Rauchverbot 2008

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Laut Gesetz eigentlich nicht.
Pragraph + Gesetz plx (nein, nicht weil ich für jeden ****** Beweise brauch, will das nur wissen, weil ich mit Gesetzen in der Schule zu tun hab ;) ).
Ansonsten: Ist es in soweit ein Unterschied, dass ein Wirt beim Verkauf von (meinetwegen) Alkohol er das Alter des Käufers prüfen kann, wenn dieser sich jedoch selber welchen mitbringt (ok, das ist eigentlich nie der Fall, aber es geht darum, meine These zu stützen xD), kann man vom Wirt nicht verlangen, dass er dann auch die Ausweise von jedem, der das macht, kontrolliert.
Also da widersprecfhe ich dir. Getrennte Räume schützen eigentlich nur dann, wenn sie komplett abgetrennt sind und nicht wie in den meisten Lokalen im absolut selbem Raum sind und im höchstfall vielleicht von einer Treppe und einem Schild, oder sowas getrennt. Wenn die Räume nicht komplett abgetrennt sind, bringt das ganz und gar nichts, weil sich ja der Rauch im Raum ausbreitet(physikalisch bedingt). Außerdem müssen in jedem Fall die Bedienungen durch den versifften Rauch marschieren.
Und aus wirtschaftlicher Sicht ist eine Pflicht von Abtrennungen auch nicht sehr vorteilhaft, da viele Wirte sich die Abtrennung einfach nicht leisten können. Da gehen die Leute wirklich lieber in andere Kneipen, wo man's noch darf. Deswegen bin ich für ganz oder gar nicht.
Eine Abtrennung ist nicht vorteilhaft sagst du.. ein komplettes Verbot aber auch nicht (sag ich).. ein Teufelskreis.. die armen Wirte. :(

Seien wir mal ehrlich. Es ist egal, wie mans macht, die Wirte haben die A-Karte und die Zigarettenindustrie wird sich auch nicht besonders darüber freuen, was sich in gewisser Weise auf die Wirtschaft auswirken wird.

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
hab sowieso immer nur baumwolle geraucht das kamm nie gut rüber macht zwar süchtig aber macht einen auch flauschig xD hab deshalb für find ich gut abgestimt

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Pragraph + Gesetz plx (nein, nicht weil ich für jeden ****** Beweise brauch, will das nur wissen, weil ich mit Gesetzen in der Schule zu tun hab ;) ).
Ach Gottchen! sry, dafür ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade ;)
Ansonsten: Ist es in soweit ein Unterschied, dass ein Wirt beim Verkauf von (meinetwegen) Alkohol er das Alter des Käufers prüfen kann, wenn dieser sich jedoch selber welchen mitbringt (ok, das ist eigentlich nie der Fall, aber es geht darum, meine These zu stützen xD), kann man vom Wirt nicht verlangen, dass er dann auch die Ausweise von jedem, der das macht, kontrolliert.
Ich seh das eher wie: Verbot und kein Verbot, dazwischen gibt's wenig ;)
Eine Abtrennung ist nicht vorteilhaft sagst du.. ein komplettes Verbot aber auch nicht (sag ich).. ein Teufelskreis.. die armen Wirte. :(
Ich finde eigentlich nur, dass Abtrennung weniger bringt, als ein totals Verbot, weil sich einige Wirte das nicht leisten können, der Rauch rüberschwappt, etc. Klar: Es ist sicherlich wirtschaftlich vorteilhafter, wenn man Rauchen darf, aber mich hat dieses Gerauche immer schon gestört, und bis ich vom ersten Wirt in Bayern höre, der deswegen zumachen muss, ändere ich meine Meinung deshalb auch nicht(deswegen nur in Bayern, weil ich die spezifischen Regelungen anderer Bundesländer nicht kenne ;) )

Seien wir mal ehrlich. Es ist egal, wie mans macht, die Wirte haben die A-Karte und die Zigarettenindustrie wird sich auch nicht besonders darüber freuen, was sich in gewisser Weise auf die Wirtschaft auswirken wird.
Ok, die Wirte sind damit wirklich mies dran(obwohl ich glaub, dass das sehr viele überleben werden), aber an den Zigarettenindustrien vergeude ich keine Träne, wenn's nicht um die Arbeitsplätze der normalen Bürger gehtt.

