Bundeswehr oder Zivildienst???

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Ich bin 100%ig sicher, was die Grenze von 23 Jahren angeht. Jetzt ist also die Frage, ob deine Ausbildung drei Jahre dauert, aber sobald du 23 bist, wirst du nicht mehr eingezogen. Und daß man jemanden aus der Ausbildung herausholt, ist eher unüblich.

Was die Plätze betrifft, ja, es wurden weniger genommen, dafür wurden dann aber auch viele Standorte verkleinert oder geschlossen. Und da nun wieder mehr gesucht werden, sind die Plätze also nicht unbegrenzt.

Und das mit dem Gehalt halte ich eher für ein Gerücht. Zumindest ein normaler Wehrdienstleistender (also 9 Monate) verdient an reinem Sold weniger als ein Zivildienstleistender. Die Zulagen gestalten sich ja individuell und sind auch nicht in jedem Fall überragend. Zumindest war es vor drei bis vier Jahren noch so. Vielleicht wurde das Gehalt ja inzwischen erhöht oder in deiner Region werden die Zivis einfach schlecht bezahlt. ;)

Raven Bloodrage

Manaheld
Also als Grundler bekommste Sold + ggf Gefahrenzuschlag, Wochenendverzehr oder Distanzzuschlag, wenn du fernab der Heimat stationiert wirst.

Meine ex-Arbeitskollegin bekommt ca. 700 Netto.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Richtig "viel" verdient man eigentlich nur durch die Entfernungspauschale, der normale Sold ist eher bescheiden.
Ich nehme an, sie ist weiter als 300 km entfernt von ihrem Heimatort... ;)

Der Gefahrenzuschlag fällt weg, da Grundwehrdienstleistende nicht in Gefahrengebiete geschickt werden. Naja, und den Rest habe ich ja schon erläutert. Wenn du sehr heimatnah stationiert bist, fällt der Sold gering aus.

Raven Bloodrage

Manaheld
Hmmm
Dann hat sie sich wohl auch direkt als Berufssoldat verplichten lassen...

Was man bei Zivi noch machen kann sind Nebenjobs.
Geht bei Wehrdienst nicht.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Ist sogesehen auch logisch, da Frauen keinen Wehrdienst ableisten müssen, sich also nur verpflichten lassen können...

Und auch Wehrdienstleistende können einen Nebenjob haben. Muß nur alles geklärt sein, aber prinzipiell ist es möglich. Was die Zeit dafür angeht, ist es in den ersten drei Monaten allerdings gänzlich ausgeschlossen, wenn der Job nicht am Wochenende stattfindet.

Dabei gings hier vorher gar nicht um so viele Details... *g*

Nazgul

Mitey Pirabbite
Beim Zivi verdient man nur mehr, wenn man auch daheim wohnt. Kriegt man von der Zivistelle eine Wohnung gestellt, fällt das Gehalt wohl ungefähr gleich aus, denk ich.

Peace^^

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Also die Grenze von 23. Jahren halte ich eigentlich für bekannter als den ganzen Rest, über den ich vorher geschrieben habe. *g*

Naja, früher lag die Grenze ja bei 27 Jahren, wurde aber schon vor einigen Jahren auf 23 runtergesetzt. Und sofern du nicht daß Pech hast, am Einzugstermin 23 zu werden, bist du auf jeden Fall draußen, wenn sie dich bis dahin nicht geholt haben.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Tja, ich will zum Bund, hab aber das Pech genau 2 Tage VORM Einzugstermin 23 zu werden. xD Wobei, da ich mich eh verpflichten lasse ist das nicht so tragisch, aber n bischen nervig ist es schon, da ich so keinen Grundwehrdienst leisten könnte, selbst wenn ich es wollte.

Dolan

The man with the Devil Luck.
Wow, ganz schön viel, was ich nicht wusste, z. B. das mit den einzug bis zum 23. Lebensjahr. Ich habe das Glück(oder auch nicht?) dass ich nicht zur Musterung muss. Vermutlicher Grund: Übergewicht. Ehrlich wiege bereits über 200 Pfund, aber das ist eine andere Geschichte. Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich Bund nehmen, denn wie oben gesagt ist dies ein Pluspunkt, wenn ich in Behörden arbeiten will, was ich auch vorhabe.

Kinta

Rebusmind is dead
Also ich hab Zivi im Altenheim gemacht und es war echt ne tolle Erfahrung. Allerdings war es alles andere als chillig, ich habe für einen Zivi recht viel gemacht (morgens bis zu acht Leute fertig machen usw.). Aber ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen, waren total nette Leute da (sowohl Pfleger als auch Bewohner).

Kinta

Kirika1987

Legende
Mit der Grenze von 23 Jahren bin ich nicht so sicher.
Ich persönlich bin offiziell vom Wehrdienst zurückgestellt (T2 gemustert), bis ich mein Studium beendet habe. Sollte das in der Regelstudienzeit von 10 Semestern der Fall sein, bin ich zu dem Zeitpunkt 24.

