Allgemeines Seiken Densetsu Collection [Switch]

Loxagon

Legende
Wobei ich den Titel "Collection" schon dreist finde. Da gehört zumindest jeder Haupttitel rein, also SD4 auch. Im Idealfall natürlich ALLE Teile.

Naja, mal schauen obs überhaupt zu uns kommt. Aber selbst wenn... ohne deutsche Texte gibt's keinen Kaufgrund, da es ja zu SD3 eine deutsche Fanübersetzung gibt. Und wieso sollte ich mich dann auf der Konsole mit WENIGER zufrieden geben?

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Ich sehe das zwar ähnlich, aber es wird wohl nur eine englische Übersetzung rausspringen, falls die Collection den Sprung raus aus Japan schaffen sollte.
Maximal noch eine franzözische, aber ganz sicher keine Deutsche. Dazu gibt es zu viel sexuell frustrierte Weeaboos, die sich als ganz hart non-konform und kosmopolitisch profilieren wollen, in dem sie bei jeder Gelegenheit deutsche Lokalisierungen flamen.

Ashura

Amazone und Meridian Child
SD3 war ja sogar im Club Nintendo Heft angekündigt worden.
Ich meine mich da dunkel an ähnliches zu erinnern. Hab die damals ja auch gesammelt, war stinksauer als dann nichts kam.

Ich sehe das zwar ähnlich, aber es wird wohl nur eine englische Übersetzung rausspringen, falls die Collection den Sprung raus aus Japan schaffen sollte.
Maximal noch eine franzözische, aber ganz sicher keine Deutsche. Dazu gibt es zu viel sexuell frustrierte Weeaboos, die sich als ganz hart non-konform und kosmopolitisch profilieren wollen, in dem sie bei jeder Gelegenheit deutsche Lokalisierungen flamen.
Das mach ich nur wenn ich hinterher über die Japanischkenntnisse meines Freundes und Lösungsbücher wieder sinnfreie Verschlimmbesserung entdecke. Sonst bin ich zufrieden solange ich zumindest die Story verstehe. Ich steh halt nich auf totally lost in Translation.

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Die meisten deutschen Übersetzungen sind aber auch einfach schlecht. Da geht es nichtmal so sehr um den Inhalt, sondern eben um den Schreibstil. Ich schätze 99% aller deutschen Übersetzungen japanischer Spiele stammen aus dem Englischen und das merkt man oft. Da verzichte ich lieber auf eine deutsche Übersetzung und nehme die englische.

Aber auch da gibt es schlechte. Romancing Saga 2 für Android ist mies. Wieso ich mir das direkt zu Release geholt hab, weiß ich bis heute nicht.

saryakan

MEME FARMER
Genausowenig wie der tolle Senran Kagura Werbespot mit dem Pudding... D:

Poe

Manaheld
Vielleicht handelt es sich nur um eine Marketingidee, um potentielle Kunden anzulocken, die bisher mit dem Kauf einer Switch gehadert haben. In der Vergangenheit wurden bei verschiedenen Release Terminen neuer Konsolen (die heute uralt sind) auch einige Spielekracher vorgestellt, die dann nie veröffentlicht wurden oder zumindest nur im asiatischen und außereuropäischen Raum. Es würde mich nicht mehr verwundern, wenn jetzt die gleiche Nummer abgezogen wird, allerdings wäre es sehr schade darum.

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
@Poe: Naja, bisher wurde es ja auch nur für Japan vorgestellt, hat ja sogar schon einen Releasetermin. Man kann aber vorsichtig optimistisch sein, SE bringt jetzt ja auch Romancing SaGa 3 in den Westen. Die kommen auf den Geschmack. ^^'

Ashura

Amazone und Meridian Child
Stimmt, Romancingsaga 2 ist schon da, zumindest auf IOS. Ichhoffe inständig das sie endlich raffen, wie gut diese alten Games waren und wie gerne wir die hier auch gespielt hätten, wenn die nicht gleich gesagt hätten "Europäer spielen sowas nicht...mi mi mi....!" Oder sowas ähnliches.

Dieses flache Denken von Firmen könnte mich manchmal rasend machen, weil ich denen gerne Geld in den Rachen geworfen hätte damit sie mich bestimmte Sachen spielen lassen. Gerade bezüglich Vieler Seiken Densetsu Teile oder Sachen wie Chrono Chross und was ich sonst noch so mühselig importiert und teils mit fanübersetzung gespielt hab frag ich mich echt, wieso die soviel Potential verschwenden, wos hier doch nen recht großen Markt für RPGs gibt...

