Bundeswehr oder Zivildienst???

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.105
Damien schrieb:
Wenn ich hier etwas widerlich finde, dann, daß du inhaltlich recht hast, es aber mit deinen ganzen Beleidigungen verfeinert hast...

Sicherlich ist es nicht fair, daß ein Geschlecht zu einer Art von Dienst gezwungen wird, während das andere keine Pflichten zu erfüllen hat. Für diese einzelne Sache ist es also unfair. Wenn man das ganze allerdings im Gefüge der Gesellschaft betrachtet ist das nur ein Aspekt. In anderen Dingen sind eben Frauen ganz klar benachteiligt...
Damit will ich nicht sagen, daß sich irgendwie alles ausgleicht, und am Ende alle gleich viel Rechte und Pflichten haben. Wir sind sicherlich noch weit entfernt von richtiger Gleichberechtigung, also schlagt euch weiterhin die Köpfe ein, wenn es euch glücklich macht, aber mich kotzt die Bedeutung des Geschlechts zunehmend an...
 

feena

Halbgott
Mitglied seit
07.01.2003
Beiträge
503
Danke, MicalLex ;)

Zum Ausgangstopic: Ich persönlich hätte alles versucht, um mich sowohl vor dem Wehr- als auch dem Zivildienst zu drücken, und zwar nicht aus politischer Überzeugung, sondern aus purer Unlust etwas machen zu sollen, was ich überhaupt nicht will/mag.
 

Strider

Newbie
Mitglied seit
26.02.2002
Beiträge
6
ich muss damien zu 100% zustimmen, lang nicht so nen schmarrn gelesen

und noch ein bissl von mir:

das argument ist genauso lau wie die argumente warum frauen wählen gehen dürfen etc... echt wahnsinn dass frauen bei dem thema ihre scheuklappen nicht absetzen können... du könntest genauso verweigern wie der mann und müsstest halt dann zivildienst machen... was zum geier ist daran so schlimm und ungerecht? oder muss man beim zivildienst gegen behinderte männer kämpfen und durch die sabber robben die sie ständig verlieren?
gott sei dank hab ich mit solchen frauen im realen leben nicht zu tun...

zu rechtfertigen gibts da überhaupt nichts, denn da ich meiner meinung ein bisschen grips im kopf zu haben und den unterschied zwischen gut und böse klar erkenne, gibt es nur mein gewissen vor dem eine rechtfertigung nötig wäre und das ist rein.

ich bin nun fast 23 und die musterung war letztes jahr, ich arbeite seit 5 jahren bei einer firma (als fachinformatiker) und ich hätte durch eine pause einiges an geld und wohlstand verloren... wenn dir das argmument mehr liegt (was ich aber absolut oberflächlich finde) dann kannst du auch das nehmen .)

wenn ich in der zeit arbeitslos gewesen wäre dann hätte ich vielleicht zivildienst gemacht, aber da ich es nicht war/bin geht mir das thema echt auf die nüsse ;)
 

Myri

Manaheld
Mitglied seit
24.11.2002
Beiträge
1.006
Ich glaube hier den alten weiblich/männlich Kampf zur Sprache zu bringen hat wohl null Sinn. Klar ist es ungerecht, das Männer eingezogen werden und Frauen nicht, aber hat das jetzt noch mit Ursprungsthema zu tun? Ich glaube eher nicht und der Geschlechterkampf ist wohl auch ein alter Hut. Wenn, dann macht dafür ein eigenes Thema auf.
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
Also ich werde verweigern.
Ich habe keine Lust, in der realen Welt zum Bund zu gehen und mich herumkommandieren zu lassen. _Dann kommt auch noch Krieg und es is Feierabend... Nein danke

Zum Männer-Frauen Thema:
Einerseits ist es irgendwie verständlich, da Männer einfach von der Evolution her "zum Kampf geschaffen" wurden.
Andererseits ist es, wie oft gesagt, unfair, dass Frauen nicht mal Zivi machen müssen(is doch so, oder?).

Auf alle Fälle etkräftigt das mit der Evolution meiner Meinung nach Damiens post. Und die Beleidigungen gegenüber den Frauen bringen meine Gesamtachtung vor ihm nicht gerade zum Explodieren...

@Strider
Wie meinst du das mit den Wahlen?
Meinst du, dass Frauen nicht wählen sollten, oder was?
 

Azrael

Halbgott
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
434
Ich bin jetzt seit 4wochen beim Bund und kann von mir aus sagen, daß ich bisher noch niemals so viel Spaß gehabt habe wie beim Bund!