Meine Beraterin beim Kreiswehrersatzamt sagte mir, dass die 23 gelte, wenn man bis dahin noch nicht von denen gehört hatte, oder aber nicht offiziell zurückgestellt ist.
Für alle anderen Fälle gilt die Grenze von 25 Jahren.

Glücklicherweise sind es bei mir nach dem 10. Semester nicht mehr allzu viele Monate, bis ich 25 bin. Und in der Zeit bin ich entweder verheiratet oder aber schwanger :)D), wenn die mich dann überhaupt noch wollen. Es gibt ja schließlich genug Freiwillige.

Bevor eine Diskussion losgeht, ob das dem Staat bzw dem Volk gegenüber nicht ungerecht ist, nichts zu machen, obwohl man tauglich wäre:
Ich bin der Meinung, dass dem Volk am besten damit gedienst ist, wenn man von meinen Steuern (die ich dann hoffentlich mal zahlen muss/kann) geschulte, berufliche Pflegekräfte einstellt.
Meine Tante arbeitet in einem Seniorenheim, und dort herrscht großer Personalmangel.
Natürlich sind viele Zivis auch eine willkommene Unterstützung, aber ich denke, dass eine voll ausgebildete Fachkraft auf dem Gebiet einfach noch besser wäre.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Es ist so, dass man freiwilligen zusätzlichen Wehrdienst ableisten kann. Das geht von einem Monat mehr bis ein paar Jahre. Wenn man sich (im Vorfeld) dazu entscheidet, kann man bis 25 eingezogen werden, sonst nur bis 23.

Kirika1987

Legende
Ah, das ist doch mal eine Auskunft. :)
Danke für die schnelle Reaktion! Darf ich fragen, woher diese Information stammt?

PrinzkO

Held
Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung und bin genau an meinem 23gb fertig. Antwort vom Kreiswehrersatzamt: Da Einberufung bis zur Vollendung des 23 Lebensjahres nicht möglich, ist es bis 25 möglich ... (soweit zum Thema nur bis 23 einberufen werden ...)
Zum Thema Übergewicht: Wiege selber zuviel (einiges sogar ;)) und trotzdem T2 :(
ergo war wohl nix mit Ausmusterung.

Sollte es bei mir soweit kommen, dass ich einberufen werde (und bei meinem Glück ist das ziemlich sicher), werde ich wohl zum Bund gehen uas mehreren Gründen:
1. Ein bisschen Ordnung und disziplin würde mir guttun ;)
2. Ich kann mich nicht um fremde alte menschen kümmern. bisschen Ekel hab ich dabei ...
3. Im groben und ganzen habe ich gehört, dass man mehr geld beim bund verdient als beim zividienst
4. werde ich dem bund dann ganzschön auf tasche liegen und versuchen alle möglichen führerscheine abzugrasen die es gibt.

imo ist Bund >>>> Zivi, aber ich hab grossen Respekt vor solchen leuten, die sich um alte und kranke wirklich gut kümmern, vor allem weil ich es selbst nicht könnte.

MicalLex

Teammitglied
SDC-Team
Ok, das mit dem Zurückgestelltsein ist sicherlich ein neuer Aspekt, ansonsten liegt die Grenze bei 23, wie hier ja schon gesagt wurde.

Was die Bezahlung angeht, kommst du, wie oben gesagt, nicht unbedingt besser weg. Höchstens wenn du wirklich weg kommst (haha... -.-), also weit weg von deinem Heimatort stationiert wirst. Und das mit dem Abgrasen ist da auch so ne Sache. Du wirst da mehr oder weniger nach Neigung und Vorerfahrung eingesetzt. Wenn du Glück hast, kannst du Wünsche äußern, aber da gespart werden muß, werden Führerscheine nicht unbegrenzt verteilt. Da mußt du schon das Glück haben, an eine Position gesetzt zu werden, wo das benötigt wird. Geeignetste Stelle dafür wäre die Fahrbereitschaft, aber darauf hast du wie gesagt wenig Einfluß. Die nehmen lieber die Leute, die den entsprechenden Führerschein eh schon haben.
Abgesehen davon liegst du dann nicht dem Bund auf der Tasche, sondern den braven Steuerzahlern...

P41N

Halbgott
Führerscheine werden nicht mehr von der Bundeswehr bereitgestellt.
Damit wird verhindert das die Fahrschulen keine Umsatzeinbußen haben.
Es werden zwar noch Fahrprüfungen angeboten aber nur für Soldaten die schon einen Führerschein haben. Und bei diesen Prüfungen geht es eher richtung militärischen bereich als um die Strassenverkehrsordnung

Raven Bloodrage

Manaheld
Ich würde gerne mal von allen wissen, warum sie zum Bund gehen würden bzw. Zivildienst machen.

Hanniball

Eheuser
Bin Pazifist und Weichei, darum Zivildienst. Außerdem find ichs total interessant herauszufinden, wie authoritär ich bei kleinen Kindern bin. Ich werde versuchen einen Platz in einem Hort zu bekommen. Das stelle ich mir lustig vor. Im Altenheim könnte ich nicht arbeiten und auch kindergarten ist nicht so optimal...

Oben