Mystic Quest Remake für Vita kommt!

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich bin überhaupt froh, das die nochmal ansetzen nach sword of mana. Dort wurde zuviel geredet für meinen Teil. Den Handyremake hättt ihr wohl geliebt, nach dem was ich hier so höre. Leider Japan only, genau wie friends of mana. Ich freue mich generell über mana titel, die es noch zu uns schaffen. Aufgeborhte grafik kratzt mich nicht, solange ich auf meine Kosten komme. Immerhin haben es die letzen 4 spiele nicht zu uns geschafft, dank zu hoher und überzogener Erwartungen von Fans, die sich genauso wie wir hier nicht einheitlich zum kauf bewegen lassen.

Wenn sich Sword of mana damals besser verkauft hätte, wäre statt dem World of Mana Projekt sicher sd3 remaked worden, aber so meckern sich die Fans halt lieber um Gelegenheiten. Die achten bei SE doch schon ewig nicht mehr auf uns, sondern nur darauf ob man aus etwas Geld machen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
dank zu hoher und überzogener Erwartungen von Fans, die sich genauso wie wir hier nicht einheitlich zum kauf bewegen lassen.
Das ist doch arg kurzsichtig. Fans müssen nicht jeden Mist kaufen, wenn die Spiele nicht gut sind. Wenn die Firmen daraus ziehen, dass das Konzept doof ist und nicht, dass die Spiele einfach schlecht sind, sind die Firmen einfach schlecht aufgestellt.

Ashura

Das ist doch arg kurzsichtig. Fans müssen nicht jeden Mist kaufen, wenn die Spiele nicht gut sind. Wenn die Firmen daraus ziehen, dass das Konzept doof ist und nicht, dass die Spiele einfach schlecht sind, sind die Firmen einfach schlecht aufgestellt.
Nun. Ich resümiere. Für dich ist es kurzsichtig, die wirtschaftliche Entwicklung von Software und Firmen zu sehen und ein Spiel ist anhand eines Trailers als Schrott erkennbar, ist das richtig von mir verstanden worden? Ich teste Dinge lieber immernoch selbst, bevor ich nen Trailer oder Artikel als Grundlage für eine Entscheidung nutze.

Ich hoffe dieses Missverständnis ist geklärt. Erst die Vorfreude auf die neue Chance, wenn ich es nicht gut finde, beschwere ich mich erst nach nem Test. Ich erhoffe mir lediglich nen Nostalgieflash, nicht mehr und nicht weniger.

Lord_Data

*wuff wuff*
Für dich ist es kurzsichtig, die wirtschaftliche Entwicklung von Software und Firmen zu sehen und ein Spiel ist anhand eines Trailers als Schrott erkennbar, ist das richtig von mir verstanden worden? Ich teste Dinge lieber immernoch selbst, bevor ich nen Trailer oder Artikel als Grundlage für eine Entscheidung nutze.
Öh da man die Story des Spiels schon kennt und der einzige Unterschied die Graphik ist: Ja. Großteils erkennt man auf einen Blick, ob etwas Schrott ist.

Ich sage nicht, dass das hier Schrott ist, aber sehr billig einfach aussieht. Für ein handyspiel schön, für ein Vita-Spiel richtig mies. Und da du dich über die vorherigen nicht hier veröffentlichten Spiele aufgeregt hast - Spiele, die auf Mikrotransaktionen basieren, brauche ich nicht. Und man sollte die Reihe auch als das sehen, was sie ist: nett. SoM ist ein supergutes Coop-Spiel, aber nicht das Meisterwerk, als das es oft gesehen wird (zumindest sehe ich das so).

Und wenn du nur den Nostalgieflash brauchst, spiel das Original auf dem Gameboy.

Ashura

Und da du dich über die vorherigen nicht hier veröffentlichten Spiele aufgeregt hast - Spiele, die auf Mikrotransaktionen basieren, brauche ich nicht. Und man sollte die Reihe auch als das sehen, was sie ist: nett. SoM ist ein supergutes Coop-Spiel, aber nicht das Meisterwerk, als das es oft gesehen wird (zumindest sehe ich das so).

Und wenn du nur den Nostalgieflash brauchst, spiel das Original auf dem Gameboy.
Rein zufällig steht im oben angefügten Artikel im ersten Post des Themas was von nem SD3 Remake, bei guten Verkaufszahlen dieses geplanten Titels, das kommt nicht auf blauen Dunst.

