Bundeswehr oder Zivildienst???

Beff

Polygamon +Fliegen
Beff schrieb:
Und dein 2. Grund; dass man beim Zivi doppelt soviel verdient, kann ich aus eigenen Erfahrungen auch nicht bestätigen. Wenn du es geschickt anstellst und Vatter Staat 9 Monate aussaugst kriegst du 1200€/Monat (im Gegensatz zu Zivi 300€)!
OK, das mit den 1200€ nehm ich zurück (das geht nur für 4-Jahres-Uffz-Verpflichtungen)! Aber beim Zivi kriegst du trotzdem nicht das doppelte!

Ich weiss mittlerweile nicht maehr sicher, ob ich zum Bund geh oder nicht!

Zum Thema Ausmustern hab ich gehört, dass es spezielle Firmen (Services) gibt, mit denen du dich triffst, so wie als ob Musterung und die dir einen Grund "besorgen", ausgemustert zu werden. Kostet zwar auch Kohle aber naja! Ich werd mich mal kundig(er) machen! :evil:

AleXXX

Soldier of Destiny
Gut kommt jetzt wieder drauf an, wo man Zivi macht. man kriegt vielleicht nicht das doppelte, aber doch deutlich mehr. Außerdem bekommt man manchmal auch nen haufen Trinkgeld!

Ruffy

Held
... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...... ... ... ...... ... ... ... hmm... nach dem ganzen Text den ich mir antun musste, bin ich vor eine ziemlich schwierige Frage gestellt.
Am Anfang wollte ich zum Bund gehen aber nach all diesem Text... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... hmm aber zum Glück hab ich ja noch viel Zeit zum überlegen !!!

Televator

† Chillin' Freak †
Ich bin für Bundeswehr. Zivildienst ist nichts für mich, wenn ich ehrlich bin wäre mir das sogar ein wenig unangenehm mit den alten Leuten. Naja, soll jetzt nicht heißen, dass alle die das machen ecklig oder nicht den Mumm haben für Bundeswehr, man muss es selbst wissen was man will. Und Bundeswehr ist ja auch nicht gerade ein Zuckerschlecken. Außerdem ist muss man da nicht so lange hin wie im Zivildienst.

Beff

Polygamon +Fliegen
MasterOfDarkness schrieb:
Und Bundeswehr ist ja auch nicht gerade ein Zuckerschlecken. Außerdem ist muss man da nicht so lange hin wie im Zivildienst.
...also haste beim Zivi einen Monat länger zum Geldverdienen (OK, beim Bund kannste auch verlängern)!

Aber geile Zivi-Jobs sind doch sowas wie Pizzabote oder Essen auf Rädern-Fahrer!

Takeshi

Legende
Oder Zivi an unserer Schule: Der muss nur die Computer warten und hin und wieder dem Hausmeister zur Hand gehen. Die restliche Zeit surft der im Internet. Ich glaub den Job hol' ich mir, wenn ich nicht ausgemustert werde :evil:

Zum Thema Zivildienst länger als Wehrdienst:
Im Grundgesetz steht:
Artikel 12a
(...)
(2) Wer aus Gewissensgründen den Kriegsdienst mit der Waffe verweigert, kann zu einem Ersatzdienst verpflichtet werden. Die Dauer des Ersatzdienstes darf die Dauer des Wehrdienstes nicht übersteigen.
(...)

Manadrache

Legende
Erstmal, ich weiß das der Auszug stimmt habe es selbst nachgeschlagen.

Aber trotzdem muss mit dem Ersatzdienst etwas anderes gemeint sein, denn der Zivildienst dauert in der Regel länger als der Wehrdienst.

Scythe

Mächtiger Krieger
Zivildienst dauert länger als Wehrdienst, und wird in der Regel auch schlechter entlohnt.
Und schlagt euch das aus dem Kopf, dass Zivildienst eine angenehme Arbeit ist - in den meisten Fällen bekommt man als billige, nicht angestellte und somit vertraglich gesicherte Arbeitskraft die Drecksarbeit aufgebrummt. Und eine wirklich freie Wahl der Zivildienststelle hat man auch nicht; erstens muss der Ort des Dienstes ein staatlich anerkannter Platz für Zivildienstleistende sein, und möglichst nah an eurem zuhause liegen - in den wenigsten Fällen entschädigt der Staat für anfallende Fahrtkosten.
Und stellt euch die Bundeswehr bloß nicht einfach oder aufregend vor - es ist eher aufreibend. An freien Tagen beim Heimbesuch habe ich schon hartgesottene Leute weinen gesehen, weil sie dem Druck nicht standhalten konnten, und als sensibele Memmen kann man diese Leute nun gar nicht bezeichnen, eigentlich welche, die selten zuvor im Leben mit auch nur einer Wimper gezuckt haben.
Der Bund ist erniedrigend, willensbrechend und anstregend, zumindest die Grundausbildung. Das weitere mag für einige ganz angenehm sein, aber die wenigsten haben die Charakterstärke, die harte Disziplin auf Dauer durchzustehen.