Nun ist die Collection schon seit ner guten Weile erschienen und es ist ein wenig ernüchternd. Denn es wurde anscheinend sehr wenig bis gar nichts an den Spielen verändert oder verbessert. Es gab ua. Berichte, die besagten, man implementiere einen 3-Spieler Modus für SD3 - das hat sich allerdings als eine Falschmeldung bzw. Übersetzungsfehler herausgestellt. Also bleibts bei 2 Spielern. Auch jegliche Fehler die es in SD2 und 3 gab, sind so geblieben. Es wurde eigentlich nur die Emulation gemacht und ein nettes mein mit Musik und Bildern. Das lassen Sie sich aber auch Fürtlich bezahlen.

Ich bin enttäuscht, denn so ist es eine überteuerte Collection von SNES Spielen ohne jeglichen Mehrwert.

Loxagon

Legende
Dabei hätte man ja endlich mal die Chance nutzen können, SD 2 in der Form zu bringen, wie es damals sein sollte. Also mehr Dungeons, mehr Story.

Im Prinzip ist der Kaiser ja völlig überflüssig, durch die ganzen Cuts. Und dank der Übersetzung wird sogar Tanatalos falsch erzählt. Denn bei uns heißt es, dass ER ein Magier aus antiker Zeit sei ... aber DAS ist absolut FALSCH. Tantalos ist ein ganz normaler Magier der "Jetztzeit". Der "Dark Lich" hingegen, der seinen Körper übernommen hat, stammt aus der Antike. Aber Tantalos ist eben NICHT der Dark Lich, gegen den man kämpft. Leider geht eben dieser Fakt bei uns völlig unter.

Denn gegen den Dark Lich tritt man ja in allen vier Hauptteilen der Serie an, wobei er nur in Teil 2 bis 4 eine große Rolle spielt. In 2 und 4 ist er quasi der Hauptantagonist. Ohne ihn wäre der Manadrache nicht erwacht und Anise in SD4 nicht durchgedreht. Er hat sie ja einfach munter belabert: "Ne, wenn du keine Manamaid werden willst ist das doch völlig okay. Und wenn die anderen meinen, du musst aber ...dann mach die anderen kalt!"

Aber okay, bei SD2 und ToP jammern die Entwickler ja seit Jahrzehnten rum: "Wäh, es musste sooooviel geschnitten werden". Anstatt einfach mal dann eine "Vollversion" rauszuhauen ... (Oder bei ToP einfach mal diesen blöden Dungeon mit dem Erd-Summon rauszunehmen und dafür dann mehr über Daos' Hintergründe zu erzählen ...)

Doresh

Forenpuschel
Tja, das bedeutet aber mehr Arbeit (aka Geld). Der geschnittene Content existiert aller Wahrscheinlichkeit schon lange nicht mehr, und für eine "Vollversion" müsste man mehr oder weniger bei Null anfangen.

Tenchi Souzou

Gazing At Crystal Blue
Man bekommt hier drei überragende Klassiker der JRPG-Geschichte zum Preis von einem aktuellen Spiel. Was gibt es daran auszusetzen? Woher kommt dieser viel zu weit verbreitete Fehlgedanke, dass Spiele auf Grund ihres Alters weniger wert sein sollten.

Im Gegenteil, so toll viele dieser Spielesammlungen auch sein mögen, mir kommt es bei den üblichen Ramschpreisen viel zu oft wie Respektlosigkeit vor dem eigenen Werk vor. Unabhängig davon, dass es für den Fan und Käufer natürlich ein gutes Geschäft ist.

Wer meint, nicht dazu bereit zu sein, für Qualität auch entsprechend zu bezahlen, soll es eben lassen.

Hanniball

Eheuser
Man bekommt hier drei überragende Klassiker der JRPG-Geschichte zum Preis von einem aktuellen Spiel. Was gibt es daran auszusetzen? Woher kommt dieser viel zu weit verbreitete Fehlgedanke, dass Spiele auf Grund ihres Alters weniger wert sein sollten.

Im Gegenteil, so toll viele dieser Spielesammlungen auch sein mögen, mir kommt es bei den üblichen Ramschpreisen viel zu oft wie Respektlosigkeit vor dem eigenen Werk vor. Unabhängig davon, dass es für den Fan und Käufer natürlich ein gutes Geschäft ist.

Wer meint, nicht dazu bereit zu sein, für Qualität auch entsprechend zu bezahlen, soll es eben lassen.
Spiele SIND aufgrund ihres Alters weniger wert. Viele der Mitarbeiter, die daran gearbeitet haben, sind höchstwahrscheinlich gar nicht mehr im Unternehmen. Das Unternehmen verdient an einem Spiel, das lediglich durch die Portierung Arbeit macht. So eine Portierung kann durch sehr kleine Teams gelöst werden. Diese Portierungen sind in vielen Fällen auch sehr schlampig und vor allem lieblos durchgeführt. (Was hier in diesem Thread ja auch besprochen wird.)
Bestimmte, alte Titel zu bestimmten Preisen zu verkaufen ist eine bodenlose Frechheit (Pokemon blau und rot für 10,00 Euro, beispielsweise). Firmen verdienen am Kunden Geld. Es ist nur gerecht alte Spiele, die aus reiner Nostalgie gekauft werden, für einen geringeren Preis zu verkaufen.
Von "Respektlosigkeit vor dem eigenen Werk" kann hier keine Rede sein, jedenfalls nicht wegen eines geringeren Preises. (Eher wegen der lieblosen Umsetzung.)

