Bundeswehr oder Zivildienst???

LS

Halbgott
Hab Wehrdienst gemacht, hat teilweise Spass gemacht, aber auch oft ziemlich sinnlos und dumm. Für Deutschland lohnt es sich auf jeden Fall nicht, dass es Wehrdienst gibt, der Kosten-Nutzen Effekt is viel zu gering für den einzelnen kann es sich aber lohnen, da man viele tolle Erfahrungen macht und auch an sozialer Kompetenz dazugewinnt.

BrowncoatNo25

Mächtiger Krieger
Definitiv Bundeswehr. Besonders interessant sind dabei die 700 Euro Berufsförderung, die man alleine in den 9 Monaten Grundwehrdienst abgreifen kann. Nimmt man das Angebot war, wird man für diese Zeit extra freigestellt. Zusätzlich noch 23 Tage Urlaub und das wohl verlockenste: Die Möglichkeit auf Wiedereinstieg und Auslandseinsätze, falls einen doch mal die Arbeitslosigkeit überrennt.

Loxagon

Legende
Weder noch. Warum?
Weil ein Zwang ist.
Entweder Zwang für alle (Also auch Mädchen) oder keinen.

Einfach beim Seh- und Hörtest be******en usw. und schon ists gut.

Ich wurde GOTT SEI DANK zu 100% ausgemustert und bin sehr froh. Mal ehrlich: Was haben die Leute denen Zivis helfen davon wenn eh nur unter Zwang passiert? - Nichts. Aber auch absolut nichts. Die Zivis haben dann meistens (zu Recht) miese Laune was man auch merkt ...

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Naja, wenn es keinen Zivildienst gäbe, würden die Schreie der "Bedürftigen" schon laut werden. Mittlerweile sind die Einrichtungen ja schon so darauf angewiesen, daß man das nicht einfach kompensieren könnte. Und selbst wenn, alle Zivis miesgelaunt sind (ich kenne keine von denen), so verrichten sie immer noch die Arbeit, die die Hauptberuflichen entlastet, was sich dann wieder positiv für die "Bedürftigen" auswirkt.

saryakan

MEME FARMER
Ich bin mit meinem Aufenthalt in Hau sowieso ausm Schneider... XD
Gottseidank...
Ich denke, ich persönlich verabscheue die BW und würde nie im Traum dran denken, da freiwillig hinzugehen.
Wehrpflicht versteh ich sowieso nicht, warums die gibt...

Luna

Roter Drache
@Loxagon: Also ich hab ehrlich gesagt noch nicht sehr viele schlecht gelaunte Zivis gesehen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass die Mehrheit so frustriert ist,wie du es jetzt schilderst. Einige meiner Bekannten waren ganz froh, nach der Schule erst mal Zivi machen zu können, weil sie so noch ein bisschen Zeit hatten, sich zu überlegen, wie's danach beruflich weitergeht.
Dein Argument, dass die Leute nix davon haben, wenn sie von Leuten geholfen bekommen, die es "unter Zwang" machen, versteh ich nicht. Es gibt unendlich viele Leute, die jeden Tag zu ihren Job gehen, den sie sich mal ausgesucht haben und absolut keine Lust zu arbeiten haben. Das hat also wohl nix mit Zivi zu tun.
Die Zivis bekommen für ihre Arbeit doch immerhin auch Geld. Und man kann sich doch auch aussuchen, wo man seinen Zivildienst macht, es ist doch nicht jeder Zivi in einem Altenheim!

Nazgul

Mitey Pirabbite
Sorry, wenn ich jetzt das Thema wieder aufrolle, aber am Montag bin ich gemustert worden (T2...ich wollte bei der Musterung nicht lügen, oder bescheissen) und jetzt steht bei mir auch die Wahl an: Bund, oder Zivi?

