Gott - Glaube

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Du kannst doch nicht tatsächlich erwarten, dass ich mir die ganzen Namen merke und wer, was , wann geschrieben hat! Ausserdem sind es bei mir nur 7 oder 8 Seite, aber nichts für Ungut!

Und was hat es damit zu tun, dass ich nicht im Forum war??

Wenn du nicht gesagt hast, dass jier jemand versuch hat einen anderen zu überzeugen, was willst du damit sagen:
Wozu haben wir Glaubensfreiheit in Deutschland?

Und ausserdem wenn dir meine Meinung dazu nicht passt ist mir das doch egal
Meinst du die Meinung , die du vor 3 Monaten geschrieben hast, oder die du gerade losgelassen hast? Denn, das was du gerade gesagt hat, hat doch wirklich nichts mit dem Thema zu tun, oder??
Aber deine Meinung zu Gott finde ich sehr Gut. Bin eigentlich ganz deiner meinung!


Aber es tut mir leid, dass ich dich so angefahren habe. Du wolltest ja nur die Diskussion mit einem intelligenten Post vorantreiben! Sorry

BTT:

Habe seit diesem Jahr Religion (hatte davor Philosophie und bin dann doch noch zu Reli geflohen) und wir haben gerade das Thema Gott! Naja, glaube zwar immer noch nicht dran! werde ich wahrsheinlich auch nie!

Und heute haben wir bzw unser Lehrer festgestellt, dass Gott das ist, woran man sein Herz hängt!!! Sei es der rechte Gott oder Mammon...
Was haltet ihr davon??
 

Scaramanga

Held
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
175
Sry wenn ich etwas aufbrausent wirkte, aber der Comment von dir hatte mich schon irgendwie gewurmt oO

Mit der Glaubensfreiheit meinte ich nur, das es doch völlig egal ist an was man glaubt und konnte deswegen auch die "etwas" LANGE³ Diskussion nicht nachvollziehen, aber mkay ^^ ...
Aber der Satz "... dass Gott das ist, woran man sein Herz hängt!!!" den finde ich gut. Das habe ich zum Beispiel für mich festgestellt, das jeder Mensch schon an etwas glauben sollte (Gott, Gefühle, Gegenstände, oder oder oder ... egal was).
Gott glaube kommt trotzdem nicht für mich in Frage (hab ja vor Ewigkeiten mal geschrieben warum :nerv: )...
Woran ich glaube ist mir letztendlich noch nicht richtig klar geworden... Sei es sowas wie "Liebe" (Gefühle im weitesten Sinne) oder das der Mensch irgendwann mal Erwachsen wird und harmonisch mitnander umgeht (obwohl das mehr 'ne Hoffnung ist) oder die Wissenschaft (im Praktisch bewiesenen Teil)...
Naja vielleicht wirds ja mal was XD

Fröhliches Diskutieren ^^
 
Mitglied seit
21.09.2003
Beiträge
153
Ich erinnere mich noch, als ich in der 8ten klasse war, da hatte mir mein s***** Religionslehrer (Anmerkung: Den selben Fatzke hatte ich auch in latein --_--) eine 4 - in religion gegeben. Meine Oma, da sie super gläubig ist meinte dazu, "Jungchen,du musst mehr lerne und vorallem in die Kirche gehen, dann bekommst du vielleicht sogar eine beserl note!" Irgendwann hab ich meine Oma gefragt, warum sie in die Kirche geht und sie meinte, " Tja...ehem....nunja, man braucht doch...'n bischen Glück in der Woch." Klar hab ich mich darüber lustig gemacht, aber damals war es halt so (Ich hoffe, dass das noch neimand gesagt hat) aber nach dem 2ten weltkrieg hatten die deutschen alle die Hoffnung an Gott verloren...Viele Männer sind nicht mehr aus dem Krieg gekommen oder Soldaten, die dann nach hause geschickt wurden fanden ihr trautes heim leer auf.( Wolfgang Borchert "Draussen vor der Tür"). "Wie kann es nur einen Gott geben, der so schlimme Dinge passieren lässt?" "Wo war Gott im 2ten Weltkrieg?" ...Doch dann kam die Kirche und sagte den Leuten,nach dem Motto "Wenn ihr schön brav in die Kirche geht, dann wird der liebe Gott euch helfen..Je öfter ihr kommt desto mehr Glück wird euch Gott versprechen."

Nun, viele leute haben von dem Tag an wieder an Gott geglaubt...wenn man diesen Millionen Deutschen nun erzählt hätte "Ach Gott? Den gibts doch gar nicht!" , hätten viele ein tragisches Ende genommen.

