Allgemeines Seiken Densetsu Collection [Switch]

Doresh

Forenpuschel
Interessanter Vergleich: Phantasy Star IV, ein echter JRPG-Klassiker für Sega-Fans, ist für $ 2.99 erhältlich. Für den gleichen Preis bekommt man auch Shining Force II und andere Klassiker.

Nintendo nimmt seine Fans nur unnötig aus, ähnlich wie Apple.

OP
OP
Lord_Data

Lord_Data

*wuff wuff*
Und Phantasy Star IV hat sogar 100 $ (inflationsbereinigt 160 $ heute :-O) gekostet!

Wobei die Preispolitik hier sicher von Suare Enix diktiert wurde und nicht von Nintendo - die aber trotzdem das noch nicht raus haben. Sega ist da deutlich besser.

saryakan

MEME FARMER
Videospiele haben nunmal wie im Technologiesektor üblich eine Preispolitik, bei der man sich von oben heran tastet.
Erst mal hoch ansetzen um diejenigen abzugraben, die bereit sind diesen Preis zu zahlen, dann eben später langsam senken um diejenigen abzugraben, die bereit sind weniger zu zahlen
-
bis es dann zu einem Product Revival kommt, bei dem mann dann je nachdem wie gut es verpackt/verkauft ist eben nochmal unterschiedlich hoch einsteigen kann.

Dann darf man ja auch nicht Substitutionsprodukte außer Acht lassen. Moderne Spiele können vor allem deshalb einen Prämiumspreis absahnen, weil sie nun einmal schwieriger zu emulieren/piraten sind. Im Endeffekt hat eben alles einen Oppurtunitätspreis. Mit der Collection gewinne ich:
  • moralische Selbstachtung durch Vermeiden von Grauzonen
  • ich spare Zeit, die ich zum einrichten und finden der Emulatoren+ROMs benötige
  • die Möglichkeit es auf der aktuellen Nintendokonsole zu zocken
Ich verliere aber im Vergleich zur Option Emulator:
  • 60€
  • Multiplayer übers Internet
  • Unterstützung durch nahezu alle Controller
  • Savestates und Turbofunktionen
  • Modding Möglichkeiten
Kein wunder also, dass sehr viele lieber zur zweiten Option greifen, die rechnen eben einfach (MoralPoint-60€-Funktionsumpfang+Zeitersparnis <= 0) und sehen keinen Nutzengewinn für sich.
Ich glaube mir z.B. wäre es vollkommen EGAL wie viele Spiele die verkaufen wollen - ich würde nie 60€ für eine Version zahlen die so viel eingeschränkter ist.
Wer sich gegen Substitutionsprodukte durchsetzen muss, muss eben immer Mehrwert bieten als das Substitutionsprodukt. Simple Ökonomie.

Doresh

Forenpuschel
Nicht zu vergessen das die gängigen Emulatoren höchstwahrscheinlich deutlich mehr Filter zur Auswahl haben als die Kollektion. Ports wie diese bieten meist nicht mehr an als Scanlines und 1-2 Billig-Filter, die alles nur schlechter aussehen lassen.

Poe

Manaheld
Ob man bereit ist einen avisierten Betrag für ein Spiel bzw. eine Kollektion auszugeben obliegt jeder individuellen, persönlichen Einschätzung. Ich für meinen Anteil bin gern dazu bereit einen gewissen Obolus zu entrichten, wenn es im Kosten-Nutzen-Verhältnis steht und unter Umständen auch gerechtfertigt ist. Die Meinungen hierzu gehen allerdings deutlich auseinander, da ein jeder andere Wertevorstellungen hat. Manch einer nimmt ein Spiel gern zur Hand, stellt es ins Regal und erfreut sich seiner Sammlung (bzw. ärgert sich nach Fehlkauf). Hierunter fallen vermutlich mitunter auch viele Retro-Anhänger mit Hang zur Sammelleidenschaft. Die Spieleindustrie hat das schon richtig erkannt. Wer will der kauft. Wer kann der kauft. Wer jetzt nicht kann kauft vielleicht später. Wer nicht will kauft nie. Angenommen (was natürlich völlig utopisch ist) niemand hätte die Switch bei Veröffentlichung gekauft und ein bzw. zwei Wochen danach auch nicht. Was wäre wohl passiert? Bei der Seiken Densetsu Collection spielt das vermutlich keine Rolle, da die Marge durch andere Produkte bei weitem gedeckt wird.

MikuXC

Ritter
Es ist übrigens im Gespräch gewesen die Collection im Westen zu bringen vor kurzem. ^^

Oben