SoM TCG: Prototyp der Spielregeln

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
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Hier ist der erste entwurf von mir für die Spielregeln. Leider noch mitt Rechtschreibfehlern aber keine Sorge das ändere ich noch.

Wichtig: Sollten der Efeckt der auf einer Karte steht nicht mit der Grundregel über einstimmen, hatt die Karte recht.



1. Das Ziel des Spiels

Das Ziel des Spiels ist es alle 8 Manasamen in seinen besitzt zu bekommen. Ein Mana Monster oder eine Mana Bestie
kann einen Manasamen vom Gegner stehlen wenn dieser auf keinen seiner Battlefelds ein Ein Manamonster oder eine Manabestie
hatt. Der Spieler der zuerst alle 8 Manasamen in seinen Besitz bekommen hatt gewinnt das Match. Zu beginn eines Matches
hatt jeder Spieler 4 Manasamen in seinem Besitzt.



2. Das Spielfeld

Das Spielfeld besteht aus denn 3 Battelfields und einem Manabaum auf jeder Spielfeldseite eines Spielers. Ein Battlefeld besteht aus der
Monsterzone ( Dort Spielt mann sein Manamonster ) und denn 3 Ausrüstfeldern. Jeweils ein Ausrüstungsfeld für die
Waffenkarte, eines für die Rüstungskarten und eines für die Zaubergeisterkarten. Neben jedem Ausrüstfeld befindet sich
eine kleine extra leiste für die Orbs mit jeweils 8 Orbsockenln.



3. Spielzug

Wenn dein Spielzug beginnt Ziehe als erstes eine Krarte von deinem Deck und füge sie deiner Hand hinzu. Danach kannst
du in deinem Spielzug jeweils eine Action pro Battlefeld ausführen. Es stehen für jedes Battlefeld in der
Regel folgende Actionen zur verfügung:

a) Beschwöre ein Manamonster in dem du es aus deiner Hand auf die Monsterzone legst.

b) Rüste ein Manamonster mir entweder: einer Waffenkarte, einer Rüstungskarte oder eine Zaubergeistkarte aus
in dem du dir die Gewählte Karte aus deinem Ausrüstdeck suchst und sie auf die jeweilige Ausrüstzone des Battlefeld
legst in der scih das Manamonster befindet das ausgerüsted werden sol.

c) Lege einen Orbstein auf die Orbsockeleiste neben eine Ausrüstkarte um eine Wafenkarte, Rüstungs Karte oder
Manageistkarte zu Orben. Dadurch erhöhst du die Ankrifskraft, die Verteitigung oder die Magie einer Ausrüstkarte

d) Beschwöre ein Manabeast indem du das Manamonster Opferst das auf der Karte des ausgewählten Manabeastes abgebildet ist.
Das Manabeast muss in demm Battlefeld beschoren werden in dem sich voher das Manamonster befande das dafür geopferd wurde.

e) Activiere die fähigkeit eines Manabeastes

f) Kreife mit einem deiner Manamoster oder Manabeaster eine Manamonster/beast deines Gegners an.

g) Wirke mit einem Manamonster oder Manabeasterkarte einen Zauber aus.

h) Stehele einen Manasamen mit einem deiner Monster (nur alle Battlefields deines Gegners leer sind)

Auserdem kannst du jederzeit werend deines Zuges eine Bonuskarte spielen.



4. Manamonster

Ein Manamonster wie z.B. der Pogopuschel oder der Murmelgoblin kann in deinem Spielzug von deiner Hand in eines deiner
Battlefeld beschworen werden und anschließend (aber erst im nächten Spielzug mit einer Ausrüßstkarte ausgerüsted werden.
Auf jeder Manamonsterkarte befinden sich 3 Symbohle mit jeweils einer Waffe, einer Rüßtung und einem Manageist.
Manamonster können nur mit denn Ausrüstkarten ausgerüsted werden dessen Symbohle sich auf der Manamonsterkarte befinden.
Baue dein Deck also so das Ausrüstungkarten und Manamonsterkarten überein stimmen.



