Selbstjustiz

Idris

Papa Bär
Ja, aber umgekehrt muss man dann auch fragen, was hat das "Opfer" der Selbstjustiz getan, damit es überhaupt soweit kam. Denn in der Regel sind sie auch alles Andere als Unschuldslämmer. Nur hielten hielten sie sich für cleverer und wähnten sich in Sicherheit, weil sie durch entsprechende Kniffe das Gesetz auf ihrer Seite haben -welch tragischer Irrtum; tja, selber schuld... Das fängt etwa beim Schüler in der Grundschule an, der sie von seinen Klassenkameraden fängt, weil er sie für ein paar Pluspunkte beim Lehrer verpfiff.

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
@Idris: Nach deiner Logik wäre jemand, der ein verdecktes Verbrechen der Polizei meldet... selbst schuld, wenn er dann von den Verbrechern verprügelt und bedroht wird? (um dein Kinderbeispiel auf Erwachsene anzuwenden. Zumal Kinder noch kein ausgeprägtes Recht- oder Unrechtbewusstsein haben.)

Dolan

The man with the Devil Luck.
@Idris: Nach deiner Logik wäre jemand, der ein verdecktes Verbrechen der Polizei meldet... selbst schuld, wenn er dann von den Verbrechern verprügelt und bedroht wird? (um dein Kinderbeispiel auf Erwachsene anzuwenden. Zumal Kinder noch kein ausgeprägtes Recht- oder Unrechtbewusstsein haben.)
Zum Teil schon, wenn ich beispielsweise meinen Arbeitgeber beim Finanzamt anschwärze, weil er Steuern nciht gezahlt hat. Dann bin ich (nach deutscher Rechtssprechung) selber Schuld, wenn er mich deswegen feuert.

Tenwo

Ownet
Ja, diese Logik liebe ich. :D Wenn mein Fahrrad gestohlen wird, bin ich ja auch selber schuld, weil ich's nicht abgeschlossen habe. Fehlt nur noch, dass ich mich selber anzeige und wegen Fahrraddiebstahls in den Knast komme.
Und die ganzen ermordeten Ausländer erst. Die haben doch alle selber Schuld, wenn sie unter der Erde liegen. Wären die nicht nach Deutschland gekommen, wären die auch nicht in ihren Heimen durch Anschläge verbrannt worden. o_O Ähm... Na gut. Das taucht zum Glück nicht in der Art in unserer Rechtssprechung auf.

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Das Beispiel mit dem Chef ist Handlungsspielraum. Der Chef kann sich halt jederzeit dazu entschließen jemanden ordentlich zu kündigen. Natürlich war das die Konsequenz daraus, dass er beim Finanzamt angeschwärzt wurde. Genauso hat der Arbeitnehmer auch das Recht zu kündigen, wenn es ihm zu bunt wird.

Das Fahrradbeispiel gibt es ja auch bei Autos. Wenn man das Auto unabgeschlossen lässt und jemand anderes dieses klaut und damit jemanden verunfallt wird auch der Fahrer wegen Fahrlässigkeit verknackt.

Dieses Rechtverständnis finde ich auch äußerst fragwürdig.

Lord_Data

*wuff wuff*
Bei der Arbeitssache find ichs aber vertretbar, weil da ein Vertrauensverhältnis oder so missbraucht wird. Aber hätt eh keinen Bock für nen korrupten Chef zu arbeiten, wenns mir anscheinend selber nicht passt.

Beim Fahrrad und Auto find ichs aber schon nachvollziehbar, aber Fahrlässigkeit per se ist doch nicht strafbar!? Was soll das denn sein, Fahrlässige Diebstahlszulassung? Aber Versicherungen zahlen dann halt nix mehr bzw. weniger, was ja auch Sinn macht. Man muss halt auch selber aufpassen, so ist das halt...

Idris

Papa Bär
@Lord Data & Tenwo: Da es in meiner Formulierung anscheinend zu missverständlich war: Mit meiner Aussage des eigenen Verschuldens bezog ich mich rein auf Fälle des legalen Betruges und den möglicherweise daraus resultierenden Folgen für den Täter. Denn wer mit dem Feuer spielt verbrennt sich über kurz oder lang die Finger.