Beff

Polygamon +Fliegen
Scythe schrieb:
Zivildienst dauert länger als Wehrdienst, und wird in der Regel auch schlechter entlohnt.
Und schlagt euch das aus dem Kopf, dass Zivildienst eine angenehme Arbeit ist - in den meisten Fällen bekommt man als billige, nicht angestellte und somit vertraglich gesicherte Arbeitskraft die Drecksarbeit aufgebrummt. Und eine wirklich freie Wahl der Zivildienststelle hat man auch nicht; erstens muss der Ort des Dienstes ein staatlich anerkannter Platz für Zivildienstleistende sein, und möglichst nah an eurem zuhause liegen - in den wenigsten Fällen entschädigt der Staat für anfallende Fahrtkosten.
Wenn man sich frühzeitig bewirbt und weiß, dass die angestrebte Einrichtung den Vorstellungen des Bundes entspricht kann man schon frei wählen! Und ich kenn auch einige Zivis, die ganz zufrieden mit ihrem Job sind. Du musst doch nicht zwangsläufig Drecksarbeit machen; musst dich halt vorher informieren (ich mach höchstwahrscheinlich Zivi im Krankenhaus; ausschließlich Bettenfahrer :cool: )

Scythe

Mächtiger Krieger
Nun, mir hat man nicht die Wahl gelassen, da es in einer Umgebung von 6km keine nähere Anlage gibt, die staatlich zivildienstlich anerkannt ist. Und um eben Umkosten zu sparen, wurde mir dieses Pflegeheim zugewiesen, OBWOHL ich mich ein halbes Jahr vorher um andere Orte bemüht habe. Manchmal zählt einfach eine Menge Glück mit.

Und glaub ja nicht, dass es beim Bettenschieben bleibt, den Müll darfst du sicher auch mal raustragen usw. Wie ich sagte, man schiebt den billigen Arbeitskräften gerne die unliebsamen Aufgaben zu, als Absolvent diverser Praktika und anderer Sozialdienste kenne ich mich in dem Aufgabenfeld zur Genüge aus.

Beff

Polygamon +Fliegen
OK, mit den 6km Umkreis hast du natürlich einfach nur Pech gehabt!

Das mit dem Bettenschieben ist meine Hauptarbeit. Außer dem kann/darf/muss ich nur noch Essen austeilen und Betten machen. Ich weiß das relativ genau und zuverlässig, da die Mutter meiner Freundin Stationsleiterin der Station ist, wo ich hin will!

Hmm, das ist ja alles schön und gut, aber welcher Grund muss den nun eigentlich vorliegen, damit man völlig ausgemustert wird? Oder gibt es diese Möglichkeit gar nicht und man muss trotzdem Zivildienst ableisten?

Ab wann muss man sich eigentlich um eine Zivi-Stelle bewerben? Bekommt man da Möglichkeiten vorgeschrieben, oder kann man da auch selbst drum kucken?

Mein Freund ist jetzt in der 13. Klasse des Gymis und hat demnach nächstes Jahr im Juni seinen Abschluss. Nehmen wir mal an, die vom Bund vergessen ihn bis dahin zu mustern. Er fängt ein Studium an und hat somit eigentlich keine Zeit. Können die ihn dazu zwingen das Studium oder auch die Ausbildung zu unterbrechen oder müssen die warten, bis er damit fertig ist? Ich glaube ab 27 kann man nicht mehr eingezogen werden, oder? War wäre wenn er gerade ein Praktikum über sagen wir mal 3 Monate macht? Warten die dann, bis das zu Ende ist, oder muss er das abbrechen wenn sie ihn einziehen wollen? Ihr kennt euch damit doch sicherlich aus. Wäre echt super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich finde es nämlich schon planlos wenn die einfach kommen und du musst alles abbrechen. Da kannst du ja nichts planen. Man muss sich ja auch für die Uni oder ne Ausbildung bewerben bzw. für den Praktikumsplatz. Soll man dann schreiben: So ich bewerb mich jetzt mal für Juni 2006 aber ich weiß nicht, ob ich kommen kann, vielleicht werd ich auch eingezogen. Da bekommt man ja nie ne Zusage....:burn: Und das bei der heutigen Arbeitsmarktsituation...Wenn man nicht gerade beim Bund Karriere machen will ist das doch echt doof. Wie habt ihr das gemacht?