5. Manabeaster

Manabeaster wie z.B. der Sichelanbeter oder Dropicalos sind die Mächtigsten Kreaturen der Manaweld. Auf einer Manabeastkarte
ist immer ein Manamonster abgebildet das geopferd werden muss um das Manabeast zu beschwören. Das Manamonster das geopferd werden
muss, muss sich auf einem Battlefeld befinden. Um die beschwörung des Manabeastes erfolgreich abzuschließen musst du das Opfer
vom Battlefeld auf denn Friedhof ablegen und anschliesend das Manabeast an die Stelle des Spielfeldes (auf das selbe battlefeld)
legen. Manabeaster besitzen besondere fähigkeiten die einmal in deinem Spielzug aktivierd werden können und somit als eine Action gelden.
Du kannst pro Spielzug mit jedem Manabeast das auf deiner Spielfeldseite liegt eine Fähigkeit nutzen. Auserdem können Manabeaster
mit jeder der insgesamt 24 Ausrüstungskarten ausgerüsted werden.



6. Ausrüstkarten

Es gibt 3 Arten von Ausrüstkarten. Du kannst mit jeder der folgenden Ausrüstkarten ein Manamonster oder ein Manabeast
das sich auf einem deiner Battlefelds befindet ausrüsten in dem du die ausgewählte karte aus deinem Arsenal nimmst
und auf die dazugehörige Ausrüstkartenzone des Battlefelds legst auf der sich das Monster Befindet das damit
ausgerüsted werden sol. Wird ein Manamonster zerstört, werden die Ausrüstkarten mit dennen das Monster ausgerüsted
wahr zurück ins Arsenal gelegt. Nicht auf den Friedhof!

a) Waffen Karten

Wenn ein Manamonster/beast mit einer Waffenkarte ausgerüsted ist bekommtes es je nach dem wie die Waffenkarte georbt ist
Angrifskraft (ATK) die es zum Angreifen benötigt. Es gibt insgesamt 8 Waffenkarten: Schwert, Lanze, Axt, Bogen, Bumerang,
Speer, Peische und Klaue. Von diesen 8 Karten dürfen sich jeweils 3 in deinem Ausrüstdeck befinden. Bedenke gut welche
Waffenkarten du in dein Ausrüstdeck steckst denn Nicht jedes Manamonster kann mit kann mit jeder Ausrüstkarte ausgerüsted werden.

b) Rüstungkarten

Wenn ein Manamonster/beast mit einer Rüstungskarte ausgerüsted ist bekommtes es je nach dem wie die Rüstungskarte georbt ist
Verteidigung (DEF) die es zur Verteidigung benötigt. Es gibt insgesamt 8 Rüstungskarten. Von diesen 8 Karten dürfen sich
jeweils 3 in deinem Ausrüstdeck befinden. Bedenke gut welche Rüstungskarten du in dein Ausrüstdeck steckst denn Nicht jedes
Manamonster kann mit kann mit jeder Ausrüstkarte ausgerüsted

c) Zaubergeistkarten

Wenn ein Manamonster/beast mit einer Zaubergeistkarte ausgerüsted ist bekommtes es je nach dem wie die Zaubergeistkarte
georbt ist Manakraft (MK) die es zum Zaubern benötigt. Es gibt insgesamt 8 Zaubergeistkarten: Aquaria,Rocky, Elecktra,
Vesufio, Nocturn, Laterna, Lunatic, Hardzigner. Von diesen 8 Karten dürfen sich jeweils 3 in deinem Ausrüstdeck befinden.
Bedenke gut welche Zaubergeistkarten du in dein Ausrüstdeck steckst denn Nicht jedes Manamonster kann mit kann mit jeder
Ausrüstkarte ausgerüsted. Zaubergeistkarte können ja nach dem um welches Manageist es sich handelt sowohl zum Verteidigen
als auch zum Ankreifen verwendet werden.



7. Der Kampf

Um ein Manamonster deines Gegners zu töten, musst du eines deiner Manamonster mit einer Waffenkarte oder einer
Zaubergeistkarte die Ankrifszauber beherst ausrüsten. Um das Manamonster des Gegners das du ankreifst zu zerstören
muss die ATK deines Manamonsters größer als die DEF des Manamonsters deines Gegners sein. Schafst du es ein Manamonster
deines Gegners zu besiegen gewinnst du einen seiner Samansamen. Zerstörst du ein Manabeast deines Gegners,
gewinnst du 2 Manasamen deines Gegners. Wenn ein Manamonster oder Manabeast zerstört wird, wird es auf den Friedhof des
Spielers gelegt dem die Karte gehört. Wird ein Manamonster zerstört, werden die Ausrüstkarten mit dennen das Monster
ausgerüsted wahr zurück ins Arsenal gelegt. Nicht auf den Friedhof!



