Rauchverbot 2008

OP
OP
Nazgul

Nazgul

Mitey Pirabbite
Was für einen Winter den bitteschön?
Wird doch sowieso endlich schön warm werden!
Also ich komme gerade von draußen und auch, wenn kein Schnee da ist: Ohne Sonne frierst du dir den Anus ab! Es ist immernoch Februar!

Peace^^

Raven Bloodrage

Manaheld
Also ich als starker Raucher vertrete folgende Meinung:
Rauchen an Orten, wo Nahrungsmittel gelagert, zubereitet oder serviert werden, soll ohne Ausnahme verboten sein.
Allerdings in Kneipen darf es einfach nicht verboten werden.
Bin über die Einnahmen meiner Stammkneipen bestens vertraut und weiß, dass sie massive Einnahmensverluste machen würde, wenn sie nicht die Möglichkeit auf abetrennten Raucherbereich hätte.
Kenne nämlich auch viele Kneipen dies jetzt schon nicht mehr gibt, weil die Großzahl der Kunden Raucher sind und die Kneipe gewechselt haben oder gar zu Hause bleiben, da diese über keinen Raucherraum verfügen.

Die Sache mit den Steuern:
Es ist wohl allgmein bekannt, dass der Staat sich an Rauchern und saufenden Jugendlich eine goldene Nase verdient.
Die Zahl der Raucher ging zurück, aber die Zahl der trinkenden Jugendlichen stieg dramatisch an. Daher waren die Steuereinnahmen noch relativ ausgewogen. Doch nun gibt es immer mehr die aufhören und es werden immer mehr Maßnahmen gegen trinkende Jugendlich eingeführt, was ja nun wirklich angebracht und gut ist.
Doch auf kurz oder lang wird der Staat massive Verluste machen, somit ist es nur eine Frage der Zeit bis die Steuern weiter anseigen.

"Ungesunde" Menschen sind billiger:
Logisch das Menschen, die Rauchen, trinken, sich schlecht ernähren etc. früher sterben, eher an Krankheiten sterben, etc., dafür gesunde Menschen besser Arbeiten können.
Ist das wirklich so?
Ich denke eher nein.
Das war eher eine verfrühte und unausgereifte Theorie von Statistikern und Versicherungsmathematikern.
Es ist zwar bekannt das Raucher früher sterben genau wie Alkoholiker, aber gibt es genauso Hochleistungssportler, die regelmäßig an Herzinfarkten versterben oder monatelang am Leben gehalten werden.
Wobei die Zahl deutlich geringer ist...
Es ist auch allgemein bekannt, das fettleibige Menschen weniger für einen anstrengenden Job geeignet sind als sportliche Menschen.
Doch damit ist nicht erwiesen, das gesunde Menschen produktiver sind.
Ein Alkoholiker oder ein Raucher kann genau so gute Arbeit leisten wie ein Sportler. Vieles hängt einfach vom Arbeitswillen ab.
Logischerweise könnte ein fettleibiger Mensch nie ohne weiteres Feuerwehrmann werden, wo ich dann auch zur weiteren Ausführung komme:
Je nach Beruf entwickelt sich der Körper:
Ein Raucher erhält mehr Ausdauer wenn er dementsprechend trainiert.
Ein Fettleibiger wird nicht bei der Feuerwehr eingesetzt, solange er nicht eine gewisse Fitness erreicht.
Kurz gesagt es gleicht sich alles aus.
Ein Sportler ist von Anfang an produktiv, kostet aber mehr Gesundheitsunterhalt. Ein Raucher wird auf mehr Produktivität getrimmt, kostet aber weniger unterhalt.
Man darf die ganze Sache eh nicht verallgemeinern.

Am end ist die Hauptproduktivität von der Einstellung abhängig und nur einen kleinen Teil von den körperlichen Fähigkeiten.

Zu diesem Satz bitte bedenken:
Mindestvorraussetzungen für entsprechende Jobs.

LS

Halbgott
Ich seh das auch schon kommen, dann flennen die Leute wieder rum und beschweren sich über die blöden Politiker, die schon wieder die Steuern erhöhen.
Da sieht wieder keiner den Zusammenhang zwischen den sinkenden Steuereinnahmen durch die Tabaksteuer.
Als Nichtraucher müsst man sich doch freuen. Die Raucher zahlen Steuern, die sonst alle tragen müssten.

Geshtar

Halbgott
Aktuellerweise könnte man genausogut verlangen, dass alle anstatt zu Rauchen einfach brav keine Steuern hinterziehen :p Ich glaub da würde mehr Geld reinkommen als durch die Raucher.... ausserdem isses denen doch egal von wem das Geld kommt, welches vergeudet wird...

@Raven: Ein Raucher wird nie wieder das Lungenvolumen eines Nichtrauchers haben... das mag zwar nicht direkt mit der Produktivität korrelieren (was auch immer Produkivität hier bedeuten mag), aber zumindest kann der Raucher es nicht durch Training o.ä. wieder wettmachen!

Die Kosten/Nutzen Diskussion hatten wir ja glaubich schon ausgiebig...

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Geshtar
Jemand der 5 Kippen am Tag qualmt und regelmäßig Leistungsport macht, hat en besseres Lungenvolumen als ein Nichtraucher und -Sportler.
Ich rauche immer auf der Arbeit und beim Partey machen oder ab und zu mal eine und meine Lunge is noch fast heile weil ich so viel Sport getrieben habe bzw. nen Job hab der körperlich sehr anstengend ist.

Das is auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Also wenn der Staat an einer Packung Zigaretten die 5€ kostet 2€ verdient.
Ein Raucher pro Tag ein Päckchen raucht, was noch weit unterm Durchschnitt lag, verdient er an dem Raucher knapp 22000€ (21900€) im Jahr.
Wenn man mal bedenkt das jede Menge geraucht haben, bevor die ganzen Antirauchergesetzte verabschiedet wurden.
Bei sagen wir mal 1.000.000 Rauchern macht das 21.900.000.000 € im Jahr.

Da es mehr als 1 Mille Raucher gibt, ist das auf jeden Fall ne größere Steuereinnahme, als der Verlust durch Hinterziehung.

HarrKR

Ritter
Vom wirtschaftlichen Standpunkt aus war es das dümmste was die Regierung tun konnte.

Wenn man es aber aus der Sicht eines Familienvaters betrachtet ist es durchaus angehmen in Restaurants zu gehen mit dem Wissen hey meine Kids werden nicht vollgequalmt.

Aber da ich nunmal ein Aficionado bin tut es weh in einem südamerikanisch angehauchten Restaurant/cocktailbar nur den leeren Humidor anzusehen und die Bilder mit Zigarren an den Wänden sind dann auch nicht sehr hilfreich^^,automatisch schweift der Blick in Gedanken dann zu einer guten Cohiba/Montecristo die man mit dem einen oder anderen Gläschen Scotch genossen hat....

Naja man kann nicht alles haben :)

Raven Bloodrage

Manaheld
Dass das Rauchen in Restaurants verboten ist, find ich super.
Das ist eine der besten Regelungen, die die neuen Anti-Rauchergesetzte mit sich bringen.
Glaube das wars aber auch schon wieder...

War letzten Samstag in meiner alten Disse zum letzten mal, weil ohne den Rauch der ganze Gestank von Pachuli und Schweis das Kuz zum Kotz gemacht hat.
In meiner Stammkneipe gehts noch.
Wenn man im Raucherraum steht, nimmt man nen passiven Zug und hat seine 2 Schachteln. Is aber auch nicht gerade prickelnd.

Oben