Errortalk (E.T.)
The Maertyr
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- 15.11.2007
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Hier ist der erste entwurf von mir für die Spielregeln. Leider noch mitt Rechtschreibfehlern aber keine Sorge das ändere ich noch.
Wichtig: Sollten der Efeckt der auf einer Karte steht nicht mit der Grundregel über einstimmen, hatt die Karte recht.
1. Das Ziel des Spiels
Das Ziel des Spiels ist es alle 8 Manasamen in seinen besitzt zu bekommen. Ein Mana Monster oder eine Mana Bestie
kann einen Manasamen vom Gegner stehlen wenn dieser auf keinen seiner Battlefelds ein Ein Manamonster oder eine Manabestie
hatt. Der Spieler der zuerst alle 8 Manasamen in seinen Besitz bekommen hatt gewinnt das Match. Zu beginn eines Matches
hatt jeder Spieler 4 Manasamen in seinem Besitzt.
2. Das Spielfeld
Das Spielfeld besteht aus denn 3 Battelfields und einem Manabaum auf jeder Spielfeldseite eines Spielers. Ein Battlefeld besteht aus der
Monsterzone ( Dort Spielt mann sein Manamonster ) und denn 3 Ausrüstfeldern. Jeweils ein Ausrüstungsfeld für die
Waffenkarte, eines für die Rüstungskarten und eines für die Zaubergeisterkarten. Neben jedem Ausrüstfeld befindet sich
eine kleine extra leiste für die Orbs mit jeweils 8 Orbsockenln.
3. Spielzug
Wenn dein Spielzug beginnt Ziehe als erstes eine Krarte von deinem Deck und füge sie deiner Hand hinzu. Danach kannst
du in deinem Spielzug jeweils eine Action pro Battlefeld ausführen. Es stehen für jedes Battlefeld in der
Regel folgende Actionen zur verfügung:
a) Beschwöre ein Manamonster in dem du es aus deiner Hand auf die Monsterzone legst.
b) Rüste ein Manamonster mir entweder: einer Waffenkarte, einer Rüstungskarte oder eine Zaubergeistkarte aus
in dem du dir die Gewählte Karte aus deinem Ausrüstdeck suchst und sie auf die jeweilige Ausrüstzone des Battlefeld
legst in der scih das Manamonster befindet das ausgerüsted werden sol.
c) Lege einen Orbstein auf die Orbsockeleiste neben eine Ausrüstkarte um eine Wafenkarte, Rüstungs Karte oder
Manageistkarte zu Orben. Dadurch erhöhst du die Ankrifskraft, die Verteitigung oder die Magie einer Ausrüstkarte
d) Beschwöre ein Manabeast indem du das Manamonster Opferst das auf der Karte des ausgewählten Manabeastes abgebildet ist.
Das Manabeast muss in demm Battlefeld beschoren werden in dem sich voher das Manamonster befande das dafür geopferd wurde.
e) Activiere die fähigkeit eines Manabeastes
f) Kreife mit einem deiner Manamoster oder Manabeaster eine Manamonster/beast deines Gegners an.
g) Wirke mit einem Manamonster oder Manabeasterkarte einen Zauber aus.
h) Stehele einen Manasamen mit einem deiner Monster (nur alle Battlefields deines Gegners leer sind)
Auserdem kannst du jederzeit werend deines Zuges eine Bonuskarte spielen.
4. Manamonster
Ein Manamonster wie z.B. der Pogopuschel oder der Murmelgoblin kann in deinem Spielzug von deiner Hand in eines deiner
Battlefeld beschworen werden und anschließend (aber erst im nächten Spielzug mit einer Ausrüßstkarte ausgerüsted werden.
Auf jeder Manamonsterkarte befinden sich 3 Symbohle mit jeweils einer Waffe, einer Rüßtung und einem Manageist.
Manamonster können nur mit denn Ausrüstkarten ausgerüsted werden dessen Symbohle sich auf der Manamonsterkarte befinden.
Baue dein Deck also so das Ausrüstungkarten und Manamonsterkarten überein stimmen.