8. Bonus Karten

Wenn du eine Bonuskarte ziehst, kannst du diese spielen indem du sie deinem Gegner zeigst und dann auf den Friedhof legst.
Aktiviere anschliesen denn Efeckt der Karte in dem du die Anweisungen befolgst die auf der Karte beschrieben sind. Es darf
nur eine einzige Bonuskarte in einem Spielzug benutz werden. Es dürfen sich immer nur Maximal 50% der Anzahl Bonuskarten in
deinem Deck befinden wie du Manamonster/beaster Karten darin hast. Auf jeder Bonuskarte ist in der Regel ein Charackter
(wie: Randy, Viktor oder Tantalus) oder ein Item (wie: Schockolade, Heilkräuter oder Honig) aus Secret of Mana abgebildet.



9. Deckbau

Das Deck befindet sich Rechts untem in deinem Manabaum. Beim Deckbau ist Folgendes zu beachte:

a) Es müssen sich Mindestens 50 Karten in deinem Deck befinden und es dürfen höchtens 120 Karten in deinem Deck sein.

b) Es darf sich jede Manamonsterkarte maximal 3 mal in deinem Deck befinden.

c) Es dürfen sich höchtesn 50% Manabeaster und Bonuskarten der Anzahl an Manamonsterkarten in deinem Deck befinden. Hast du
also z.B. 30 Manamonsterkarten in deinem Deck dann darfst du Maximal 15 Manabeaster und 15 Bonuskarten in deinem Deck haben.

d) Sowohl jede Manabeastkarte als auch jede Bonuskarte darf sich jemweils nur einmal in deine Deck befinden.

Überlege also gut wie du dein Deck zusammen stelst und bedenke dabei das die Ausrüstungskarten nicht ein dein Deck sondern
ins Arsenal kommen. Bedenke auch das mann um ein Manabeast zu beschwören ein bestimmtes Manamonster opfern muss. Es währe
also weniger angebracht ein Manabeast in dein Deck zu stecken wenn du das passende Opfer dazu nicht im Deck hast.
Die Manamonster müssel nicht nur mit denn Manabeastern sondern auch mit denn Ausrüstungskarten übereinstimmen.
Auserdem ist es wichtig das du nicht zu weinig Manamonster in dein Deck steckst denn wenn alle deine Manamonster aus deinem
Deck auf dem Friedhof liegen, hast du in der Regel keine möglichkeit mehr das Match für dich zu entscheiden.



10. Das Arsenal

Das Arsenal ist so zusagen ein zweites Deck das du jederzeit betrachten darfst. Im arsenal befinden sich deine für das Match
ausgewählten Ausrüstkarten. Es dürfen sich immer nur jeweil 3 Waffenkarten, 3 Rüstungkarten und 3 Manageisterkarten im Arsenal
befinden. Das Arsenal befindet sich unten links in deinem Manabaum. Wird ein Manamonster zerstört werden die Ausrüstkarten
mit dennen das Monster ausgerüsted wahr zurück ins Arsenal gelegt. Nicht auf den Friedhof!



11. Der Manabaum

Dein Manabaum ist ein Teil des Spielfeldes er besteht aus 4 Teilen: Dem Deck, dem Arsenal, Dem Friehof und der Zone in der
sich deine Manasamen befinden.



12. Der Friedhof

Der Friedhof (auch ablagestapel genannt) ist die Zone des Manabaumes in die du die Zerstörten Karten legst.
Dazu gehören: Im Kampf besiegter Manamonster/beaster und benutze Bonuskarten. Keine Ausrüstungskarten!
Im Normalfall sind die Karten die auf dem Friedhof liegen aus dem Spiel entfernt und werden nicht mehr gebraucht.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
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Für ne erste Version schon nicht schlecht. Allerdings hätte ich da noch ein paar Fragen bzw. Punkte, die du vielleicht überdenken solltest. ;)

Aus Punkt 7:
Schafst du es ein Manamonster
deines Gegners zu besiegen gewinnst du einen seiner Samansamen. Zerstörst du ein Manabeast deines Gegners,
gewinnst du 2 Manasamen deines Gegners.
Das gilt dann aber nur, wenn keine Monster und Biester mehr vorhanden sind, oder? Oder darf man jeweils nur eines davon auf dem Kampffeld haben?

