Damien schrieb:
Wo genau gibt es denn nun Sidequests(ich ziehe aus deiner Antwort "ja, mehrere" mal heraus, dass irgendeines davon bei dir als Sidequest gilt)? Und denk daran, du hast im Plural gesprochen.
Kein einziges davon ist ein richtiger Sidequest. Dagegen gibt es bei anderen SNES-Spielen schon solche MInispielchen, die man auch ruhigeren Gewissens als Sidequest bezeichnen könnte.
achja? sagte ich nicht ich habe bestimmt einiges vergessen?
-was ist mit dem Steinwurf von erwin für den man erstmal ein seidentuch besorgen muss damit man später bei david die schlucht überqueren kann?
-was ist mit dem Chocoboei, was man durch suchen in den keramiktöpfen finden kann
-was ist mit den ganzen tauschgeschäften
-was ist mit der abhängigkeit der menge der zauberperlendie man bei kämpfen hat um ein spezielles viel früher item zu erlangen
-was ist mit dem chickeneffect
-was ist mit dem sandstrudel in der wüste
-was ist mit den speziellen spielernamen
-was ist mit dem Oglin dem man aus dem brunnen befreien muss, um ihn später wieder treffen zu können
-was ist mit dem komischen typen in Krotzkrübel der mir für jweils 10000 juwelen die chocoboei,Mythenscherpe,drachenmünze,Mondsteien gibt?
-was ist mit dem Orakelknochen der einem eine weitere Formel ermöglicht
-was ist mit dem extra endgegnern in assitopia
-was ist mit dem zahlencode in assitopia um das sicherheitssystem zu deaktivieren
-was ist mit dem raptorenleder was man nach dem extrakampf mit den raptoren bekommt
-was ist mit dem typen im schattenwald den man finden kann (frischzellen)
-was ist mit dem lüftungssystem wo man den königsschlüssel finden, die gemächer ausrauben und die lanzenattacke finden kann
-was ist mit rons haus
-was ist mit dem obersten haus 1. stock in terrorfels
-was ist mit dem kämpfe-nur-mit-dem-hund quest in vierließ von chaosturm
-was ist mit der bienenattacke mitten in der wüste
-was ist mit dem geheimen tunnel in der wüste
-was ist mit dem typen im collosia tempel
-was ist mit den unsichtbarenbrücken (ohne zauber)
all sowas gibt es in som nicht
nicht mal so etwas billiges wie die zeitschalter in collosia gibt es in som, nein da begrenzt es sich auf auf simple "schlage mti schwet an stein, ziehe dich mit peitsche herüber"
den peitscheneffekt gibts in evermore mit dem speer ebenfalls
Damien schrieb:
Und ja, Spiele kann man vergleichen. Aber ein wenig mehr den zeitlichen Rahmen beachten ist immer gut. Vergleiche die Erscheinungsdaten. Zwei von den drei Spielen, über die wir hier reden sind im gleichen Jahr erschienen. Das eine ist das Sequel vom anderen. Welche von denen sollen wir also nun vergleichen? Ich finde ja, dass die beiden aus dem Jahr 1995 sich eher dazu eignen. Die Finte für dich ist halt nur, dass SoE hinter seiner Zeit lag und sich nur absolut unwesentlich von SoM abhebt und deswegen ein Schattendasein fristet. Trage ich dem Spiel auch sehr gerne nach, wie du ja schon liest. :teuf:
es fristet ein schattendasein, aber das braucht es nicht
Damien schrieb:
Und jetzt zum Thema der arkanen Macht. SoE hat das Magiesystem von seinem indirekten Vorgänger SoM lediglich um Ingredenzien alá Morrowind erweitert. Ansonsten aber alle Schwächen übernommen.
schwächen? beziehst du dich auf den 8x trick?
