Tja, Schicksal... oder etwa doch nicht???

Beff

Polygamon +Fliegen
Also, ich bin der Meinung, dass wir das Leben (fast) vollständig selbst in der Hand haben. Meiner Meinung nach gibt es kein Schicksal und keine Vorherbestimmtheiten. Wir können alles selbst erreichen.

Das einzige, was das einschränkt, sind unsere Gene; die entscheiden ja über Körperwuchs, teilweise Intelligenz etc.

Manadrache

Legende
Ich glaube an das Schicksal.

Und das Schicksal wird nicht von einem höheren Wesen bestimmt, sondern es existiert einfach.

Und meiner Meinung nach, gehören auch solche Aussagen wie "Ich nehme mein Schicksal selbst in die Hand" zum Schicksal. Dass du versucht dieses zu tun IST Schicksal.

Szadek

Cash or Octopus
Alexxx du hasz eigendlich recht man kann sein Leben nicht 100% in die Hand nehmen aber man kann planen was man später werden will usw. der rest ist zufall z.b. autounfall

Tidus

Manaheld
Uhu schrieb:
Wer oder was ist es, das den Krebs auslöst?
Das ist natürlich z.T. selbst bestimmbar. Ich glaub schon, dass die chance kleiner ist, Krebs zu bekommen, wenn man gesund lebt. Aber ganz ausschließen kann man es nicht. Und wenn man dann dennoch Krebs bekommt, als was würdest du das bezeichnen?
Hmm bezeichnet man so etwas nicht als Ironie des Schicksals? Menschen, die ihr Leben lang gesund leben, weder Alkohol, noch Zigaretten oder sonst etwas anfassen sterben bei einem Autounfall oder bekommen eine unheilbare Krankheit...

AleXXX schrieb:
Du kannst z.B. nicht im Voraus planen, was du später mal machst, denn du weißt nicht, ob du morgen vielleicht schon tot bist.
Hmm ich kenne einige Leute, die ihrem eigentlichen Schicksal entgangen sind, indem sie die Dinge so zurecht gedreht haben, damit sie kein Leid ertragen müssen.
Relativ, oder?

Tinn

Ritter
Ich bin mir nicht sicher was ich dazu sagen soll.
Aber ich denke das Leben besteht:
zu 60% eigener Taten die das weitere Leben beeinflussen (Heirat (----> nicht alleine sein... usw. , Autoschule gehen (---> Autounfall... usw.)
zu 20% Schicksalsschläge (Krieg im Land (Tötung...usw.), Atombombenreaktorexplosion (Schilddrüsenkrebs..usw.)
zu 20% Glücksfälle (Kriegsüberlebende.. usw.)
:grmpf:
Ich bin mir aber auch zu meiner eigenen Meinung nicht komplett sicher da ich auch irgendwie das Leben mit einem riesig großem mega-interaktivem Spiel vergleiche. Als kleines Kind hatte ich die Vorstellung das irgend ein höheres Wesen das Universum auf seinem Schreibtisch zeichnet und jede Handlung jedes Menschen unendlich lange weiter schreibt( :pein: ). Also wie findet ihr das? :grmpf:

OP
OP
Uhu

Uhu

Great white hunter
@ Tinn

Diese Wesen würde ich dann als Schicksal bezeichnen... Aber das Schicksal wäre dann doch ein Wesen, dass klar denken und bestimmen kann, was wie wann passiert. Aber wer weiß es schon genau...

Ich glaube schon, dass man sein Leben zum großen Teil selbst in der Hand hat. Aber niemand hat sein Leben ganz in der Hand. Dann wäre unser Leben vollständig planbar...
und daran glaub ich nu WIRKLICH nicht...

@ Tidus

Das mit der "Ironie des Schicksals" sehe ich auch so...
Und genau das Beispiel zeigt doch, dass wir einige Dinge nur unwesentlich beeinflußen können... Denn es kommt, wie es kommt....