Was ich damit sagen will...Heute kann man darüber lachen
:lol: aber für damalige Verhältnisse galt an Gott zu glauben als lebensnotwendig...Tja meine Oma ist tot (ihre seele möge in frieden ruhen),...hoffentlich hatte sie recht mit "Es gibt keen Mensch uff de Erde, der an nix glaubt. Jeder Mensch glaubt,...sonst ist der k'a Mensch."

Ach ja, ich bin römisch katholisch, aber die Bezeichnung Katholik wurde so oft schon in den Dreck gezogen (ZB die heiligen Kreutzritter sind im namen der Kath Kirche in den Krieg gegen die dreckigen Wüstenhunde ( entweder waren die Türcken oder dei Juden gemeint) gezogen). Aber heute ist es eiegntlich Wurst wer was ist,...aber ich finde immernoch den Buddhismus am interessantesten.
 

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
1.310
@ Hajime no Ippo:

ich finde, deine grossmutter hatte recht... der mensch glaubt an irgendetwas! egal ob es wissenschaft ist oder gott...

manchen menschen muss mal halt sachen vorschreiben, dass es denen am schluss irgendwie besser geht...
dass hat nciht nur mit gott zu tun...

z.B:
ich war krank... meine mutter sagte mir, ich solle tee trinken dann würde mir besser geheen...

ohne zu fragen "warum" tat ich es einfach... und es ging mir dann besser...

es gibt halt momente im leben (vielleicht merkt man das manchmal nicht), wo einem was vorgeschrieben wird und man tut es einfach... im mittelalter war es nicht anders, als man ihnen sagte, sie sollen in die kirche gehen...

und am schluss kommen einige und fragen nach dem "warum" ...

vielleicht meinen sie es nur gut, wenn man ihnen sagt, geh in die kirche... ich meine, schlimmes kann ja dabei nichts passieren ;)

und trotzdem bin ich der meinung, dass gott überall ist... und deswegen muss man nicht unbedingt jeden sonntag in die kirche... aber irgendetwas hat die kirche an sich...

man bildet eine gemeindschaft, vielleicht ist genau das die botschaft die die kirche vermitteln will...

ich meine, hier im SDC forum sind wir auch eine gemeindschaft und wie ihr seht, findet man neue freunde und hat spass ;)


mfg Dark Eagle
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
ich war krank... meine mutter sagte mir, ich solle tee trinken dann würde mir besser geheen...

ohne zu fragen "warum" tat ich es einfach... und es ging mir dann besser...
Manchmal hilft sowas wirklich (ich meine jetzt nicht den Tee), aber es ist oftmals eine rein psychologische Sache! Genauso wie Placebos!

vielleicht meinen sie es nur gut, wenn man ihnen sagt, geh in die kirche... ich meine, schlimmes kann ja dabei nichts passieren
Nein, nichts wirklich Schlimmes, aber sobald man sein ganzes Leben nach der Kirche umkrämpelt und Tag täglich in der Kirche hockt und auch sein ganzes Leben danach richtet, dann hat man sie meiner Meinung nach nicht alle! Genauso wie Fans von Fussballmannschaften oder von irgendwelchen BoyGruops, die sich ähnlich verhalten!
DA hat man kein eigenes Leben mehr und lebt für andere, von denen das Leben abhängig ist! Und das ist das Schlimme an der Kirche! Du kannst nicht einfach da sitzen (1x in der Woche ) , dir die Geschichten anhören, nach Hause gehen und dann genauso weiterlenen wie zuvor! DU wirst versuchen, die Lehren in dein Leben einzubauen und dann wirst du irgendwann abhängig!!!!


Man kann doch auch so eine Gemeinschaft bilden, man muss nicht in die Kirche gehen und sich dort volllabern lassen und sich in sein Leben eingreifen zu lassen! ( Meine Kumpels gingen 3x in der Woche zur Kirche und hatten kein Fernseher, weil ihre Mutter meinte , es sei schlecht und Angst hatte, dass , wenn sie doch einen hätten, dass dann über sie schlecht geredet wird!) Das kann es doch nicht sein, oder??? Das soll eine Gemeinschaft sein? Das ist nur ein Haufen , der sich sogar gegenseitig kontrolliert und sowas wie Aussenseiter bildet! Super Gemeinschaft.Echt!
Die Leute merken gar nicht, wie sie manipuliert werden und sagen dann, sie wollen keinen Fernseher und sie wollen dies und jenes nicht, aber wenn man sie fragt, warum es schlecht ist, dann haben sie keine Antwort!