Damien schrieb:
Gratulation an die Entwickler. Bei SD3 muss man den Tag der Woche, die Tageszeit, das Element (ok, das gabs schon vorher und auch in SoE)
na sieh mal einer an, ein argument was eigentlich keines ist weil es schon bei soe da war, aber in som fehlt ;-)
Damien schrieb:
und den MP-Verbrauch abwägen (Castzeit, zieh dir mal die Profiwissensektion vom RPG-Inn rein. Da stehen ein paar taktische Feinheiten über Vorzug u. ä. drinn). Und nichtmal sonderlich einfallsreich waren sie bei dem Streitpunkt 8 verschiedene Heilzauber. Etappenkraft war ja mal der einzige zusätzliche Spruch der dem ganzen einen taktischen Schliff verpasst hat.
ach wie konnt ich die Etappenkraft vergessen, dann sinds ja schon 9 zauber.
nun eigentlich ist die etappenkraft ziemlich nutzlos, wenn man getroffen wird hört sie auf. da kann man auch gleich einen anderen zauber nehmen der einen auffüllt.
nun die castzeit, nun es liegt doch an dir ob du einen feuerball oder einen säureregen nimmst. beiden haben unterschiedliche ausführungszeiten
Damien schrieb:
Das Kampfsystem..? Nun gut. Hier hat Secret of Evermore auch wieder einfach nur übernommen. Ohne jegliche Innovation.
was redest du nur
IRONY=ON
stimmt, in soe wurde nicht endlich abgeschafft, dass man ab 100% herunter zu 0 rennen kann, sondern schon ab 50% bis 0
stimmt, in soe wurde auch nicht endlich eingeführt, dass man während des rennens auch die richtung wechseln kann was
in som gänzlich unmöglich war. man musste zuerst anhalten.
tja und ja stimmt in som konnte man auch sofort rennen, da gabs keinen jaguarring der dies erst ermöglichte.
IRONY=OFF
...ohne jegliche innovation sage ich da nur...
Damien schrieb:
Aufladebalken gibt es immernoch, auch wenn ihre Anzahl begrenzt wurde.
aha immer noch, lol ich glaub alle FF bis X kommen nicht ohne ladebalken aus, lol was sollen sie auch sonst verwenden.
"auch" wenn ihre anzahl begrenzt wurde
na ist doch schonmal was. das aufladen bis level 8,99 in som war reinster overkill, ziemlich lahm. noch dazu 2 wochen in der manafestung kämpfen bis man mal endlich alle orbs hat, wie originell!
Damien schrieb:
Bei SD3 kannst du jetzt Gegner verprügeln und du bekommst Punkte zugeschrieben, die du in ein paar hübsche Spezialangriffe investieren kannst. Um Längen durchdachter. Und vor allem spaßiger.
wozu braucht man dann eigentlich noch schwerter?? da musste aber auch som schon passen ;-)
Damien schrieb:
Und jetzt gehe ich eine Stufe weiter runter und beginne ebenfalls mit Zitate-Punishing
:
Eben. Deswegen war es in Relation gesetzt SoE auch voraus. Und die logische Fortsetzung von sich selbst, SD3 halt, zieht SoE die Hosen gnadenlos runter...
schon möglich, darum ging es aber nicht. ich kann das nicht widerlegen weil ich sd3 nicht durchgespielt habe.
es ist schon interessant,
da sind einige som-fans die behaupten, dass som in was weis ich allen dingen besser ist als soe, das ja eh nur ein billiger abklatsch von som ist,
dann widerlegt man jedes einzelne derer argumente, und dann heißt es nicht mehr som ist was weis ich wieviel besser als soe!, NEEE dann heißt es plötzlich
Damien schrieb:
SD3 halt, zieht SoE die Hosen gnadenlos runter...
aber schon ok ;-) wenn dann SoM bei genauerem Hinsehen doch nicht soooooo viel besser als soe ist wie es gerne propagiert wird, dann muss halt einfach der Nachfolger herhalten.
und wenn es ein soe2 gäbe dann müsste wohl sd4 herhalten ;-)
spaß beiseite, egal wie man argumentiert, jemand wie du ändert seine meinung nicht. egal ob richtig oder nicht
Damien schrieb:
Oh, aber natürlich
! Nahezu gleiches Kampf- und Magiesystem, gleiches Levelsystem, vom Aufbau der Welt her fast identisch, das Prinzip der Charaktere die einem nachhecheln (wobei einem hier noch die Möglichkeit des Multiplayers gestohlen wurde)
wie ich bereits schrieb ist das menüsystem gleich. das kampfsystem is leicht modifiziert worden und das magiesystem ist ja nun überhaupt nicht gleich. dass sie zauber in einem magiering sind wie in som liegt ja am gleichen menüsystem ;-) sagte ich bereits
achja? nun mit dem 2-player patch gibt es keine beschränkungen mehr was das multiplayerspiel betrifft. wo ist das problem?