Aus Punkt 3c:

Lege einen Orbstein auf die Orbsockeleiste neben eine Ausrüstkarte um eine Wafenkarte, Rüstungs Karte oder
Manageistkarte zu Orben. Dadurch erhöhst du die Ankrifskraft, die Verteitigung oder die Magie einer Ausrüstkarte
Kann man einen Orbstein einfach so ohne Voraussetzungen ausspielen? Wenn ich mir das mal so ausmale, wäre es ja so, daß die Spieler sich jede Runde um einen Orb verbessern, also gleichmäßig/linear stärken. Da sehe ich das Problem, daß derjenige gewinnt, dessen Monster die besseren Grundwerte hat. Das solltest du vielleicht nochmal überdenken. Ähnliches bei den Ausrüstungskarten, die man ja scheinbar auch beliebig verteilen kann, wenn auch nur einmal pro Runde.


Und eine Frage ganz ab von den Regeln, ist das Spiel echt nur für zwei Spieler ausgelegt?
 

saryakan

MEME FARMER
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Also, erstmal sorry an ET, dass es was gedauert hat, aer hier nun auch meine Meinung:
Sehr schöne Ideen, vorallem, das du versucht hast Spielelemente gut zu IMplementieren. ^^
Das erste, was ich schade fand, ist nun tatsächlich die Tatsache, dass es nur auf 2 Spieler ausgelegt ist, aer das kann man ja noch ändern.
Des weiteren sehe ich is jetzt nur ein einziges Taktisches Element in diesem Regelwerk zu scheinen gibt: Die Orbreihenfolge der Ausrüstungen...
Ansonsten scheint der Jenige mit dem größerem Kartenglück zu gewinnen...
Ich hab jetzt grad nicht die Zeit Konkrete Änderungen vorzuschlagen, aer wenn du nix dagegen hast, könnten wir uns morgen per ICQ darüer unterhalten. ^^
Sprich mich einfach an, wenn ich mal On bin.
 

Szadek

Cash or Octopus
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Durchgelesen und für verbesserungsbedürftig empfunden.
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
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Durchgelesen und für verbesserungsbedürftig empfunden.
Ich denke ET wird es eher helfen, wenn du konkreter wirst.

Das Regelwerk ist nicht schlecht, aber wozu Zaubern? Wozu das Mana? Wird die Magie von den Vert. Wert abgezogen oder gibt es direkt die Anzahl der Magievert?
 
OP
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Errortalk (E.T.)

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The Maertyr
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@ MicalLex:

Mann gewinnt die Manasamen wenn mann Monster im Kampf zerstört. Wenn der Gegner auf keine von seinen Battlefeld ( Kampffelder ) mehr Ein Manamonster oder ein Manabeast hatt kann mann Pro Monster auf seine spielfeld seite einen Manasamen klauen vom gegner. Bedenke immer das mann 3 battle felds hatt und auf jeden feld eine der actionen die in Nr.3 beschrieben sind genutzt werden kann.

Zu deiner frage mitt denn orbsteinen: Mann muss ein Monster mit einer ausrüstkarte also Waffen, Rüstungs oder Zaubergeist karte auf einen battle fielt haben. dann kann mann eines der ausrüstkarten orben wodurch die ATK, DEF oder Manakraft erhöht wird. Dann kann mann auf dem Battlefeld auf denn mann die action durchgefürt hatt aber nichts mehr machen.

@ saryakan:

Sorry heute und morgen habe ich keine zeit weil ich B-Day hab und feiere ab übermorgen können wir das gerne alles bereden.

@ Szadek:

Wenn du dir jetzt noch die Mühe machst und schreibst was genau verbessert werden soll währe es schön^ ^

@ Dolan

Naja die Zauber machen das ganze (wie auch im snes spiel) vielseitiger und mann bekommt durch die angriffs und verteidigungs zauber noch mehr abwechslung.

MFG: E.T.

PS: Ich habe mal meine Skizen vom Spielfeld hochgeladen damit ihr das ganze besser versteht. Ich hofe das es funktioniert-.-
 

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Szadek

Cash or Octopus
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1.) Generell sind viele Formulierungen zu schwammig. Findige Spieler würden damit argumentieren, dass es nicht ausdrücklich verboten ist einzelne Schritte zu wiederholen bis sie alles haben was sie brauchen.
Beispiel: Ich beschwöre Monster, rüste Monster mit Waffe aus, rüste Monster mit Rüstung aus, rüste Monster mit Manageist aus. Beschwöre Monster 2.