Auf sowas kann ich verzichten. Wenn ich in einer Gemeinschaft sein möchte, dann bestimmt nicht in einer, die mir vorschreibt, wie ich zu leben habe. Die Kirchengemeinschaft interessiert doch alles! Was man macht, ob man raucht, ob man trinkt, wann und wie lange man in Urlaub fährt und wieso man sich sowas leisten kann! Die interessiert es bsetimmt auch , wann , wie oft und wie lange man schei***!
 
OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
Ich hatte heute eine Diskussion mit unseem Pfarrer im Konfirmantenunterricht und naja, er meinte er fände es schon irgendwie unsinnig da hin zukommmen, wenn ich eh nicht glaube. Naja, ich meinte, dass ich sowas eben auch ganz interessant finde, auch wenn ich nicht glaube. Jedenfalls sah er das nicht als wirklich als einen Grund an, warum ich dahin komme. Klar, er hat nichts gegen Leute die nicht glauben, aber er findet das von mir ein wenig sinnlos. Jetzt würde ich gerne mal von euch wissen, ob ihr das auch sinnlos findet. o_O
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
Wieso sinnlos?? Ist die Kirche nur ein Ort in den du rein darfst nur mit nem Stempel auf der Stirn: ICH GLAUBE AN GOTT...! Ist doch schwachsinn! Vielleicht möchte man ja ein bisschen mehr über die Absichten der Kirche, der Leute dort, über ihre Einstellung zum Leben ... erfahren und geht deshalb dahin! Ist doch jedem selber überlassen! Vielleicht lernt man dort ja was oder man geht da paar mal hin, fühlt sich in seiner Meinung bestätigt und dann nie wieder! Ausserdem spielt die Kirche (leider) eine wichtige Rolle in unserem System und man sollte schon wssen, was da abläuft, bevor man mit falschen Vorurteilen in die offene Welt geht!!!
Vielleicht ist es auch nur die gemeinschaft, die einen in die Kirche zieht!

@MoD
Ich finde es gut, dass du das machst! Es schadet ja keinem! und dir kann es nur nützlich sein! VOn daher lass dir nichts von deinem Pfarrer rausreden. Wenn er nicht möchte, dass ungläubige in die Kirche gehen , dann soll er so ein Schild vor die Tür hängen (wie bei ALDI , wo steht, dass die Hunde nicht reindürfen! Nur dass es sich auf Ungläubige bezieht!)!
 
OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
@Psycho
Wohl wahr, wohl wahr. ;)
Naja, ich tue das wie gesagt, weil ich mich schon dafür interessiere, man sieht ja wie viel ich immer so was rede. Ich versuche eben auch den Glauben zu verstehen der anderen, wie z.B. jetzt bei Eagle, da haben wir beide schön diskutieren können. Es ist eben meiner Meinung besser wenn man erstmal lernt wieso die Leute überhaupt glauben und was sie glauben, bevor man überhaupt irgendeine dumme Äußerung darüber abgibt. Und wie gesagt, ich finde es ok wenn die Leute glauben, so lange sie mir nicht ihren Glauben aufzwingen wollen.
 

Erek

Manaheld
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
1.288
@MOD

richtig! Mir wurden nähmlich oftmals nur halbe sachen erzählt.
Die Informationen die ich so dann "sammelte" waren immer nur
Bruchstücke. Aber von anderen zu erfahren wieso sie glauben
ist doch schon sehr interressant.
Siehe dark Eagle...durch ihn habe ich mal ne andere seite kennen
gelernt nicht immer nur die Geschichte der Kirche und was se alles gutes und schlechtes gemacht haben sondern auch die Verbindung zu Heute.....

P.S:UNd obwohl ich trotzdem immer noch nicht an Gott glaube
weiss ich jetzt doch so einiges mehr drüber.
@Dark_Eagle: so kann man sich echt gut austauschen (infos)
 

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
1.310
@ Psycho:

zu deinem vorletzten beitrag... sorry, aber du redest so, als sei christentum ne sekte!
is es aber nicht!
solche leute die fanatisch daran glauben sollen von mir aus... ich glaube an meine religion so, wie ich es will, da ich gott nicht als ne art "boss" oder "chef" sehe, sondern eher als "freund" oder einfach einer, der dir nichts böses will...