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Also mittlerweile wird nur noch bis 23 eingezogen... ;)
Und mit nem Studium oder ner Ausbildung kann man sich ganz gut davor drücken.
Das Sicherste ist aber immer noch die Ausmusterung. Da eigentlich eh nur noch T1 und T2 genommen werden, ist man mit T3 also schon auf der sicheren Seite...
So, wie wird man aber nun T3, wenn man doch eigentlich in guter körperlicher Verfassung ist? Tja, also, wenn man ausgemustert werden will, dann schafft man das auch. Man darf sich nur nicht zu dumm anstellen. Also nicht irgendwie humpelnd beim Kreiswehrersatzamt ankommen oder so ein Müll. Hilfreich ist häufiger Konsum von Zigaretten und Alkohl. Kiffen wäre natürlich absolut hilfreich. Allerdings sollte man da schon weitesgehend die Wahrheit sagen wegen des Urintests. Aber man kann in den Tagen/Wochen vor der Musterung ja vorsorgen...
Dann muß man natürlich sagen, daß man den ganzen Tag vorm Computer hängt oder sowas, jedenfalls nicht sportlich aktiv sein.
Hier und da kann man dann beim Hörtest be******en, indem man etwas später reagiert (aber nicht zu offensichtlich) oder bei den Kniebeugen, etc. richtig durchzieht, daß der Puls in die Höhe schnellt.
Was er auf keinen Fall durchblicken lassen sollte, ist, daß er nicht zur Bundeswehr will. Leute, die potentielle Soldaten sind, werden hinten in die Warteschleife gesteckt, wohingegen die, die sich davor drücken wollen, sofort eingezogen werden.
Allerdings ist die Einladung zu Musterung noch kein Untergang. Danach kann es ewig dauern, daß er eingezogen wird, falls er als tauglich eingestuft wurde. Möglicherweise wird er eben sogar ganz übersehen...
Und selbst, wenn er dann doch eingezogen wird, kann er immer noch verweigern. Wie das dann mit Zivildienst aussieht, weiß ich nicht, aber bei zu großen Befürchtungen, könnte er sich ja schonmal vorher ne Stelle suchen, die er dann mehr oder weniger spontan annehmen kann, wenn es nötig wird...

Scarlett

Held
So jetzt muss ich da auch mal meinen senf dazugeben... ich musste mich zwar als frau glücklicherweise nie zwischen zivi und bundeswehr endscheiden aber ich hätte auf jeden fall zivi gemacht und wenn ich mich mit händen und füßen gegen den bund hätte wehren müssen... früher war es ja noch viel schwerer zu verweigern wie heute, ich kenne da noch fälle wo sie die leute eine ganze zeitlang abgesetzt haben nur um nicht zum bund zu müssen..
Naja jedenfalls bin ich total gegen die Bundeswehr, ich meine wer will soll hingehen gerade heute ist er wohl für viele sowas wie die letzte chance wenn man sich den arbeitsmarkt so anschaut, aber wer dem bund fernbleiben will hat meine volle unterstützung!
Was mich besonders aufregt sind die in meinen augen viel zu unnützen regeln, ich erinnere mich ungern an eine sache aus meiner vergangenheit.
Mein bester freund und damals noch fester partner hatte nach bestimmt 2 monaten das erste mal die möglichkeit wieder ein paar tage bei mir sein zu können und was passiert ein tag nach der ankunft?! Die vom Bund rufen bei mir an seine Stube sei nicht ordnungsgemäß aufgeräumt (es lagen 2 hemden an der falschen stelle) er solle sofort wieder dort antanzen und das in ordnung bringen und als strafe hat er dann noch weitere 2 tage dortbleiben müssen sprich der "kurzurlaub" bei mir war gelaufen... Also das nene ich reine Schikane, hat mir damals ziemlich wehgetan alles... der stunk mit dem bund ging danach noch viel weiter aber da ist eine längere geschichte und ich will ja hier keinen langweilen *smile*

Strider

Newbie
ich empfinde beides als vergewaltigung des mannes und habe mich so angestellt dass ich ausgemustert wurde... ein gewaltiges "fuck you" gabs nach der musterung in richtung musterungsgebäude °°

RaZr

Held
Ich bin der Meinung, das sollte jeder für sich entscheiden, ob Dienst an der Waffe oder ob er lieber Zivildienst leistet...meine Wenigkeit war fast 2 Jahre lang bei der Bundeswehr und habe es nie bereut. Lediglich meine Grundausbildung war nicht so das Highlight...aber das sind ja nur 3 Monate - Augen zu und durch.