Damien schrieb:
Na, wenn du schon davon schwallst das SoE zig unsichtbare Querverknüpfungen hat, kann ich auch gleich Spiele aufzählen die diese WIRKLICH haben.
SoE ist platt, ähnlich wie SoM. Nur bei seinem Nachfolger der noch im gleichen Jahr wie SoE erschien, hatte es Square gleich um Längen besser hinbekommen. Außerdem kommts nicht auf die Länge an, sondern die Technik.
hier schwallt nur einer
welches game hat denn so coole verknüpfungen dass soe so platt ist? ach nebenbei som ist auch platt? komisch, ich dachte es ginge um die unterschiede zwischen den bleiden games.
lol ich fidne das imemr lustig wenn man so weit hergeholte dinge rauskramt diedann so garnichts mehr mit som oder soe zu tun haben, aber hauptsache dieses ding ist dann besser als soe. hm von welchem spiel sprichst du denn? dir ist aber schon klar dass wir noch über snes spiele reden oder? ich meine, klar soe und natürlich auch som haben null chance gegen ein ffVIII, so wie eine F-18 schneller als ein auto ist ;-)
wie gesagt ich bestreite nicht dass es möglich ist dass sd3 insgesamt besser als soe ist. ich sage nur, dass som nicht besser als soe ist. schon krass wie man gleich zum nachfolger kommt wenns som im vergleich nicht mehr packt. was som2 betrifft, ich kann es nicht beurteilen deshalb kann ich mich dazu nicht äußern. im gegensatz zu anderen...
Damien schrieb:
Ohja, das tue ich. Weil ich weiß, was wir an Spielen versäumt haben die zur gleichen Zeit rauskamen und wieviel besser die waren. Wenn SD3 anstatt SoE rausgekommen wäre, ich hätte zweiterem Spiel keinen Moment nachgeweint. :fies:
kannst oder willst du es nicht verstehen?
spiel doch das rom, was hindert dich daran. wie kann man sich nur über eine entscheidung der chefetage von square so erboßen. meine güte sind wir im kindergarten?
lol als das spiel rauskam? da warst du grad mal in der 1. klasse, bei soe in der 2. willst du mir jetzt groß was erzählen?
Damien schrieb:
Junge, ich habe die Spielchen zu ihrer Zeit gespielt. Ich könnte ja auch extra für dich ein Foto von meiner Verpackung schießen, aber für dich reicht mir die Artikel-Nr.: 7003051 und der BarCode: 45496-33035. Ich kann die Stimmung der damaligen Zeit auf dem Spielemarkt gut nachvollziehen.
..
mag seindass du sie dort gespielt hast, sie wurden ja dort verkauft. aber ich nehme an du hast sie nicht bezahlt. (also mir wurde mit 6 keine 130 mark geschenkt)
Damien schrieb:
Aber da du dich mit deinem letzten Post ja in der Sonne der Selbstgerechtigkeit sonnst, die sich anscheinend nur durch dein in dieser DIskussion unwesentliches Alter begründet, werfe ich dir als Abschluss des Threads zwei Zitate ins Gesicht:
ach ja diese Sonne, sie wärmt gut
stimmt mein alter ist unwesentlich, aber deines nicht. der altersunterschied hat garnichts zu sagen, nur kannst du mir einen vom Pferd erzählen wenn du mit 6 und 7 jahren die Stimmung widerspiegelst wo du doch grad, hey lernt man in der 1. klasse nicht erst lesen und schreiben??? *grübel*
hey wird immer toller, wie hast du denn die hochkomplexe story verstanden wenn du noch nicht lesen konntest?