5. Manabeaster
Manabeaster wie z.B. der Sichelanbeter oder Dropicalos sind die Mächtigsten Kreaturen der Manaweld. Auf einer Manabeastkarte
ist immer ein Manamonster abgebildet das geopferd werden muss um das Manabeast zu beschwören. Das Manamonster das geopferd werden
muss, muss sich auf einem Battlefeld befinden. Um die beschwörung des Manabeastes erfolgreich abzuschließen musst du das Opfer
vom Battlefeld auf denn Friedhof ablegen und anschliesend das Manabeast an die Stelle des Spielfeldes (auf das selbe battlefeld)
legen. Manabeaster besitzen besondere fähigkeiten die einmal in deinem Spielzug aktivierd werden können und somit als eine Action gelden.
Du kannst pro Spielzug mit jedem Manabeast das auf deiner Spielfeldseite liegt eine Fähigkeit nutzen. Auserdem können Manabeaster
mit jeder der insgesamt 24 Ausrüstungskarten ausgerüsted werden.
6. Ausrüstkarten
Es gibt 3 Arten von Ausrüstkarten. Du kannst mit jeder der folgenden Ausrüstkarten ein Manamonster oder ein Manabeast
das sich auf einem deiner Battlefelds befindet ausrüsten in dem du die ausgewählte karte aus deinem Arsenal nimmst
und auf die dazugehörige Ausrüstkartenzone des Battlefelds legst auf der sich das Monster Befindet das damit
ausgerüsted werden sol. Wird ein Manamonster zerstört, werden die Ausrüstkarten mit dennen das Monster ausgerüsted
wahr zurück ins Arsenal gelegt. Nicht auf den Friedhof!
a) Waffen Karten
Wenn ein Manamonster/beast mit einer Waffenkarte ausgerüsted ist bekommtes es je nach dem wie die Waffenkarte georbt ist
Angrifskraft (ATK) die es zum Angreifen benötigt. Es gibt insgesamt 8 Waffenkarten: Schwert, Lanze, Axt, Bogen, Bumerang,
Speer, Peische und Klaue. Von diesen 8 Karten dürfen sich jeweils 3 in deinem Ausrüstdeck befinden. Bedenke gut welche
Waffenkarten du in dein Ausrüstdeck steckst denn Nicht jedes Manamonster kann mit kann mit jeder Ausrüstkarte ausgerüsted werden.
b) Rüstungkarten
Wenn ein Manamonster/beast mit einer Rüstungskarte ausgerüsted ist bekommtes es je nach dem wie die Rüstungskarte georbt ist
Verteidigung (DEF) die es zur Verteidigung benötigt. Es gibt insgesamt 8 Rüstungskarten. Von diesen 8 Karten dürfen sich
jeweils 3 in deinem Ausrüstdeck befinden. Bedenke gut welche Rüstungskarten du in dein Ausrüstdeck steckst denn Nicht jedes
Manamonster kann mit kann mit jeder Ausrüstkarte ausgerüsted
c) Zaubergeistkarten
Wenn ein Manamonster/beast mit einer Zaubergeistkarte ausgerüsted ist bekommtes es je nach dem wie die Zaubergeistkarte
georbt ist Manakraft (MK) die es zum Zaubern benötigt. Es gibt insgesamt 8 Zaubergeistkarten: Aquaria,Rocky, Elecktra,
Vesufio, Nocturn, Laterna, Lunatic, Hardzigner. Von diesen 8 Karten dürfen sich jeweils 3 in deinem Ausrüstdeck befinden.
Bedenke gut welche Zaubergeistkarten du in dein Ausrüstdeck steckst denn Nicht jedes Manamonster kann mit kann mit jeder
Ausrüstkarte ausgerüsted. Zaubergeistkarte können ja nach dem um welches Manageist es sich handelt sowohl zum Verteidigen
als auch zum Ankreifen verwendet werden.