Die meisten Leute denken,der deutsche Bund müßte genauso hart wie "Full metall Jacket" oder "Der Soldat James Ryan" sein...im Gegenteil. Der heutige Bund ist lockerer geworden,wir dürfen sogar einen Fernseher von zuhause mitnehmen und playstation nach Dienstschluß spielen,im Freizeitbüro Fahrräder ausleihen,ins Fitnescenter gehen(vom Bund natürlich) oder auch mal in die Sauna.Man kann beim essen zwischen 2menüs wählen und umsonst mit der Bahnkarte von der Kaserne bis nachhause fahren(natürlich kann man die Karte benutzen um günstiger z.B. nach Leipzig zu fahren).Also es gibt viele Dinge die man beim Bund lernen kann,wie z.B. Kameradschaft.In der Schule hat man immer rivalen oder diverse Leute die einem gerne das bein Stellen würden.Beim bund gibt es kein "Ich",das Team ist genauso schwach wie ihr schwächster Mann.Wenn ihm nicht geholfen wird,hat das "Theam" versagt. Respekt gegenüber den Vorgesetzten und Kameraden steht im Vordergrund.

Natürlich wird man beim Bund psychisch und physisch belastet,aber da muß man durch.Wenn man vorher ein unsicherer Typ war,kommt man als neuer Mensch wieder heraus.Man wird Charismatischer(als obergefreiter muß man Rekruten etwas beibringen und für sie der Lehrer sein),man weiß wie man in bestimmten Situationen vorgehen soll und man genießt eine hervorragende Waffenausbildung(G-36.Im gegensatz zur G3 ist dies ein Spielzeug(4kg)+P-8 ausbildung) und wann hat man schon die Gelegenheit eine automatische Waffe in der Hand zu halten?

Nicht nur das,der Bund gibt einem gute Vorteile wie man in seinem späteren Beruf weiterkommen kann(rethorische kurse,Fitness tests,bestimmte Soldaten berufswege),man kann z.B.durch den Bund studieren gehen(von informatik bis Wirtschaft gibt es alles), das Studium zahlt die Regierung und obendrein,während man studiert wird man immernoch vom Bund bezahlt.Das sind gleich 2 Dinge auf einmal! Man kann ebenfalls eine Wohnung durch den Bund bekommen. Wenn man heiratet gibt es im Monat sogar mehr geld,für jedes Kind sogar extra Sold.
Der Bund hat viele gute Seiten,genauso wie der Zivildienst.Ein guter Freund von mir war im Elizabethen-stifft in Darmstadt.Dort hat er kranke personen verpflegen müssen und nachtwache geschoben.Nach einem Jahr(heute) kann er eine Lehre als Arzthelfer anfangen(das mit Fach abi) und ist seitdem gut dabei.

Es wurde schon von einem User angesprochen.Leute,wenn ihr Zivi macht,dann macht es nicht wie der andere User und hockt euch in einen sch*** Blumenladen,sondern schaut was für möglichkeiten man durch diesen Beruf haben kann.Die Variante von meinem Kumel ist eine Möglichkeit,es gibt noch viele andere!

Zivi und bund sind nicht schlecht,aber es hat sicherlich noch keiner daran gedacht statt bund oder zivi zur Polizei zu gehen hm? Bei der Polizei ist der Einstellungtest zwar schwer,aber man kann eine sehr gute Ausbildung genießen und dort verdient man sogar noch mehr,als beim Bund oder Zivi.

Ich sage, es ist jedem selbst überlassen was e/sier machen möchte,man kann wirklich vorteile aus beiden erzielen(auch bei der Polizei).Aber man sollte diese sau blöden Vorurteile aus dem Kopf schlagen"Öhh beim Zivi muß ich ärsche abbutze,des moch ih net öhh" oder "Wäääh wenn ich zum Bund gehe muß ich in den Krieg wääähhh,ich will aber nicht sterben wäääh ich will zu meiner mammy(heul)" denn diese vorurteile hatten meine Schulkameraden gehabt und ich bin froh,daß ich niemals auf diese A****löcher gehört habe,denn sie waren niemals dort um es selbst heraus zu finden.

Sei kein Mitläufer,tu was du für richtig hälst!

Azrael
 

Nazgul

Mitey Pirabbite
Mitglied seit
26.05.2002
Beiträge
3.339
@Azrael
Ich find's gut, dass es noch wirklich neutrale Leute dazu gibt, die nicht bloß das eine, oder das andere verteufeln.