Wenn Bund, dann entweder Sanitäter, oder zum Musikkorps, aber letzteres nur, wenn ich in was Big Band-artiges komme. Ich bin Saxophonist und auf ein "Sinfonisches Blasorchester", das nix drauf hat, kann ich verzichten. Blöderweise ist mir zu Ohren gekommen, dass die einzige Big Band in der Republik nur Berufssoldaten nimmt. Wohingegen eine Sanitäterausbildung ganz praktisch und interessant sein könnte.

Allerdings bin ich ziemlich "pazifistisch angehaucht". D.h. Krieg mag ich nur virtuell, sonst nicht. Deswegen würde auch nur sowas, wie oben genannt für mich in Frage kommen, oder halt Zivi.

Was für den Zivi einhergeht ist schonmal der Status. Mir zumindest ist grundsätzlich jemand sympathischer, wenn er sagt "Ich habe verweigert", als wenn er sagt, dass er "gedient" hat. Außerdem denke ich, dass ich beim Zivi-Sani näher an den Leuten bin, als beim Bund. Außerdem regen mich solche Sprüche wie "Verweigerer sind Waschlappen", oder "Geh zum Bund, da wirst du ein besserer Mensch!" so auf, dass ich am liebsten gleich meine Verweigerungsformulare abschicken würde, wenn ich sowas höre!

Naja, wollte mir das nur mal von der Seele schreiben. Ihr müsst nicht antworten. ;)

Peace^^ (und das sagt jemand, der in Erwägung zieht, den Wehrdienst zu bestreiten:pein:)

Lord_Data

*wuff wuff*
Würd Zivi nehmen. ist ja auch kein wirkliches Verweigern, sondenr nur ein anderes Dienen.

Zivi sein ist einfach total chillig... sagen mir wenigstens alle Kollegen, dies gemacht haben. (Ich musste/muss zum Glück nich).

Aber jeder, den ich kenne, der zum Bund wollte, wurde ausgemustert.. komisch.

Hanniball

Eheuser
:tihi:
Ich werde das jetzt mal ausnutzen und einen weiteren Beitrag zu meiner Liste hinzufügen!
Ich gehe am 26. zur Musterung. Blöd, aber leider Pflicht. Ich weiß zu hundert Prozent dass ich NICHT zum Bund gehe. Sollte ich nicht ausgemustert werden werde ich den Zivildienst sogar sehr gerne bestreiten, denn so habe ich die Möglichkeit ein Jahr lang Geld zu verdienen, dass ich dann fürs Studium sparen kann. ^^

Musterung, bibber...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Zivi sein ist einfach total chillig... sagen mir wenigstens alle Kollegen, dies gemacht haben. (Ich musste/muss zum Glück nich).
Hehe, zum Thema chillig:
Ein Bekannter von mir war auch Sani beim Bund und wurde da stationiert, wo ich hingehen würde. Nach der Grundausbildung hatte er nur "taktisches Denken", oder so ähnlich. Das bestand jedenfalls darin, den ganzen Tag CounterStrike im LAN zu spielen. ;)

Peace^^

Lord_Data

*wuff wuff*
Nen Kollege von mir, der im krankenhaus Zivi machte/macht, hat sich öfters ma in Betten gelegt und Mittagsschlaf gehalten.. oder war stundenlang im Bereitschaftsraum und wurde nicht gebraucht... und er wurde dafür bezahlt^^

Raguna

Legende
Ich bin auch schon auf meine Musterung gespannt (wann immer die auch sein mag...). Ich persönlich würde Zivi ganz klar den Bund vorziehen, dass kommt aber auch drauf an, was man später werden will.
Es ist z.B. so, dass bei den Polizei oder beim öffentlichen Dienst allgemein Wehrdienst als ein Plus angesehen wird, während bei Berufen aus Bereichen die verstärkt auf soziale Kompetenzen setzen Zivildienst besser ist. Hängt also auch von deinen beruflichen Interessen ab.
Zudem weißt du beim Wehrdienst nicht, in was für eine Kaserne du kommst. Ich hab da schon Horror-Stories gehört. Beispiele aus einer der härtesten Kasernen gefällig? Eine Knappe Viertelstunde für's Frühstück, Bettlaken müssen auf Din-A4 gefaltet sein, Schuhe müssen blitzblank poliert sein (wenn sie nicht sauber genug sind, wird die Schuhcreme auf's Bett verteilt, was natürlich zur Folge hat, dass es neu gemacht werden muss) und wehe, es ist nach dem Rasieren auch nur ein Häärchen übrig...nein danke, auf sowas hätte ich keine Lust. ;)