Peace^^

Lyrik

Halbgott
Ist es jetzt eigentlich so das man auch in Discos nicht rauchen darf?
Ich war Donnerstag in einer Disco.. Und meine Freunde und ich haben fröhlich vor uns hingeraucht.. War noch ziemlich leer, weil wir früh da waren.... Wir sind auch mit der Kippe zur Theke gelaufen usw..
Keiner sagt was.
Kurze Zeit darauf, komm ich mir blöd vor die Tische voll zu aschen, geh zur Theke und frag nach 'nem Aschenbecher... und bekomm auch direkt einen.
Laut Nazguls Post, wäre das ja seit Mittwoch nicht mehr erlaubt....?

Edit, und nein, es war kein abgetrennter Bereich, das war direkt an der Tanzfläche und Theke, wo sich jeder aufgehalten hat.^^

Dolan

The man with the Devil Luck.
Ich als Nichtraucher ist es egal. Mich stört es ja nicht:lol:.
Ich denke, Raucher sind wie Fliegen, sie sind zwar störend, aber man tolleriert sie.

Orpheus

Gesperrt
Bei mir auf der Arbeit darf nun auch nicht mehr im Pausenraum geraucht werden (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass Pausenräume in irgendwelchen Firmen von diesem Rauchverbot auch betroffen sind), aber ich find das klasse.
Auch bin ich froh als Nichtraucher nicht mehr überall diesen ganzen Qualm einatmen zu müssen.
Das ist einfach nur ekelhaft und sobald man dann mal aus ist, stinkt man später wie ein Kettenraucher.
Ob sich darüber jetzt Raucher aufregen oder nicht und ob irgendwo ein Wirt jetzt ein wenig erfinderischer werden muss ist mir da so ziemlich egal.
Denn wie schon einige hier erwähnt haben, sind gesundheitliche Folgen vorhanden für Passivraucher und diese Gefahr, wenn man es so nennen möchte, ist jetzt um einiges gedämmt worden.

Gruß
Shuyin

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ist es jetzt eigentlich so das man auch in Discos nicht rauchen darf?
Ich war Donnerstag in einer Disco.. Und meine Freunde und ich haben fröhlich vor uns hingeraucht.. War noch ziemlich leer, weil wir früh da waren.... Wir sind auch mit der Kippe zur Theke gelaufen usw..
Keiner sagt was.
Kurze Zeit darauf, komm ich mir blöd vor die Tische voll zu aschen, geh zur Theke und frag nach 'nem Aschenbecher... und bekomm auch direkt einen.
Laut Nazguls Post, wäre das ja seit Mittwoch nicht mehr erlaubt....?

Edit, und nein, es war kein abgetrennter Bereich, das war direkt an der Tanzfläche und Theke, wo sich jeder aufgehalten hat.^^
Hmmm... naja, ich weiß auch nicht, in welchen Bundeslöändern das jetzt überall so ist...XD

Und vllt. haben die auch einfach den Schuß nicht gehört und kriegen jetzt bald eine Geldstrafe, weil die Polizei sie erwischt ;)

Peace^^

LS

Halbgott
Mal ganz unabhängig vom Nutzen oder Schaden dieses Gesetzes is es schon wieder eine ******e, wo der Staat eingreift, wo er meiner Meinung nach gar nix zu suchen hat.
Einige sagen ja hier: Super bzw. benutzen für den ****** sogar den Ausdruck genial (Wie kleingeistig kann man sein und eine absolut simple Verbotslösung genial nennen?), aber auch hier sollte, wie es in einer kapitalistischen Demokratie üblich ist Angebot und Nachfrage den Markt regeln und da es anscheinend keine Nachfrage gibt, gabs auch keine Nichtraucherkneipen.
Stattdessen machen reihenweise Kneipen pleite und einige intollerante Nichtraucher freuen sich über Planwirtschaftsansätze und nennen sie sogar genial.
Ewig viel Nebelmaschine inne Disco, aber eine rauchen is dann ja sooo schlimm.

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
@LS
Naja, so oft wie du jetzt das Wort "genial" verwendet hast, denke ich mal, dass dein Post an mich geht.
Es gibt nachfrage zu Crack, Heroin, Hanf, LSD, und anderen Drogen, deren Namen ich nicht mal aussprechen kann. Trotzdem sind diese Stoffe laut Staat eigentlich nicht erlaubt. Jetzt greift der Staat in den Markt ein! Oho! Schock schwere Nt, wir dürfen keine harten Drogen mehr kaufen! Ist das schlecht? Nein, weil die Bürger dadurch gechützt werden(aber in einer anderen Art, als der, wie der Staat uns vor dem "Terrorismus schützen" will:nerv:). Und durch ein Nichtraucherverbot versucht der Staat jetzt Raucher, zu schützen, die zu Passivrauchern werden und Raucher selbst zu schützen.