Irgendwie seh' ich den Bund jetzt anders... Es is bloß so:
Ich bin ein Chaot, und mein Lehrer hat uns mal erzählt, dass, wenn man zum Wochenende man nicht aufräumt, man mal nicht nach hause darf. Folglich werde ich meine Familie wohl zwei Jahre nicht wiedersehen, wenn ich zum Bund gehe XD

Zu den Spielen:
RPGs sind aber dann Sense! Strategiespiele gehen noch, aber man soll beim Bund hauptsächlich Baller- und überhaupt Kriegsspiele spielen. KA, ob C&C da noch geht... Moment... ich glaub schon. Fabian Siegismund(Redakteur von der GameStar) hat das bei der Offizierschule gespielt!
 

Azrael

Halbgott
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
434
Nazgul schrieb:
@Azrael
Ich find's gut, dass es noch wirklich neutrale Leute dazu gibt, die nicht bloß das eine, oder das andere verteufeln.
Mein Lieblingsmotto:Lerne erst beide Seiten der Münze kennen bevor du ein Urteil fällst ^^ ,danke nochmals.

Nazgul schrieb:
Irgendwie seh' ich den Bund jetzt anders... Es is bloß so:
Ich bin ein Chaot, und mein Lehrer hat uns mal erzählt, dass, wenn man zum Wochenende man nicht aufräumt, man mal nicht nach hause darf. Folglich werde ich meine Familie wohl zwei Jahre nicht wiedersehen, wenn ich zum Bund gehe XD

Zu den Spielen:
RPGs sind aber dann Sense! Strategiespiele gehen noch, aber man soll beim Bund hauptsächlich Baller- und überhaupt Kriegsspiele spielen. KA, ob C&C da noch geht... Moment... ich glaub schon. Fabian Siegismund(Redakteur von der GameStar) hat das bei der Offizierschule gespielt.
Ehrlich gesagt(und das sagen auch die Vorgesetzten),in den ersten wochen wird Spindt aufbauen,bett machen,orgenapell führen und durchgangskontrolle das schlimmste sein^^ nach 1-2 wochen hat man das auf alle Fälle drauf, und wenn du gute Zimmerkameraden hast werden die dir sicherlich zur Hand gehen.Das ist kein Problem ehrlich,wenn du nach hause gehst wirst du das merken^^ nichts wird so sien wie es früher einmal war,man ist ein anderer Mensch,man lernt verantwortungsbewust zu sein und mit Menschen umzugehen."Bitte" und "Entschuldigung" wird dafür eingeschränkt:"Ein soldat bittet/entschuldigt sich nicht",daran mußte ich mich ebenfalls gewöhnen,aber das gehört ebenfalls zum Charsima dazu.

Nun,ein zimmerkamerad von mir spielt gerade Zelda OoT,klar..für Rollenspiele fehlt einem die Zeit,besonders wenn man um 5-7 uhr dinestschluß hat^^ aber es gibt ja schließlich gute Kameraden und Gesellschaftliche dinge wie z.B. das oktoberfest(spez.für den bund^^) und die Welcome party(das dumme war,die Stripperin hatte eine auto panne und dafür kam ein brakedancer >_< der war ******e).

Jedenfalls,beides ist gut,schau einfachmal unter www.buneswehr.de nach was dir so gefällt,berufszweige etc. und schau einfach nach was du gemustert wurdest.Wenn du doch lieber daheim bleiben möchtest,kein Problem,such dir am besten ein "Stift" das Zivis annimmt und mach etwas daraus.
Ich habe dir nur den Ball zugespielt,du endscheidest wo du ihn hinwirfst^^

Azrael
 

P41N

Halbgott
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
313
@Azrael: sch&#246;n haste es aus dem Bundeswehrb&#252;chen abgeschrieben...

@Topic: ich denke mal jeder sollte das machen was er will, die einen Zivi die andren Bund!
Ich war 4 Jahre beim Bund und es hat mir gefallen aber derjenige der es nicht mag oder keine Waffe in die hand nehmen will kann zivi machen. Ich hab nix gegen Zivis, da sie auch n&#252;tzlich sind und deswegen verstehe ich nicht solche leute die das immer mit "alten Leuten den A...h abwischen" asoziieren!
Und wer sagt das man als Soldat der nur 9 oder 10 Monate beim Bund ist in ein Kriegsgebiet muss ist bekloppt! Es werden keine Soldaten eingezogen die weniger als 12 Monate beim Bund sind! Erstens werden leute gesucht die entweder technisch daf&#252;r qualifiziert sind oder die die daf&#252;r notwendige Sprache kann!
Und das mit Kameradschaft stimmt auch nicht immer den es sind immer sogenannte A...hl&#246;cher die alles vermiesen!
Und das man beim Bund nur laufen bzw drill &#252;ber sich ergehen lassen muss stimmt auch nicht. Dies ist nur in der Grundausbildung der fall und die geht nur 3 monate. In der Stammeinheit sieht das anders aus.

