Hi,
nach einer langen Zeit in der vermutlich kaum Infos durchgesickert sind freue ich mich den Release der Demo 0.8.1 verkünden zu dürfen. Es gibt wie immer, und diesesmal besonders, eine riesige Liste mit neuen Features. Die gesamte Liste wäre viel zu lang, deswegen zähle ich hier nur das wichtigste auf:
- Es gibt 2 weitere Dungeons, einer davon mit einer extrem langen Spielzeit von 1-2 Stunden aufwärts!
- Das wohl größte und wichtigste Feature ist die neue Engine bzw. das neue Kampfsystem. Es ist komplett auf der Programmiersprache Ruby(RGSS) aufgebaut und besitz selbst eine Menge an Features:
[FONT="]o [/FONT]Die größte Verbesserung ist die Performance. Auch auf älteren Systemen, welche innerhalb der Spezifikation des RPG-Makers liegen, gibt es fast keine Ruckler mehr und das Spiel läuft total flüssig!
[FONT="]o [/FONT]Eine unglaubliche Anzahl an Bugs wurde dadurch behoben, z.B. stürzt das Spiel jetzt unter normalen Umständen nicht mehr ab bzw. hängt sich nicht mehr beim Öffnen von Truhen auf etc… Eine Vielzahl an weiteren kleineren/größeren Bugs wurden allein durch die neue Engine ausgemerzt.
[FONT="]o [/FONT]Das ganze System läuft jetzt viel flüssiger. Arks Bewegung wirkt um einiges besser als früher, auch wenn das fehlende Pixelmovement noch immer ein Manko ist (wo ich aber schon dransitze). Außerdem funktioniert das ganze Kampfsystem jetzt viel besser bzw. schon sehr nahe am Original (z.B. wurde der Bug vom Amoklauf behoben, etc…).
[FONT="]o [/FONT]Die Truhe wurde komplett überarbeitet, womit auch der Bug verschwindet, bei dem Gegner nach dem Verlassen der Truhe wieder aufgetaucht sind! Außerdem ist die Truhe jetzt grafisch komplett optimiert.
[FONT="]o [/FONT]Das HUD hat einige Verbesserungen erlebt (z.B. eine neue Tag-Nacht-Anzeige)
[FONT="]o [/FONT]Das KS als ganzes wurde grafisch Optimiert. Arks Sprünge, Attacken usw. sehen jetzt viel besser aus als zuvor. Außerdem gibt es einige grafische Elemente die früher komplett gefehlt haben.
[FONT="]o [/FONT]Der Shop, Kristallshop, etc wurden verbessert und auch grafisch überarbeitet, und der Magieshop hat jetzt ein grafisches Benutzerinterface.
[FONT="]o [/FONT]Egospiegel und der Level-Up-Screen haben einen neuen Style erhalten, anders als im Original, aber dennoch zu Terranigma passend.
[FONT="]o [/FONT]Die Tastaturbelebung ist (mit Einschränkungen) frei wählbar! Ihr könnt alles Tasten von A-Z belege, mehr dazu findet ihr in der Anleitung.
[FONT="]o [/FONT]Weiters könnt ihr einige Dinge konfigurieren, wie z.B. die deaktivierung des Tag/Nacht-Systems, etc…
- Weiters hat es eine Vielzahl an Nicht-Kampfsystem-bedingter Bugfixes gegeben. Das Spiel ist nun so ziemlich komplett bugfrei (bis auf kleinere Ausnahmen). Fixes sind sowohl Gameplay- als auch grafischer Natur.
- Die Spielzeit beträgt jetzt an die 4-8 Stunden, und in Kombination mit der neuen Engine ergibt das einen wesentlich höheren Spielspaß!
Storytechnisch gibt es auch eine wesentliche Änderung: Der Planet „Ezitaz“ existiert nicht mehr, stattdessen spielt das Game in der Welt „Leyana“. (Hat nur Auswirkungen auf die Story und Dialoge, nicht auf das Gameplay an sich).
