An was glauben?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Zum Judentum nochmal. Das ist eine veraltete (typisch christliche) Ansicht. Als Kind einer jüdischen Mutter ist man automatisch jüdisch. Dennoch gibt es auch für Nicht-Juden die Möglichkeit zu konvertieren. Zwischen Christen und Juden gab es jahrhundertelang Mißverständnisse, die bis heute nicht unbedingt aufgearbeitet worden sind.

valnar

Halbgott
aloa
also @nazgul:
micalex hat da recht, es besteht durchaus die möglichkeit zum judentum zu wechseln, und wenn man so einfach christ wird, bestätigt das nicht, dass es nicht sehr ernst genommen wird ?!!
ich weis zwar nicht wo du deine informationen zum buddhismus her hast, allerdings sind sie doch sehr veraltet. mitlerweile wird auch der buddhismus zum größten teil eher "nebenher" gelebt, so wie bei uns die meisten "christen". deine vorstellung vom buddhismus ist ungefähr damit zu vergleichen, wie wenn du einem buddhisten das leben in einem kloster zeigst, dass würd dem auch reichlich seltsam vorkommen, wenn er den rest des christentums nicht kennt.
und auch das christentum ist ja z.T. sehr lächerlich und konservativ, über zölibat kann ich doch nur lachen, sowas selten dämliches, und wieviele halten sich schon dran?! gut das sich auch kath. priester dazu bekennen homosexuell zu sein, vielleicht rüttelt das al nen bissl wach! genauso, wie "kein sex vor der ehe" so nen quatsch, es ist einfach lächerlich seine natur zu verleugnen, außer man ist irgendwie sadomasochistisch veranlagt ;)
und ich brauche auch keinen gott, der mir meine sünden vergibt, aber das is wieder was anderes.

Luna

Roter Drache
Hm, also ich sehe das mit den Religionen in etwa wie der Buddhismus (wenn ich mich richtig ernnere!) Die sagen, dass jeder Mensch das gleiche Ziel hat und dass die unterschiedlichen Religionen einfach nur ein anderer Weg snd, um zu diesem Ziel zu gelangen. Klingt recht vernünftig, finde ich.

Natürlich, wenn es einen christlichen Gott geben würde, würde es auch jeden anderen Gott geben können von Zeus bis Shiva. Aber ich glaube allgemein nicht an Götter. Wieso nicht? Nur weil wir in diese Religion geboren worden sind, ist es noch lange nciht die einzige die stimmt, falls es überhaupt ine gbt, die völlig der Wahrheit entspricht. Deswegen gefallen mir die östlichen Religionen ziemlich gut, weil die, zumindest von dem was ich über sie weiß, als eine Philosophie verstanden werden können.

Sajima

Legende
Ähm... Also ich möchte dazu sagen, dass das Christentum als einzige Religion Vergebung der Sünden umsonst anbietet. Es ist ein Geschenk Jesu, man muss es nur annehmen, und ich finde es dumm, so ein großes und gewaltiges Geschenk auszuschlagen. Ich meine ja nur, im Judentum/Islam gilt "Auge um Auge, Zahn um Zahn", und ich denke, dass das auch außlöser vieler Konflikte im nahen Osten sind! Dagegen muss in anderen Religionen Buße getan und schwere Strafen empfangen werden. Ja, ich weiß, jetzt wird das Argument mit Ablasshandel kommen. *seufz* Diesen Fehler hat die Kirche ja eingesehen, Sünden lassen sich nicht frei"kaufen".

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Diese Auge um Auge Sache galt wohl auch eher früher. Glaubt nicht, daß das Judentum festgefahren sei. Mittlerweile wurde Jesus im Judentum als der Beste der Juden akzeptiert. Er und seine Worte gehören also nicht nur den Christen...
Was das Erlösungsgeschenk angeht, kann ich dir nicht widersprechen. Jedoch ist es auch nicht soo einfach, dieses Geschenk im Herzen WIRKLICH anzunehmen. Die Tatsache, daß es so einfach ist, kann zu falscher Sicherheit führen.