@Topic:

wenn man an etwas glaubt, dann muss man das mit herzen tun, nicht mit verstand. man kann einem nen glauben nicht "erklären". man muss es auf seine art und weise verstehen. einige nutzen gott, weil sie gerade probleme haben oder andere wiederum benutzen gott, weil es auch die anderen tun. ich glaube an gott, weil ich ihm dankbar bin. denn das was mir passiert ist, ist kein zufall.

jeder muss seine eigene erfahrungen sammeln... nur, ich finde es traurig, wenn man das abhackt und sagt:" ja, mein freund hat mir dies und das erzählt deshalb glaub ich nicht an gott!"

ich hab mich auch mit dem satanismus auseinandergesetzt und heute weiss ich, das satanismus nicht so ist, wie die medien davon berichten...

und es ist zu früh, wenn ein 11 - 14 jähriger kommt und sagt:" ich glaube nicht an gott..."
ich hab mich erst im 15 lebensalter damit auseinander gesetzt und mein glauben hab ich erst seit dem 15 lebensjahr (also so richtig)

wer an die technik glaubt, soll er von mir aus... denn das wesentliche sieht er nicht, und das muss man mit dem herzen... wer so etwas nicht in der lage ist, hat keine lust dazu, oder hat irgendwelche probleme mit sich selbst oda so...

ich selbst habe gelernt, nicht nur der technik glauben zu schenken, auch in andere mächte, wie zum beispiel an mich selbst zu glauben oder an etwas, was jeder in seinem herzen hat...

mfg Dark Eagle
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
@Dark Eagle

Wieso meinst du, dass ich in meinem letzten Beitrag die Kirche bzw Christentum eine Sekte wäre?
Aus welchen Aussagen nimmst du das?

Wer sagt denn, dass es keine Sekte ist? Ich habe zwar noch nicht daran gedacht, dass die Kirche eine Sekte ist, aber da du das gerade ansprichst, könnte man es schon als Sekte bezeichnen! Denn wer bestimmt , was Sekte ist und was nicht?
Ist Sekte immer was allgemein negatives? Ist Sekte nicht ein Zusammentreffen von Leuten, die den gleichen interessen bzw Zielen nachstreben und das in dieser Gemeinschaft? Mit Regeln, an die man sich immer streng halten muss? Ist das nicht auch so in der Kirche? So würde ich alle Religionen als Sekten bezeichnen!


Viele meiner Bekannten gehen in die Kirche und was sie erzählen, mann mann mann!:grmpf:
So dürfen sie zum beipiel keinen Fernseher haben und müssen der "Kirche" Geld spenden! So wollten sie doch tatsächlich von welchen, die ihre Rente bekommen 20 % der Rente haben!

Das ist doch nicht normal, oder? Du gehst an einen Ort, wo du dir Hilfe und Zusammenhalt versprichst und wirst dort nur ausgenutzt! Das kann es doch nicht sein!

Natürlich gibt es auch andere Kirchen. Vielleicht bin ich da an eine ziemlich krasse Kirche geraten, aber das verstärkt nur noch meine Meinung zur Kirche!

Und was du über Gott gesagt hast, da stimme ich mit dir grösstenteils überein! Man kann Gott nicht erklären. Entwerder man glaubt an ihn, der man tut es nicht! Ich persönlich glaube nicht an Gott! Und , mir geht es garantiert nicht schlechter als den Gläubigen! Warum sollte es auch?

Ich denke, aber , dass es sehr viele Leute gibt, die in den Glauben hineingeboren wurden und auch mit diesem erzogen wurden ( das beste Beispiel ist dafür denke ich mal der Islam), so dass sie eigentlich keine innere Beziehung zu Gott haben und nur deshalb gläubig sind, weil das so "normal" für sie ist! Sie setzen sich nicht wirklich damit auseinander und folgen nur ihren Eltern! Ich finde, dass man Kinder nicht in einen Glauben reinerziehen soll, denn so haben sie nicht dieselbe Bindung dazu, als wenn sie von alleine, von eigener Überzeugung zu diesem Glauben finden! Natürlich muss man dem Kind vermitteln, dass es irgendwo einen Gott geben könnte, der ihnen auch zur Seite stehen kann, aber man sollte sie nicht im ALter von 14/15 Jahren noch zu irgendwwas zwingen , denn so baut sich eine Mauer um die Kinder herum auf, so dass sie sich innerlich gegen Gott wehren und auch keinen "Spass" bzw "Sinn" sehen an ihn zu glauben , ausser den, dass ihre Eltern sie dazu zwingen! Das finde ich sehr schade! So vergeudet man sehr viel zeit mit einer Sache, die Respekt verdienen sollte und nicht aus Zwang gemacht werden soll!

Ich denke, dass man zu jedem Zeitpunkt im Leben einem Glauben beitreten kann, egal welchem! Wenn man glauben will und auch die innerlichen Voraussetzungen dafür hat, dann wird man es auch tun! Und dazu braucht man keine religiöse Erziehung!
 

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
1.310
@ Psycho:

Wieso meinst du, dass ich in meinem letzten Beitrag die Kirche bzw Christentum eine Sekte wäre?
Aus welchen Aussagen nimmst du das?
naja...