Es ist ein Prinzip der Sozialen Marktwirtschaft, dass eine freie Marktwirtschaft herrscht, die durch den Staat manchmal eingeschränkt wird. Es funktioniert zwar in der Praxis nicht immer optimal, abr welches System tut das schon?

Also ich hatte es auf alle Fälle satt, die ganze Zeit meine Klamotten draussen aufhängen und/oder waschen zu müssen, damit diese Drecksgestank rausgeht. Und Nachfrage hätte es sicher für nichtraucherkneipen gegeben. Leider haben sich die Wirte das aber meistens nicht getraut, da ihnen dann die Raucher wegfallen und die Nchtraucher "den Gestank ja eh tolerieren".

Nun zum GEnial:
Ich fand nicht die Idee genial. Die Idee kann jedem Kleinkind kommen, das stimmt. Ich kam nur als ich den Thread eröffnet habe gerade von einer Bar zurück, die vorher saustark verraucht war und jetzt zu angenehm zu betreten war, dass ich schlichtweg begeistert davon war, meine Klamotten nicht wieder raushängen zu müssen und nicht wie ein Kettenraucher zu stinken und und und...

Peace^^

Edit:
Ich mag auch keine Rauchmaschinen und Discos sind auch nicht so mein Fall. Aber die Dinger machen wenigstens nicht süchtig und man stinkt danach nicht so bestialisch.

Luna

Roter Drache
Nazgul, ich kann dir eigentlich in allem zur zustimmen!

Ich bin auch Nichtraucher und hab mich riesig über das Rauchverbot gefreut. Endlich stinken die Klamotten nicht mehr so abartig, wenn mn aus ner Kenipe nach Hause kommt, das ist einfach perfekt.
Das Argument mit den hohen Umsatzverlusten ist in meinen Augen einfach nur absoluter Schwachsinn! In meinem Freundeskreis sind ziemlich viele Raucher und wir gehen regelmäßig abends zusammen weg, aber seit dem Rauchverbot (wohn in Ba-Wü, darum gehör ich zu denen, für die das dieses Jahr nix neues ist) hat sich da absolut nichts dran geändert. Die Raucher gehen genau so lange/oft weg und ich hab noch nie den Spruch gehört "Och nöö, ich geh heut nicht weg, dann kann ich nur draußen rauchen...". Wie schon gesagt, viele Raucher rauchen bei sich zuhause ja selbst ja auf dem Balkon!
Sicherlich mag es Raucher geben, die so abhängig sind, dass sie lieber zu Hause sitzen als mal für ein paar Stunden Rücksicht auf andere zu nehmen. Aber ich denke, sobald es einfach normal ist, dass in Restaurants, Kenipen und Discos nicht geraucht wird, dann werden diese Raucher wohl auch aus ihren Löchern kommen.