Fazit: Wer will kann entweder zum Bund gehen oder Zivi machen das ist ganz alleine SEINE entscheidung und lasst euch kann quatsch von sogenannten Kumpels erz&#228;hlen das man beim Bund schwul wird oder als Zivi nur scheiss aufgaben bekommt! Lieber selbst informieren und dann entscheiden!
 

Azrael

Halbgott
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
434
Painmaster schrieb:
@Azrael: schön haste es aus dem Bundeswehrbüchen abgeschrieben...
Erstens:Schon mal was von Grammatik gehört?Zweitens:Ich habe von niemandem etwas abgeschrieben!Das ist meine Meinung und ich habe mich informiert.Diese Bull Shit Unterstellung muß ich mir nicht geben lassen!

Painmaster schrieb:
Und das mit Kameradschaft stimmt auch nicht immer den es sind immer sogenannte A...hlöcher die alles vermiesen!
Und das man beim Bund nur laufen bzw drill über sich ergehen lassen muss stimmt auch nicht. Dies ist nur in der Grundausbildung der fall und die geht nur 3 monate. In der Stammeinheit sieht das anders aus.
K.a.in was für einen Verein DU gerutscht bist,aber Kameradschaft wird sehr WOHL groß geschrieben! Natürlich gibt es Leute die dir die Sache vermiesen,wenn ich ein egoistisches,blödes Kameradenschwein wäre würde ich genauso denken.Wenn jemand dir etwas vermiest,dann erwarte nicht,daß irgendjemand anderes die ******e wegräumt.Man muß selbst interagieren!Wenn der Kamerad einen stöhrt, dann redet an halt mit ihm und fals es nicht besser geht redet man mit anderen darüber!Nach 4 Jahren Bund sollte man soetwas drauf haben,besonders als Führungsperson!
Zum Drill,meinst du denn nicht,wenn man einen Zug Leitet man ÜBERHAUPT KEINE Märsche durchführen soll?Wie gesagt,eine Führungsperson muß ein Vorbild für die nächsten Führungspersonen sein!Laufen muß man IMMER,es sei denn,man wird in den Innendienst befördert,da gebe ich dir recht.

Painmaster schrieb:
Fazit: Wer will kann entweder zum Bund gehen oder Zivi machen das ist ganz alleine SEINE entscheidung und lasst euch kann quatsch von sogenannten Kumpels erzählen das man beim Bund schwul wird oder als Zivi nur scheiss aufgaben bekommt! Lieber selbst informieren und dann entscheiden
Du sagst ich hab' etwas abgeschrieben?Erzähl mir etwas was ich noch nicht gepostet habe!:nerv:

Azrael
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.105
Azrael schrieb:
K.a.in was für einen Verein DU gerutscht bist,aber Kameradschaft wird sehr WOHL groß geschrieben!
Er hat nur einfach schon mehr Erfahrung als einen Monat Grundausbildung. ;)
Mal sehen, ob du in einem oder zwei Monaten immer noch die ganzen Ideale anpreist. Wenn ja, umso schöner, denn am Prinzip der Kameradschaft ist ja nichts verkehrt.

Und nichts für ungut, aber ich mußte auch unweigerlich an das kleine blaune Heftchen in der Brusttasche denken, als ich deinen Beitrag las. ;)
Klingt eben total nach den typischen "Werbesprüchen" der Bundeswehr...
 

Azrael

Halbgott
Mitglied seit
13.06.2004
Beiträge
434
MicalLex schrieb:
Und nichts für ungut, aber ich mußte auch unweigerlich an das kleine blaune Heftchen in der Brusttasche denken, als ich deinen Beitrag las. ;)
Klingt eben total nach den typischen "Werbesprüchen" der Bundeswehr...
@MicaLex
Das sind meine Ideen.Ob der Bund die selben hat kann gut möglich sein,jedenfalls mußte ich dafür keine "Heftchen" lesen um meine eigene Meinung zu bilden.Bei diesem Thema wirkt der Bund etwas herabwertend,deswegen habe ich einfach mal "Licht" in die Sache geführt,oder was ich davon halte.

