BAM!
Also, jetzt muss zu solch einer unchristlichen Zeit auch mal ein Post von mir kommen. Also ich mag ab Final Fantasy VI alle FF Teile und werde sicherlich jeden von denen auch nochmal durchspielen irgendwann. Bei den älteren Teilen fand ich es immer so schrecklich, dass man sich zum Aufleveln einfach nur selbst angreifen musste und schon stiegen die HP und Abwehr der eigenen Gruppe immens an. Was für ein System! Aber so war das früher XD
Zu Final Fantasy XII:
Hier teilen sich die Final Fantasy Fans in zwei Lager. Die einen sagen, dass es das Schlimmste ist, was Rollenspielern passieren kann und andere sagen, dass es ein solides RPG ist, wobei ich mich zu der Letzteren Gruppe zähle. FF XII besticht durch ein einfallsreiches Kampfsystem und durch etliche Nebenaufgaben. Das schönste daran sind meiner Meinung nach die vielen optionalen Endbosse. Noch nie gab es so viel optionales "Gemetzel" in einem RPG. Mir persönlich hat jeder Kampf Spaß gemacht, abgesehen von dem einen Mob, der 50 Millionen HP hat. *Yiasmat einen Tritt verpass* Zudem gibt es den Jagdring der Phon Küste, die optionalen Esper, die Nabudis Medaille usw.
Leider gibt es aber auch etwas zu bemängeln:
Die Story: Nicht, dass ich die Punkte Politik und Krieg in einem RPG schlecht finde, aber die Art in der alles erzählt wird finde ich grauenhaft. Zwischensequenz-->ein paar Stunden spielen-->Zwischensequenz usw. Es gab sogar Stellen im Spiel wo ich völlig vergessen habe, was nun zuletzt in der Story passiert ist, da die Story wirklich in sehr kleinen Bröckchen erzählt wird.
Die Charaktere: Ich hasse Vaan und Penelo! Es gibt nichts schlimmeres als eine weinerliche Penelo und einen Vaan in dessen Rolle man am Liebsten überhaupt nicht schlüpfen möchte. Dieser Hauptchara ist verdammt Langweilig. Da freunde ich mich lieber mit dem Gedanken an, dass Balthier der Hauptcharakter ist, so wie er es selbst immer behauptet ^^
Das Lizenzbrett!!! Durch das Lizenzbrett muss man sich quasi jedes Ausrüstungsteil doppelt zu legen. Erst Lizenzpunkte und dann Gil ausgeben. Das hat schon ziemlich genervt. Natürlich freut man sich auch mal, wenn man dann ein HP+ Feld findet, aber im Gegensatz zum Sphärobrett ein totaler Reinfall.
Wo wir bei FF X wären:
Final Fantasy X ist wohl das RPG an dem ich am Längsten gesessen habe. Ein tolles taktisches Kampfsystem, ein paar fordernde Endbosse, die schwarzen Bestia, zwei geniale Sphärobretter und einen Auron, der wohl klischeehafter nicht sein könnte. XD In FF X gibt es sogar zwei Sequenzen, die zu meinen absoluten Lieblings-Sequenzen geworden sind. Zuerst das Blitzball Video mit dem Crustcore im Hintergrund und dann die kurz vor dem Kampf mit Yunalesca, weil da richtig viel Spannung und Athmosphäre aufgebaut wird. Final Fantasy X ist meiner Meinung nach, ein tolles RPG geworden.
Zu bemängeln habe ich folgendes: Die deutschen Untertitel sind an manchen Stellen grauenhaft. (wer es gespielt hat, wird wissen wovon ich rede) Das Aufleveln wird später im Spiel zu einer Geduldsprobe. Spreng Sphäroiden, eine nervige Monsterfarm in der manche Gegner trotz extrem hohen Levels ewig dauern (versucht mal, dort die Magie Sphäroiden zu bekommen). Das schlimmste ist aber, die vielen Monster zu fangen. Ansonsten stimme ich Rise_Against in seinen Punkten überein.
Zu Final Fantasy IX:
...
Zu Final Fantasy VIII:
Eines meiner Lieblingsspiele. Das Draw System unterbindet wochenlanges Aufleveln, wie bei Final Fantasy X und die Story ist bis zu einem gewissen Punkt einfach wunderbar* Die Nebenmissionen sind umfangreich und auch das Kartenpiel hat mir sehr viel Freude gemacht. Zudem wurde man später durch das Umwandeln der Karten auch gerecht belohnt. Die Nebenmissionen sind also nicht umsonst. Das GF System ist auch sehr gut gelungen und auch wenn man ohne GFs kämpft, bringen doch die vielen Abilitys immer einen Vorteil.
Was ich nicht so toll finde:
*Zeitkomprimierung, Adell, Artemisia und Rinoa ist eine Hexe, ich blicke nichts mehr. Was sollen die vielen Hexen, das ergibt doch keinen Sinn!?
Außerdem haben es die Entwickler ein wenig mit Laguna und co. übertrieben. Laguna ist zwar ein witziger Charakter und auch wichtig für die Story aber die Quests sind total nervig.
Zu Final Fantasy VII:
Cloud ist ein Emo, die Dialoge sind zu lang, die Story schwer verständlich. Aber wen juckts? Es war das erste rundenbasierte 3D RPG mit tollen Sequenzen und tollen Umgebungen. Ich war schon als Kind fasziniert von diesem Spiel, habe mir etliche Substanzketten gebastelt und mir viele Duelle mit den Weapons geliefert und nur deshalb ist es das beste Final Fantasy.^^
Nein, mal im Ernst: wenn jeder Entwickler so viel Liebe in ein Spiel stecken würde, dann würde es keine schlechten Spiele mehr geben, sondern nur noch Genre revoluzionierende Top-Spiele. Jedes RPG was erscheint, hat sich was von Final Fantasy VII abgeschaut. Ich für meinen Teil würde mir mal wieder was revoluzionäres wünschen. Vielleicht ein Action Adventure in 3D!
PS: Niemand braucht auf diesen Post zu antworten, hab nur mal meine Final Fantasy Meinung abgegeben.