Nein, nichts wirklich Schlimmes, aber sobald man sein ganzes Leben nach der Kirche umkrämpelt und Tag täglich in der Kirche hockt und auch sein ganzes Leben danach richtet, dann hat man sie meiner Meinung nach nicht alle! Genauso wie Fans von Fussballmannschaften oder von irgendwelchen BoyGruops, die sich ähnlich verhalten!
DA hat man kein eigenes Leben mehr und lebt für andere, von denen das Leben abhängig ist! Und das ist das Schlimme an der Kirche! Du kannst nicht einfach da sitzen (1x in der Woche ) , dir die Geschichten anhören, nach Hause gehen und dann genauso weiterlenen wie zuvor! DU wirst versuchen, die Lehren in dein Leben einzubauen und dann wirst du irgendwann abhängig!!!!


Man kann doch auch so eine Gemeinschaft bilden, man muss nicht in die Kirche gehen und sich dort volllabern lassen und sich in sein Leben eingreifen zu lassen! ( Meine Kumpels gingen 3x in der Woche zur Kirche und hatten kein Fernseher, weil ihre Mutter meinte , es sei schlecht und Angst hatte, dass , wenn sie doch einen hätten, dass dann über sie schlecht geredet wird!) Das kann es doch nicht sein, oder??? Das soll eine Gemeinschaft sein? Das ist nur ein Haufen , der sich sogar gegenseitig kontrolliert und sowas wie Aussenseiter bildet! Super Gemeinschaft.Echt!
Die Leute merken gar nicht, wie sie manipuliert werden und sagen dann, sie wollen keinen Fernseher und sie wollen dies und jenes nicht, aber wenn man sie fragt, warum es schlecht ist, dann haben sie keine Antwort!
soviel ich weiss, ist das ne sekte:
in ner sekte ist es normal/typisch, dass es einen "führer" gibt. er ist meistens menschlich (oder ich kenn bis jetzt nur sekten, die von menschen geführt werden, aber mit tieren kann es ja auch geben) und nennt sich selbst "meister, guru" oder was weiss ich...
es gibt sekten, da stellen sich deine individuen in den hintergrund, wie die VPM oder so... (ne psychologische sekte) oder scientology oder so was... wo nicole kidman und so mit machen :pein:
dieser sekte muss man natürlich auch finanziell unterstüzten...

kommen wir zum christentum...
in der kirche gibt es keinen führer, ausser einer der dich bei den gebeten begleitet, sprich: die gebetsformel spricht und die nachsagen muss oder dir jeden sonntag etwas aus der bibel vorliest...
natürlich musst du der kirche was zahlen... in der schweiz läuft das so, da die christlichen leute etwa 30.- beilegen müssen in der steuer... sprich, es ist in der steuer schon enthalten... die von der kirche wollen ja auch von etwas leben, adam und eva haben bekanntlich mist gebaut und jetzt müssen wir auch dafür arbeiten, um zu überleben ;)

wenn dir die kirche was aufzwingt und die deswegen alle in einen topf wirfst ist das unverständlich... gut, jetzt schreibe nach deinem "logischem" denken:
damn, was die schweizer tag täglich von sich geben, mann mann mann :grmpf:

Natürlich gibt es auch andere schweizer. Vielleicht bin ich da an eine ziemlich krassen schweizern geraten, aber das verstärkt nur noch meine Meinung zur den schwarzen!

oder noch besser psycho, wie wärs, wenn wir es mit schwarzen machen?

also:
Natürlich gibt es auch andere schwarze. Vielleicht bin ich da an eine ziemlich krassen schwarzen geraten, aber das verstärkt nur noch meine Meinung zu den schwarzen!

alle sind einzigartig, auch kirchen, auch gott... auch menschen!
zwillinge sind auch verschieden, wenn man von dem charakter her schaut... verstehste was ich meine?

und noch was:
ich wurde nich in meinen glauben hineingeboren. mein pa hat mir niemals gesagt ich solle an einen gott glauben, er hat mich meinen eigenen weg finden lassen. meine mutter war auch so... und ich hab meinen glauben auch gefunden. wie das bei den anderen läuft (sunniten) weiss ich nicht... und wenn man einem seinen glauben aufzwingt, ist die eh nichts wert. die kirche zwingt dir ihren glauben nicht auf, wir leben nicht mehr im mittelalter!

mfg Dark Eagle
 
OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
Original geschrieben von -=[Dark_Eagle]=-
und es ist zu früh, wenn ein 11 - 14 jähriger kommt und sagt:" ich glaube nicht an gott..."
ich hab mich erst im 15 lebensalter damit auseinander gesetzt und mein glauben hab ich erst seit dem 15 lebensjahr (also so richtig)
Wieso denn zu früh; nur weil du erst mit 15 angefangen hast zu glauben?
Ich kann dir versichern, ich werde mein ganzes Leben lang nicht an Gott usw. glauben. Für ist und bleibt es unlogisch. Ich glaube kaum, dass es dann später dann auf einmal logisch für mich ist. Gut, ich kann später mal hoffen, dass es ihn gibt, aber das ist nicht das Gleiche wie an ihn zu glauben. Also das ist meiner Meinung nach eine total bescheuerte Aussage, sorry.

