Secret of Mana Was wurde eigentlich bei SoM alles rausgenommen

Kinta

Rebusmind is dead
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die irgendwas rausrücken.
Da ist eher das Motto: Man könnte es irgendwann nochmal gebrauchen.
Verschenkt wird sowieso nichts. ^^

Kinta

Lord Duran

β
Das würde sie eher auf die Idee bringen das mal zu Remaken.
Und eventuell sogar die ganze Story mit einzubeziehen...
Aber wahrscheinlicher ist, dass das eh nur der Papierkorb zu Geisicht bekommt.

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Das wär schön, wenn sie es Remaken, aber das würde dann auf PS3 oder so kommen
und ich glaub nicht, das sie die Grafik aus SNES nehmen würden
und ich kann mir auch nicht vorstellen wie das spiel in 3D ausehen würde:straf:
hmmm...Hey es könnte ja auf DS kommen (wärs glaubt)
oder auf PSP (ja klar, und ich bin Pipi Langstrumpf):lol:

Sie scheinen ja wohl eher auf schlechte fortsetzungen zu stehen, als ein Geiles Remake zu Zaubern:ne:

Spade

Pollyanna is dead
Warum sollte es denn nicht für den DS kommen? Nach diesem furchtbaren Möchtegern-"Remake" Chrono Trigger DS wäre das doch durchaus möglich...

Pitbull1986

Stimmt eigentlich, aber irgendwas in mir sagt, das die niemals ein Remake machen werden
Naja sie haben Crono gemacht, und das hat sich glaub ich weniger verkauft als Mana
es gibt also noch hoffnungXD

Spade

Pollyanna is dead
Zudem ist Chrono Trigger im Gegensatz zu SoM nie in Europa erschienen... ausserdem gibt es von der Chrono Reihe nur 2 Teile, die Mana-Reihe bringt immernoch aktuelle Titel hervor. Für mich ergibt sich kaum Argumente weswegen sich ein CT-Remake besser verkaufen sollte als ein SoM Remake und Square weiss ganz genau, wie man aus alten Socken frische Pullover strickt und so die Fans über den Tisch zieht.

Pitbull1986

Square weiss ganz genau, wie man aus alten Socken frische Pullover strickt und so die Fans über den Tisch zieht.
Yep ich sag nur Final Fantasy 1+2
Find es nicht schlimm wenn sie Remakes machen, aber nicht gleich 3 auf einmal, und dann auf PSP nicht mal übersetzen, obwohl auf Gba das komplett in englisch ist.:burn:

Starman

Held
ich wusste nur von der Zensur.

kilroy (der roboter in hatte keine Kettensäge wie in der Japanischen Version.XD

Dragon

Ritter
die zensur hat aber nigs mit kürzungen zu tun und wer weis die fehlenden daten durch die kürzungen könten erklären warum die lätzten orbs alle von "normalen" gegnern gedropt werden und es halt bei der klaue und bei der axt auch 2 obs sind die man er kämpfen muss ich tippe auf den verlust eies änlichen donges wie dämonenfesstung und Nebelvulkan mit mehreren bossen weil dies könte auch das fehlen des letzten schwert orbs in der pal erklären den deine haubt aufgabe is ja eigentlich die reaktivirung des Mana Schwerts daher die vermutng das im original gepland war alle schwert orbs in der Story unter zu bringen und in deer pal version einfach die ergenzug vergessen wurde das es nach der kürtzung trotsdem zu bekommen war

Deidara

Mächtiger Krieger
moinsen allesammt

unter den fehlenden bossen könnt ich mir einige vorstellen xD
ein ähnlichen wie Speihreiher (tropicallo) diesmal vllt mit lunar skills

oder von Sichel/Stahl Anbeter z.b. Steinanbeter oder Gottesanbeter

und aus Tornado und Feuerküken Frostküken

dan wäre noch Panikmeister Qualenfürst vielleicht Höllenmeister

Jabberwooky Doppelkopf Säurekopf oder Säurewooky

Fratzenauge Höllenauge Teufelsauge

Minotauros Glutbulle Diamantenbulle

Thrillboy Killroy Terminatortoy

Schmusetiger Kuscheltiger Knuddeltiger

also das wäre meine meinung zu bossen weil es zum beispiel feuer donner eis mutant gibt oder lava donner schnee drache gibt

aber auch was witziges wäre höllen und licht mutant das man zum beispiel gegen beide kämpft aber man kanns sich nur vorstellen wie es sein könnte ausser lernen und selber machen würde was helfen wehe jemand kritisiert die namen zu den bossen xD

ECTO-1

Halbgott
Der Knuddeltiger wäre bestimmt am Krassesten abgegangen!

Shisochin

Mächtiger Krieger
Einen Knuddeltiger hätte ich aufm Schrank...
... vielleicht wäre Knuddelbestie oder Wuschelkater besser :kicher::kicher:

Doresh

Forenpuschel
Ich wär für Kuschelkätzchen. Das wäre dann viel kleiner und mit größeren Augen :kicher:

Und cool wäre auch ne neue Art Fischechse gewesen mit ner 3. Transformation, so ne Art Drache ohne Flügel...

Loxagon

Legende
Kuschenkätzchen

- 30000 HP
- Unendlich MP
- Nur Level 8 Magie
- 255 ATK und DEF und Magie ATK und Magie DEF und Tempo
- Unverbundbar gegen alle Level 1-7 Waffen/Magie

Syne

Halbgott
Jo, genau, ich will mal sehen wie du das fertich machst. Der müsste dann aber als Waffe auch noch ne Kopie vom Manaschwert benutzen ;)

Ich glaube allerdings, die Entwickler haben irgendwo bei Destinia wirklich was ausgelassen. Würde auch den progressiveren Anstieg der Ausrüstungswerte erklären.

