In Restaurants find ich getrennte Räume ja ok
Aber in Discos z.B. isses auch Schwachsinn.....
Rofa hat auch Umsatzeinbußen wegen dem Rauchverbot
Ich persönlich find die Idee einfach schlecht

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also bitte... Dass zu einer Kneipe das "verrauchte" dazugehört, hat sich zwar eingebürgert, aber das vergeht auch wieder. Ich hänge nicht so an sinnlosen Stereotypen.

Zu dem, dass es Wirten selber überlassen werden soll... Es ist ein Gesetz, wie jedes andere, das Wirte einhalten müssen. Ein Wirt sollte auch nicht "einfach so" entscheiden, ob unter 18, oder 16 Jährige Schnaps, etc. bekommen. Und dagegen haben auch nur die u-16 und u-18 Leute etwas. Ok, jetzt sagen sicher manche, dass man das nicht vergleichen kann, weil dieses Gesetz "schützt" ja die "Jugend". Aber das Rauchverbot schützt die Nichtraucher. Dass diese gesundheitlich gefährdet werden und sich vllt. von dem ewigem gequalme belästigt fühlen, davon spricht keiner der Rauchbefürworter.

Und dass die Raucher jetzt nicht mehr in Kneipen gehen, glaube ich auch nicht wirklich. Ich kenne viele, die gehen jetzt schon zum Rauchen auf den Balkon, wenn sie daheim sind. Wenn ich mit meiner Gilde über Ventrilo Guild Wars spiele, dann sin Sätze, wie "Ich geh mal kurz auf den Balkon, eine Rauchen" ganz normal. Und wer lieber allein daheim hockt und Raucht anstatt in die Kneipe zu gehen und sich evtl. mit anderen Leuten da trifft, hat meiner Meinung nach sowieso ein verdammt großes Problem.
Außerdem überlegen sich jetzt Nichtraucher nicht mehr zweimal, ob sie in eine Kneipe gehen, oder nicht. Ich hab nicht selten den Satz gehört "Da ist es so verraucht, da will ich nicht reingehen!"

So, was gab's noch? Ach ja: Umsatzeinbußen... Nein, moment... ENORME Umsatzeinbußen. Ich sehe mal auf dem Kalender nach... Hmmm... Das Rauchverbot gibt's seit 2008... Und wie lange haben wir schon 2008? Ganze 3 Tage! Wie kann man da von "enormen Umsatzeinbußen" sprechen, wenn es gerade mal 2 volle Geschäftstage für die Kneipen gegeben hat? Das Gesetz muss sich erst einbürgern und die Raucher müssen auch erst mal einsehen, dass der Zigarettenqualm es nicht wert ist. Am Anfang gibt es ja vllt. ein tief, aber dann geht es wieder bergauf... sofern man jetzt überhaupt schon von Umsatzeinbußen reden kann...

Just my 2 cents
Peace^^

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also dazu muß ich erstmal sagen, daß es nicht erst seit drei Tagen ein Rauchverbot gibt. Zumindest hier in Niedersachsen wurde das schon vor ein paar Monaten entschieden und da wir Baden-Württemberg alles nachmachen, dürfte Zhao bzw. seine Mitmenschen ebenfalls seit geraumer Zeit davon betroffen sein. Une es ist wirklich nicht zu leugnen, daß die Besitzer enorme Einbußen zu verzeichnen haben, sofern sie keinen seperaten Raucherraum einführen konnten oder können. Besonders für kleine Kneipen ist das der Ruin, da die Kundschaft wirklich ausbleibt, egal, wie unvorstellbar das für dich als Nichtraucher ist. Es sind Gewohnheiten, die sich schlecht ablegen lassen. Wenn man Jahrelang zu seinem Bier immer die Zigarette genossen hat und das nun nicht mehr dort darf, kann ich verstehen, daß man sich lieber zu hause trifft, um darauf nicht zu verzichten.
Und das Balkon-Argument ist auch nicht das A und O. Häufig ist ein Argument dafür, daß die Tapeten nicht durch den Rauch versiffen. Natürlich gibts auch die Fälle, von denen du sprichst, also nichts für ungut. ;)

Insgesamz halte ich das Gesetz auch eher für nachteilig. In Restaurants und überall dort wo Familien vorallem mit kleinen Kindern sind, ist es absolut angebracht, keine Frage. Aber in Kneipen ist das meiner Meinung nach völlig übertrieben. Wenn man was gegen das Rauchen tun will, dann sollte man es gleich illegal machen, ansonsten wird nur geschoben und geschoben und das Problem löst sich nicht wirklich. Schließlich könnten sich auch irgendwann die Mitmieter durch den rauchenden Nachbarn auf dem Balkon beschweren...

