Secret of Mana Was wurde eigentlich bei SoM alles rausgenommen

Dolan

The man with the Devil Luck.
Jungs, das übersetzen von ROMs ist schwer, habe es mal erfolglos versucht, mit den Resultat, das die ROM + Speicherplätze futsch war, aber ich merke, man schweift vom Thema ab und es wäre wirklich schade, wenn wegen dieser Abschweifung es geschlossen wird.

@Soran: Falls du Earthbound nicht kennst, lade es dir von Downloadsektion runter. Ist nur zum Empfehlen.

Romeo

Halbgott
Ich denke nicht, dass jemals (auch nicht in Destinea) ein Schwertorb eingeplant war. Die Mana-Zauber von Harzinger wären sonst total überflüssig. Das Mana-Schwert sollte man nie als Waffe ohne den Zauber bekommen, denke ich.

OP
OP
Soran

Soran

Mächtiger Krieger
Ich denke nicht, dass jemals (auch nicht in Destinea) ein Schwertorb eingeplant war. Die Mana-Zauber von Harzinger wären sonst total überflüssig. Das Mana-Schwert sollte man nie als Waffe ohne den Zauber bekommen, denke ich.
Dooch er war es ^^ Man sieht esdaran, das man duurch einen Bug (oder wie man es nennen soll) Das Manaschwert bekommen kann. Steht auch hier im forum wie es geht.
Ich denke eher, das der ManaZauber das ergebnis der kürzung war, um das schwert doch noch reinzubekommen ...

Dolan

... oder aber es das Manaschwert nochmal ein Powerbonus geben sollte, da es sonst wenig abziehen würde.

OP
OP
Soran

Soran

Mächtiger Krieger
Naja, im vergleich ist es auch nicht schwächer als die anderen Waffen. Im vergleich sind die Zauber eh nur gut, um den Manadrachen noch schneller platt zu machen(auch wenn man schon ohne keine schwirigkeiten hat).

Raven Bloodrage

Manaheld
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Zauber nur die Funktion hatten, dem Manaschwert die Urkraft zu verleihen.
Im Spiel wird die ganze Zeit vom Manaschwert gesprochen, obwohl es nie so heißt. Vielleicht sollte es dann mit dem 9. Orb auch endlich mal dannach benannt werden.

Doresh

Forenpuschel
In der Tat heißt das letzte Schwert sogar Manaschwert, wie hier zu sehen ist. Sieht auch noch ziemlich schick aus ;)

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Doresh

Mir ging es darum, dass das Manaschwert erst Manaschwert ist, wenns verzaubert wird, obwohl man es doch eigentlich die ganze Zeit hat!

Spade

Pollyanna is dead
@ Doresh

Mir ging es darum, dass das Manaschwert erst Manaschwert ist, wenns verzaubert wird, obwohl man es doch eigentlich die ganze Zeit hat!
Das könnte ich mir auch vorstellen. Man hat zwar das Manaschwert, aber ohne Ying-Yang-Zauber ist es halt nichts weiter als ein normales stärkstes Schwert. Klingt komisch, könnte aber so sein. XD

Dolan

Ja, das müsste so richtig sein. In SwoM ist es noch verrückter, hier ein treffendes Zitat das der Held so, oder so ähnlich sagte:
Das Manaschwert kann also auch ein gewöhnlicher Stock sein.
Ist zwar das falsche Spiel, aber es wurde treffend ausgesagtXD.

CelesDestiny

Ritter
Das Mana Schwert ist als eigenständige 9. Stufe des Schwerts im Spiel durch Schmieden zu erlangen, allerdings ohne dass ein solcher Orb legal existiert. Es könnte viele Gründe geben, warum und weshalb ein letzter Orb nicht regulär zu erhalten ist: Man überlegte sich kurzerhand die Zauber dafür zu verwenden, um am Ende das Mana Schwert nicht "abspeicherbar" zu machen, und es so besonders wervoll erscheinen zu lassen. Vielleicht war es auch einfach erforderlich, beim Schwert die gleiche Anzahl an Stufen zu coden, wie bei den anderen Waffen, ohne dass das Schwert davon gebraucht macht. Das Mana Schwert ansich ist jedoch viel zu stark für den normalen Spielverlauf, und der Orb wurde nicht einfach vergessen:

Das Statusmenü ist auf die Angriffsstärke dieser Waffe nicht ausgelegt: Die Anzeige der Angriffskraft erleidet so einen "Zeilenumbruch".

Wäre ein weiterer Schwert-Orb im Spiel zu finden gewesen, hätte man das Mana Schwert schon nach dem Donnermutanten schmieden können, was die Story ad absurdum führt.

Es gibt exakt sieben Monster die ausschlisslich in der Mana Festung auftauchen, und für das Abwerfen der anderen Orbs reserviert sind.

Nehmt es wie es ist: Das echte Mana Schwert bleibt dem Cheaten oder dem Reset-Trick der NTSC-Version vorbehalten. Wohlmöglich fiel es auch der Kürzung insgesamt zum Opfer.