Nun, wie bereits erwähnt wäre die ganze List aller Änderungen viel zu lange. Soweit bleibt nur zu sagen: Ich würde auch den Leuten, die dem Ausprobieren einer Demo bisher skeptisch gegenüber standen, bzw. denen die von den alten Demos enttäuscht wurden, nahelegen diese neue Demo auszuprobieren. Die neue Engine, und auch die storytechnischen Änderungen sowie die Tatsache dass es jetzt fast keine Bugs mehr gibt sollten auf jedenfall einen echt guten Eindruck von der Vollversion verschaffen. Das hab ich schon häufig gesagt aber diesesmal meine ich es echt ernst xD. Spätestens in der finalen Demo (nächste oder übernächste) steht das endgültige System fest, das einzige was sich jetzt noch ändern wird sind noch einige weitere Bugfixes, kleinere Änderungen am System, einige Erweiterungen in den vorhandenen Dungeons, ein paar schöne Szenen beim Wiederbeleben der Welt, und am wichtigstens noch das Pixelmovement mit präziser Kollisions-Abfrage. Hiermit habe ich sogar schon begonnen, es gibt auch schon eine Demo die ich bereits ausgewählten Personen testen haben lasse. Die Meinung ist Eindeutig: Mit Pixelmovement spielt sich das ganze komplett wie Terranigma (1). Leider ist das System noch nicht fertig und es gibt noch einige Bugs, das wird noch etwas dauern bis es komplett ist und hat es nicht mehr in diese Demo geschafft. Doch auch jetzt spielt sich das ganze viel besser und ist viel näher am Original als jemals zuvor. Doch wozu erzähl ich das lange? Herausfinden könnt ihr es eh nur selbst! Probiert es einfach aus und lasst euch überraschen. Egal, ob ihr die alte Demo gespielt hab oder nicht, die neue ist auf jeden Fall einen Blick wert.
Den Trailer zur Demo 0.8.1 findet ihr bald auf Youtube.
Und downloaden könnt ihr die28 MB große Demo unter:
http://terrahost.de/tn2/TN2-Setup.exe
Leider sind alte Savegames nicht mehr kompatibel, wegen der neuen Engine bzw dem neuen Speichersystem, ihr müsst nun in jedem Fall von Vorne anfangen, was aber kein Problem darstellen sollte da das Spielgefühl jetzt ein ganz anderes ist.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch erwähnen, dass ich ab jetzt ein Paypal-Konto eingerichet habe, da mich schon einige Leute wegen finanzieller Unterstützung angesprochen haben. Diese Gelder würden z.T. in Software einfließnen, welche die Entwicklung des Spiels einfacher macht (z.B. Photoshop), oder in sonstige Hilfestellungen (Bugtracker, professionelle Backups, Hosting). Spenden basieren aber auf freiwilliger Basis, niemand ist verpflichtet etwas zu spenden.
Wie geht’s es nun weiter? Nun, bis zum Release der Vollversion, der immer noch nicht fix festlegbar ist, kommen wie gesagt höchstens noch zwei Demos raus. Ich bin mir hierbei nicht ganz sicher wie das ganze genau ablaufen wird, nur soviel sei gesagt:
- Es kommen noch 2 weitere Dungeons dazu, ein großer und ein kleinerer, welcher aber einen epischen Boss haben wird, der einen guten Abschluss zum Kapitel 2, welches sich durch die ganze Demo zieht, darstellen wird.
- Wie bereits angesprochen wird eines der wichtigsten Features noch das Pixelmovement, also die Punktgenaue Bewegung von Ark sein. Damit spielt sich Terranigma 2 dann so nahe am Original wie nur möglich.
- Außerdem gibt es noch ein paar Erweiterungen der bestehenden Dungeons, im Sinne von Nebenquests, Story, etc…
- Grundsätzlich sollte die finale Demo, auch wenn vorher noch eine „0.9“ rauskommt, dann einfach den ersten Spielabschnitt des finalen Spiels darstellen. Optimalerweise wird sich von der finalen Demo zur Vollversion bis auf Kleinigkeiten NICHTS mehr ändern, dass heißt ihr könnt auch eure Savegames weiterverwenden wenn die Vollversion erscheint. Insofern könnt ihr euch spätestens in der finalen Demo einen Eindruck vom endgültigen Spiel verschaffen.
- Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich auch entschlossen endgültig eine englische Demo bzw. eine Demo mit unüberarbeiteter Grafik zu veröffentlichen, da ja dann kaum noch Änderungen stattfinden und es zu diesem Zeitpunkt am meisten Sinn macht.
So weit, so gut. Leider wird der Release der nächsten Demo einige Zeit brauchen, vor allem die Vollversion wird lange Zeit in Anspruch nehmen, vor allem da ich in letzter Zeit privat so viel zu tun habe dass ich kaum noch zum Weitermachen für Terrangima 2 komme. Aufgeben werde ich jedenfalls nicht, und auch wenn es noch lange dauert, wird die Vollversion eines Tages kommen
mfg
The King