Selan

Legende
Meiner Meinung nach einer der besten und überfälligsten Entscheidungen, die es je in Deutschland gegeben hat! Es gibt nichts Ekelhafteres, wie in einem Restaurant zu sitzen, lecker Essen genießen zu wollen und am Nebentisch rauchen acht Leute im Akkord und Du kriegst kaum Luft zum Atmen (so erlebt am zweiten Weichnachtstag in einer Gaststätte, die einen geteilten Nichtraucher- (max. 4-Platz-Tische) und Raucherbereich (da auch Tische für größere Personengruppen) hatte). Ganz abgesehen von dem puren Ekel, dem ich diesem "Treiben" gegenüber bringe, sollte man auch die gesundheitlichen Folgen des Passivrauchens nicht außer Acht lassen, zu dem man ja quasi gezwungen wurde, wenn man einmal einen öffentlichen Bereich betrat. Man kann Raucher gar nicht genug diskrimieren - klingt hart, ist aber meiner Meinung so. Steuern auf Tabak gleich nochmal verdoppeln und das Geld wo anders einsparen. Rauchen aus dem öffentlichen Leben komplett verbannen, so dass nur noch eigene vier Wände und freier Himmel übrig bleiben. Und wenn es soweit ist, dann bin ich sehr glücklich. :)
Du könntest Meik sein, der hat genau die gleiche Meinung. Wenn es nach dem ginge, könnte die Schachtel Zigarretten gut 10 bis 20€ kosten! :D

Ich persönlcih finde es auch gut, dass man nicht mehr rauchen darf in Gaststätten.

In Niedersachsen trat dieses Gesetz ja schon im Laufe von 2007 in Kraft und sogar viele gastwirte sagen, dass sie es gut finden. In einer zeitung hat mal einer der sogar selbst raucht gemeint, dass er es gut findet, allein schon, weil man nicht mehr so nach Rauch riecht.

Außerdem finde ich es gut, dass man erst ab 18 Zigarretten zu kaufen bekommt. Ok, wenn es die Eltern oder ältere Freunde machen, ist es was anderes und liegt in keiner Macht, aber an sich ist es gut. So fangen vielleicht schon viele Jugendliche von vornherein gar nicht erst an zu rauchen!

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Zu dem, dass es Wirten selber überlassen werden soll... Es ist ein Gesetz, wie jedes andere, das Wirte einhalten müssen. Ein Wirt sollte auch nicht "einfach so" entscheiden, ob unter 18, oder 16 Jährige Schnaps, etc. bekommen. Und dagegen haben auch nur die u-16 und u-18 Leute etwas. Ok, jetzt sagen sicher manche, dass man das nicht vergleichen kann, weil dieses Gesetz "schützt" ja die "Jugend". Aber das Rauchverbot schützt die Nichtraucher. Dass diese gesundheitlich gefährdet werden und sich vllt. von dem ewigem gequalme belästigt fühlen, davon spricht keiner der Rauchbefürworter.
Es ist ein Unterschied, ob ein Wirt jemanden etwas verkauft, oder in seiner Kneipe etwas duldet oder nicht.

Außerdem überlegen sich jetzt Nichtraucher nicht mehr zweimal, ob sie in eine Kneipe gehen, oder nicht. Ich hab nicht selten den Satz gehört "Da ist es so verraucht, da will ich nicht reingehen!"
Ist halt die Frage, was es mehr gibt: Nichtraucher oder Raucher (mitlerweile würde ich schon fast sagen Nichtraucher, aber trotzdem vergrault man sich damit potentielle Kundschaft, weil bei getrennten Räumen man durchaus Nichtraucher vor Rauchern schützen kann).
So, was gab's noch? Ach ja: Umsatzeinbußen... Nein, moment... ENORME Umsatzeinbußen. Ich sehe mal auf dem Kalender nach... Hmmm... Das Rauchverbot gibt's seit 2008... Und wie lange haben wir schon 2008? Ganze 3 Tage! Wie kann man da von "enormen Umsatzeinbußen" sprechen, wenn es gerade mal 2 volle Geschäftstage für die Kneipen gegeben hat? Das Gesetz muss sich erst einbürgern und die Raucher müssen auch erst mal einsehen, dass der Zigarettenqualm es nicht wert ist. Am Anfang gibt es ja vllt. ein tief, aber dann geht es wieder bergauf... sofern man jetzt überhaupt schon von Umsatzeinbußen reden kann...

