Sorry, wenn ich jetzt das Thema wieder aufrolle, aber am Montag bin ich gemustert worden (T2...ich wollte bei der Musterung nicht lügen, oder bescheissen) und jetzt steht bei mir auch die Wahl an: Bund, oder Zivi?
Wenn Bund, dann entweder Sanitäter, oder zum Musikkorps, aber letzteres nur, wenn ich in was Big Band-artiges komme. Ich bin Saxophonist und auf ein "Sinfonisches Blasorchester", das nix drauf hat, kann ich verzichten. Blöderweise ist mir zu Ohren gekommen, dass die einzige Big Band in der Republik nur Berufssoldaten nimmt. Wohingegen eine Sanitäterausbildung ganz praktisch und interessant sein könnte.
Allerdings bin ich ziemlich "pazifistisch angehaucht". D.h. Krieg mag ich nur virtuell, sonst nicht. Deswegen würde auch nur sowas, wie oben genannt für mich in Frage kommen, oder halt Zivi.
Was für den Zivi einhergeht ist schonmal der Status. Mir zumindest ist grundsätzlich jemand sympathischer, wenn er sagt "Ich habe verweigert", als wenn er sagt, dass er "gedient" hat. Außerdem denke ich, dass ich beim Zivi-Sani näher an den Leuten bin, als beim Bund. Außerdem regen mich solche Sprüche wie "Verweigerer sind Waschlappen", oder "Geh zum Bund, da wirst du ein besserer Mensch!" so auf, dass ich am liebsten gleich meine Verweigerungsformulare abschicken würde, wenn ich sowas höre!
Naja, wollte mir das nur mal von der Seele schreiben. Ihr müsst nicht antworten.
Peace^^ (und das sagt jemand, der in Erwägung zieht, den Wehrdienst zu bestreiten
ein