Original geschrieben von -=[Dark_Eagle]=-
wer an die technik glaubt, soll er von mir aus... denn das wesentliche sieht er nicht, und das muss man mit dem herzen... wer so etwas nicht in der lage ist, hat keine lust dazu, oder hat irgendwelche probleme mit sich selbst oda so...
Ich habe keine einzigen Probleme mit mir und auch nicht keine Lust dazu. Ich kann mit dem "Herzen" sehen und trotzdem glaube ich nicht an Gott, ist das etwa so, ich sage jetzt mal dumm, wenn man mit 11 - 14 Jahren nicht an Gott glaubt?

Original geschrieben von -=[Dark_Eagle]=-
ich selbst habe gelernt, nicht nur der technik glauben zu schenken, auch in andere mächte, wie zum beispiel an mich selbst zu glauben oder an etwas, was jeder in seinem herzen hat...
Auch ich glaube an mich selbst und das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Glauben an Gott zu tun.
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
@Dark Eagle

1. Eine Kirche hat einen Führer und zwar Gott, er ist zwar nicht menschlich, aber dennoch eine Autorität und das macht ihn zum Führer! Es braucht kein Mensch zu sein! Die Pfarrer oder wie man diese Leute auch nennt, sind keine Begleiter, sondern Leiter! Sie sagen, was zu tun ist und alle richten sich danach! So ist er der Führer der Messen!

2.In Deutschland gibt es auch die Kirchensteuer, aber wieso reicht die denn nicht! Der Kirche muss das Geld reichen, was sie von den Bürgern kriegt, dann brauchen sie die Menschen nicht noch mehr auszunehmen!

3.
Natürlich gibt es auch andere schwarze. Vielleicht bin ich da an eine ziemlich krassen schwarzen geraten, aber das verstärkt nur noch meine Meinung zu den schwarzen!
Raffiniert! Und gutes Beispiel , aber leider nicht ganz passend! Denn wenn ich was gegen die Kirche sage, dann greife ich keinen Menschen bzw. keine Menschengruppe an! Die Kirche ist eine staatliche Institution! Und es müssen doch eigentlich alle Kirchen in ihrer Grundstruktur gleich aufgebaut sein,oder? Das ist genauso wie mit Schulen! Oder anderen Institutionen! z.B. Krankenhäusern! Es kann nicht sein, dass die Kirchen so verschieden sind! Der Unterschied kann nur darin bestehen, dass es eine Kirche für Katholiken oder Evangelen oder Moslems, in diesem Fall wäre es eine Moschee, gibt! Sonst sollte es vom Organisatorischem doch gleich sein? Es ist keine private Angelegenheit, in der Der Führer bestimmen kann, was Sache ist, welche Verbote er einführt! Es müssen doch alle Gläubigen, die diese Art Kirche besuchen unter gleichen Bedingungen die Möglichkeit haben ihrem Glauben nachzugehen! Ohne, dass in ihr Privatleben eingegriffen wird, denn der Fernseher ist nichts schlimmes!

4.
alle sind einzigartig, auch kirchen, auch gott... auch menschen!
Natürlich gibt es einzige Kirchen, aber nur vom Aussehen, von der Form. Ist denn der Sinn, den die Kirche hat und welchen sie verfolgen soll immer ein anderer? Ich denke nicht! Natürlcih kann es sein, dass die Messen anders aufgebaut sind, aber ist denn die Bibel aus der vorgelesen wird nicht identisch mit den all den anderen Bibeln? Das hat auch sein Zweck, denn alle sollen die Möglichket haben, alles über ihren Glauben zu erfahren und alles soll möglichst gleich sein, damit alle die selbe Chance erhalten!!

5.
die kirche zwingt dir ihren glauben nicht auf, wir leben nicht mehr im mittelalter!
Das habe ich auch nie gesagt! Niemand soll irgendeinen Glauben aufgezwungen bekommen! Aber ich glaube du hast verstande, was ich damit meine!