Microtransaktionen spielten weder in Dawn of Mana, noch in dem Handyremake von FFA ne Rolle und in Rise haben viele Spieler betont, das dort gut ohne diese auszukommen war, obwohl es für die die es brauchten welche gab. Da du recht wenig von der Serie aktiv zu gewissen vitalen Zeiten selbst gespielt zu haben scheinst, macht es aber wohl keinen Sinn dir verschiedene Zusammenhänge klarer zu machen.

Ich frage mich nur, wies dann kommt, das du in einem Seiken Densetsu Forum offenbar wenig Begeisterung für einen Seiken Densetsu Teil erwartest, nur weil für dich privat da nix besonderes dran zu sein scheint. Viele von uns lieben sie heiß und fettig, daher ja der Name dieses Forums. Das Meisterwerk? Hm, ich sehe in der Serie meine schönsten und positivsten Kindheitserinnerungen und es tut mir leid wenn du nicht nachvollziehen kannst, wenn das jemand so sieht.

Oje und schon wieder falsch erfasst. Einen nostalgieflash krieg ich nur dann, wenn etwas das ich kannte, endlich neu aufgelegt wird und ich mich im neuen Objekt sofort "Zuhause" fühle. Das Original ist das Original. Punkt. Für mich ist das so: Ich will an etwas erinnert werden, aber es soll schon in kleinigkeiten anders sein, damit der Effekt Eintritt und ich Original von dem Flashobjekt klar abgrenzen kann. Ich entwickele mich, also finde ich es nur angemessen, wenn meine Lieblingsspiele mit mir sich ein wenig verändern, während ich altere. Ein Reprint von einem alten Liebling wegen ein-zwei Kleinigkeiten nicht zu mögen, wäre für mich so als würde ich all die Stunden die ich diese Spiele gezockt habe völlig verleugnen.

Kannte da wen, der bis zu seinem Tod vor Ca. Nem Jahr hartnäckig behauptet hat er Spiele nicht Tetris....aber ich erinnere mich da an nen regelrechten Freak, der mir nie den Gb überließ, bis die Batterien fast leer waren, obwohl das Ding samt Tetris eigentlich MEIN Spielzeug war.

Ich werde nicht meinen Spielekarrierenursprung genauso leugnen wie dieser Typ, vielleicht hilft das dir und Orpheus auf die Sprünge, warum ich erstmal so positiv reagiere. Soll nicht heißen, das ich unfähig zu einer kritischen Betrachtung bin, hast ja scheinbar überlesen, das mir das Gesabbel in SwoM auch auf den Keks ging...aber positiv waren LIl Cactus Tagebuch und die zahlreichen Nebenqueste, deswegen hab ich auf meinem GBA SP beim letzten Mal da auch über 200 Stunden auf dem Tacho, die Amigonummer war scheisse ausgeführt und buggy As Heck, generell aber cool gedacht, sowas hätten Sie gerne in der World of Mana-Serie weiterdenken können, aber da wurde Brownie Brown ja mit der Magical Serie betreut und trat bei Seiken Densetsu zurück, leider.

Hoffentlich krieg ich noch ein paar schöne Mana Teile, dies ist mit Sicherheit SE's allerletzter Versuch mit dieser Reihe, wenn ich mir angucke, was so abgebaut wurde in den letzten Jahren. Ich "sollte" von daher garnicht irgendjemand anderes Meinung sein, da sich sonst der Sinn eines Forums/ Gesprächs sich ansonsten völlig erübrigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
Rein zufällig steht im oben angefügten Artikel im ersten Post des Themas was von nem SD3 Remake, bei guten Verkaufszahlen dieses geplanten Titels, das kommt nicht auf blauen Dunst.
Wofür bräuchte ich das, wenn es genauso hässlich wäre wie das hier? SD3 ist ein wirklich wunderschönes Spiel, das sollte man nicht so verhunzen.