Du hast recht, dass Käufer nicht das recht haben, auf irgendetwas zu bestehen, was nicht so vermarktet wurde. Doch viele Firmen vergessen einfach, wem sie den Erfolg bestimmter Marken zu verdanken haben: Kunden, die von Spielen bei ihren Freunden, im Internet, oder sonst wo schwärmen. Kunden die Spiele rezensieren, Kunden, die auch nach Jahren über Spiele diskutieren und Fanarts, Fangames oder Fanforen erstellen.

Spiele altern. So wie Mode, Musik und Literatur altert. Es ist demnach nur fair, enttäuscht zu sein, wenn man als treuer Fan nicht entsprechend belohnt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Tenwo

Ownet
Da bin ich mir jetzt auch nicht so richtig sicher.

Ich tendiere aber eher zu Tenchi-Souzous Meinung.

Ich fänd's auch ein wenig dreist, wenn jemand verlangen würde Tolkiens Herr der Ringe für 0,99 € beim Kiosk zu verlangen.

S-E hatte mit der Collection mehrere Möglichkeiten der Herangehensweise. Sie hätten, wie Loxagon erwähnt hat, die Spiele erweitern können, mit dem Inhalt, der ursprünglich hätte drin sein sollen. Das wäre sicherlich die aufwendigste Aktion.

Sie hätten auch, wie ich dachte, das sie es tun würden, die Fehler der Spiele korrigieren. Besonders SD2 und 3 sind kaputte Spiele. Das wäre sicherlich weitaus weniger aufwendig, als neue Inhalte hinzuzufügen.

Anstelle dessen haben sie den Weg der kleinstmöglichen Investition gewählt - sowohl Geld als auch Zeit und Mühe. Die Phrase, dass die Spiele genauso sein, wie die Fans es in Erinnerung hätten und sie es genauso haben wollten, ist ein Euphemismus dafür.

Zu dem Respekt gegenüber den Werken und des Preises: Respekt haben wir den Werken damals bei ihrem (nicht)erscheinen gezollt. Das was jetzt auf den Markt geworfen wird ist meiner Ansicht nach etwas anderes. Es ist eine billige Portierung, die für 40€ verkauft wird. Nicht die Originalwerke. Es ist ein anderes Projekt, für das hier Geld verlangt wird.

Der Glaube, dass alte Spiele weniger Wert haben, wird von den publishern selbst gestreut, denn alle verkaufen alte Spiele zu günstigeren Preisen.

Doresh

Forenpuschel
Anstelle dessen haben sie den Weg der kleinstmöglichen Investition gewählt - sowohl Geld als auch Zeit und Mühe. Die Phrase, dass die Spiele genauso sein, wie die Fans es in Erinnerung hätten und sie es genauso haben wollten, ist ein Euphemismus dafür.
Das sind liebevoll-authentische Retro-Gamer-Erfahrungen XD

Hanniball

Eheuser

Ich fänd's auch ein wenig dreist, wenn jemand verlangen würde Tolkiens Herr der Ringe für 0,99 € beim Kiosk zu verlangen.
Ich weiß nicht so recht. Tolkien ist lange tot. Es ist seine Familie, die daran verdient. Wo und inwiefern das gerecht ist, habe ich nie so richtig verstanden.
99 Cent sind natürlich bei weitem zu wenig. Der Verlag sollte schon wenigstens die Druckkosten wieder rein holen. :p

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*

Aber wa swäre denn gerechtfertigt? Um mal bei HdR zu bleiben - 29 € ebook? 50 € gebundene Ausgabe? 7 € broschiert? 10 € Hörbuch? 22 € Hörbuch auf CD? (alle Preise von Amazon) Und Tolkien sieht davon wirklich nichts. Und in ein paar (26) Jahren ist das gesamte Werk Tolkiens gemeinfrei. Das hat aber nichts mit der Wertschätzung gegenüber Werk oder Autor zu tun. Und gerade bei Videospielen ist das ganze für mich noch schlimmer, oder würde hier jemand 50€ für Space Invaders gerechtfertigt finden?

Das sind nicht drei klasse, alte Titel zum Vollpreis - das sind 3 Spiele zum Vollpreis von drei Spielen. Niemand kann mir weiß machen, dass Secret of Mana (realistisch) qualitativ über einem guten 15 € Indietitel liegt.

Und ich wäre jetzt jemand, der eine ordentlich emulierte, am besten aufgepeppte (nichtmal volles Remake) Version als Retail 40 € zahlen würde.

Oben