RPG-Maker 2000

Spade

Pollyanna is dead
Nein ich hab ne englische. Aber was sind Switches? (Jetzt sag nicht eng. für Schalter :roll: )

Crono

The Next Avenger
Doch Switches sind Schalter, Switches kannst du in den Aktionen einstellen

NPCs kannst du als Events auf der Karte positionieren und dann eine Person als Eventbild nehmen, du kannst diese Person dann auch rumlaufen lassen und reden lassen, wenn du sie ansprichst...

Spade

Pollyanna is dead
Ich weiß dass Personen rumlaufen können und ich sie ansprechen kann. Aber WIE? Ich wüsste gerne WIE ich das machen muss!

itadakimasu

Legende
Also, ich würde dir die Kursteile von www.rpg2000.de empfehlen, in denen wird alles erklärt!

greetz gba ^^

Spade

Pollyanna is dead
Ein NPC Tutorial find ich nicht. Hab aber eins für "Switches".

Edit: Hab mir das Switches Tutorial duechgelesen. Aber so wirklich verstanden hab ichs nicht. Könnte vielleicht jemand von euch sein Glück versuchen?

OP
OP
M

MasterRob

Held
Puh also: Mit Switches kannst du es vollbringen, dass ein NPC wenn du ihn das 2.,3.,4. u.s.w. mal ansprichst was anderes sagt. Oder wenn du ein Boss besiegt hast das alle was anderes sagen... Sagen wir mal du hast jetzt nen Boss besiegt und ein NPC soll dir was anderes sagen (was auch immer) musst du beim Boss bei den Event Commends einen Switch einbauen (bei der ersten Karte). Den benennst du (am besten ein assender Name weil man sonst später den Überblick verlieren könnte) am besten Boss 1 besiegt oder so. Bei den Personen die etwas anderes sagen sollen, musst du eine neue Seite machen. Bei den Event Conditions (da links) den Switch einstellen (also in dem Fall Boss 1 besiegt). Dann schreibst du etwas neues. Das wird er nur sagen wenn du den Boss besiegt hast. Naja kompliziert aber ausführlicher war grad nicht drin :D .

EDIT: Switches können natürlich auch dazu benutzt werden, z.B. das du einen Gegenstand bekommst wenn du etwas bestimmtes gemach hast.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Jenau oder kurz:du machst beim boss ein 2. event also das kommt nach dem er besiegt ist(z.B. nach start battle with ... Boss ...)dann bei der D. version beim Event (npc) Auf vorausetzungen und ... ...ach Masterrob hat das ja verständlich genug gemacht jez fang ich schon so an wie die die mich immer kopieren und mit deinen häusern Koren im Schloss nehm ich an den rändern immer chipsets vom schloss oder eben andre also ne komplett neue Karte un d eingang und ausgang mit einem Teleport verbind wie dein Chipset letztendlich aussiht bestimmts du :cool:

Spade

Pollyanna is dead
kann man denn auch 2Chipsets auf einer Karte verwenden?

[Edit von Shinji: Nein!]

3x4|d3r4n

nein,das nicht aber du kannst dir ja dein eigenes Chipset zusammen stellen ;)

Spade

Pollyanna is dead
Ach du meinst, ich kann Sachen aus einem anderen Chipset in ein anderes reintun? (blöder Satz) Wenn ja, wie?

3x4|d3r4n

mit dem Chipset-Maker,gibts auf www.rpg-maker.deunter tools is ganz einfach musst bei dem Programm dann nur noch die Chipsets aus denen du was verwenden willst hineinkopieren und bearbeiten

OP
OP
M

MasterRob

Held
Hab son Toturial dazu aber das hilft mal wider kaum :pein: . Also das musste gleub ich mit IDraw machen. Kannste dir auch auf allen RPG-Makerseiten runterladen.

EDIT: Uups sorry wurde ja grad geklärt :pein:

Spade

Pollyanna is dead
OK. Jetzt kommen mal ein paar schwerere Fragen :D Wie muss ich ein Event machen, wenn:
1.)z.B.: Im Haus ist ein Item. Aber man soll erst das Haus verlassen können,wenn man dieses Item hat. Vorher soll man sagen: Ich habe [Item] vergessen!.
2.)Der Endgegner soll erst kommen, wenn das 2.Partymember da ist.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Thomas

Halbgott
Du musst für die jeweilig gewünschte Aktion ...
Ach egal; hier ein Beispiel:

Am Ausgang des Hauses (also ins Teleportevent 2. Seite !!!) machst du bei einer Switchliste einen Haken; es muss ein unbenutzter Switch sein !!!
Dort schreibst du die Teleprterfunktion rein ...
Auf die erste Seite schreibst du den Text, der gezeigt werden soll (weißt ja wie das geht !?!)

Dann wählst du das Event des Items aus:
Füg in die Eventanweisungen nachdem das Item verschwunden, also genommen ist, die Aktivierung eines Switches hinzu (der oben genannte Switch; also der selbe !!!).

Das wars schon;
wenn du nun das Item nimmst, wird der Switch aktiviert, mit dessen Aktivierung die Tür benutzbar wird ... :D

Kann sein das da irgendwas falsch läuft, weiß nicht mehr genau wies geht; wenns net funzt, dann schreibs hier rein ... :D

Schick mir das Game (natürlich nur wenn dus hergeben willst ...)

Spade

Pollyanna is dead
So richtig verstehe ich das nicht. Kannst du mir nicht einfach sagen, was in die einzelnen Felder rein soll und ob sie benutzt werden?

Thomas

Halbgott
Also mach mal den Maker auf und komm in den Chat ... OK ???
Oder ICQ ...
Im Chat immer Samstags auf jeden Fall ^^ ...

OP
OP
M

MasterRob

Held
Hi Leute ich hab da mal ein Problem... Also wenn ich ein Boot ins Wasser gestellt hab und einsteige bewegt es sich nur auf der stelle. Das Wasser ist auch nicht tief.

3x4|d3r4n

dann musst du da was bei den Eigenschaften der objekte verstellt haben anders kann ich mir das net erklären?!geh mal in das Menü wo du die chipsets einstellen kannst da kannst du dann bei den Eigenschaften ändern ob das objekt Passierbar sein soll!wenn du im testgame Strg drückstkannst du ja auch unpassierbare objekte überflien wenn du dann in der mitte des sees bists und dich immer noch net ohne Strg bewegen kannst liegt es warscheinlich an dem oben genannten.

Fryie

Halbgott
Das ist nicht ganz korrekt...
Du musst schauen, ob das nicht tiefe Wasser auch wirklich Terrain Type 9 hat... wenn du es auf passierbar stellst, dann kannst du ja drüberlaufen...

OP
OP
M

MasterRob

Held
Jo das mit den Type 9 hab ich dann auch rausgefunden :pein: . Trotzdem danke !

Oben