LS

Halbgott
@LS
Es gibt nachfrage zu Crack, Heroin, Hanf, LSD, und anderen Drogen, deren Namen ich nicht mal aussprechen kann. Trotzdem sind diese Stoffe laut Staat eigentlich nicht erlaubt. Jetzt greift der Staat in den Markt ein! Oho! Schock schwere Nt, wir dürfen keine harten Drogen mehr kaufen! Ist das schlecht? Nein, weil die Bürger dadurch gechützt werden.
Naja, Heroin etc. steht für mich auf einer ganz anderen Stufe als Nikotin, im Bezug auf die Auswirkungen und gerade das Rauchen stellt für mich eine Sache dar, wo der Bürger in meinen Augen mündig genug zu ist zu kontrollieren wann er wieviel raucht und wo.
Ich glaube bis jetzt ist noch kein Kneipenbesucher an den Folgen des Passivrauchens in Kneipen gestorben. Was ich damit sagen will: Es gibt in allen möglichen Lebenssituationen gewisse Kleinigkeiten die dem einen oder anderen nicht gefallen.
Deswegen brauch man nicht gleich alles mögliche verbieten.
Ich denke eben das der Staat sich da viel zuviel einmischt, ich würde es einfach lieber viel öfter sehen, dass der Staat an die Vernunft bzw. die Tolleranz der Bürger appelieren würde, anstatt per Gesetz alles vorzuschreiben.
Wäre das ein Thema gewesen, was von bedeutender Wichtigkeit für die Bevölkerung ist, hätte sich dazu auch schon eine gewisse Lobby gebildet.
So ist es einfach so was, was vielen Nichtrauchern vieleicht ganz gut gefällt, aber wo sie es hätten tolleriert wenn es sich nicht durchgesetzt hätte.
Ich denke nicht das eine geringe Komforterhöhung einer bestimmten Gruppe es Wert ist, einen Komforteinbußen einer anderen Gruppe, einen Eingriff in die Wirtschaft und die Zerstörung der Existenz einiger Leute hinzunehmen.
(Hier schließt sich der Kreis mit dem Heroin, da ist es z.B. mMn nicht hinnehmbar Leben zu riskieren und extreme Kosten auf sich zu nehmen um eine kleine Komfortverbesserung für verantwortungsbewusste Heroinnutzer zu schaffen (falls es die gibt))
Es sehe solche Sachen immer mit einer gewissen Kosten-Nutzen Bilanz und wenn dabei auf der Habenseite nur geringe (nicht zwingend benötigte) Komfortverbesserungen für eine wenn auch große Gruppe stehen, im Gegensatz dazu aber massive Einschnitte für eine kleine Gruppe und Eingriffe in die demokratische Ordnung, ist so ein Gesetz für mich nicht vertretbar. Kleinen Gruppen (wenn sie nicht jüdisch oder türkisch sind) werden nämlich gerne Mal extreme Lasten zugunsten von Lapalien oder falschem Moralverständniss aufgehalst und das kotzt mich dabei an, is doch bei Killerspielen das gleiche: Verbieten, ärgert zwar nen paar Zocker aber der Rest fühlt sich minimal besser. Super! Kollektivierung und Einschränkung der Entfaltung der Persönlichkeit des Einzelnen.
Es wirkt jetzt vieleicht übertrieben wegen sonnes Themas son Text, aber es ist eine Generaleinstellung der Politik und das ein oder andere von diesen Verboten mag man vllt. gut oder sogar genial finden, aber die Grundtendenz sollte eigentlich jeden demokratisch veranlagten Menschen beunruhigen.
Is ja nicht so, das uns nur Schäuble die Freiheit nehmen wollte, das wolln die andern auch, die machens nur nicht so radikal und subtiler.

Als die Nazis die Kommunisten holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten einsperrten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie die Gewerkschafter holten, habe ich geschwiegen, ich war ja kein Gewerkschafter.
Als sie mich holten, gab es keinen mehr, der protestieren konnte.
(Martin Niemöller)

Zuletzt bearbeitet:

Televator

† Chillin' Freak †
Ich wohne ja in Hessen, also seit 1. Oktober ist hier schon Rauchverbot und ich als Nichtraucher kann nur sagen, dass ich es toll finde. In Lokalen ohne Qualm als Beigeschmack essen zu können ist einfach wesentlich angenehmer und macht auch mehr Spaß, weil man nicht gleich nach einmal ausgehen die Klamotten wechseln muss aufgrund dessen, dass man füchterlich nach Rauch stinkt.

Ich verstehe auch die Aufregung hier in Deutschland nicht. Es gibt etliche Länder die damit auch kein Problem haben, Länder, wo die Kneipen / Pubs viel mehr zum alltäglichen Leben dazugehören wie hier in Deutschland. Nehmen wir mal Irland. Da steht jeder draußen, egal bei welchem Wetter, raucht und geht wieder rein. Die Pubs sind überfüllt, da ist kein Anzeichen von zu wenig Kundschaft. Anfangs mag das immer erstmal sinken, das ist normal. Aber bald merken dann auch die Raucher hier in Deutschland, dass es Schwachsinn ist sich aufzuregen. Wieso auch? Raucher sind für die meisten der Nichtraucher sehr unangenehm, ich selbe habe dann nach kurzer Zeit Brennen und Jucken in den Augen - es stört einfach. Und zusätzlich finde ich es auch nicht richtig, wenn man Kinder dann in dem Qualm sitzen lassen muss, weil man vielleicht auch mal ausgehen möchte mit seinen Kindern. Also kommt mir dieses Rauchverbot nur allzu recht. Gegen Rauchen in abgetrenten Räumen habe ich ja absolut nichts und ich verstehe auch, dass es verständlich sein sollte, dass man dann als Gaststätte Heizstrahler z.B. zur Verfügung stellt, wenn man keinen seperaten Raum hat.