2.) Das Spiel wird viel zu einfach da man sich von Anfang an die Rosinen aus seinem Arsenal rauspicken kann. Die Regel müsstest du nochmal überarbeiten.

3.) Regel 9.c.) würde ich komplett streichen.

4.) Kampfablauf. 2 Monster kämpfen miteinander. Nimmt das angreifende Monster dann vom verteidigenden Monster ebenfalls Schaden, oder kann ich da dann einfach stumpf raufbashen?

5.) Es gibt keine Regel für das Umrüsten von Ausrüstungskarten. Ich könnte je nach Situation die Ausrüstung meiner Viecher durchtauschen.

6.) Blockregel? Kann ein Monster beliebig viele Angreifer in einer Runde blocken?

7.) Es macht wenig Sinn in meinen Augen, wenn man durch das killen von Monstern ebenfalls Manasamen erhält. Das würde eine Runde extrem kurz machen.
 

Meister der Runen

Emergency Induction Port
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Immerhin kommt das projekt langsam mal in fahrt :D
Hast du das alles selbst geschrieben? Wenn ja: Respekt!

Ich fang schonmal an ein paar entwürfe für die Manageister zu machen, damit
das hier noch mehr in fahrt kommt und die anderen auch mithelfen :D
 
OP
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Errortalk (E.T.)

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The Maertyr
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Joa ich habe mir alles selbst ausgedacht und wie mann ganz klar erkennen kann auch selbst geschrieben^^ xD

Ich hatte schon angst das projekt könnte inaktiev werden, wie gesagt es fehlen uns noch massenhaft helfer egal ob für denn zeichen oder regelberich also registriert euch auf der page wenn ihr interesse habt. Wer sich anmeldet hatt auch keinerlei verpflichtungen oder sowas. Ihr könnt so oft und soviel an dem Projekt arbeiten wie ihr wollt.

Das mitt denn Managesiter zeichnen ist ne wunderbare idee. Damit kannst du nichts falsch machen da die manageister etwas sind das wir auf jedenfall im spiel brauchen werden egal wie die regeln am ende ausfallen. Ich bin festentschlossen die Manageister mit einzubeziehen.

Szadek, die meisten Punkte die du genannt hast sind wie schon gesagt noch nicht ganz in denn regeln fest gelegt. Aber ich muss mich bei dir entschultigen ich dachte erst du willst beschtimmt nur ein Komentar dazu schreiben und weist nicht wirklich wohrum es geht aber wie ich jetzt sehe hast du dir alles gut durchgelesen und dir gedanken darüber gemacht was es noch zu verbessern gibt.

PS: Benutzt bitte auch mal das eigentliche Forum^^ bis jetzt hatt da auser mir noch niemernd was rein geschrieben^^

MFG: E.T.
 

Szadek

Cash or Octopus
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1.) Wat fürn anderes Forum?
2.) Aus Gründen der Bequemlichkeit werde ich die Lücken in den Regeln einfach weiterhin hier herausfiltern wenn ich welche finde. Meist lässt sich sowas durch ziemlich simple Formulierungen lösen (Bsp: Jeder Spieler darf pro Spielzug maximal ein Monster normal spielen)
 
OP
OP
Errortalk (E.T.)

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The Maertyr
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1.) Wat fürn anderes Forum?
2.) Aus Gründen der Bequemlichkeit werde ich die Lücken in den Regeln einfach weiterhin hier herausfiltern wenn ich welche finde. Meist lässt sich sowas durch ziemlich simple Formulierungen lösen (Bsp: Jeder Spieler darf pro Spielzug maximal ein Monster normal spielen)
Das andere Forum ist das eigentlich SOM TCG Forum. Ich habe es gemacht weil für das Projekt mehr als ein Treath nötig sein wird.

SoM Traiding Card Game :: Index

Und das mitt denn Monster kann mann sich ganz einfach so merken das mann Pro Spielzug auf jedem Battlefeld eine Action ausführen darf. Also: Manamonster spielen, Manamonster gegen Manabeast eintauschen, Manamonster/beast ausrüsten, Rüstkarte orben, manabeast efeckt activieren, samen klauen, angreifen oder zaubern. Zusätzlich darf mann pro spielzug noch eine bonuskarte spielen.
 