Sorin Markov

Mächtiger Krieger
Selbstjustiz...hmpf...schwierig.
Es hat seinen Grund, warum sowas nicht gestattet ist und das ist ein verdammt guter. Und so aufbrausend ich sein kann...und so anders ich auch denken würde, befände ich mich in entsprechender Situation...
...aus der reinen Vernunft heraus...ist Selbstjustiz absoluter Nonsens.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Angenommen ich hätte ein Kind, das ich sehr liebe.
Dieses Kind wäre mein Leben.
Nun wird dieses Kind von einem Autofahrer totgefahren, der besoffen von der Straße abkam.
Der Autofahrer wird wegen irgendwelcher Gründe freigesprochen und nur minimal bestraft (z.B. Abgabe des Führerscheins, Geldstrafe etc.).
Diese Person hat mir das genommen, was mir am meisten bedeutet hat und kam nahezu ungeschoren davon.
Abgesehen von der Suche nach Gerechtigkeit wäre es der Hass auf diese Person, der mich antreiben würde, um mein Kind zu rächen.

In dem Fall würde ich Selbstjustiz betreiben und die Person jagen, bis zu meinem oder deren Tod.

Auch bin ich mir sicher, dass mancher in meiner Situation ähnlich handeln würde.

Zuletzt bearbeitet:

Lord_Data

*wuff wuff*
@Harmian: Aber solange du deine Strafe dann annimmst is ja alles bingo.

Redwolf

@Harmian

Auch versuchter, geplanter Mord ist strafbar. IMHO würdest du den Autofahrer stärker bestrafen als die Tat die er begangen hat. Er hatte kein Motiv das Kind umzubringen, er war möglicherweise ignorant und fahrlässig. Du würdest kalkuliert einen Mord planen und ausführen.
Ich nehme dir solches Handeln nicht ab. Im Kopfkino ja, in der Realität, nein. Die wenigsten Menschen entscheiden sich für Auge um Auge.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Redwolf schrieb:
Er hatte kein Motiv das Kind umzubringen, er war möglicherweise ignorant und fahrlässig. Du würdest kalkuliert einen Mord planen und ausführen.
Ich nehme dir solches Handeln nicht ab. Im Kopfkino ja, in der Realität, nein. Die wenigsten Menschen entscheiden sich für Auge um Auge.
Von direkter Planung war nie die Rede. Auch sprach ich von einer fiktiven Situation und der damit verbunden, überstürzten Handlung.

Langfristig setzt dann die rationelle Denkweise wieder ein, aber im Moment ist das Gefühl (Hier Hass und Ohnmacht) dominierend.

Daher schrieb ich auch, dass viele so reagieren würden.

Redwolf

Hab ich dir auch nicht unterstellt. Gibt es irgend einen Anlass für deinen Unmut?

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Redwolf schrieb:
Gibt es irgend einen Anlass für deinen Unmut?
Bevor wir dann vom Thema abschweifen.

Dein Satz
Redwolf schrieb:
Ich nehme dir solches Handeln nicht ab.
liess Rückschlüße auf mein mögliches Verhalten in solchen Situationen zu.
Bevor dieses Missverständnis auf fruchtbaren Boden gefallen wäre, war es mir wichtig den Sachverhalt klarzustellen.

@Redwolf (Um zum Thema zurückzukehren) Bist du auch der Meinung, dass überstürzte Handlungen aus Gefühlen, wie Hass oder Ohnmacht Straftaten wie Selbstjustiz begünstigen?

Redwolf

Du hast geschrieben, was du in einer konstruierten Situation tun würdest. Nicht was eine fiktive Person tun würde. Das du das so nicht beabsichtigt hast, ist jetzt verstanden.

Harmian schrieb:
Bist du auch der Meinung, dass überstürzte Handlungen aus Gefühlen, wie Hass oder Ohnmacht Straftaten wie Selbstjustiz begünstigen?
Ja, keine Frage.

Oben