Nazgul

Mitey Pirabbite
valnar schrieb:
aloa
und auch das christentum ist ja z.T. sehr lächerlich und konservativ, über zölibat kann ich doch nur lachen, sowas selten dämliches, und wieviele halten sich schon dran?! gut das sich auch kath. priester dazu bekennen homosexuell zu sein, vielleicht rüttelt das al nen bissl wach! genauso, wie "kein sex vor der ehe" so nen quatsch, es ist einfach lächerlich seine natur zu verleugnen, außer man ist irgendwie sadomasochistisch veranlagt ;)
und ich brauche auch keinen gott, der mir meine sünden vergibt, aber das is wieder was anderes.
1. katholische Priester sürfen Kinder haben, aber nicht dazu stehen.
2. Schon mal gehört, dass das Christentum nicht nur aus Katholiten besteht?

zu dem Kein Sex vor der Ehe
1.ich mach das nicht, wegen meinem Glauben
2es ist ein ausdruck der Liebe zu meinem zukünftigen Ehepartner
3.Evilmachine hat mir zu diesem Entschluss gratuliert und sagt, ich soll so weitermachen
4. DAS GEHÖRT NICHT IN DIESES TOPIC!!!!!

valnar

Halbgott
aloa
@lilly:
bist du so naiv, oder so verbissen in deinen "glauben"?!
warum sollen denn die katholiken beichten, und war da nich auch son fegefeuer, und nen gericht, wenn man "in den himmel komt"?! ^^
bei den anderen religionen sind das auch richtlinien, an die man sich nich 100% hält(außer vielleicht nen paar freaks, wie bei uns halt auch!!)
und das mit dem sünden vergeben, da hab ich ja ganz schön was von :wand:
wenn ich fremdgeh, dann han ich ja super was davon, wenn mir irgendnen hampelmann vergibt, aber meine freundin/frau nich
und wenn ich nen kind vergewaltig, dann vergibt mir der trottel auch, und weils mir ja spaß macht, mach ichs halt nochmal, die deutsche justiz wird mir allerdings nicht vergeben.
ich weis, dass diese beispiele jetzt wohl verdreht sind, und man das so nich sehen sollte, aber ch wollte mit der gleichen naiven einstellung antworten, wie du.
und wie schon gesagt, falls es gott(oder irgendnen anderen erschaffer, von dem ganzen gesocks hier) gibt, dann isses nen verdammter sadist :ne:

@nazgul:
hast du mal darüber nachgedacht, wie selten dämlich deine 1. aussage ist?
dann sag ich mal, eijo, mord darf man begehen, es darf nur keiner rausfinden, dass man es war.
ich weis das es nicht nur Katholiken gibt, aber bei denen isses nun mal extrem krass.
nuja, mein lieber kein sex vor der ehe, hat aber auch was mit kath. glauben zu tun :staun: najo, wer sich selbst quälen will, und die natur verleugnen will, der solls tun, allerdings macht er sich da in meinen augen lächerlich, bzw. verpasst was, aber jedem das seine ;)

PS: ist die seite http://rasputin.de/CF/Jugend/index.html von dir :tja: ?

Zuletzt bearbeitet:

Nazgul

Mitey Pirabbite
valnar schrieb:
aloa
@lilly:
bist du so naiv, oder so verbissen in deinen "glauben"?!
warum sollen denn die katholiken beichten, und war da nich auch son fegefeuer, und nen gericht, wenn man "in den himmel komt"?! ^^
bei den anderen religionen sind das auch richtlinien, an die man sich nich 100% hält(außer vielleicht nen paar freaks, wie bei uns halt auch!!)
und das mit dem sünden vergeben, da hab ich ja ganz schön was von :wand:
wenn ich fremdgeh, dann han ich ja super was davon, wenn mir irgendnen hampelmann vergibt, aber meine freundin/frau nich
und wenn ich nen kind vergewaltig, dann vergibt mir der trottel auch, und weils mir ja spaß macht, mach ichs halt nochmal, die deutsche justiz wird mir allerdings nicht vergeben.
ich weis, dass diese beispiele jetzt wohl verdreht sind, und man das so nich sehen sollte, aber ch wollte mit der gleichen naiven einstellung antworten, wie du.
und wie schon gesagt, falls es gott(oder irgendnen anderen erschaffer, von dem ganzen gesocks hier) gibt, dann isses nen verdammter sadist :ne:

@nazgul:
hast du mal darüber nachgedacht, wie selten dämlich deine 1. aussage ist?
dann sag ich mal, eijo, mord darf man begehen, es darf nur keiner rausfinden, dass man es war.
ich weis das es nicht nur Katholiken gibt, aber bei denen isses nun mal extrem krass.
nuja, mein lieber kein sex vor der ehe, hat aber auch was mit kath. glauben zu tun :staun: najo, wer sich selbst quälen will, und die natur verleugnen will, der solls tun, allerdings macht er sich da in meinen augen lächerlich, bzw. verpasst was, aber jedem das seine ;)

PS: ist die seite http://rasputin.de/CF/Jugend/index.html von dir :tja: ?