Rief

Himmlischer
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ich sehe da das problem das ein spiel fast immer so endet das der der zuerst zieht gewinnt, da er ja einen großen vorteil hat

du solltest so etwas wie zugverzögerung einbauen, und vor allem ändere die regeln was das manasamen ergattern angeht

es sollte jedenfalls nicht für jedes gekillte monster einen samen geben, sagen wir mal so:

keiner der spieler hat einen samen
man bekommt einen samen für ein getötetes manabiest
man bekommt einen wenn der gegner nichts auf dem feld hat
man bekommt keinen(!) für ein getötetes manamonster

so, falls ich da weitere ideen habe schreib ich^^

zu den zaubern, orbs und ausrüstung:
orbs in kategorien wie schwert(für waffen), helm(rüstungen) oder feuer(manageister) einteilen
mit kleinen symbolen markieren welche waffenart und rüstungsart sowie manageist eines der monster tragen darf
zauber nicht zwingend auf die monster anwenden, eher so das man sie selbst ausführt und sie verschiedenste wirkungen haben können
 

Szadek

Cash or Octopus
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E.T. das Problem ist, dass es bei Regeln nicht darum geht sie so zu schreiben, wie der Verfasser davon ausgeht, dass Spieler es verstehen. Es geht er darum einen hieb- und stichfesten Leitfaden zu haben was erlaubt ist oder nicht.
 
OP
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Errortalk (E.T.)

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E.T. das Problem ist, dass es bei Regeln nicht darum geht sie so zu schreiben, wie der Verfasser davon ausgeht, dass Spieler es verstehen. Es geht er darum einen hieb- und stichfesten Leitfaden zu haben was erlaubt ist oder nicht.
Ja ich verstehe was ihr meint aber das wahr jetzt eben nur mal wie schon gesagt der erste prototyp. Ich habe einfach mal alles aufgeschrieben was mir eingefallen ist.

Das das mit dem erster anfangen ist kein Problem. Ich machs einfach wie bei yugioh und bau ein handicap ein. Wie währe es damit: Der spieler der anfangt darf im ersten zug nur auf 2 seiner battlefelds eine action durchführen. Mann wirft einfach ne münze und der wo gewinnt darf bestimmen wer anfängt.

PS: Das mit denn Manasamen gewinnen bei einem zerstörten Monster lasse ich doch lieber weg denn sonst ist das spiel zu schnell vorbei.
 

Dolan

The man with the Devil Luck.
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Das das mit dem erster anfangen ist kein Problem. Ich machs einfach wie bei yugioh und bau ein handicap ein. Wie währe es damit: Der spieler der anfangt darf im ersten zug nur auf 2 seiner battlefelds eine action durchführen. Mann wirft einfach ne münze und der wo gewinnt darf bestimmen wer anfängt.

Soweit ich es verstanden habe, kann man theoretisch ein Monster auf dem Feld holen(1. Aktion) und dann gleich Angreifen(2. Aktion). Wenn du meinst mit den 2 Aktionen, das ein Angriff ausgeschloßen ist, dann ist es gut. Es kam nur etwas missverständlich rüber.
 

Szadek

Cash or Octopus
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Ich bin eher für die klassische Lösung. Der Spieler mit dem ersten Zug darf in diesem Zug nicht angreifen.
 

saryakan

MEME FARMER
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Nein, man kann PRO Zug UND PRO Kampffeld (lasst uns doch bitte entweder Deutsch oder Englische Terminologie verwenden, doch nicht son Mischmasch...) genau EINE Aktio ausführen. Dementsprechend kann man sowieso im ersten Zug nicht angreifen... Und ET meinte evtl. dass man im ersten Zug nur 2 Kampffelder und deren Aktionen verwenden darf.
Wie wärs mit der Magic Regelung fürs Anfangshandicap?
Zu beginn des Zuges, zieht der erste Spieler keine Karte?
Ansonsten will ich meine ganzen Gedanken nicht noch mal wiederholen, darum:
Kuriku
 

Zhao Yun

Friedensbewahrer des Silberhammers
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Das Spiel hat einige Schwächen

Bspw ist der der als erster dran is schonmal im Vorteil

desweiteren wird das Spiel in der Regel "Unentschieden" ausgehen wird da es schwierig wird 8 Samen zu sammeln weil man dazu schon eine starke Übermacht benötigt

