Was wurde eigentlich bei SoM alles rausgenommen ?
Tja, gute Frage ... aber um diese exakt beantworten zu können, müßten wir ja zunächst erst einmal wissen, was vorher eigentlich alles drin gewesen ist. ^^
Anscheinend die Sache mit dem Rubindiadem, oder das man nicht ohne Cheat das Mana Schwert im Spiel bekommt, und wenn ... dann nur am Ende, ohne die Möglichkeit zu speichern.
Claude, der Leuchtturmwärter ist auch so eine Sache ... warum machten sich die Entwickler wohl sonst so einen Aufwand mit einer Sache ( die hier ohnehin schon wieder einiges von dem knappen Speicherplatz verbraucht ), wenn sie nicht vorher mal irgend eine Bedeutung gehabt hatte ... nur das " Mars " Gesicht im Meer dagegen scheint wohl wirklich mehr ein Gimmick zu sein, dh. es kommt ja auch in anderen Spielen vor.
Aber dieses bewegte Objekt da auf der Karte, also, das wie ein Karussell erscheint, aber nicht angesteuert werden kann, war offenbar doch etwas besonderes. Für den Rest zitieren wir mal Wikipedia ( ps. ich weiß, keine gute Referenz ^^ ) ...
Secret of Mana was originally planned to be a launch title for the SNES-CD add-on. After the contract between Nintendo and Sony to produce the add-on failed, and Sony repurposed its work on the SNES-CD into the competing PlayStation console, Square adapted the game for the SNES cartridge format. The game had to be altered to fit the storage space of a SNES game cartridge, which is much smaller than that of a CD-ROM. The developers initially resisted continuing the project without the CD add-on, believing that too much of the game would have to be cut, but they were overruled by company management. As a result of the hardware change, several features had to be cut from the game, and some completed work needed to be redone. Most major of these removals was the option to take multiple routes through the game that led to several possible endings, in contrast to the linear journey in the final product. The plot that remained was different than the original conception, and Tanaka has said that the original story had a much darker tone. Ishii has estimated that up to forty percent of the planned game was dropped to meet the space limitations, and critics have suggested that the hardware change led to technical problems when too much happens at once in the game. In 2006, Level magazine claimed that Secret of Mana's rocky development was Square's main inspiration to move their games, such as the Final Fantasy series, from Nintendo consoles to Sony consoles in 1996.
Alternative Enden, interaktive Möglichkeiten ( multiple routes, several possible endings ) lese ich da raus ... ebenso " in contrast to the linear journey " ( also war ursprünglich kein linearer Ablauf im Spiel geplant ), - siehe dazu den Nachfolger, Seiken Densetsu 3. Und genau daher habe ich das auch in meine Rezension zu " Secret of Mana " hier einfließen lassen.
Alles andere, können wir nur vermuten, also, wie wir es auch jetzt tun. ^^