Manchmal reicht ein schlichtes Konzept weiter, als etwas, das auf biegen und brechen erweitert wurde, wenn man z.B. das Originale Seiken Densetsu 1 mit Sword of Mana vergleicht.
Klar waren einige Änderungen cool, wie z.b. das Haus von Lil Cactus...aber viele der Änderungen führten nicht unbedingt zu einer Verbesserung, wie SEs Versuch die Story aufzupumpen und sie auf 2 Charakterstorylines zu verteilen.
Dadurch wurde viel nutzloses Zeug geredet und damit, das sie dem Mädchen ne eigene Storyline gaben ging ein Teil des eigentlichen Plots unter, falls der Spieler mit ihr anfing dann keinen Bock mehr hatte noch den Anteil vom Jungen zu spielen.
Zum Beispiel wurden einige Mini-Queste sehr kompliziert gemacht, wie z.b.bring item X, welches wiederum von einem Extrem seltenen Monster Y an einem unzugänglichen Ort nur zu einer bestimmten Zeit gedroppt werden konnte und diese Droprate wiederum bei höchsten 1% lag. Dann war zu allem übel der bildschirm aber voll mit anderen Gegnern, so das es Quasi unmöglich war, diesen zu schaffen, wenn man besagtes Mosnter fürd en speziellen Loot altz LETZTES zu killen hatte, es einem aber mir vor die Waffen sprang. Ins besondere deshalb, weil die Gegner nach der 99igsten Tötung schwarz werden und ich nicht wusste, ob das Ding dann immernoch den benötigten Loot droppt, da ich bereits mehrere Versuche versaut hatte.
Klar verlängert sowas dann eine Spiellaufzeit, aber das verstehe ich nicht unter "Spaß" oder "Spielfreude" und originell ist das schonmal garnicht. Da würde ich sagen Schuster bleib bei deinen Leisten und akzeptiere ein schlichteres Format, das aber noch die ursprünglichen, spaßigen Gameplay und Story Aspekte enthält, die mich das Spiel ursprünglich haben lieben lassen.
Falls im Zuge der Beliebtheit von Adventures of Mana dann SD3 kommen sollte, fände ich nicht, das daran viel geändert werden sollte. Etwas Debugging des KS und ähnliches, Grafik aufbessern und Soundtrack Konzertmässig einspielen und hier und da ein Easteregg einbauen ist okay, aber alles andere würde mich daran tierisch unglücklich machen.
Die anderen Rezensenten stimen mir vermutlich Größtenteils zu, wenn ich so die Bewertungen auf Googleplay ansehe:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.square_enix.adventures#details-reviews
Im Appstore schauts derzeit so aus, auf der Englischen Seite:
https://itunes.apple.com/us/app/adventures-of-mana/id1048629983?mt=8
Was der eine da als "Dead Ends" bezeichnet war übrigens schon beim Original möglich, daher würde ich das nicht als "Fehler" sehen oder auf ne fiese Speichernummer schieben. DAS waren Aspekte wieso ich den alten Teil mochte, weil immer überlegt habe: Nehm ich jetzt mehr Eispickel oder mehr Schlüsselbünde mit?