Allgemein finde ich es seltsam dass ich ein Monster ausrüsten kann und danach automatisch den Zug in dem ersten Kampffeld beende

Sinnvoller wäre meiner Meinung nach wenn man nur eine Ausrüstung spielen kann und dann dennoch angreifen darf
ALLERDINGS nicht in der ersten Runde

allgemein ne nette Idee aber einiges sollte noch besser durchdacht werden

PS: ich würde nicht ein Arsenal einbauen dass immer einsehbar ist so kann man nämlich gleich in der dritten Runde ein Manabeast mit unglaublich starkem Equipment aufrufen

greetz
 
OP
OP
Errortalk (E.T.)

Errortalk (E.T.)

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Soweit ich es verstanden habe, kann man theoretisch ein Monster auf dem Feld holen(1. Aktion) und dann gleich Angreifen(2. Aktion). Wenn du meinst mit den 2 Aktionen, das ein Angriff ausgeschloßen ist, dann ist es gut. Es kam nur etwas missverständlich rüber.
Falsch!

Mann kann auf einem Battlefeld ein Monster beschwören und hatt auf diesem Battlefeld seine Action verbraucht. Da es 3 Battlefeld gibt kann mann pro spielzug also maximal 3 monster beschwören. wenn mann das getan hatt kann mann aber keine andere action mehr durchführen.

@ Szadek:

Im ersten zug kann mann sowieso nicht angreifen weill mann nicht auf einem battlefeld ein monster spielen darf und dann gleich damit ankreifen darf.

Das ganze läuft so ab:

Erster Zug: Ich spiele auf jedem Battlefeld eine Manamonster karte. Zweiterzug: Gegner macht das selbe. Dritter zug: Jetzt kann ich z.B das einde Monster mit einem schwert ausrüsten, das monster auf dem zweiten battle feld für ein manabesat opfern und mit dem auf demm dritten battlefeld greife ich an.....ich könnte aber auch alle drei monster mit eine ausrüstkarte also managesiter rüstungs oder waffenkarte ausrüsten und diese dann im nächten zug orben.

Jetzt wahr meine idee so das der, der anfangt als handicap nur auf 2 seiner battlefeld ein action durchführen darf also auf gut deutsch gesagt er darf nur 2 Monster spielen.

Das bedeuted also im erten zu kann mann nur monster beschwören weil da alle battlefeld noch leer sind. Im 2 kann mann die monster ausrüsten oder sie opfern oder angreifen. im dritten kann mann seine monster mit weitern ausrüstungskarten ausrüsten oder die rüstung orben. Mann kann also in seinem dritten zug eigentlich alles tun. Orben kann mann automatisch auch nur einmal in seinem zug >PRO BATTLEFELD< also insgesamt 3 mal pro spielzug. es währe aber auser im ersten zug nicht sehr empfehlenswer auf allen seiner battlefelds die selbe action durchzuführen weil der gegner sonst leicht deine strategie herausfinden wird.

Habt ihr verstanden wie ich das meine?


Übrigens die Bonuskarten kann mann blos eine einzige PRO SPIELZUG spielen das ist eine ausnahme und hatt nichts mit denn battlefelds zu tun daher der name BONUS karte.

@ Saryakan

Joa sry das hab ich ganz vergessen^ ^ Natürlich zieht mann am anfang seines spielzuges eine karte. Aber ich glaube du hast als einziger die regeln vollständig kapiert so wie ich das meine.


MFG: E.T.
 
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Rief

Himmlischer
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ein kleiner tipp nebenbei

mische bitte kein englisch mit deutsch, das hört sich einfach grauenhaft an und man dreht echt durch beim lesen und hat null bock sich weiter damit zu beschäftigen

de facto meine ich:

kampffeld statt battlefeld(das klingt als sei battle irgendein gemüse o_O)
Aktion statt action(action ist eben doch was anderes als eine aktion^^)

und sag auch lieber mit orbs verstärken statt orben, orben klingt zu umgangssprachlich und wenn du das projekt ernst nimmst solltest du dich in gewisser hinsicht auch professionell ausdrücken, es sollte zwar jeder verstehen, aber es sollten dennoch möglichst keine "selbstkreierten" fachwörter rein, denn wo wurde bei SoM das wort orben jemals verwendet?
 
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