Servus Leute
Sofern diese Vergütung von 200000 Euro im Jahr einfach nur an die Tatsache gekoppelt, dass dieser Herr mal Präsident war, so steht ihm diese auch zu.
Unglücklicherweise hat man das Ganze bei Erstellung dieser Regel "Ehrensold" getauft, möglicherweise unter der Annahme, dass ein Präsident sich auch stets ehrenhaft verhält. Hier ist auch das derzeitige Problem: Wulffs Abgang ist - für meinen Geschmack - ziemlich unehrenhaft und darum dürfte ihm dieses Geld auch nicht zustehen. Sofern keine echte Straftaten auftauchen - jenseits des (leider) fast schon üblichen Schwulanten-Geldleihsystems - wird man ihm dieses Geld von Seiten der Politik auch nicht abnehmen wollen. Ich hab hier wirklich das _Gefühl_, dass kein Interesse seitens führender Politiker bestehen kann, hier noch weiter gegen Wulff vorzugehen. Ich _vermute_, dass eine Verstrickung, wie sie bei Wulff auftritt, gang und gäbe ist. Nur meine subjektive Einschätzung, das sollte klar sein.
Dass er freiwillig auf nichts verzichten wird steht für mich jetzt schon fest. Sein Ruf und seine Redlichkeit sind so schon hinüber genug, ein Verzicht wird ihm hier nicht viel einbringen (Applaus vielleicht - toll) und ein wenig Kohle auf sicher scheint er gut gebrauchen zu können. 200000 Euro im Jahr sind eigentlich nicht viel, aber für einen Politiker ne Menge Geld, selbst oder gerade wenn man dem mehr-oder-weniger-Filz à la Wulff nicht abgeneigt ist.
In diesem Fall wird mir vor allem sehr unwohl wenn ich daran denke, wie selbstverständlich sich ein Bundespräsident in undurchsichtige Geldschiebereien und Gefälligkeitsdienste verwickeln lässt. Ganz schlimm finde ich, dass es sich NICHT um krasse Straftaten handelt, sondern um kleinkarierte und moralisch höchst fragwürdige Handlungen. Als ob man von vornherein geplant hätte, beim Auffliegen auf "ist doch net so schlimm" oder "macht ja jeder so" zu plädieren.
Hätte er wen umgebracht, so ist die Sache eindeutig und der Mann kann eingeordnet bzw. eingebuchtet werden. In diesem Fall muss ich mich ständig fragen, für wie blöd er die Nation hält, dass er meint, sie würde ihm das durchgehen lassen. Und vermutlich wird sie es ihm durchgehen lassen. So schafft man natürlich niemals eine Minimalmoral oder gar eine Art Unrechtsbewusstsein und man wird sich an solche Gestalten gewöhnen müssen, man wird sie sich züchten, sie werden uns regieren/repräsentieren(?) und weiter für dumm verkaufen.
Etz schaun wir mal, was der Gauck so anstellt.