7. Der Kampf
Um ein Manamonster deines Gegners zu töten, musst du eines deiner Manamonster mit einer Waffenkarte oder einer
Zaubergeistkarte die Ankrifszauber beherst ausrüsten. Um das Manamonster des Gegners das du ankreifst zu zerstören
muss die ATK deines Manamonsters größer als die DEF des Manamonsters deines Gegners sein. Schafst du es ein Manamonster
deines Gegners zu besiegen gewinnst du einen seiner Samansamen. Zerstörst du ein Manabeast deines Gegners,
gewinnst du 2 Manasamen deines Gegners. Wenn ein Manamonster oder Manabeast zerstört wird, wird es auf den Friedhof des
Spielers gelegt dem die Karte gehört. Wird ein Manamonster zerstört, werden die Ausrüstkarten mit dennen das Monster
ausgerüsted wahr zurück ins Arsenal gelegt. Nicht auf den Friedhof!
8. Bonus Karten
Wenn du eine Bonuskarte ziehst, kannst du diese spielen indem du sie deinem Gegner zeigst und dann auf den Friedhof legst.
Aktiviere anschliesen denn Efeckt der Karte in dem du die Anweisungen befolgst die auf der Karte beschrieben sind. Es darf
nur eine einzige Bonuskarte in einem Spielzug benutz werden. Es dürfen sich immer nur Maximal 50% der Anzahl Bonuskarten in
deinem Deck befinden wie du Manamonster/beaster Karten darin hast. Auf jeder Bonuskarte ist in der Regel ein Charackter
(wie: Randy, Viktor oder Tantalus) oder ein Item (wie: Schockolade, Heilkräuter oder Honig) aus Secret of Mana abgebildet.
9. Deckbau
Das Deck befindet sich Rechts untem in deinem Manabaum. Beim Deckbau ist Folgendes zu beachte:
a) Es müssen sich Mindestens 50 Karten in deinem Deck befinden und es dürfen höchtens 120 Karten in deinem Deck sein.
b) Es darf sich jede Manamonsterkarte maximal 3 mal in deinem Deck befinden.
c) Es dürfen sich höchtesn 50% Manabeaster und Bonuskarten der Anzahl an Manamonsterkarten in deinem Deck befinden. Hast du
also z.B. 30 Manamonsterkarten in deinem Deck dann darfst du Maximal 15 Manabeaster und 15 Bonuskarten in deinem Deck haben.
d) Sowohl jede Manabeastkarte als auch jede Bonuskarte darf sich jemweils nur einmal in deine Deck befinden.
Überlege also gut wie du dein Deck zusammen stelst und bedenke dabei das die Ausrüstungskarten nicht ein dein Deck sondern
ins Arsenal kommen. Bedenke auch das mann um ein Manabeast zu beschwören ein bestimmtes Manamonster opfern muss. Es währe
also weniger angebracht ein Manabeast in dein Deck zu stecken wenn du das passende Opfer dazu nicht im Deck hast.
Die Manamonster müssel nicht nur mit denn Manabeastern sondern auch mit denn Ausrüstungskarten übereinstimmen.
Auserdem ist es wichtig das du nicht zu weinig Manamonster in dein Deck steckst denn wenn alle deine Manamonster aus deinem
Deck auf dem Friedhof liegen, hast du in der Regel keine möglichkeit mehr das Match für dich zu entscheiden.
10. Das Arsenal
Das Arsenal ist so zusagen ein zweites Deck das du jederzeit betrachten darfst. Im arsenal befinden sich deine für das Match
ausgewählten Ausrüstkarten. Es dürfen sich immer nur jeweil 3 Waffenkarten, 3 Rüstungkarten und 3 Manageisterkarten im Arsenal
befinden. Das Arsenal befindet sich unten links in deinem Manabaum. Wird ein Manamonster zerstört werden die Ausrüstkarten
mit dennen das Monster ausgerüsted wahr zurück ins Arsenal gelegt. Nicht auf den Friedhof!
11. Der Manabaum
Dein Manabaum ist ein Teil des Spielfeldes er besteht aus 4 Teilen: Dem Deck, dem Arsenal, Dem Friehof und der Zone in der
sich deine Manasamen befinden.
12. Der Friedhof
Der Friedhof (auch ablagestapel genannt) ist die Zone des Manabaumes in die du die Zerstörten Karten legst.
Dazu gehören: Im Kampf besiegter Manamonster/beaster und benutze Bonuskarten. Keine Ausrüstungskarten!
