Secret of Mana Wenn Secret of Mana ein Film wäre...

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
Ursprünglich ging es in diesem Thema mal darum, willkürlich Schauspieler in Rollen des Spiels zu drängen und sich an der Vorstellung zu belustigen, aber es gibt halt immer Glas-Halb-Leeriker, die ganz genau wissen, dass ein Film schlecht ist, obwohl er gar nicht existiert.

Here's a little song I wrote.
You might want to sing it note for note.
Don't worry, be happy.

Zuletzt bearbeitet:

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Secret of Mana würde als serie besser rüber kommen. Für nen Film würde sich eher Terranigma eignen. Hatt ne bessere Story. Ich bin mir sicher das währe erfolgreicher als Herr der Ringe oder Harry Potter oder Fluch der Karibik oder Starwars^^

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Äh...was? Seiken Densetsu mit Charakteren und Geschichten, die mit Seiken Densetsu gar nichts zu tun haben?!
Und was soll der Hinweis auf The Dark Knight? Das basiert zum einen auf einem Comic und nicht auf einem Spiel, und wo sind denn da die neuen Rollen und Geschichten? Hat man da etwa Batman rausgestrichen XD ?!

Und ich habe nie gesagt, dass es besser wäre, wenn Square SoM verfilmt. Was versteht ein Spielehersteller schon von Filmen?
Batman habe ich genannt, weil die Adaption Comic zu Film ebenfalls mit Problemen zu kämpfen hat (genauso wie Videospiel -> Film halt), dies aber besser schaffte als andere Genre-Vertreter. Und Batman konnte man vor allem deswegen ohne Austausch des Casts problemlos verfilmen, weil die Fledermaus nie so ihren großen Showdown hatte, wie er in Seiken Densetsu vorkam. Egal ob jetzt die Gruppe um Randi, Duran oder den Typen in SD4 deren Namen ich vergessen habe, sie haben doch alle den Zenit ihres Lebens erreicht. Das ist aber auch allzu typisch für Videospiele.
Was willst du da jetzt nun noch nachschieben? Vor allem muss das, was danach kommt, ja auch eine Bedrohung sein, die man ernst nehmen kann. Nur mit was willst du in den bekannten Epochen noch nachrücken, wenn die Charaktere bereits mit Level 60+ in die Story reinstarten?

Rekapitulieren wir mal:

In SD2 sind..
... das Imperium zerschlagen
... der Imperator von Tantalus ermordet
... die rechte und linke Hand des Imperators vom Spieler persönlich getötet worden
... Marcus in eine Maschine verwandelt worden und von der Heros-Gruppe demontiert

viermal Check, alle Bösen ausgeräuchert

In SD3...
... ist das Königreich Altena wieder zur Besinnung gekommen
... hat sich das Biest-Königreich wieder vom dunklen Lich losgesagt
... sind die großen Drei samt Handlangern erschlagen (der Hauptbösewicht von einem selbst, die anderen zwei vom Nemesis)

dreimal Check, ebenfalls alles mit Rang und Namen abgehakt. Wie gesagt, was willst du nun groß nachschieben? Möglichst ohne Deus Ex Machina-Plotdevice, bitte. ;) Deswegen plädiere ich bei einer Seiken Densetsu-Verfilmung auch dafür, dass man in einer komplett neuen Epoche startet und mit neuen Charakteren handelt. Die einzigen, die ich als passend empfände, wären die Naturgeister Undine, Dryad und Co.

Ursprünglich ging es in diesem Thema mal darum, willkürlich Schauspieler in Rollen des Spiels zu drängen und sich an der Vorstellung zu belustigen, aber es gibt halt immer Glas-Halb-Leeriker, die ganz genau wissen, dass ein Film schlecht ist, obwohl er gar nicht existiert.
So ganz ohne Diskussion? Es gibt doch schon genügend 1+-Threads der Art "Was ist euer/eure Lieblings-FF-Charakter/Bösewicht/Teil".

Zuletzt bearbeitet:

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Secret of Mana würde als serie besser rüber kommen.
Als Serie vielleicht nicht unbedingt, aber als z. B. Dreiteiler. Der Verlauf dauert einfach zu lange um in einem einzigen Film hineingequetscht zu werden. Wobei man einiges rausstreichen oder abändern müsste. Ashrak schrieb bereits, dass ein Videospiel kein Film ist und einiges verändert werden müsste damit es einigermaßen Filmniveau hat.

Stark bzw. völlig abändert würde ich es als SoM-Begeisterte natürlich nicht wollen. Allerdings wäre es für (potentielle) Kinobesucher ein größerer Anreiz eine veränderte Geschichte vorzufinden als den kompletten Spielverlauf in Filmform, den man schließlich sowieso schon kennt. Seit FF VII Advant Children wissen wir aber auch, dass so etwas für ziemliche Enttäuschung sorgen kann.

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
Was währe wenn nun ein Parallel Universum Existieren würde. Und in diesem Universum ist SoM ein Film und es gibt eine Internetseite namens: Die Filmstar Community. Nähmen wir an in dieser Community gebe es einen Thread mit dem Namen: Was währe wenn Secret of Mana ein Videospiel währe? Und alle Member das Spiel in diesem Thread schlecht machen würden und sagen würden Secret of Mana als Spiel? So ein Schwachsin das kann ja nichts werden! Was das Parallele Volk aber nicht weis ist, das SoM bei uns eines der besten Games ist die es jeh gab.