Leutz die sich bewußt komplett aumustern lassen...naja irgendwie unfair, da ja "kerngesunde" Leute irgendwas machen müssen. Ein Bekannter von mir wollte seine Arbeitsstelle für keines der beiden aufs Spiel setzen - der Deal: 5 Jahre ist er verpflichtetes Mitglied des DRK - während andere gar nichts machen...

Ich kenne ja nicht die Motive dafür, deshalb will ich niemanden verurteilen.

Greetz

Strider

Newbie
ganz ehrlich isses mir egal dass kerngesunde leute (was übrigends nicht stimmt, da kerngesunde frauen nicht müssen und solange das nicht fair ist bin ich es auch nicht, und kommt mir ned mit schwangerschaft... für was gibts kondome? ) irgendwas machen müssen... ich bin auch komplett gesund und habe meine hüfte röntgen lassen, mich schief hingestellt (während des röntgens darf der arzt nicht im selben raum stehen) und wurde ausgemustert...

Strider schrieb:
ganz ehrlich isses mir egal dass kerngesunde leute (was übrigends nicht stimmt, da kerngesunde frauen nicht müssen und solange das nicht fair ist bin ich es auch nicht, und kommt mir ned mit schwangerschaft... für was gibts kondome? ) irgendwas machen müssen... ich bin auch komplett gesund und habe meine hüfte röntgen lassen, mich schief hingestellt (während des röntgens darf der arzt nicht im selben raum stehen) und wurde ausgemustert...
Also das Argument find ich jetzt ein bißchen lau ehrlich gesagt. Ich mein wir leben zwar im Zeitalter der Emanzipation aber das du Frauen verpflichten willst durch den Dreck zu roben und im Kriegsfall gegen Männer aus anderen Ländern zu kämpfen find ich, na ja. Mir kommt es eher so vor, als willst du damit deine eigenmächtige Ausmusterung rechtfertigen. :grmpf: Ich finde es ja auch ******e, dass es immer noch Pflicht ist, aber für die, die keinen Bock auf Bund haben gibt es ja immer noch den Zivildienst. Mein Gott, so schlimm find ich es jetzt wirklich nicht, wenn man sich ein paar Monate gemeinnützig betätigt. Man bekommt ja Geld dafür. Und wie Scarlett schon sagte, bei der heutigen Arbeitsmarktsituation ist das nicht unbedigt ein Nachteil. Besser als zu Hause rumzusitzen. Ich finds nur doof für die, wie Amidamarus Bekannten, die einfach was zu verlieren haben. Und ich will jetzt nicht altlklug klingen, aber bei manchen find ich es ganz angebracht, wenn sie mal ein bißchen gedrillt werden oder was sinnvolles tun. :straf:

Ashrak

Nachtmahr
Teammitglied
SDC-Team
Was für ein Weibsgewäsch.

Wenn du die Emanzipation durchführst dann konkret oder garnicht. Es geht nicht so, dass sich gewisse subversive Subjekte aus einer allgemeinen Pflicht, die schon ihren Sinn hat, einfach wegen irgendwelcher Belanglosigkeiten ausklammern. Deine Dauerwelle hat nämlich keinen so hohen Status wie ein Einsatz in einem Krisengebiet.
Dein Vergleich mit dem Arbeitsmarkt hinkt auch. Es ist nicht so, dass jeder der eingezogen wird jemand aus der Gosse ist, der sich eben noch mit einer Flasche Gorbatschow vergnügt hat. Und wer sagt, dass man sich von dem bisschen Geld auch die Miete für die Wohnung leisten kann, so dass man danach nicht einfach eine neue suchen muss? Oder ob man dann überhaupt noch vom ehemaligen Brötchengeber beschäftigt wird, wenn man das endlich hinter sich hat?
Dein letzter Satz spricht übrigens Bände, bezüglich deiner extrem polarisierten Einstellung, die du hier unter dem Deckmantel des guten Menschenverstandes unter das Volk zu bringen versuchst.

Ich lese hier eher eine echt ekelerregende, weibliche Selbstgefälligkeit heraus. :straf: Wi-der-lich

Zuletzt bearbeitet:
Oben