Und genau DAS nenn ich Schicksal...

kleriker7

Legende
Xejin schrieb:
Ich glaub einfach nicht an Schicksal da ich es als Ausrede für etwas definiere was man nicht erklären kann.
nein, da verwechselst du schicksal mit Religion...war nur ein scherz.

Schicksal wird aber eher selten als erklärung für übernatürliches verwendet. Also bei uns daheim ist das so!

Fryie

Halbgott
Alles hat Ursachen (und zwar weit mehr als nur eine).
Diese können auf früher Erlebtes, auf Gene oder auf was weiss ich zurückzuführen sein...
Erlebtes oder die formung bestimmter Gene hat auch wiederum eine Ursache...
Wenn du krank wirst, ist das weil sich Bakterien oder andere Erreger in deinen Körper eingenistet haben, dies wiederum weil du zur falschen Zeit am falschen Ort (in der Nähe der Bakterien) warst - du warst ja vielleicht dort, weil du auf jemanden gewartet hast, auch dies hat einen Grund...

Zufall gibts schon aber ich definiere ihn so:
Mehrere Ereignisse, die ungewollt eine bestimmte Wirkung auslösen. Diese Ereignisse haben aber Gründe...

OP
OP
Uhu

Uhu

Great white hunter
@ Fryie

Dann frag ich dich mal folgendes: Welchen Grund hat es denn, dass man diese Veranlagung in den genen hat? Ich glaube, wir können dieser Sache so lange wir wollen auf den Grund gehen... Es bleibt immer noch ein Rest "Willkür der Natur" dabei. Und das würd ich (immer noch) als Schicksal bezeichnen... :tjaha:

kleriker7

Legende
Uhu schrieb:
@ Fryie

Dann frag ich dich mal folgendes: Welchen Grund hat es denn, dass man diese Veranlagung in den genen hat? :
öhmm, das liegt eher an dem chemischen mechanismus, der wir sind.
Leben ist ja nix anderes als ein chemischer mechanismus, der funktioniert.

aber auch dahinter könnten wieder schicksal oder Zufall stehen...oder übernatürliches!

OP
OP
Uhu

Uhu

Great white hunter
Etwas übernatürlihes hab ich auch nicht gemeint...

Aber du sagst jetzt: Das ist halt ein chemischer Mechanismus, der ist einfach so.

Du kannst ihn einfach nicht verändern, aber irgendwie ist er so wie er ist. Jetzt ist das natürlich Ansichtssache, aber das ist für mich dein schicksal, diesen Mechanismus zu haben...

Meine Meinung...

kleriker7

Legende
Uhu schrieb:
Etwas übernatürlihes hab ich auch nicht gemeint...

Aber du sagst jetzt: Das ist halt ein chemischer Mechanismus, der ist einfach so.

Du kannst ihn einfach nicht verändern, aber irgendwie ist er so wie er ist. Jetzt ist das natürlich Ansichtssache, aber das ist für mich dein schicksal, diesen Mechanismus zu haben...

Meine Meinung...
Das ist auch wieder wahr. Sowas wie gefühle, so etwas surreales, was man in keiner maßeineheit angeben kann...das macht Leben magisch und unerklärlich...
dennoch glaube ich, das man seinen genen etwas entkommen kann, den man kann ja durch training usw. seinen körper auch verändern.
DNS bestimmt unser potential, nicht unser Schicksal im ganzen!

Tidus

Manaheld
Hmm mir fiel eben eine Frage einer Freundin ein:

Warum leben, wenn man sowieso stirbt?
Manche Dinge kann man eben nicht verändert und andere sind wiederrum von vornherein vorbestimmt. Im Mittelalter konnte das reiche Bürgertum nie in den ersten Stand aufsteigen. Nur als der Adel durch seinen aufwendigen Leben in Geldnot geriet, mussten sie sich mit den reichen Geschäftsleuten vermählen um nicht zum Verarmten Adel gezählt zu werden.
Es ist eben alles abhängig von verschiedenen Faktoren und in den seltensten Fällen kann man seinem Schicksal wirklich entgehen...