@MoD
Was Dark Eagle mit dem 11-14 jährigen sagen wollte, war, dass sie sich in dem Alter oft bzw. meistens gar nicht mit dem Glauben auseinander setzen können oder wollen! Sie sagen es ist schlecht ohne sich darüber informiert zu haben oder überhaupt irgendwie sichdamit beschäftigt haben! Natürlcih gibt es Leute , die in dem Alter schon so weit sind, dass sie sagen können, " Ich glaube nicht an Gott!" Aber das sind nicht viele!
 

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
1.310
@MoD: tut mir leid wenn mein beitrag schwachsinnig war, aber ich meinte es so, wie es psycho beschrieben hatte... ne frage, was ist an gott unlogisch? also nicht der glaube an gott sondern einfach "gott"? vielleicht hast du das schon mal beschrieben aber habs grad nicht gefunden...

und ausserdem wollte ich diese aussage nicht auf dich beziehen ;)

@psycho :

1.) also ich sehe gott alles andere als führer. weil als führer kommt mir nur derjenige in frage, wer mir persönlich befehle erteilt... es gibt die bibel und so, aber vergiss nicht, das haben die menschen aufgeschrieben... also ich habe nirgends mitbekommen, wo gott gesagt hat:" schreibt euch n buch über mich oder über die religion" denn das haben die menschen gemacht...

2.) gut, und wieso gerade diese kirche geld gebraucht hat, ist mir auch n rätsel...

3.) stimmt psycho, die kirche ist ne instution die von menschen "betrieben" wird. man kann trotzdem auf menschen zugreifen, auf den pfarrer zum beispiel ;)

deshalb mach sich die kirche dadurch für mich zum individium. es gibt kirchen, die von einem guten pfarrer geleitet werden und auch nicht so gute pfarrer (also die perversen pfarrern )

pfarrer können das natürlich auch ausnutzen wie zum beispiel, das mit geld und so... oder auch mit dem fernsehern... ich meine, durch den fernseher glauben wir auch an das meiste ;) ich denke, du verstehst was ich meine...

4.) nein, wie in der moschee hat sie auch einen sinn. aber eben, manchmal kommt es auch auf den "leiter" an...

wir kennen ja die menschen, sie tun oft sachen, die nach ihrer ansicht "gut" ist oder wenigstens dass für sie was dabei rausspringt. dafür dürfen wir gott und die anderen nicht verantwortlich machen...

5.) alles klar, habs verstanden ;)

(das wird wieder interessant :p )

mfg Dark Eagle
 

Takeshi

Legende
Mitglied seit
16.10.2001
Beiträge
633
Jede Religion fängt mal als Sekte an. Ein paar Leute scharen sich um einen Visionär, der mehr oder weniger gute Ideen hat. Das war so mit dem Christentum und dem Islam und allen anderen Religionen.

Ich persönlich halte nix von der Kirche als Institution. Wenn es darum geht, zu protzen und große Gebäude zu bauen und riesige Feste zu verantstalten, ist immer Geld da, aber wenn es darum geht, das die Kinder in Mozambique was zu essen kriegen, gehen sie mit dem Klingelbeutel rum. Außerdem sträubt sie sich immer gegen jegliche Neuerungen, nicht weil sie gute Gegenargumente hat, nein, weil es neu ist, und alles, was neu ist ist schlecht für die Kirche. Andererseits finde ich es gut, dass sich der Papst für Frieden einsetzt, das macht heute kaum noch einer.
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
@Dark Eagle

1. Also ich sehe als Führer eine starke Peroönlichkeit, die die schwächeren unterstützt und ihnen dort hilft, wo sie nur kann! Dafür muss man aber auch was entgegenbringen (Gebete,Glaubensbekenntnisse...). Du sagst, dass die Bibel von menschen aufgeschrieben wurde, womit du nicht Unrecht hast! Aber woher weisst du all die Sachen über Gott? Oder dass es einen Gott gibt? Weisst du das nicht auch von menschen? Alles, was wir wissen beruht auf Wissen , Erfahrungen von Vorfahren! Nur die Meinungen dazu verändern sich durch eigene Erfahrungen! Das heisst also, dass du , bevor du dir eine Meinung über Gott bilden kannst, erstmal überhaupt wissen musst, dass es sowas wie Gott gibt oder geben kann? Verstehst du? Alles was wir wissen haben wir von Menschen!

Richtest du dich nach dem Koran ?? Wenn ja, warum? wer sagt, dass Allah möchte, dass du so handelst?


2. Mir allerdings auch! Ist ja klar, dass kirchen manchmal renoviert werden müssen oder, dss Sachen dort kaputt gehen, aber warum nimmt man das nicht von den Steuern? DAzu sind diese doch da!