Im Normalfall sind die Karten die auf dem Friedhof liegen aus dem Spiel entfernt und werden nicht mehr gebraucht.
Wichtig: Sollten der Efeckt der auf einer Karte steht nicht mit der Grundregel über einstimmen, hatt die Karte recht.
1. Das Ziel des Spiels
Das Ziel des Spiels ist es alle 8 Manasamen in seinen besitzt zu bekommen. Ein Mana Monster oder eine Mana Bestie
kann einen Manasamen vom Gegner stehlen wenn dieser auf keinen seiner Battlefelds ein Ein Manamonster oder eine Manabestie
hatt. Der Spieler der zuerst alle 8 Manasamen in seinen Besitz bekommen hatt gewinnt das Match. Zu beginn eines Matches
hatt jeder Spieler 4 Manasamen in seinem Besitzt.
2. Das Spielfeld
Das Spielfeld besteht aus denn 3 Battelfields und einem Manabaum auf jeder Spielfeldseite eines Spielers. Ein Battlefeld besteht aus der
Monsterzone ( Dort Spielt mann sein Manamonster ) und denn 3 Ausrüstfeldern. Jeweils ein Ausrüstungsfeld für die
Waffenkarte, eines für die Rüstungskarten und eines für die Zaubergeisterkarten. Neben jedem Ausrüstfeld befindet sich
eine kleine extra leiste für die Orbs mit jeweils 8 Orbsockenln.
3. Spielzug
Wenn dein Spielzug beginnt Ziehe als erstes eine Krarte von deinem Deck und füge sie deiner Hand hinzu. Danach kannst
du in deinem Spielzug jeweils eine Action pro Battlefeld ausführen. Es stehen für jedes Battlefeld in der
Regel folgende Actionen zur verfügung:
a) Beschwöre ein Manamonster in dem du es aus deiner Hand auf die Monsterzone legst.
b) Rüste ein Manamonster mir entweder: einer Waffenkarte, einer Rüstungskarte oder eine Zaubergeistkarte aus
in dem du dir die Gewählte Karte aus deinem Ausrüstdeck suchst und sie auf die jeweilige Ausrüstzone des Battlefeld
legst in der scih das Manamonster befindet das ausgerüsted werden sol.
c) Lege einen Orbstein auf die Orbsockeleiste neben eine Ausrüstkarte um eine Wafenkarte, Rüstungs Karte oder
Manageistkarte zu Orben. Dadurch erhöhst du die Ankrifskraft, die Verteitigung oder die Magie einer Ausrüstkarte
d) Beschwöre ein Manabeast indem du das Manamonster Opferst das auf der Karte des ausgewählten Manabeastes abgebildet ist.
Das Manabeast muss in demm Battlefeld beschoren werden in dem sich voher das Manamonster befande das dafür geopferd wurde.
e) Activiere die fähigkeit eines Manabeastes
f) Kreife mit einem deiner Manamoster oder Manabeaster eine Manamonster/beast deines Gegners an.
g) Wirke mit einem Manamonster oder Manabeasterkarte einen Zauber aus.
h) Stehele einen Manasamen mit einem deiner Monster (nur alle Battlefields deines Gegners leer sind)
Auserdem kannst du jederzeit werend deines Zuges eine Bonuskarte spielen.
4. Manamonster
Ein Manamonster wie z.B. der Pogopuschel oder der Murmelgoblin kann in deinem Spielzug von deiner Hand in eines deiner
Battlefeld beschworen werden und anschließend (aber erst im nächten Spielzug mit einer Ausrüßstkarte ausgerüsted werden.
Auf jeder Manamonsterkarte befinden sich 3 Symbohle mit jeweils einer Waffe, einer Rüßtung und einem Manageist.
Manamonster können nur mit denn Ausrüstkarten ausgerüsted werden dessen Symbohle sich auf der Manamonsterkarte befinden.
Baue dein Deck also so das Ausrüstungkarten und Manamonsterkarten überein stimmen.