Hat eigentlich mal jemand an Square/Enix geschrieben um das rauszufinden?

Deidara

Mächtiger Krieger
sagenwa das manaschwert bekäme man wirklich woandern wie wär dann die vorstellung das hagen das schwert für tantalus klaut und dann gegen die truppe kkämpft mit dem ding wär doch eine überlegung wert und dann teleportiert tantalus hagen zu ihm bevor er praktisch stirbt und das manaschwert verschwindet und somit kommt ying yang ins spiel naja is nur ne überlegung obs das gab weiß keiner

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Schmusetiger Kuscheltiger Knuddeltiger
Bei mir heisst der Kollege nun Knuddelpard XD

Zum Thema CD-Version: Der d4s hatte damals mal kurz drüber geguckt ob es im Spiel noch Codefragmente gibt welche auf die CD-Version hinweisen. Leider war dort nichts zu finden. Das lässt mich zu der Vermutung kommen, dass das Spiel vielleicht größer geplant war, aber die CD-Version nie über die Planungsphase hinaus gekommen ist.

Zuletzt bearbeitet:

Yok

Hooded Hunter
Was hat es eigentlich mit den Shadow Zeroes auf sich!? Bei denen könnte ich mir vorstellen, dass sie mal für eine größere Rolle in SoM gedacht waren.

Der Knuddelpard sollte noch von einer Horde Shadow Zeroes unterstützt werden ^^

Mana-Ritter

Ritter
Also ich hätte mir viel lieber völlig neue Bossgegner gewünscht, anstatt als auf die gleichen Typen einzuschlagen. Es gibt eigentlich ohnehin schon viel zu viele gleiche Monster, die auf den ersten Blick nur eine andere Farbe und andere Fähigkeiten besitzen. Wer die selben Kreaturen nochmal besiegen möchte, der sollte einen neuen Spielstand anfangen.

Edit:
Zu dem eigentlichen Thema möchte ich hinzufügen, und das wurde hier im Forum (aber nicht im Thread) sicherlich schon erwähnt, dass es einige unverwendete Sprites gibt, die teilweise auch auf fehlenden Inhalt hindeuten.

Alle unverwendeten Sprites gibt es unter folgendem Link:
https://tcrf.net/Secret_of_Mana

Auch gibt es wenige Screenshots aus frühen Entwicklerversionen, die Inseln und Landschaften zeigen, welche nirgendswo im Spiel vorhanden sind. Dazu gehören eventuell auch Dinge, die nicht umgeändert sondern ganz gestrichen wurden.

Alle Screenshots:
https://www.unseen64.net/2008/06/08/secret-of-mana-snes-beta/

Zuletzt bearbeitet:

EGeraldhuebner

Mächtiger Krieger
Was wurde eigentlich bei SoM alles rausgenommen ?

Tja, gute Frage ... aber um diese exakt beantworten zu können, müßten wir ja zunächst erst einmal wissen, was vorher eigentlich alles drin gewesen ist. ^^

Anscheinend die Sache mit dem Rubindiadem, oder das man nicht ohne Cheat das Mana Schwert im Spiel bekommt, und wenn ... dann nur am Ende, ohne die Möglichkeit zu speichern.

Claude, der Leuchtturmwärter ist auch so eine Sache ... warum machten sich die Entwickler wohl sonst so einen Aufwand mit einer Sache ( die hier ohnehin schon wieder einiges von dem knappen Speicherplatz verbraucht ), wenn sie nicht vorher mal irgend eine Bedeutung gehabt hatte ... nur das " Mars " Gesicht im Meer dagegen scheint wohl wirklich mehr ein Gimmick zu sein, dh. es kommt ja auch in anderen Spielen vor.

Aber dieses bewegte Objekt da auf der Karte, also, das wie ein Karussell erscheint, aber nicht angesteuert werden kann, war offenbar doch etwas besonderes. Für den Rest zitieren wir mal Wikipedia ( ps. ich weiß, keine gute Referenz ^^ ) ...

Secret of Mana was originally planned to be a launch title for the SNES-CD add-on. After the contract between Nintendo and Sony to produce the add-on failed, and Sony repurposed its work on the SNES-CD into the competing PlayStation console, Square adapted the game for the SNES cartridge format. The game had to be altered to fit the storage space of a SNES game cartridge, which is much smaller than that of a CD-ROM. The developers initially resisted continuing the project without the CD add-on, believing that too much of the game would have to be cut, but they were overruled by company management. As a result of the hardware change, several features had to be cut from the game, and some completed work needed to be redone. Most major of these removals was the option to take multiple routes through the game that led to several possible endings, in contrast to the linear journey in the final product. The plot that remained was different than the original conception, and Tanaka has said that the original story had a much darker tone. Ishii has estimated that up to forty percent of the planned game was dropped to meet the space limitations, and critics have suggested that the hardware change led to technical problems when too much happens at once in the game. In 2006, Level magazine claimed that Secret of Mana's rocky development was Square's main inspiration to move their games, such as the Final Fantasy series, from Nintendo consoles to Sony consoles in 1996.

Alternative Enden, interaktive Möglichkeiten ( multiple routes, several possible endings ) lese ich da raus ... ebenso " in contrast to the linear journey " ( also war ursprünglich kein linearer Ablauf im Spiel geplant ), - siehe dazu den Nachfolger, Seiken Densetsu 3. Und genau daher habe ich das auch in meine Rezension zu " Secret of Mana " hier einfließen lassen.

Alles andere, können wir nur vermuten, also, wie wir es auch jetzt tun. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oben