Naja, dir sollte doch bekannt sein, dass der Begriff "Psyche" nicht von "so einem Cocsenden Papst" erfunden worden ist, sondern eindeutig bewiesen.
Naja... und wenn du mal gebeichtet HÄTTEST(was du zweifellos nicht hast), dann wirst du gemerkt haben, dass es einem dann WIRKLICH besser geht. Natürlich nur, wenn man es ernst meint. DAs Zeug hat doch auch einen Sinn, sonst wäre es doch schon längst abgeschafft oder gar net erfunden!!! Der Urvater der Beichte war Jesus und der hat WIRKLICH nichts sinnloses gemacht. Oder kanns du mir EINE Aktion von ihm nennen, die keinen Sinn hat?

Ausserdem wirfst du da ganz schön beleidigende Sachen an den Kopf!
-Dass Lily naiv ist
-Dass ich ein auf LSD stehender Webmaster bin, der kein Deutsch kann und Religion für die Jugend attraktiver machen will?
Seht ihr auch diese FAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARBEN?
sag mal, liest du überhaupt, was ich schreibe? Ich buchstabier es gerne für dich:
A U S D R U C K D E R L I E B E F Ü R M E I N E N Z U K Ü N F T I G E N E H E P A R T N E R
Das gilt nicht nur für mich. Wie würd's denn zugehen, wenn ich jedes Mädchen, das ich auf der Straße sehe richtig schön durchfi**e? Ausserdem gibt es das in anderen Religionen auch, nur wird das sonst viel schlimmer bestraft.

Du nennst Lily naiv, ja? Tja, ich kann das auch von dir behaupten. Religion ist nicht gleich das, was der Pfarrer vorne verzapft! Man kann sich selbst raussuchen, was einem daran gefällt. So Begriffstuzig, wie du ist ja noch nicht mal MoD!

Natürlich kannst du 'nen Mord begehen, wenn niemand rausfindet, dass du es bist.

Seit wann sspricht die Natur dafür, dass man mit 13 schon mal eine kräftig durchgefi**t haben soll?

OP
OP
S

Suchender

Held
@Nazgul: Die Natur spricht vieleicht nicht dafür, das MANN EINE schon mit 13 durchgef*** hat, aber im Mittelalter (davon stammen wir ab) wurde FRAU schon mit 13 durchgef***. Nicht das ich das für gut erklären will, aber so war das nunmal. Nur weil sich unsere Lebenspanne drastisch verlängert hat, warum sollte sich dann das alter mit dem man in dieser beziehung anfängt, auch nach hinten verschieben??
Und, sicher, nach einer Beichte fühlt man sich besser, wenn man dran glaubt. Würdest du dich nicht auch besser fühlen, wenn du ganz fest glaubst, das ER dir vergeben hatt und das deine Sünde nun für immer gebüßt ist??
Wenn du auch an den Opfern wiedergutmachung leistest und dich damit auseinander setzt, das sie dir evtl. nicht vergeben, dann kann es passieren, das du dich nicht mehr so toll fühlst. Weil du musstest sogar was tun und dir wurde trotzdem nicht vergeben. Aber trotzdem ist das das wichtigere. Was bringts, wenn gott einem vergibt, aber der Mensch nicht? Meiner meinung nach ist das nicht der weg der nächstenliebe...
Achso, nochmal an oden: vor dem Mittelalter hatten die Menschen eine noch geringere Lebensspanne. Da haben sie vieleicht mal in grauer vorzeit schon mit 6 angefangen zu f***en...
Und was du sagst, von wegen jeder könne sich das raussuchen, was ihm gefällt...
Hallo?Tut mir leid, aber eine Religion hat im normalfall festgelegte "richtlinien" bzw. eine allgemeine Meinung der Deutung eines Biebeltextes. Und diese Deutung ist dann der glaube dieser Religion. Sonst könnte ich ja auch hergehen und für mich sagen, die 10 gebote sind nich das meinige, die lasse ich mal weg, aber sonst bin ich christ...
Wenn du evangelischer Christ bist, dann bist du an ihre "deutungen" gebunden. Oder du bists halt nicht. Dann bist du aber kein evangelishcer christ. Ok, mittlerweile muss man nurnoch ein bisschen suchen und schon hatt man irgendeine kleine splittergruppe, die seinen vorstellungen des glaubens entspricht und man darf sich immernoch christ nennen (obwohl man eigentlich x-y-z- Christ ist, so nach motto "wiedergeborener christ" oder wie die sich alle nennen...).
Naja, genug schrott von mir gegeben...

Sajima

Legende
Also ich glaube, dass wir hier gerade total vom Thema abweichen. Wenn sich jemand darüber unterhalten möchte, ab wann man Sex haben sollte, soll er einen neuen Thread öffnen, aber bitte nicht hier!