Nazgul

Mitey Pirabbite
Zudem weißt du beim Wehrdienst nicht, in was für eine Kaserne du kommst. Ich hab da schon Horror-Stories gehört. Beispiele aus einer der härtesten Kasernen gefällig? Eine Knappe Viertelstunde für's Frühstück, Bettlaken müssen auf Din-A4 gefaltet sein, Schuhe müssen blitzblank poliert sein (wenn sie nicht sauber genug sind, wird die Schuhcreme auf's Bett verteilt, was natürlich zur Folge hat, dass es neu gemacht werden muss) und wehe, es ist nach dem Rasieren auch nur ein Häärchen übrig...nein danke, auf sowas hätte ich keine Lust. ;)
Naja, ich weiß, was die naheliegedsten Sani-Stationen sind, also. ;)

Aber ist das soo krass? Ich hab gehört, dass ich theoretisch sogar meine Haare lang lassen darf!XD

Peace^^

Raguna

Legende
Zitat von Nazgul:
Aber ist das soo krass? Ich hab gehört, dass ich theoretisch sogar meine Haare lang lassen darf!
Ich hab es auch nur von einen Mitschüler gehört, aber sein Bruder hat diese Sachen erlebt. Er war aber auch wie gesagt bei einer der 2 härtesten Kasernen in Deutschland, diese Erlebnisse sind wohl kaum die Regel (hoffe ich oO).

Raven Bloodrage

Manaheld
@ Sinistral
Sowas hat aber auch seine Gründe:
Es geht um Sorgfalt und Disziplin.
Wenn man später im Gefecht keine Sorgfalt und keine Disziplin beihält, kann das eigene Leben und das der Kameraden gefährdet werden.

Also ich hab meine Musterung jetzt auch am 26.6. und hoffe, dass ich ausgemustert werde.
Erstmal schiebt sich jeglicher Dienst auf, da ich meine Ausbildung zum Metzger beginne, allerdings habe ich dannach keinen Bock zu dienen, da es dann darum geht, meine erweiterte Meisterschule zu machen und ne Metzgerei zu übernehmen.

Also für jeden anderen kommt es drauf an:
Wenn jemand schon nen beruflichen Plan hat, so wie ich, dann ist beides schlecht, solange der Zukunftsplan 100%ig durchführbar wird.

Wer sich eine Karriere bei der Bundeswehr vorstellen kann, sollte sich direkt auf Langzeit verpflichten. Man steigt mit einem höheren Rang ein und hat dann jede Menge Ausbildungsmöglichkeiten.

Wer einfach Zeit überbrücken will und viel Geld verdienen will sollte auch zum Bund gehen. Nachteil: Sobald die Wehrpflicht einberufen wird...
Naja der darf dann wirklich dienen...

Zivildinst kann sehr viel Spass machen und man kann auch verdammt viel lernen. Großer Nachteil, man verdient fast nichts und es kann auch ein richtiger Deppenjob werden. Je nachdem wo man landet.
Wer Zivi machen will, macht sich besser vorher irgendwo schlau und lernt die Menschen kennen, wo er in Zukunft vielleicht Zivildienst machen will.
Da ist man eher auf der sicheren Seite, dass es ein enspannter Zivildienst wird.

Im Prinzip muss es jeder für sich selbst wissen, welche zukünftigen Beweggründe er hat, aber die Entscheidung muss sehr gut überlegt werden.

Was die Kaseren betrifft, jeder hat die Möglichkeit den Wunsch zu äußern in Heimatsnähe stationiert zu werden.
Daher sollte man sich die Kaserenen vorher anguggen (Infos von Bekannten reinholen).
Es gibt solche und solche...