Microtransaktionen spielten weder in Dawn of Mana, noch in dem Handyremake von FFA ne Rolle und in Rise haben viele Spieler betont, das dort gut ohne diese auszukommen war, obwohl es für die die es brauchten welche gab. Da du recht wenig von der Serie aktiv zu gewissen vitalen Zeiten selbst gespielt zu haben scheinst, macht es aber wohl keinen Sinn dir verschiedene Zusammenhänge klarer zu machen.
1. Dawn of Mana ist ein PS2-Spiel und ein Remake eines GB-Titels hat natürlich auch keine Microtransaktionen. Mir geht es um Rise of Mana und Circle of Mana.
2. Ja, ne, sorry, hab in der Schule gefehlt, als japanische Handyspiele drankamen. Oo Erklär mir doch die Zusammenhänge? Ich weiß, dass Children of Mana mäßig ankam und Heroes of Mana von vielen nicht gemocht wurde.

ich sehe in der Serie meine schönsten und positivsten Kindheitserinnerungen und es tut mir leid wenn du nicht nachvollziehen kannst, wenn das jemand so sieht.
Gerade dann würde ich verstehen, dass du so ein billiges Remake nicht mögen würdest.

Den Rest deines Posts versteh ich vom Zusammenhang nicht wirklich.

Ashura

Gerade dann würde ich verstehen, dass du so ein billiges Remake nicht mögen würdest.

Den Rest deines Posts versteh ich vom Zusammenhang nicht wirklich.
Öhm, Grafik interessierte mich nie, weder bei SD noch sonstwo. Von daher erübrigt sich die Frage. Es gibt "die perfekte Grafik" ohnehin nicht. Darum fiele es mir nicht ein, die Grafik mit dem Gesamtproduktswert gleichzusetzen. Es fühlt sich für dich billig an, nicht für mich. Großer Unterschied. Ich sehe auf dem kleinen Bildchen im Artikel an Ritter-sans Körper bereits etwas, das ich wahnsinnig gut finde, was keiner der bisherigen Manateile geschafft hat: nämlich das sein Schwert eine ordentliche Scheide besitzt...wäre sie auch ingame sichtbar, würd ich jubeln.

Ich hab bei SD nichts gegen Bonbonfarben, kugeligen/superdeformed Körpern und bunte Landschaften, weil die Serie schon immer so war, also für mich kein Ausschlusskriterium, sondern Bestandteil des Gesamtkonzepts, das die auch Imo besser nicht ändern sollten um totale Entfremdung zu vermeiden. Oder willste jetzt etwa echt ein "düsteres SD in Space" oder zurück in die "früher war alles besser...!"-8-bit-Phase?! :p

Zum Zusammenhang: da kann ich scheinbar nix machen. Habs versucht, war wohl von Anfang an sinnlos. Platt gesagt: Kriegt SE kein Zaster für etwas, beerdigen sie halt gerne ihre Franchises. Wenn jedoch n gewisser Verkaufswert ereicht ist, geben Sie sich eventuell wieder mehr Mühe, um die Gewinne zu halten. Außerdem kann "mögen" derselben Sache von 2 Leuten gänzlich anders bewertet werden. Siehe das Beispiel von dem jemanden, der sagt er hasst videospiele, aber mir ständig den Game Boy als Kind wegschnorrte. Wirkt paradox, ebenso wie meine Ansicht über die manareihe auf dich, aus deiner Sicht.

Werde der neue Boss von SE und produzier was du willst, aber es kann dennoch sein, das die Manareihe ohne kaufende Fans trotzdem wegen den Finanzen unterginge. Darum stell ich grundsätzlich keine hohen Erwartungen mehr an Spiele, außer das die mich einige Stunden bespaßen sollen, weil ich dann den Kopf fürs spielen und mein IRL frei hab. Ansonsten wunderst mich, das du meinen ewigalten Signaturspruch nich mit einberechnet hast.

Zuletzt bearbeitet:

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Laufe die 8 bei den Palmen

Ein Spiel mit einer derartig schwarzen, düsteren Story sollte das IMO auch im Artdesign rüberbrigen. Da finde ich Chibi-Charactere eher hinderlich. Bogard sticht heraus, sieht richtig schlimm aus. Die Entscheidung für Wasserköpfe lässt sich aber sehr einfach anhand der Aufllösung und Screengröße erklären. Für mich hatte Mystic Quest immer ein eher westliches Artdesign, da wirkt dieser Look für mich etwas befremdlich. Ansonsten darf es immer wieder gern ein überholtes SD1 sein.

Zuletzt bearbeitet:

Ashura

Ich hab ein IOS Gerät, juchuu....!^^
Wenn nicht für die Vita, dann immerhin dafür, soll mir auch recht sein.