Ich glaube hier sieht man einfach nur den typischen Trotz der Deutschen. Was? Das wird mir verboten? Aber das war hier doch nie so und nein, das kann ja gar nicht gut gehen und ich sehe mich verboten und bla und blubb. Dabei vergisst man vollkommen, dass es genug Staaten gibt mit dem selben Verbot und die schaffen das auch mit sogar einem positiverem Ergebnis als ohne Rauchverbot und das wird sich hier auch so entwickeln, da bin ich von überzeugt. Der deutsche Raucher soll sich nicht so anstellen.

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
@LS
Momentan fehlt mir ein bisschen die Zeit und die Lust mich jetzt in dem Ausmaß dazu zu äußern in dem du dich jetzt bewegst, sry. ;)

Aber ich denke, dass der einen Bevölkerungsgruppe etwas gutes getan wird, nämlich den nichtrauchern. Zudem noch die potentiellen Raucher, die durch Passivrauchern zu Aktivrauchern hätten werden können. Dann gibt es auch noch die Gruppe, die durch das Verbot endlich mal aufhören mit dem Rauchen.Und dem gegenüber stelle ich jetzt die Wirte, die laut meinen "Prognosen" keine anhaltenden finanziellen Schäden erleiden werden. Dann die Raucher, die halt zum Rauchen raus gehen müssen, wie sie es aber schon in zig anderen Orten gewohnt sind. Und zu guter letzt kommen die Tabakkonzerne, die seit Jahrzehnten Geld scheffeln und in ihren Tabak mit suchtmitteln zupumpen, damit noch mehr Leute abhängig werden. Tut mir leid, da hält sich mein Mitleid arg in Grenzen.

Zudem ist Rauchen meiner Meinung nach ein unnützes Übel, das, sallopp gesagt, ausgelöscht werden sollte, da es keinerlei signifikanten Vorteile bringt.

Just my 2 cents

Peace^^

LS

Halbgott
Natürlich ist Rauchen objektiv gesehen unnütz,
aber das sind Porsches, Alkohol, Urlaubsreisen, Kirchen, Death Metal, Computerspiele, ... auch, alles steht aber für ein bestimmtes Lebensgefühl, Lebensweise, Lebensfreude.

Luna

Roter Drache
@LS: Also es tut mir ja leid, aber deine Vergleiche finde ich einfach total unpassend! Mit all den Sachen, die du aufzählst, schadet man nicht anderen Menschen und auch nicht sich selber (bei Alkohol zumindest nicht, wenn man ihn in gewissen Maßen trinkt)!! Beim Rauchen aber schon. Jeder kann gerne sein Lebensgefühl ausdrücken wie er will, ob es um einen Porsche geht oder um Computerspiele ist egal. Aber das ist doch etwas völlig anderes als Rauchen!!
Wenn es denn zum Lebensgefühl der Raucher gehört, sich die eigene Lunge kaputtzumachen, dann können sie das gerne tun, habe ich nichts dagegen. Nur ich finde, sie sollten genug Respekt vor anderen Menschen haben und sie nicht da mitreinziehen.

LS

Halbgott
Wie das wieder ausgedrückt wird: Sich die Lunge kaputt machen:nerv:
Manche Vergnügen sind einfach der Gesundheit abträglich und es sollte die Entscheidung jedes einzelnen sein, ob er das für das Vergnügen in Kauf nimmt.
Die Vergleiche sollten sich auch nicht direkt mit dem Rauchen vergleichen, sondern nur dieses Statement
Zudem ist Rauchen meiner Meinung nach ein unnützes Übel, das, sallopp gesagt, ausgelöscht werden sollte
ausgehebelt werden, da es eben viele Luxusgüter gibt, die einfach sinnlos sind.
Wer Porsche fährt fährt schneller, hat höhere Unfallgefahr, gefährdet andere Menschen.
Ich denke einfach, dass das alltägliche Leben voller kleiner Gefahren und Gesundheitsschädigungen ist, was man einfach akzeptieren sollte.
Ich behaupte einfach mal, dass wenn man normal relativ gesund lebt, schadet es der eigenen Gesundheit auch nicht, wenn man einmal die Woche in der Kneipe oder Disco dem Passivrauchen ausgesetzt wird.
Jetzt zeigt mir einer ne Untersuchung die das Gegenteil beweißt und ich gebe mich geschlagen!

