Bundeswehr oder Zivildienst???

OP
OP
Cookroach

Cookroach

Halbgott
Findet ihr etwa das Zivildienst nicht was fürs Vaterland ist??
Und ausserdem ich hab nen Ziviplatz in einen Blumenladen ich muss da Blumen austragen. Und das jeden Tag 4 Stunden lang ausser Wochenende.

Miles

Manaheld
Stimmt, ich finde auch, dass die Leistungen eines Zivildienstleistenden anerkannt werden sollten - im ernst! Ich habe ja schon gesagt, dass ich zum Bund gehen werde, aber Zivildienst stell ich mir auch net so schlecht vor. Das is nämlich gar net immer, dass du in irgend nen Altenheim kommst. Du musst dich halt kümmern, dass du was vernünftiges bekommst - nen Kumpel von mir hat zum Beispiel im Jugendtreff gemacht, soll ganz cool gewesen sein...

The-MoB

Halbgott
Sebastian schrieb:
Ja Shade, da stimm ich dir voll und ganz zu! Lieber was fürs Vaterland tun, als sowas in der Richtung.
ich möchte an dieser Stelle noch mal an meinen Post erinnern (der Teil mit den Kosten). Da fragt man sich schon ob man dem Staat durch Wehrdienst hilft.

Allen Leuten die sich vor Altersheim oder so ekeln, möcht ich sagen, dass das mit Sicherheit reine Gewohnheitssache ist. Nen Kumpel von mir hat in einem Behinderten-Heim Zivi gemacht und der meinte er kommt nach seiner Dienstzeit gar nicht mehr auf die 'normale' Welt klar, weil er dort von allen immer freundlich behandelt wurde und das hier schon anders aussieht (Stichwort:Eltern, Chef, usw...). :evil:

Bender

Halbgott
Also ich bade lieber alte Opas und wische Omas den A**** ab anstatt da irgendwo in der Walachei mein liebes Leben zu riskieren!!!!!!!!!!!!!

Syne

Halbgott
Nuja, ich hab den Spaß ja hinter mir :p
Das is wirklich eine interessante Diskusion.
Rein finanziell gesehen, ist die Bundeswehr extrem teuer. Ich nenne mal ein Beispiel: Ein Hauptgefreiter hat das mal gesagt. Bevor er in den Kosovo mußte, haben die ne richtige Ausbildung gemacht, mit Panzerfäusten und so. Und die Patronen der Panzerfäuste waren echt, und die echten sind nicht grad billig (weiß ned ganz genau, aber ich glaub eine kostete so ca. 3000 DM). Und davon hat er mal 10 Stück in ner halben Stunde abgeschossen. Tjoa, da hat er mal eben so 30 000 DM inner halben Stunde verballert :wazup:
Is also wirklich ned billig, Civis sind da etwas billiger.
Aber da läuft ja sowieso grad so ne Debatte, wenn man die Wehrpflicht abschafft, schafft man auch den Zivildienst ab. Aber auf Civis kann man nunmal nicht verzichten. So ist das...

Sebastian

Manaheld
@Cookroach:
Da hast du ja nen lauen Job ;)

Die Deutschen, die jetzt in Kabul sind, gehöhren glaube ich der Berufarmee an und sind nicht Wehrpflichtige.

Nun, lieber was fürs Vaterland tun, könnte man eigentlich schon zweideutig sehen. Sich um alte leute zu kümmern, ist meiner Meinung nach, eher etwas für ein Individum und nicht wirklich für den gesamten Staat.

OP
OP
Cookroach

Cookroach

Halbgott
Das hat zwar schonma wer gesagt aber denk mal an die Kosten die gespart werden. Ausserdem überleg ma wie die Angehörigen der 2 Soldaten die in Kabul gestorben sind fühlen müssen.

Sebastian

Manaheld
Nun, als Angehöriger muß man, so krass es auch ist, mit solchen Fällen rechnen.

30000DM sind für den Staat eigentlich Peanuts, schließlich muß man ja genug Steuern abdrücken

Shade

Ehrenuser
Ich hab neulich im Morgenmagazin so nen Beitrag über die Wehrflicht gesehen, da haben die gesagt das eine Berufsarme mit besserer Ausrüstung und besserer Bezahlung für den Staat 1 MILLIARDE EURO BILIGER wäre!!!!!!
Das muss man sich mal Vorstellen! Eine Milliarde Euro billiger und das bei besserer Ausrüstung und besserer Bezahlung der Soldaten!
Unglaublich, oder? Ich find sowas is ne Schweinerei!

MrT

Ehrenuser
Und das wo wir (deutschen) nen paar Milliarden Schulden haben...

Geshtar

Halbgott
Ähm... das größere Problem is der Ausfall der Zivis bei Wegfall der Wehrpflicht... ohne die würde die Sozialversorgung nicht mehr funktionieren in Deutschland
Ich würd schon gern zum Bund... aber ich denk die mustern mich aus wegen extremer Kurzsichtigkeit...
Am liebsten würd ich zu ner Spezialtruppe gehn (KSK) oder Kampfpilot (Fliegerhorst in der Nähe) aber mit Brille is das alles nicht drin
PS: Bundeswehr is völlig unterentwickelt... F4 Phantom LÖL, G3 MegaROFL...

Takeshi

Legende
Man könnte statt Wehrpflicht eine "Zivilpflicht" einführen, die dann auch für Frauen gilt. So hat man eine gute Armee und doppelt so viele Zivis, die was tun.

