Dass die Spezialattacken nicht verstärkt wurden, ist nicht hundertprozentig komplett richtig, aber zum größten Teil leider schon. Ich stimme definitiv zu, dass die Spezialattacken leider bei zu vielen Gegnern - und damit meine ich unter anderem die späteren Endgegner - gar nicht bzw. nur belanglos und kaum bemerkbar verstärkt wurden.
Irgendwie fühlt sich das Ganze wirklich unvollkommen an. Während bei den Gegnern zu Beginn des Spiels die Gegner noch in einem sinnvollen Verhältnis angepasst wurden, ist das später nicht mehr der Fall.
Zum Beispiel wurde die Spezialattacke der Soldaten um mehr als das doppelte angehoben, aber danach kommt zum Beispiel einfach kein Endgegner mehr, der dazu in einer sinnvollen Relation steht.
Und beim Eierdrachen, da wurde - ausgenommen ein paar kosmetische Dinge - absolut gar nichts am Kampf geändert. Und die Tatsache, dass er maximale Kraftpunkte hat, heißt ja nicht, dass nicht seine anderen Werte nach oben verändert werden können.
Und mit Arek wurde auch noch mit dem Meister der einzige Bossgegner entfernt, dessen Kampf sich durch etwas Besonderes von all den anderen Gegnern unterscheidet... und ersetzt durch einen weiteren 0815-Gegner.
Daher mein Fazit: Bis auf sehr wenige Stellen wird leider echt keine Herausforderung geboten. Der einzige Teil, der meiner Meinung gut ausbalanciert ist, ist der Anfang bis Tarantula oder meinetwegen auch bis zum ersten Gades-Kampf.
Edit:
Und da ist noch eine Sache, die nicht wirklich gut fürs Balancing ist...
Feuer. Ist. Komplett. Nutzlos.
Es gibt absolut keinen einzigen Gegner mehr im Spiel, der schwach gegen Feuer ist, allerdings die Resistenzen gegen Feuer sind unverändert vorhanden. Somit gibt es nicht wirklich einen Grund, in irgendeiner Weise Feuerattacken einzusetzen.