Fryie

Halbgott
Uhu schrieb:
@ Fryie

Dann frag ich dich mal folgendes: Welchen Grund hat es denn, dass man diese Veranlagung in den genen hat? Ich glaube, wir können dieser Sache so lange wir wollen auf den Grund gehen... Es bleibt immer noch ein Rest "Willkür der Natur" dabei. Und das würd ich (immer noch) als Schicksal bezeichnen... :tjaha:
nein, keine Willkür...
Deine Gene haben sich so gebildet, weil die Gene deiner Eltern entscheidend waren...
Ich kenne mich jetzt zu wenig in Bio aus, um die Frage korrekt beantworten zu können, aber vielleicht hat eine fehlerhafte Samenzelle die Eizelle befruchtet.
Die Samenzelle war vielleicht fehlerhaft, weil...

etc. etc. etc.
Es gibt immer eine Antwort, aber man wird fast nie eine finden...
Oder wie Einstein sagte: "Gott würfelt nicht"

OP
OP
Uhu

Uhu

Great white hunter
Fryie schrieb:
nein, keine Willkür...
Deine Gene haben sich so gebildet, weil die Gene deiner Eltern entscheidend waren...
Hmmm.... aber kann man das irgendwie umgehen? Ich glaub nicht... Da müsste man schon Klontechniken einsetzen. Aber ich glaub nicht, dass man damit den perfekten Menschen kreieren kann. Aber was ist z.B., wenn man vom Blitz getroffen wird?

Fryie schrieb:
Oder wie Einstein sagte: "Gott würfelt nicht"
Das Zitat kenn ich noch garnicht... Find ich aber gut....

Erek

Manaheld
Ich denke mal so
Es ist zwar alles erklärt was wir machen
aber irgendwie auch vorbestimmt.
Wenn man es so sehen möchte ist alles vorbestimmt und wiederum nicht da es ja eine Physikalische erklärung gibt.
na ja :fies:

Televator

† Chillin' Freak †
Ich glaube nicht an das Schicksal.
Es hängt halt von uns selbst ab, von unserer Reaktion, unserem Verhalten etc. was mit unserem Leben geschieht. Aber es hängt ganz bestimmt nichts vom 'Schicksal' ab, wenn es das überhaupt gibt, was ich ja nicht glaube.

kleriker7

Legende
Ich habe meine meinung geändert.
wenn alles im universum regeln unterworfen ist, so sind auch unsere gedanken, die ja auch nur elektrische impulse sind. d.h. das alles sich vorrausberechnen liesse, da alles regeln der physik unterworfen wäre.

das ist aber keine rechtfertigung für die dinge die geschehen sind, denn erstens muss das nicht stimmen und zweitens können macht das schicksal dinge nicht uninteressanter, da niemand alle faktoren berechnen könnte.

Erek

Manaheld
Vielleicht ja
aber was würdest du machen wenn du wüstest
das dein Leben schon Vorbestimmt ist oder wenn du einfach nur
ein Programm wärest.
Ich meine: Das Leben würde doch so dann an Wert verlieren

Televator

† Chillin' Freak †
erek schrieb:
Vielleicht ja
aber was würdest du machen wenn du wüstest
das dein Leben schon Vorbestimmt ist oder wenn du einfach nur
ein Programm wärest.
Ich meine: Das Leben würde doch so dann an Wert verlieren
Welchen Sinn/Wert hat unser Leben überhaupt?
Im Grunde genommen doch gar keinen oder?
Ich meine, wir sind ja so zu sagen einfach nur so 'geworden', mehr nicht und irgendeine Bestimmung haben wir auch nicht, also kommen wir praktisch um sonst zur Welt. Und wie ich schon bereits sagte, hängt es davon ab, was wir tun und denken, was mit uns Geschieht.

Oben