Wie auch immer, das Missverständnis ist ja jetzt aus der Welt. Für den christlichen Gott gebe ich dir von mir aus Recht - die Logik in der Bibel ist mir eh viel zu verkorkst, als dass es mich überhaupt genauer interessiert. Also wie siehts aus beim allgemeinen allmächtigen Wesen?
Ich bleibe auch bei abstrakten Göttern bei meiner Argumentation für den christlichen Gott:
Wenn ich Gott bin und ein neues Universum erschaffe, lege ich für dieses natürlich Regeln fest. Die können sich von den Regeln in unserem Universum fundamental unterscheiden.
Aufgrund meiner Allmacht kann ich auch Lebewesen (sagen wir, nochmal Menschen!) erschaffen mit der Fähigkeit jede theoretisch und praktisch mögliche Tätigkeit auszuüben (inkl. der Fähigkeit sich gegenseitig Leid zuzufügen); auch solche die ich für meinen Schöpfungsplan überhaupt nicht vorgesehen hatte. Ich wollte explizit diesen Effekt erzielen um Vielfältigkeit auf meinen neuen Planeten zu bringen.
Aber dann kamen Rassenkrieg, Hass und Leid. Ich könnte intervenieren, aber dank den Regeln die ich in diesem Universum aufgestellt habe, wäre das trotzdem ein Eingriff in den freien Willen (weil ich wieder etwas wegnehme oder zumindest korrigiere). Meine Geschöpfe würden es wahrscheinlich nicht einmal merken aufgrund meiner Allmacht, aber vom freien Willen könnte ich nicht mehr sprechen.
Man könnte argumentieren, dass für Gott keine lineare Zeit gilt. Aber für die Menschen gilt diese und wenn ich den Krieg beende (sei es indem ich die Panzer wegzappe oder die Einstellung der Politiker umzappe), war das ganze mit freien Willen Kokolores. Wenn ich an den Schaffungszeitpunkt der Menschen zurückgehe und ihr Potenzial Krieg zu führen entferne, beschneide ich sie wiederum. Wenn ich zu dem Punkt gehe, an dem der Grundstein für den Krieg gelegt wird, mische ich mich wiederum genauso wie bei der Panzer wegzapp-Sache ein.
Um's nochmal auf den Punkt zu bringen: wenn ich allmächtig wäre, könnte ich auch Dinge erschaffen die sich meiner Kontrolle entziehen (sofern ich nicht eingreife). Allmacht schließt theoretisch sogar die Möglichkeit ein, Dinge zu erschaffen, die sich vollständig und komplett meiner Kontrolle entziehen. Wie zum Beispiel die zweite allmächtige Entität...