Ich bin jetzt seit 4wochen beim Bund und kann von mir aus sagen, daß ich bisher noch niemals so viel Spaß gehabt habe wie beim Bund!
Die meisten Leute denken,der deutsche Bund müßte genauso hart wie "Full metall Jacket" oder "Der Soldat James Ryan" sein...im Gegenteil. Der heutige Bund ist lockerer geworden,wir dürfen sogar einen Fernseher von zuhause mitnehmen und playstation nach Dienstschluß spielen,im Freizeitbüro Fahrräder ausleihen,ins Fitnescenter gehen(vom Bund natürlich) oder auch mal in die Sauna.Man kann beim essen zwischen 2menüs wählen und umsonst mit der Bahnkarte von der Kaserne bis nachhause fahren(natürlich kann man die Karte benutzen um günstiger z.B. nach Leipzig zu fahren).Also es gibt viele Dinge die man beim Bund lernen kann,wie z.B. Kameradschaft.In der Schule hat man immer rivalen oder diverse Leute die einem gerne das bein Stellen würden.Beim bund gibt es kein "Ich",das Team ist genauso schwach wie ihr schwächster Mann.Wenn ihm nicht geholfen wird,hat das "Theam" versagt. Respekt gegenüber den Vorgesetzten und Kameraden steht im Vordergrund.
Natürlich wird man beim Bund psychisch und physisch belastet,aber da muß man durch.Wenn man vorher ein unsicherer Typ war,kommt man als neuer Mensch wieder heraus.Man wird Charismatischer(als obergefreiter muß man Rekruten etwas beibringen und für sie der Lehrer sein),man weiß wie man in bestimmten Situationen vorgehen soll und man genießt eine hervorragende Waffenausbildung(G-36.Im gegensatz zur G3 ist dies ein Spielzeug(4kg)+P-8 ausbildung) und wann hat man schon die Gelegenheit eine automatische Waffe in der Hand zu halten?
Nicht nur das,der Bund gibt einem gute Vorteile wie man in seinem späteren Beruf weiterkommen kann(rethorische kurse,Fitness tests,bestimmte Soldaten berufswege),man kann z.B.durch den Bund studieren gehen(von informatik bis Wirtschaft gibt es alles), das Studium zahlt die Regierung und obendrein,während man studiert wird man immernoch vom Bund bezahlt.Das sind gleich 2 Dinge auf einmal! Man kann ebenfalls eine Wohnung durch den Bund bekommen. Wenn man heiratet gibt es im Monat sogar mehr geld,für jedes Kind sogar extra Sold.
Der Bund hat viele gute Seiten,genauso wie der Zivildienst.Ein guter Freund von mir war im Elizabethen-stifft in Darmstadt.Dort hat er kranke personen verpflegen müssen und nachtwache geschoben.Nach einem Jahr(heute) kann er eine Lehre als Arzthelfer anfangen(das mit Fach abi) und ist seitdem gut dabei.
Es wurde schon von einem User angesprochen.Leute,wenn ihr Zivi macht,dann macht es nicht wie der andere User und hockt euch in einen sch*** Blumenladen,sondern schaut was für möglichkeiten man durch diesen Beruf haben kann.Die Variante von meinem Kumel ist eine Möglichkeit,es gibt noch viele andere!
Zivi und bund sind nicht schlecht,aber es hat sicherlich noch keiner daran gedacht statt bund oder zivi zur Polizei zu gehen hm? Bei der Polizei ist der Einstellungtest zwar schwer,aber man kann eine sehr gute Ausbildung genießen und dort verdient man sogar noch mehr,als beim Bund oder Zivi.
Ich sage, es ist jedem selbst überlassen was e/sier machen möchte,man kann wirklich vorteile aus beiden erzielen(auch bei der Polizei).Aber man sollte diese sau blöden Vorurteile aus dem Kopf schlagen"Öhh beim Zivi muß ich ärsche abbutze,des moch ih net öhh" oder "Wäääh wenn ich zum Bund gehe muß ich in den Krieg wääähhh,ich will aber nicht sterben wäääh ich will zu meiner mammy(heul)" denn diese vorurteile hatten meine Schulkameraden gehabt und ich bin froh,daß ich niemals auf diese A****löcher gehört habe,denn sie waren niemals dort um es selbst heraus zu finden.
Sei kein Mitläufer,tu was du für richtig hälst!
Azrael