Für diejenigen die gern meckern oder nichts über die Qualität von Spielen auf Tablets wissen geb ich hier mal kurz meinen Senf zu dem Remake dazu: Es läuft flüssig, die Grafik ist obwohl sie 3D ist immernoch sehr nah am Gameboy Klassiker, mehr noch als die GBA Version. Wer das nachprüfen will, für den habe ich direkt mal die ersten Bilder, mit meinem IPad gescreenshotet:

Die erste Szene in der Arena erinnert gleich mehr ans Original:

Andere Pluspunkte sind die Steuerung, die jetzt mehr wie in den späteren Mana-Titeln funktioniert, auch wenn wir jetzt eher von einem Halbkreismenü reden müssen.

Für manche der villeicht einzige Kritikpunkt: es kommt auch im Deutschen Store nur in Englisch.

...und Überraschung, man trifft schon sehr früh auf Amanda!^^

Kostenpunkt: Momentan 13,99 Öken auf dem Appstore, sowohl für IPad als auch Iphone zu haben.
Bonus: Es hat Gamepadsupport, für die, die doch lieber mit nem Controller als dem Touchscreen spielen.

Zuletzt bearbeitet:

saryakan

MEME FARMER
Man trifft im Original im 2. Screen auf Amanda, oder nicht?

Ashura

Man trifft im Original im 2. Screen auf Amanda, oder nicht?
Ich weiss nichtmehr, aber da lässt mich meine Erinnerung wohl im Stich. Ich konnte mich jetzt daran bewusst nicht erinnern. Aber jetzt wo ich 45 mins reingespielt habe, kann ich sagen das sich das Layout der Map von den Feldern her kein Stück verändert hat und das Levelup System immernoch Klassenweise geht. Ritter, Monk, Mage und Sage, je nach dem was man nimmt kriegt man mehr ATK, M ATK, HP, DEF etc. und jeder Job hebt 2 bestimmte Werte, ganz wie früher. Nur das es für den Held 2 Outfits gibt für das Passwort "knight for a day" ist neu, zusammen damit das wichtige Charaktere besser animierte Szenen Sprites haben und die ingame Musik natürlich nichtmehr 8-bit ist und nochmehr mitreisst obwohl es dieselben Songs sind.

Wem in Sword of Mana zuviel gelabert wurde und die Story zu lang gezogen vorkam, der wird sich mit Avdentures of Mana sicher besser bedient fühlen, wenn er schon Mystic Quest auf dem GB geliebt hat. Endlich ein gutes Remake aus der Mana-Reihe, ich hab selber schon fast keine Hoffnung mehr in der Richtung gehabt.

Scheint ja hingegen meiner initialen Reaktion doch ganz gut geworden zu sein. Soll wohl ein sehr am Original orientiertes Remake sein. Ich Freu mich!

Ashura

Scheint ja hingegen meiner initialen Reaktion doch ganz gut geworden zu sein. Soll wohl ein sehr am Original orientiertes Remake sein. Ich Freu mich!
Ja, bis heute morgen sind 13 positive Meldungen dazu im Appstore eingegangen und meine wurde jetzt nochnichtmal angezeigt. Das Original wurde nur grafisch aufgepumpt, selbst die Wege, Texte und Monster sind noch gleich! Und die Musik ist ein Genuß, da Ito dafür extra wieder reaktiviert wurde.

Schadet doch nichts, beharrlich zu hoffen! Gibts übrigens auch für Androidgeräte ;3

Ashura

Ja. Darauf spricht Amanda einen sogar später an.
Oh, dann muss ich mal auf ihre Reaktion im Remake achten, wenn ich sie erneut treffe :3~

Danke für den Tipp, ihr beiden. Ich mochte Amandas und Lesters Geschichte sehr^^ Eine der ersten Geschwisterstories, die mir irgendwie richtig nah gegangen ist, wenn ich mich richtig erinnere. Nach dem Spiel hätte ich gern auch nen älteren Bruder oder eine Schwester gehabt. Aber träumen darf man ja noch.

OP
OP
L

Loxagon

Legende
Sie sagte (auf dem GB) soviel wie "Ich konnte ebenfalls aus Glaive entkommen"

Wäre man jetzt böse, könnte man sagen: DAS hat auch nix genützt ;)

Ashura

Pssst....Spoileralarm!!!!!! XD
Wir haben ja auchnoch Leute hier dies nich gespielt haben.

OP
OP
L

Loxagon

Legende
Keine Angst, ich verrate schon nicht dass sie eine heiße Affäre mit Dark Lord hat :D

Oben