Zuletzt bearbeitet:

Lord Duran

β
Also ich rechne fest mit meiner AusmusterungXD

Mein Bruder wurde auch ausgemustert.
Hauptgrund: Untergewicht

Da seh ich schonmal einen Vorteil für mich, weil ich auch etwa 10 Kilo zu wenig wiege.
Dazu kommt noch, dass wir beide Rückenprobleme haben.

Was bei mir aber von Nachteil ist, ist, dass ich relativ sportlich bin...

Aber egal.
Ich hoffe weiterhin und wenn es doch nicht klappt: ZIVILDIENST! 100%!

EDIT: Sehschwäche!! (Danke an Raven S. für die Erinnerung^^)

Und Raven: Sag, dass du umbedingt zum Bund willst!
Es werden ganz andere Anforderungen zur Ausmusterung gestellt, wenn man vorher sagt: Ich mach Zivi!

Zuletzt bearbeitet:

Raven Bloodrage

Manaheld
Also ich plediere auch daruf, das ich ausgemustert werde:
Verdacht auf Bandscheiben
krumme Wirbelsäule
Muskelverhärtung unterm rechten Schulterplatt
Knorpelrückblidung in beiden Knien
Raffelzähne
leichte Sehschwäche
nicht zu vergessen, ich bin ganz schlimmer Alki :lol:

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
@Sinistral Wie du schon festgestellt hast, handelt es sich dabei wohl eher um Einzelfälle. Erfahrungsberichte, die mir bekannt sind, fallen da deutlich harmloser aus, aber das hängt eben vom Standort und der Abteilung ab. Zudem denke ich, daß besagte Person da eher etwas übertrieben hat. ;)

@Nazgul Es gab da 2005 einen Beschluß, der lange Haare auch bei Mänenrn erlauben sollte. Wie das allerdings umgesetzt wurde, weiß ich nicht.

@Raven Shadowblade Mit 23 ist es eh vorbei, wenn sie dich bis dahin noch nicht eingezogen haben, bist du aus dem Schneider. Wenn ich nun drei Jahre Ausbildung bei dir rechne und davon ausgehe, daß du nicht vorm 1. April fertig damit bist, mußt du dir vermutlich keine Sorgen machen.

Und Zivildienst ist meist lukrativer als Wehrdienst. Richtig "viel" verdient man eigentlich nur durch die Entfernungspauschale, der normale Sold ist eher bescheiden. Zivis sind in der Hinsicht echt besser dran, will ich behaupten.

Und das mit dem Aussuchen der Kasernen ist so ne Sache. Das wird im Kreiswehrersatzamt entschieden und das kann man eigentlich nur beeinflußen, wenn man da mit nem Sachbearbeiter ins Gespräch kommt. Aber zunächst wird da eben geguckt, wo Platz ist, egal wo.
Nach der Grundausbildung kann das schon anders aussehen, zumindest bei der Luftwaffe. Das Heer entscheidet sich da ja mal gern über deinen Kopf hinweg.

Raven Bloodrage

Manaheld
@MicalLex
Da kaum noch Leute zum Wehrdienst genommen werden, gibts überall genug Platz.
Und der Verdienst beim Bund is emens höher...

Bist du dir mit den 3 Jahren 100% sicher?

BurninBladeDuran

Warum denn so ernst? :)
Na, das war aber bei mir genauso! Und ich war seinerzeit Sani. Bis auf die Sache mit dem Frühstück. Da hatten wir ein paar Minuten mehr. Ich hatte immer leichte Probleme mit den Hemden. Die einen waren nach dem Falten dicker als die anderen, aber alle müssen sie ja im Spint eine schöne Ebene bilden. Tjaja, das war was...Aber im Nachhinein würd' ich auch lieber Zivi machen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Wird besser bezahlt und ist eher was für faule Knochen wie mich (Kistenschleppen und Laub kehren im Krankenhaus, juchei!)

Oben