Was ist das denn, dieses Flattr?
Wenn ich das richtig verstehe klickt man da und bekommt Geld?
Na, ob da was rumkommt?
Flattr ist ein Micropaymentsystem. Problem von PayPal ist, dass es sich nicht für Kleinstüberweisungen eignet, da die PayPal Gebüren für kleinere Spenden zu hoch sind. PayPal nimmt bei einer Zahlung 1,9% bis 3,9% des Betrages plus 0,39 Euro Gebüren.
Die Contentanbieter:
Versehen ihr Werk mit einem Flattr-Button auf den man klicken kann um zu spenden (flattern). Flattr dient zusätzlich als Werbung, da es eine Plattform bereitstellt, auf denen alle neuen Inhalte von anderen Nutzern einsehbar sind.
Beispielseite die Flattr einsetzt:
http://netzpolitik.org
http://taz.de
Die Spender:
Zahlen auf das Flattrkonto (wie PrePaid) ein und können einen Betrag X monatlich spenden (Minimum 2 Euro). Dieser Betrag wird am Ende des Monats an alle verteilt die angeklickt wurden. Das Flattr-Konto kann zum Beispiel einmalig über PayPal mit 20 Euro aufgeladen werden. Danach setzt man einen Monatlichen Betrag fest z.B. 5 Euro. Flatter ich also 8 Personen, bekommt jeder 62 Cent. Das ist erstmal nicht viel, summiert sich aber wenn viele andere Personen auf der Plattform diesen Content entdecken und ebenfalls flattern. Sollte einmal nicht geflattert werden, kommt der festgesetzte Betrag einem guten Zweck zu. Flattr erlaubt auch Subscriptions also das automatische Flattern über mehrere Monate gestreckt.
Die Flattr-Plattform:
Knöpft bei Einzahlung auf die Plattform 10% ab.
http://flattr.com
http://flattr.com/support/faq
Flattr ist ein neuartiges Konzept und definitiv unterstützenswert. Ich fänd es zum Totlachen, wenn das Projekt eines ehemaligen piratebay-Mitglieds (
Peter Sunde) sich letzlich als die Rettung der Contentindustrie herausstellt, diese dezentralisiert und dazu treibt sich stärker dem Konsumenten anzubiedern, statt irgendwelche Politiker mit Schwarzkoffern zu schmieren. Und zugegeben, aktuell ist es schwierig mit Flattr Profit zu machen. Aber es geht hier nicht um Glauben, sonder um glauben wollen.
Ansonsten ist ein gutes Finanzierungskonzept durchaus donate per PayPal, Flattr und geschaltete Werbung auf der Seite.