5. Manabeaster
Manabeaster wie z.B. der Sichelanbeter oder Dropicalos sind die Mächtigsten Kreaturen der Manaweld. Auf einer Manabeastkarte
ist immer ein Manamonster abgebildet das geopferd werden muss um das Manabeast zu beschwören. Das Manamonster das geopferd werden
muss, muss sich auf einem Battlefeld befinden. Um die beschwörung des Manabeastes erfolgreich abzuschließen musst du das Opfer
vom Battlefeld auf denn Friedhof ablegen und anschliesend das Manabeast an die Stelle des Spielfeldes (auf das selbe battlefeld)
legen. Manabeaster besitzen besondere fähigkeiten die einmal in deinem Spielzug aktivierd werden können und somit als eine Action gelden.
Du kannst pro Spielzug mit jedem Manabeast das auf deiner Spielfeldseite liegt eine Fähigkeit nutzen. Auserdem können Manabeaster
mit jeder der insgesamt 24 Ausrüstungskarten ausgerüsted werden.
6. Ausrüstkarten
Es gibt 3 Arten von Ausrüstkarten. Du kannst mit jeder der folgenden Ausrüstkarten ein Manamonster oder ein Manabeast
das sich auf einem deiner Battlefelds befindet ausrüsten in dem du die ausgewählte karte aus deinem Arsenal nimmst
und auf die dazugehörige Ausrüstkartenzone des Battlefelds legst auf der sich das Monster Befindet das damit
ausgerüsted werden sol. Wird ein Manamonster zerstört, werden die Ausrüstkarten mit dennen das Monster ausgerüsted
wahr zurück ins Arsenal gelegt. Nicht auf den Friedhof!
a) Waffen Karten
Wenn ein Manamonster/beast mit einer Waffenkarte ausgerüsted ist bekommtes es je nach dem wie die Waffenkarte georbt ist
Angrifskraft (ATK) die es zum Angreifen benötigt. Es gibt insgesamt 8 Waffenkarten: Schwert, Lanze, Axt, Bogen, Bumerang,
Speer, Peische und Klaue. Von diesen 8 Karten dürfen sich jeweils 3 in deinem Ausrüstdeck befinden. Bedenke gut welche
Waffenkarten du in dein Ausrüstdeck steckst denn Nicht jedes Manamonster kann mit kann mit jeder Ausrüstkarte ausgerüsted werden.
b) Rüstungkarten
Wenn ein Manamonster/beast mit einer Rüstungskarte ausgerüsted ist bekommtes es je nach dem wie die Rüstungskarte georbt ist
Verteidigung (DEF) die es zur Verteidigung benötigt. Es gibt insgesamt 8 Rüstungskarten. Von diesen 8 Karten dürfen sich
jeweils 3 in deinem Ausrüstdeck befinden. Bedenke gut welche Rüstungskarten du in dein Ausrüstdeck steckst denn Nicht jedes
Manamonster kann mit kann mit jeder Ausrüstkarte ausgerüsted
c) Zaubergeistkarten
Wenn ein Manamonster/beast mit einer Zaubergeistkarte ausgerüsted ist bekommtes es je nach dem wie die Zaubergeistkarte
georbt ist Manakraft (MK) die es zum Zaubern benötigt. Es gibt insgesamt 8 Zaubergeistkarten: Aquaria,Rocky, Elecktra,
Vesufio, Nocturn, Laterna, Lunatic, Hardzigner. Von diesen 8 Karten dürfen sich jeweils 3 in deinem Ausrüstdeck befinden.
Bedenke gut welche Zaubergeistkarten du in dein Ausrüstdeck steckst denn Nicht jedes Manamonster kann mit kann mit jeder
Ausrüstkarte ausgerüsted. Zaubergeistkarte können ja nach dem um welches Manageist es sich handelt sowohl zum Verteidigen
als auch zum Ankreifen verwendet werden.
7. Der Kampf
Um ein Manamonster deines Gegners zu töten, musst du eines deiner Manamonster mit einer Waffenkarte oder einer
Zaubergeistkarte die Ankrifszauber beherst ausrüsten. Um das Manamonster des Gegners das du ankreifst zu zerstören
muss die ATK deines Manamonsters größer als die DEF des Manamonsters deines Gegners sein. Schafst du es ein Manamonster
deines Gegners zu besiegen gewinnst du einen seiner Samansamen. Zerstörst du ein Manabeast deines Gegners,
gewinnst du 2 Manasamen deines Gegners. Wenn ein Manamonster oder Manabeast zerstört wird, wird es auf den Friedhof des
Spielers gelegt dem die Karte gehört. Wird ein Manamonster zerstört, werden die Ausrüstkarten mit dennen das Monster
ausgerüsted wahr zurück ins Arsenal gelegt. Nicht auf den Friedhof!