@valnar: So? Du hältst mich also für Naiv? Gut, wenn das deine Meinung ist, muss ich das akzeptieren, aber lass dir eins gesagt sein:

ENTWEDER HAT MAN SEINE PRINZIPIEN ODER NICHT!!!

Und ich habe meine, und wenn sie nur dazu da wären, nicht beachtet zu werden, was sind das dann für Prinzipien?!
Mist, du hast es wirklich geschafft, mich zu provozieren, und das ärgert mich nochmehr. Ich bitte dich, das Naiv zurückzunehmen.

valnar

Halbgott
aloa
@nazgul:
1. ich weis, dass du es nicht wegen deinem glauben tust, und finde das auch durchaus legitim, allerdings ist es trotzdem auch eine kath. richtlinie, das eine schließt ja das andere nicht aus.
2.du hast recht, ich habe noch nie gebeichtet, allerdings hatte ich auch noch nie das gefühl das nötig zu haben. wenn ich nötig habe mit jemandem zu reden, dann tue ich es mit meinen freunden, die haben ein gnauso offenes ohr wie gott ;)
3.ich denke mal, dass du weist, dass das mit der website als scherz gedacht war, den du nicht so ernst nehmen solltest. ich weis, dass du nich so einer bist, wie die da, aber ich wollt dich nen bissl ärgern ^^
4. lass doch über den rest mal
nen bissl icqn, allerdings wirst du mich abends selten anfinden, oder wieder ab ca. 11 unter der woche :)

@lily:
1. ich habe nie explizit behauptet, dass du naiv bist, allerdings kann man das wohl so sehen, wenn man will. ich will meine aussage aber nich zurücknehmen, da du ja eigentlich wissen solltest, dass es nich so ist, und dann sollte meine aussage dich nicht jucken. und ein bisschen kritik kann auch nicht schaden.
2. ich habe auch meine prinzipien, allerdings haben prinzipien wohl nix mit gott zu tun, oder? ich versteh den sinn deiner aussage nicht. erklärs mir bitte.

Sajima

Legende
Also ich, und viele Andere auch, halten sich an Gottes Gesetzte und Gebote. Da heißt es unter anderem, man solle der Obrigkeit, sprich auch den Deutschen Gesetzen, untertan sein. D.h., wenn du eine Frau vergewaltigst, solltest du das Gott beichten; ich bin gegen einen "Beichtstuhl", denn dafür sollte ein Gebet "im stillen Kämmerlein" sein, also immer und zu jederzeit. Also auch nicht als Strafe 3 Ave Marias und 2 Pater Noster beten! Außerdem sollst du den Gesetzen gehorchen, und dich melden. Gut, das ist ein sehr krasses Beispiel, da gebe ich recht, aber wer weiß? Der Eine oder der Andere kommt vielleicht zur Besinnung und tut was Recht ist. Davon mal abgesehen, an Gesetze halten sollte man sowieso, aber vielleicht ist der Glaube an Gott eine wichtige Entscheidungshilfe.
"Verbissen" würde ich meinen Glauben nunmal nicht nennen, sondern Prinzipiell. Wenn ich schon Glauben möchte, dann soll es echt sein, denn was nützt einem der Glaube, wenn keine Liebe zu Gott dahintersteht? Zitat der Bibel: "Nicht alle die sagen 'Abba, Lieber Vater' werden in den Himmel kommen." Also nicht alle, die sagen, sie seien Christen, können sich irgendwie durchschlagen! Der HErr lässt sich nicht hintergehen, und erst recht nicht beleidigen, valnar!
Von daher, sieh mich als Naiv an, valnar, wisse aber, das der HErr nicht mit sich Spaßen lässt!
Das ist meine Meinung dazu.

Televator

† Chillin' Freak †
Gut, dann will ich meine Meinung dann doch noch was genauer beschreiben, da es ja Lilly anscheinend so möchte. ;)

Jedenfalls halte ich im Grunde von gar keiner Religion etwas, da ich bis jetzt jede unsinnig fand. Ich habe natürlich nichts gegen Gläubuge - jeder wie er will. Doch kann man es auch denke ich in solchen Beziehung übertreiben, indem man z.B. versucht Leuten den Glauben aufzuzwingen oder zu einem Atheisten, wie mir, dann sagt: "Ach du wirst schon sehen, Gott wird dich bestrafen. Beichte lieber, dann wird dir Gott vergeben." Und für mich kommt es dann eher so rüber, als würden sie behaupten zu wissen, dass es Gott gibt - was eh Schwachsinn ist, das es keiner behaupten kann.