Tweety3187

Legende
hm...ich würde sagen ich mach zivildienst obwohl das auch nciht die 1A lösung ist...aber ich bin nunmal nicht der typ für bundeswehr

The-MoB

Halbgott
Ich glaube es würde schon ne Menge bringen wenn Zivil- und Wehrdienst gleichgesetzt werden würden. Denn laut Gesetz ist es Pflicht Wehrdienst zu leisten. Heute kann zwar jeder verweigern und Zivi machen aber allein, dass man verweigern muss und nicht einfach sagen kann ich will lieber Zivildienst machen, find ich nen Unding. Aber das würde nicht so einfach gehen denn soweit ich weiss müsste für eine Gleichsetzung das Grundgesetz geändert werden und im Bundestag ne 2/3 Mehrheit zu kriegen ist nahezu unmöglich. :evil:

OP
OP
Cookroach

Cookroach

Halbgott
The-MoB schrieb:
Heute kann zwar jeder verweigern und Zivi machen aber allein.
Das stimmt nicht ganz es muss eine gewisser Prozentsatz Wehrdienst leisten weil sonst das System zusammenbricht.

Fryie

Halbgott
Sebastian schrieb:
Nun, lieber was fürs Vaterland tun, könnte man eigentlich schon zweideutig sehen. Sich um alte leute zu kümmern, ist meiner Meinung nach, eher etwas für ein Individum und nicht wirklich für den gesamten Staat.
Vaterland?!? Hör mir doch auf!!! Auf dieser Welt will ich niemals etwas für ein Land tun! Ein Land lebt nicht, das Individuum ist, was wichtig ist. Ich hätte keine Lust für mein "Vaterland" zu kämpfen, nur weil es irgendwelche Gebiete erobern möchte oder irgendeinen Religionskrieg führen möchte!
Ich lebe in der Schweiz und ich weiss nicht wies in Deutschland ist, aber die Selbstmordrate während der RS ist in der Schweiz sehr hoch und es kommt oft vor, dass Leute plötzlich verschwinden und niemand weiss wieso und es war irgend ein dummer General, der eine lebensgefähriliche Übung gemacht hat!
Ob man Zivildienst machen kann, entscheidet der Staat. Wenn du sagst, dir tut das Ohr weh und du darfst nicht schiessen, dann halten sie dich nur vom Schiessen ab, wenn sie Gefahr laufen, das ganze Leben Schadenersatz für ein kaputtes Ohr zahlen zu müssen! Ausserdem kann man dich zwingen mit dem Militär weiterzumachen! Eine Schweinerei: Lieber ein wenig länger Zivi als dies!

Miles

Manaheld
Fryie schrieb:
Sebastian schrieb:
Vaterland?!? Hör mir doch auf!!! Auf dieser Welt will ich niemals etwas für ein Land tun! Ein Land lebt nicht, das Individuum ist, was wichtig ist. Ich hätte keine Lust für mein "Vaterland" zu kämpfen, nur weil es irgendwelche Gebiete erobern möchte oder irgendeinen Religionskrieg führen möchte!
Ich lebe in der Schweiz und ich weiss nicht wies in Deutschland ist, aber die Selbstmordrate während der RS ist in der Schweiz sehr hoch und es kommt oft vor, dass Leute plötzlich verschwinden und niemand weiss wieso und es war irgend ein dummer General, der eine lebensgefähriliche Übung gemacht hat!
Ob man Zivildienst machen kann, entscheidet der Staat. Wenn du sagst, dir tut das Ohr weh und du darfst nicht schiessen, dann halten sie dich nur vom Schiessen ab, wenn sie Gefahr laufen, das ganze Leben Schadenersatz für ein kaputtes Ohr zahlen zu müssen! Ausserdem kann man dich zwingen mit dem Militär weiterzumachen! Eine Schweinerei: Lieber ein wenig länger Zivi als dies!
Ich mische mich ungern in euer "Battle" ein, aber Sebastian hat seine Meinung geäußert, die doch bitte zu respektieren ist... Weiss ja net, wie das inner Schweiz is, aber hier darf man sagen, was man denkt. Dann der Punkt mit dem Zivildienst - wenn du vernünftig verweigerst ("es ist gegen mein Gewissen, Dienst an der Waffe zu tun" etc.) hast du auch kein Problem - hier in Deutschland. Und irgendwelche Leutz verschwinden hier auch net spurlos (diese Aussage von dir finde ich persönlich höchst unschlüssig...). :zweifel:

Zivildienst

Hi,

also ich werde auf jeden Fall Zivildienst machen. Im moment wird ein Krieg immer wahrscheinlicher wegen den ganzen Konflikten (Kaschmir, Nahost) und der ganzen Terrorsache.
Ich habe keine Lust im Krieg zu sterben oder zu lernen auf Menschen zu schießen oder dieses wirklich zu tun.
Deshalb: Zivildienst!

Bis dann, Herrscher der acht Palaäste

ManaFreak

Halbgott
Ich werde wahrscheinlich Wehrdienst machen. Dies ist eine recht amüsante Diskussion. :D

MFG

ManaFreak :D

Ashura

Amazone und Meridian Child
Ich bin zwar nicht betroffen(siehe Geschlecht)....
Aber ich würde trotzdem Zivildienst vorziehen.

Mit nem Gewehr rumhantieren wär bei mir mordsgefährlich...

Das Ergebnis wär etwas in der Richtung

"Muss ich da drauf dücken????...*BOOOOOMM*
Oh tut mir leid..ich wollt sie nicht erschießen...."

Oder irgendwas in der Art^^°°°°

Oben