Was ich mit diesem extrem komplizierten Post sagen möchte mist: Warum kritisiert ihr einen Film denn es nicht gibt?

MFG: E.T.

OP
OP
S

Spade

Pollyanna is dead
So ganz ohne Diskussion? Es gibt doch schon genügend 1+-Threads der Art "Was ist euer/eure Lieblings-FF-Charakter/Bösewicht/Teil".
Das war auch nicht direkt gegen euch gerichtet, eure Diskussion geht ja eher darum, WIE so ein Film funktionieren würde, aber auf den letzten Seiten gab es einfach zu oft Müll á la "SoM darf kein Film werden, das wäre eh nur Rotz". So lustig das auch ist, dass man scheinbar über die Qualität von Non-Existentem diskutieren kann, die Zeit können solche Leute auch sinnvoller verschwenden. ;)

Nazgul

Mitey Pirabbite
Was ich mit diesem extrem komplizierten Post sagen möchte mist: Warum kritisiert ihr einen Film denn es nicht gibt?
Wieso kritisieren? Wer kritisiert hier auch nur eine Minute des nicht existenten Films?

Ashrak meint lediglich, dass das Konzept, wie sich das viele hier vorstellen, nicht funktioinieren würde, wenn man die ganze Geschichte nochmal in einem Film wiederkäu... erzählt. Und damit hat der Gute(Böse?) auch recht. Videospiele handeln mit einem anderen Spannungsbogen, der mit dem eines Buches zu vergleichen ist. Verfilmen lässt sich sowas wirklich nicht gut. Oder warum meinst du, dass mit den Tomb Raider Filmen völlig neue Geschichten erzählt wurden?

Ich find aber ehrlich: So einen Film in einer anderen Epoche im Manaland, wie ihn Ashrak beschrieben hat, würde ich mir sogar anschauen. Andere Arten wahrscheinlich nicht, weil ich finde, dass man die Story von SD nicht gut in einem Film rüberbringen könnte.
...Ich find noch nicht mal die Story von SD2, oder SD3 sooo prickelnd, wenn auch recht atmosphärisch erzählt... bitte nicht flamen! XD

Peace^^

Doresh

Forenpuschel
Rekapitulieren wir mal:

In SD2 sind..
... das Imperium zerschlagen
... der Imperator von Tantalus ermordet
... die rechte und linke Hand des Imperators vom Spieler persönlich getötet worden
... Marcus in eine Maschine verwandelt worden und von der Heros-Gruppe demontiert

viermal Check, alle Bösen ausgeräuchert

In SD3...
... ist das Königreich Altena wieder zur Besinnung gekommen
... hat sich das Biest-Königreich wieder vom dunklen Lich losgesagt
... sind die großen Drei samt Handlangern erschlagen (der Hauptbösewicht von einem selbst, die anderen zwei vom Nemesis)

dreimal Check, ebenfalls alles mit Rang und Namen abgehakt. Wie gesagt, was willst du nun groß nachschieben? Möglichst ohne Deus Ex Machina-Plotdevice, bitte. ;)
Ähm, wie wärs, wenn man einfach eine der von dir zusammengefassten Handlungen verfilmt? Warum sollte man den Film als Sequel für ein altes SNES-Spiel konzipieren? Würde eh nur Kinobesucher abschrecken. Und nein, dass ist nicht das gleiche wie FFVII XD !

@Shuyin:

Deine kleine Parallelwelt hat nen Hacken: Videospiele zu Filmen sind meist immer etwas... weniger gut, ähnlich wie Verfilmungen von Videospielen ;)

EGeraldhuebner

Mächtiger Krieger
wenn Secret of Mana ein Film wäre ...

... dann würde ich auf den Director's Cut warten ^^

EGeraldhuebner

Mächtiger Krieger
als Realfilm, obwohl wir ja alle wissen, das dann meißtens Verfilmungen von Videospielen schief gehen ( Beispiele dafür gibt es ja bereits genug )

- den Imperator ( vom Schauspieler ) so anlegen wie den Imperator bei " Star Wars " ... die alten Filme, - Episode 4 - 6, also einen wirklich alten Darsteller

- Tantalos so anlegen wie Saruman bei " Herr der Ringe ", jepp, gute Idee ... leider ist ja Christopher Lee nun schon verstorben, also nicht mehr verfügbar

von daher, Verfilmung als animierten Zeichentrickfilm, von mir aus, auch in 3D ^^

- " Walhalla ", die Zeichentrickverfilmung von 1986 geht mir da nicht mehr aus dem Kopf, der kleine Troll würde auch gut in die Rolle als Kobold passen ( dh. zumindest könnte sich der - fiktive - SoM Film daran orientieren )

https://de.wikipedia.org/wiki/Walhalla_(Film)

https://www.youtube.com/watch?v=LAiAV_3_UNE

manche hier, vor allem, die älteren Zocker, kennen diesen Film vielleicht noch ?

Poe

Manaheld
Dann würde ich vermutlich bewusst umschalten, dass meine Fantasie nicht ganz abstirbt. Das Spiel hat einfach so viel Charisma, das man wohl kaum in einen Film packen kann. Es gibt sicherlich Menschen, die das Spiel gekonnt verfilmen können aber dann wird nur zu gern an der Handlung oder den Charakteren geschraubt, dass viele Details verloren gehen. Das gefällt mir überhaupt nicht. Aber wer weiß, vielleicht kommt wirklich mal jemand, der mich überzeugen kann.

Oben