8. Bonus Karten
Wenn du eine Bonuskarte ziehst, kannst du diese spielen indem du sie deinem Gegner zeigst und dann auf den Friedhof legst.
Aktiviere anschliesen denn Efeckt der Karte in dem du die Anweisungen befolgst die auf der Karte beschrieben sind. Es darf
nur eine einzige Bonuskarte in einem Spielzug benutz werden. Es dürfen sich immer nur Maximal 50% der Anzahl Bonuskarten in
deinem Deck befinden wie du Manamonster/beaster Karten darin hast. Auf jeder Bonuskarte ist in der Regel ein Charackter
(wie: Randy, Viktor oder Tantalus) oder ein Item (wie: Schockolade, Heilkräuter oder Honig) aus Secret of Mana abgebildet.
9. Deckbau
Das Deck befindet sich Rechts untem in deinem Manabaum. Beim Deckbau ist Folgendes zu beachte:
a) Es müssen sich Mindestens 50 Karten in deinem Deck befinden und es dürfen höchtens 120 Karten in deinem Deck sein.
b) Es darf sich jede Manamonsterkarte maximal 3 mal in deinem Deck befinden.
c) Es dürfen sich höchtesn 50% Manabeaster und Bonuskarten der Anzahl an Manamonsterkarten in deinem Deck befinden. Hast du
also z.B. 30 Manamonsterkarten in deinem Deck dann darfst du Maximal 15 Manabeaster und 15 Bonuskarten in deinem Deck haben.
d) Sowohl jede Manabeastkarte als auch jede Bonuskarte darf sich jemweils nur einmal in deine Deck befinden.
Überlege also gut wie du dein Deck zusammen stelst und bedenke dabei das die Ausrüstungskarten nicht ein dein Deck sondern
ins Arsenal kommen. Bedenke auch das mann um ein Manabeast zu beschwören ein bestimmtes Manamonster opfern muss. Es währe
also weniger angebracht ein Manabeast in dein Deck zu stecken wenn du das passende Opfer dazu nicht im Deck hast.
Die Manamonster müssel nicht nur mit denn Manabeastern sondern auch mit denn Ausrüstungskarten übereinstimmen.
Auserdem ist es wichtig das du nicht zu weinig Manamonster in dein Deck steckst denn wenn alle deine Manamonster aus deinem
Deck auf dem Friedhof liegen, hast du in der Regel keine möglichkeit mehr das Match für dich zu entscheiden.
10. Das Arsenal
Das Arsenal ist so zusagen ein zweites Deck das du jederzeit betrachten darfst. Im arsenal befinden sich deine für das Match
ausgewählten Ausrüstkarten. Es dürfen sich immer nur jeweil 3 Waffenkarten, 3 Rüstungkarten und 3 Manageisterkarten im Arsenal
befinden. Das Arsenal befindet sich unten links in deinem Manabaum. Wird ein Manamonster zerstört werden die Ausrüstkarten
mit dennen das Monster ausgerüsted wahr zurück ins Arsenal gelegt. Nicht auf den Friedhof!
11. Der Manabaum
Dein Manabaum ist ein Teil des Spielfeldes er besteht aus 4 Teilen: Dem Deck, dem Arsenal, Dem Friehof und der Zone in der
sich deine Manasamen befinden.
12. Der Friedhof
Der Friedhof (auch ablagestapel genannt) ist die Zone des Manabaumes in die du die Zerstörten Karten legst.
Dazu gehören: Im Kampf besiegter Manamonster/beaster und benutze Bonuskarten. Keine Ausrüstungskarten!
Im Normalfall sind die Karten die auf dem Friedhof liegen aus dem Spiel entfernt und werden nicht mehr gebraucht.