Just my 2 cents
Peace^^
Schonmal das ganze auf die Zukunft gerechnet? Es werden Umsatzeinbußen folgen. Dass jetzt noch kaum welche vorhanden sind, ist klar bei 1 Werktag.. (1. Januar ist Feiertag und heute kann man noch nicht rechnen und wie schon gesagt, gibts das ganze in NDS schon länger, aber ihr in im Süden hört den Schuss ja immer erst als Letzte ;) ).
Ich sag ja nicht, dass ich das nicht gut finde, wenn ich in eine Kneipe gehe und es ist rauchfrei, aber ich find das Gesetz einfach aus wirtschaftlicher Sicht bescheuert und sinnlos.

Wenn irgendwann alle durch das Gesetz aufhören sollten zu rauchen, soll mir das wiederum egal sein, aber ich glaube kaum, dass das passieren wird. ;)

Doresh

Forenpuschel
Ich schätze, dass die Raucher dann wohl oder übel vor dem Eingang der Kneipe rauchen müssen. Ist zwar kalt, aber es gibt ja diese umweltfreundlichen Heizpilze...:D

Obwohl ich ein Nichtraucher bin, finde ich dieses Verbot nicht ganz so toll. Ich meine, wenn Deutschland (bzw. die EU) das Rauchen ganz verbieten wollen, sollen die das ruhig zugeben. Stattdessen benutzt man kleine Verbote, um die Raucher nach und nach aus der Gesellschaft zu vergraulen. Und demnächst ist der Alkohol an der Reihe...

Deathjester

Legende
Weil die Eu angesprochen wurde...die werden sich hüten, das rauchen total zu verbieten....da hängt zu viel geld dran. Ganz zu schweigen von den Arbeitsplätzen. Sollten sich lieber über andere Dinge gedanken machen:nerv:.

Mich als Raucher stört das rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten/Kneipen absolut gar nicht. Geh ich halt raus zum rauchen. Und sollte ich in 10 Jahren immer noch rauchen, kann ich mir ja aus Kippen nen Stern basteln und auf die Jacke drauf kleben, vielleicht werd ich dann auch verfolgt.

Wenn unsere Politik schon so strikt gegen das rauchen ist, wie wärs dann mal mit nem Zeichen? Z.b. der Verzicht auf die Steuereinnahmen von Zigarretten? Damit würden sie sogar bei mir mal Eindruck schinden...

@Doresh: Weil du den Alkohol erwähnst: Ich bin aufs erste Oktoberfest mit Ausschankverbot gespannt ^^

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Es ist ein Unterschied, ob ein Wirt jemanden etwas verkauft, oder in seiner Kneipe etwas duldet oder nicht.
Laut Gesetz eigentlich nicht.
Ist halt die Frage, was es mehr gibt: Nichtraucher oder Raucher (mitlerweile würde ich schon fast sagen Nichtraucher, aber trotzdem vergrault man sich damit potentielle Kundschaft, weil bei getrennten Räumen man durchaus Nichtraucher vor Rauchern schützen kann).
Also da widersprecfhe ich dir. Getrennte Räume schützen eigentlich nur dann, wenn sie komplett abgetrennt sind und nicht wie in den meisten Lokalen im absolut selbem Raum sind und im höchstfall vielleicht von einer Treppe und einem Schild, oder sowas getrennt. Wenn die Räume nicht komplett abgetrennt sind, bringt das ganz und gar nichts, weil sich ja der Rauch im Raum ausbreitet(physikalisch bedingt). Außerdem müssen in jedem Fall die Bedienungen durch den versifften Rauch marschieren.
Und aus wirtschaftlicher Sicht ist eine Pflicht von Abtrennungen auch nicht sehr vorteilhaft, da viele Wirte sich die Abtrennung einfach nicht leisten können. Da gehen die Leute wirklich lieber in andere Kneipen, wo man's noch darf. Deswegen bin ich für ganz oder gar nicht.
Schonmal das ganze auf die Zukunft gerechnet? Es werden Umsatzeinbußen folgen. Dass jetzt noch kaum welche vorhanden sind, ist klar bei 1 Werktag.. (1. Januar ist Feiertag und heute kann man noch nicht rechnen und wie schon gesagt, gibts das ganze in NDS schon länger, aber ihr in im Süden hört den Schuss ja immer erst als Letzte ;) ).
Ich sag ja nicht, dass ich das nicht gut finde, wenn ich in eine Kneipe gehe und es ist rauchfrei, aber ich find das Gesetz einfach aus wirtschaftlicher Sicht bescheuert und sinnlos.
Wie gesagt: die Raucher werden sich daran gewöhnen. Ich denke, dass der Drang, in ein Lokal zu gehen größer ist, als der im warmen zu Rauchen.
Wenn irgendwann alle durch das Gesetz aufhören sollten zu rauchen, soll mir das wiederum egal sein, aber ich glaube kaum, dass das passieren wird. ;)
Ja, leider(Juchu! Ein Einverständnis am Ende!^^)