Televator

† Chillin' Freak †
Naja, es geht auch gerade um Kinder und Jugendliche. Man kann es zwar nicht verallgemeinern, dennoch spielt man damit für manche ein schlechtes Vorbild und es ist meiner Meinung nach recht klar, dass Kinder, die alltäglich im Umgang mit Rauchern sind (also Eltern, Verwandte, usw.), später sehr wahrscheinlich auch das Rauchen anfangen. Und das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Raguna

Legende
Zitat von LS:
Ich denke einfach, dass das alltägliche Leben voller kleiner Gefahren und Gesundheitsschädigungen ist, was man einfach akzeptieren sollte.
Das stimmt bis zu einem gewissen Grad, aber dennoch: Die Folgen des Passivrauchens, wie Herz- und Lungenkrankheiten etc. würde ich nicht als "kleine Gefahr/ Gesundheitsschädigung" abstempeln, welche man einfach akzeptieren sollte. Das sind vermeidbare Risiken.

Zitat von LS:
Jetzt zeigt mir einer ne Untersuchung die das Gegenteil beweißt und ich gebe mich geschlagen!
Na ja, Wikipedia sagt dazu folgendes:

Zitat von Wikipedia:
Der Aufenthalt von drei bis vier Stunden Dauer in einem von Zigarettenrauch gefüllten geschlossenen Raum (wie z.B. in Discotheken oder Kneipen) entspricht dem aktiven Rauchen von vier bis neun Zigaretten, was mit der Giftigkeit des Nebenstromrauchs im Gegensatz zum vom Raucher ein- und ausgeatmeten Hauptstromrauch zusammenhängt.
Da beim Rauchen schon kleine Mengen große Schäden hervorrufen können, finde ich 4 bis 9 Zigaretten pro Woche schon bedenklich (wenn man einmal in der Woche ausgeht).

Luna

Roter Drache
Wie das wieder ausgedrückt wird: Sich die Lunge kaputt machen:nerv:
Manche Vergnügen sind einfach der Gesundheit abträglich und es sollte die Entscheidung jedes einzelnen sein, ob er das für das Vergnügen in Kauf nimmt.
Du hast glaube ich nicht ganz verstanden, was ich sagen wollte. Wie gesagt: Jeder kann und soll selbst entscheiden, ob er rauchen will oder nicht. Wenn er es als Vergnügen ansieht, dann soll er es gerne machen. Das einzige was ich wahnsinnig rücksichtslos finde ist, wenn Raucher andere Menschen in ihrem Qualm sitzen lassen.

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
o_O 3 Tage ?
Seit September, jedenfalls bei uns (In BW)
Also zum gleichen Zeitpunkt als auch das Tabakgesetz von 16 auf 18 hochgezogen wurde.
Und ja man muss von Umsatzeinbußen sprechen weil es eben so ist.
Kann ja nichts dafür aber so ist es

btw: Rauchen in Kneipen etc 5-5000€ Strafe (um es mal zu erwähnen)

Abgetrennte Räume gibt es in größeren und "gehobenen" Gaststätten bei uns aber doch nicht in Kneipen....... und in Diskos schon garnicht.

Ich weiß nicht ob jemand hier die Rock Fabrik in Ludwigsburg kennt aber die haben zwar zwei "Räume" aber da wird verschiedene Musik gespielt und man kann schlecht noch ne unterteilung innerhalb der Räume machen.
Deswegen hat eben auch die RoFa Verluste geschoben
mag für viele schwer nachvollziehbar sein aber so isses.

@Vash&Nazgul: es ist sehr wohl ein Unterschied ob ein Wirt 16 Jährigen Alkohol ausschenkt oder ob er Menschen über 18 das Rauchen erlaubt.

Rein technisch gesehen ist nämlich ganz einfach die Tatsache Tabak/Alkohol an unter 18 Jährige zu verkaufen eine Straftat
Ebenso wie der Eintritt in Kneipen unter 18 jährigen nicht gestattet ist
Das rauchen im allgemeinen ist nicht verboten

? naja man kann sich ja denken wo der Unterschied besteht =)

Oben