Wenn man es mit "Werbung" vergleicht,dann war es Werbung für beides:) Ich ziehe zwar den Bund vor,aber es geht auch anders.

Azrael
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Ich habe mir sagen lassen, dass Männer, die Bundeswehr oder Zivi gemacht haben an Unis vorzugsweise angenommen werden. Frauen können als ausgleich ein soziales Jahr machen.

Nur mal so als Info, damit es auch pro-Argumente gibt.
 

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Mitglied seit
12.08.2003
Beiträge
4.105
Digedag schrieb:
Ich habe mir sagen lassen, dass Männer, die Bundeswehr oder Zivi gemacht haben an Unis vorzugsweise angenommen werden. Frauen können als ausgleich ein soziales Jahr machen.
Die Zeit wird als Wartesemester gewertet, deswegen steigen die Chancen auf einen Studienplatz.
Genauso ist es bei einer Ausbildung. Für den Betrieb ist es natürlich besser, wenn der Bewerber den Wehr- oder Zivildienst hinter sich hat, da er so nicht mehr rausgerissen werden kann...
 

Digedag

<i>ranglos</i>
Mitglied seit
06.09.2003
Beiträge
1.207
Diese Zeit erhöht die Chancen auf einen Studienplatz, die Wartezeit bekommt man noch zusätzlich angerechnet.
 

Taker

Mächtiger Krieger
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
133
Mal eine andere Frage:

Ich habe 2 Brüder.
Mein Bruder war beim Bund.
Mein anderer Bruder hat Zivildienst gemacht.

Muss ich jetzt auch noch wohin? Denn ich habe gehoert wenn 2 Brüder waren muss der dritte und die danach nirgends wo mehr hin? Was ist dran an der Sache?
 

TRAX

Halbgott
Mitglied seit
11.09.2001
Beiträge
568
holla! den thread gibbet immernoch? na denn ^^

@ Taker
ich hab da auch noch nix anderes gehört. allerdings müssen BEIDE brüder(verwandte etc.) den gwd gemacht haben. dann bist du ausm schneider
 

nibor

Halbgott
Mitglied seit
20.11.2005
Beiträge
320
Ich bin noch in der Schule aber ich gehe 100% nicht zur Bundeswehr! Ich sehe keinen Grund dorthin zu gehen!
 

Rollenspieler

Newbie
Mitglied seit
23.11.2005
Beiträge
8
Tja, Bundeswehr, ein schwieriges Thema.

Wie nun meine Entscheidung im Endeffekt aussehen wird, kann ich nicht sagen - die endgültige Entscheidung werde ich erst in ein paar Jahren fällen müssen.

Dabei, so muss ich sagen, habe ich nicht viel gegen die Bundeswehr zu sagen - eine Verteidigungsarmee, in einer Zeit, die (noch?) zum großen Teil friedvoll verläuft, mit defintiv lockereren Umgängen als noch beim Eisernen Vorhang, verteufeln tue ich dies ganz bestimmt nicht. Erstens bekommt man natürlich körperliche Stählung, wobei das wohl ein eher nichtiger Grund ist. Die Werte kann man da meinetwegen auch dazuzählen. Zweitens darf man (soweit ich weiß) wählen, ob man nur Inlands- oder auch Auslandseinsätze machen kann. Drittens... ist so es doch keine Schande, anderen Leuten zu helfen? Die Zeiten, in denen ein Heer nur zum Kampf dient, sind vorbei. Ich blicke hier jetzt noch optimistisch drein.

Zivi... nun ja, das hängt eben von der Moral ab, wenn jemand ausdrücklich Heerverweigerer ist. Also nicht schützen möchte. Und die Tätigkeit an sich ist schließich auch ehrenhaft. ;-)

Mein Fazit: möchte ich noch nicht sagen. Ein paar ausschlaggebende Argumente werden aber sicherlich noch kommen.
 

P41N

Halbgott
Mitglied seit
14.12.2003
Beiträge
313
Rollenspieler schrieb:
Zweitens darf man (soweit ich wei&#223;) w&#228;hlen, ob man nur Inlands- oder auch Auslandseins&#228;tze machen kann.
Das kann man nicht w&#228;hlen, man kann nur Auslandseins&#228;tze machen wenn man l&#228;nger dient! Und auch wenn man das macht ist nicht sicher ob man f&#252;r ein auslandseinsatz ausgew&#228;hlt wird da sie leute suchen die verschiede Kriterien ausf&#252;llen wie zB. die technische sachen oder ob man die sprache kann usw...
 
Oben