@Mical
Kurze Frage: Schreibt das Gesetz in Niedersachsen jetzt vor, dass GAR nicht mehr geraucht wird, oder dass es einfach nur Abgetrennte Bereiche geben soll? Bei letzterem kann ich den Wirtschaftlichen Schaden durchaus verstehen für kleinere Kneipen und Restaurants.

Und bei dem Balkonargument geht es mir lediglich um das Prinzip, dass die Leute daheim bereits bereit sind nach draußen zu gehen, um zu Rauchen.

Peace^^

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Das Gesetz schreibt vor, daß es in Kneipen, Discos, etc. seperate Raucherräume, also ganz abgetrennte Bereiche geben muß. Wenn es die nicht gibt, ist das Rauchen verboten. Wirte, die sich daran nicht gehalten haben und erwischt wurden, haben dafür auch schon Strafen bekommen. Trotzdem haben viele das in Kauf genommen, um ihre Kundschaft nicht zu verlieren, was eindeutig das größere Übel war.

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Also wie gesagt: bei abgetrennten Bereichen gibt's Probleme, das seh ich auch ein, deswegen sag ich ja: ganz oder gar nicht ;)

Peace^^

Szadek

Cash or Octopus
Ich als Nichtraucher find die Idee total bekloppt. Es sollte den Wirten selber überlassen sein, was sie in ihren Lokalen erlauben und was nicht (es schreibt mir ja auch niemand vor, was ich bei mir zu Hause machen darf und was nicht bezüglich rauchen). Dieses Gesetz ist wirtschaftlich meiner Meinung nach überhaupt nicht vertretbar, weil es sich ein Raucher so 2 mal überlegen wird, ob er nicht lieber irgendwo draußen einen saufen geht, oder gar nicht erst weggeht. Außerdem ist das doch assi, wenn sich so laufend Grüppchen bilden, von Leuten, die ständig nach draußen gehen, weil sie eine rauchen wollen und Leuten, die halt nicht rauchen und somit nicht rausgehen (müssen). -.-

Alles in allem ist das Gesetz Bullshit..
! (Ich habe es mal erlaubt mich deiner Meinung anzuschliessen, da ich eine ähnliche vertrete, es aber nicht besser formulieren kann.)

Doresh

Forenpuschel
Mich als Raucher stört das rauchverbot in öffentlichen Gebäuden und Gaststätten/Kneipen absolut gar nicht. Geh ich halt raus zum rauchen. Und sollte ich in 10 Jahren immer noch rauchen, kann ich mir ja aus Kippen nen Stern basteln und auf die Jacke drauf kleben, vielleicht werd ich dann auch verfolgt.
Mir persönlich schwirren da Ideen von einem umgedrehten Pentragramm mit der Aufschrift "Killerspieler" im Kopf herum...

Abgetrennte Räume sind nicht nur für die meisten Kneipenbesitzer zu teuer, einige Kneipen bestehen sogar nur aus einem Raum, was die Sache noch etwas kostspieliger macht...

Vieleis

Mächtiger Krieger
Ich finds einfach übergeil kein ****** Zigaretten gestank an den kleider juhu :FREU:.

Oben