Letztendlich sind alle Religionen gleich, da sie an etwas Göttliches glauben, sei es nun der Gott der Guten (Der Herr) oder der Gott der Bösen (Der Teufel (auch Lucifer genannt)). Nur gibt es dann noch bei jeder Religion ein paar Kleinigkeiten.

Und dazu möchte ich nochmal sagen:
Lasst den Leuten doch mal ihre Meinung. Klar, man kann diskutieren, aber man kann doch nicht immer sagen zu den Atheisten (speziell hier im Thread), dass sie keine Ahnung haben und Gottes Zorn sie bestrafen wird. Man soll ja Gott nicht verachten, usw.

valnar

Halbgott
@lily
also ich hab keine probleme mich an die gesetze zu halten, auch ohne gott, die einzige sache, wo ich das gesetz breche is, dass ich kiffe und hochprozentigen alkohol trinke, aber das hat wohl reichlich wenig mit gott zu tun!
und ob der "herr" sich nich beleidigen lässt, und ob er alles ieht kann ich schlecht nachvollziehen, da es ihn wohl soieso nich gibt, und falls doch juckt es ihn sicher nich, was ich sage, da er ja sowieso nen kleiner sadit ist, den unsere probleme sicher nich kümmern ;)
und wenn das jetzt irgendne drohung von dir sein sollte, machst du dich in meinen augen eher lächerlich, ich stimme in dieser beziehung ziemlich mit MoD überein.

Luna

Roter Drache
Suchender schrieb:
Ich habe so ein Problem...
Für mich schaut es gleichsam möglich aus, das es den christlichen Gott gibt, die Wikinger-Götter, die alten Ägyptischen oder das der Buddismus oder sonstwas recht hat/existiert.
Jetzt wollte ich euch mal fragen, was ihr denn für unwahrscheinlich/wahrscheinlich haltet und warum.
Ich meine, stell dir mal vor, du glaubst dein Leben lang an den christlichen Gott und dann stehst du auf einmal vor den Ägyptischen Göttern (ich weis ja nicht, wie es da geregelt ist). Wäre glaube ich schon scheiße...
Hallo? Lest euch bitte noch mal den ersten Beitrag von Suchender durch. Ich bin eigentlich auch jemand, der leicht von Thema abschweift, aber es muss echt nicht sein, dass ihr dabei persönlich werdet. Kommt also bitte auf das eigentliche Thema zurück, hier geht es weder um Sex vor der Ehe noch um Sündenvergebung in der katholischen Kirche!

Kakashi

Mächtiger Krieger
Also für mich sind Leute die nicht an Gott glauben, Menschen die nicht von etwas Abhängig sein wollen. Sie wollen sich nach etwas richten das sie nicht kennen, geschweige sehen. Etwas Angst und Veränderungen stecken wohl auch dahinter. Das ist meine Meinung, also springt mir nicht gleich an den Hals :grmpf:

Lucifer

Held
Ich bin mehr oder weniger Atheist. Jedoch interessieren mich die anderen Glaubensarten sehr. Vielleicht habe ich einst an Gott geglaubt, aber na ja... immer wenn ich gebetet habe, dann ist immer das Gegenteil passiert. Darum... glaube ich nicht mehr an ihn und bin zum Atheisten mutiert. Weil ich fast nur noch an das glaube, was ich sehe und mir jemand wirklich beweisen kann. Davon mal abgesehen bauen ja die Gottesvertretter ganz viel Müll. In der Vergangenheit wie in der Gegenwart. Schaut euch doch nur einmal an was die Priester und Bischöfe und wie sie noch alle heißen machen. Darum... bin ich Atheist. Jedoch getauft, gefirmt und und und. Wenn die Kirche aber von mir Geld will, dann bin ich weg aus ihrer Gemeinde. Voll logo:nerv:

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Nun du kannst ja Gott nicht vorwerfen, daß die Bischöfe und so Mist bauen, schließlich sind es Menschen, die nunmal unperfekt sind...
Und ich weiß ja nicht, wofür du gebetet hast, aber Gott ist kein Zweck-Gott, der dir deine Wünsche erfüllt...

Lucifer

Held
Kann sein, dass er das nicht ist... aber ich lass euch euren Glauben und ihr mir meinen ganz einfach... ich glaube nicht mehr an ihm... die stärkste Macht ist in meinen Augen die Natur. Nur das Problem ist... die Kirche vertritt Gott und die Bischöfe etc. vertretten die Kirche... also... :nerv:

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Ich will dir keinen Glauben aufzwingen, nur solltest du es nicht unbedigt abhängig von menschlichen Vertretern abhängig machen...

Oben