OP
OP
Soran

Soran

Mächtiger Krieger
die frage wäre natürlich, qwann man den 8. Schwertob gefunden hätte.Deswegen kann man nicht sagen, es wäre nach dem Donnermutant. Vllt. hätte es zwichen den Nebelvulkan und der Manafestung nohch ein Dungong gegeben (z.b. käm man dann durch das zur festung und nicht durch lufti^^

Goekhan

Newbie
Meiner Meinung nach war das Spiel in der Entwicklungsphase viel grösser als das, was man heute auf dem SNES spielen kann. Die Entwickler haben die Orbs sicherlich an die Monster sowie paar Schatztruhen verteilt, weil man wegen dem niedrigen Speicherbedarf auf der SNES-Kassette umgehen musste. Eine sehr geschickte Lösung doch hätte es viel viel mehr Spass gemacht, noch 7 - 8 Bosse zu ownen anstatt von normalen Schatztruhen zu ernten.

Doresh

Forenpuschel
Kann schon sein. Der Nebelvulkan wirkt sowieso mehr wie eine Art Boss Rush Mode. Kann es sein, dass hier ein paar Bosse ein neues Zuhause gefunden haben?

Geshtar

Halbgott
Das ist durchaus möglich, obwohl die 3 Drachen in Folge schon Sinn machen.

Ich fänds mal interssant was Square/Enix zu sowas sagt oder ob die sich dazu hinreissen lassen das ganze irgendwann Mal fertigzustellen wie es geplant war^^

Also ich würds sicher kaufen :D

Die Kobold-Story denk ich wurde auch stark gekürzt, wie schon gesagt kommt da kaum noch was.
Ob die anderen NPCs (Viktor, Maria etc.) storytechnisch gekürzt wurden lässt sich schwer sagen, so bissl geheimnisvoll is ja nicht ungewöhnlich für Square wprde ich sagen...

Steht eigtl wenn man Yin&Yan aufs Schwert macht wirklich irgendwo Manaschwert? Ich bin mir ziemlich sicher, dass im dt. Modul im Ringmenü nicht Manaschwert steht...

Kinta

Rebusmind is dead
Dazu muss ich aber sagen, dass ich den Nebelvulkan in dieser Form genial finde. Ich hab mich immer total darauf gefreut und war richtig traurig, als ich dann anschließend in die Manafestung musste, die ich überhaupt nicht leiden kann.

Und ja, ich glaube auch, dass bei vielen NPCs gekürzt wurde, besonders die Rebellenstory wirkt doch arg abgehackt. Sowieso ist SoM nicht gerade der Knaller, was Storytelling angeht. Da kann man natürlich nur darüber spekulieren, ob das mal anders geplant war und eine ausgefeilte Geschichte verloren gegangen ist oder ob Squaresoft von Anfang an den Fokus auf das Gameplay gelegt hat.

Kinta

OP
OP
Soran

Soran

Mächtiger Krieger
Das ist durchaus möglich, obwohl die 3 Drachen in Folge schon Sinn machen.

Ich fänds mal interssant was Square/Enix zu sowas sagt oder ob die sich dazu hinreissen lassen das ganze irgendwann Mal fertigzustellen wie es geplant war^^

Also ich würds sicher kaufen :D

Die Kobold-Story denk ich wurde auch stark gekürzt, wie schon gesagt kommt da kaum noch was.
Ob die anderen NPCs (Viktor, Maria etc.) storytechnisch gekürzt wurden lässt sich schwer sagen, so bissl geheimnisvoll is ja nicht ungewöhnlich für Square wprde ich sagen...

Steht eigtl wenn man Yin&Yan aufs Schwert macht wirklich irgendwo Manaschwert? Ich bin mir ziemlich sicher, dass im dt. Modul im Ringmenü nicht Manaschwert steht...
Nee aber es geht immer ein Textfenster auf, wo steht das das Manaschwert reaktiviert wurde...
Die Drachen macht man nicht in Folge platt sondern die Schlange - Drache- Kücken -Drache - Mutant -Drache. In dem Spieleberater ist die Reinfolge bei der Bossliste anderst (erst Bosse, dann die drei Drachen), was ich schon etwas komisch finde, da sie sonst mit dem Spiel übereinstimmt ...

Zuletzt bearbeitet:

Doresh

Forenpuschel
Im Spieleberater hat sich auch Luftis englischer Name eingeschlichen, als ist das kein Werk, dessen Lettern in Stein gemeißelt sind ;)

Vielleicht ist das auch ein Hinweis, dass die 3 Drachen die letzten Bosse vor der Manafestung waren. Dann hat man aber zwei Drachen abgeschwächt und dazwischen die heimatlosen Bosse eingebaut...

OP
OP
Soran

Soran

Mächtiger Krieger
Naja ich denke mal, das das nen Übersetzungsfeher war, während bilde rman ja darauf nicht zurückzuführen sind ;) war ja nur ne kleine bemerkung ^^

raptile001

Newbie
Hatt denn nicht mal jmd Lust Square anzuschreiben (im Namen des ganzen Forums & der RPG-Oase" und nach der original Story zu fragen oder sowas?? Ich glaub nicht das denen die Story noch viel Wert ist.. oder?
Vllt kriegt man mit ein bissl Geschick was rausgelockt??
Das wäre auf jeden Fall zuuuuu genial! ..und nen Versuch is es immer wert! :)

Gruß, Dennis

Oben