3. Die Kirche ist nicht nur ne Institution die von Menschen betrieben wird, sondern auch von solchen erfunden wurde! Aber gehören die Kirchen nicht dem Staat?? Für mich zählen Kirchen nicht zu einem Individuum, denn Kirchen haben enen Zweck, den sie erfüllen sollen. Genauso wie Schulen Kinder erziehen, für die Berufswelt vorbereiten und ausbilden sollen. Oder wie krankenhäuser, die dem menschen die Möglichkeite geben sollten, sich dort behandeln zu lassen!
Das st klar, dass sie von Menschen betrieben werden! Von wem denn sonst. Deshalb geraten sie auch in einen solchen Ruf! Allerdings hört man oft von Pfarrern, die die Messdiener etc. missbrauchen! Oder wie Kirchen Geld von Leuten "klauen" . Natürlich stecken dahinter eigentlich nur Menschen! ABer welchen Zweck erfüllt dann eine soöche Kirche? Sie nutzen doch nur Leute aus, die sich dort Zusammenhalt erhoffen ! Und manipulieren Leute, die sch dann strengstens nach der Kirche richten! Das kann es doch nicht sein,oder? BEstimmt gibt es auch Kirchen, wo es nicht der Fall ist, aber mir scheint es, dass diese allmählig aussterben!

4. Selbstverständlich hat sie einen Sinn, oder soll einen haben! Dem habe ich nicht widersprochen. Was ich eigentlich sagen wolte, war, dass sich Kirchen nicht sonderlich unterscheiden, denn sie haben den gleichen SInn! Nur dass sie ihn auf verschieden Weisen vermitteln!

5.Dann is ja gut!:D
 
OP
OP
Televator

Televator

† Chillin' Freak †
Mitglied seit
25.11.2002
Beiträge
1.513
Original geschrieben von -=[Dark_Eagle]=-
ne frage, was ist an gott unlogisch? also nicht der glaube an gott sondern einfach "gott"? vielleicht hast du das schon mal beschrieben aber habs grad nicht gefunden...

und ausserdem wollte ich diese aussage nicht auf dich beziehen ;)
Hm... was an ihm unlogisch ist?
Naja, dass er eine höhere Macht hat als wir, so wie es ja immer beschrieben wird; dass er unser Schöpfer ist, usw.; all dieser Kram der über ihn erzählt wird, das ist eben meiner Meinung nach unlogisch. Wobei ich dann deine Theorie schon logischer finde, dass Gott eben nur so ein Gefühl ist in einem.

Joa, schon ok. ;)
 

Psychopath

Legende
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
909
@MoD
Was Dark Eagle jetzt sagen würde, wäre, dass es die Menschen behaupten, dass Gott so ist! Und nicht Gott selber! SPrich: Menschen labern viel, wenn der Tag lang ist! Allerdings haben auch die Menschen behauptet es gäbe einen Gott! Von daher finde ich Darks Argumente von wegen, dass menschen slles tun und nicht Gott, für nicht akzeptabel!XD
 

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
Mitglied seit
26.12.2001
Beiträge
1.310
@MoD:
aha, das heisst also, du kommst damit nicht klar, dass uns gott erschaffen hat, oda o_O ?
vielleicht beschreibt die technik alles bis ins detai und die religion halt nicht!
ich bin der selbst ansicht wie du, dass "affen" unsere gemeinsamen vorfahren sind... und bin auch der meinung, das die einzeller sich in der erde dank den ultravioletten strahlen entwickelt haben...
gut, die religion beschreibt, dass uns gott aus der erde erschaffen hat... oda irr ich mich da o_O ?

ist doch auch logisch, die technik erzählt etwas von den einzellern in der erde und die religion halt, dass gott uns durch die erde erschaffen hat...

beide aussagen sind gleich, also wieso noch leugnen, dass es gott gibt? wir wissen ja nciht, was gott "ist"! für mich ist eine kraft sie ne eigene persönlichkeit hat und selbst entscheidet...
und was ist es für dich? n kram? einer der oben steht und auf uns herbaschaut und mit und spielt? oder ist es für dich blos nur "schwachsinn" ?

und das wegen der macht... es gibt immernoch leute, die du nicht kennst aber höhere macht haben als du. aber du glaubst (<--- was ich damit meine ist, du weisst dass es sie gibt, aber kennst sie nicht...) doch selbst daran, dass es solche leute gibt...
ich meine leute, die nen politische macht haben, ich meine leute, die vielleicht mehr können als du! gott ist halt ein wesen, der auch viel kann als du! also ich persönlich hab kein problem damit ob er höhere macht hat oder nicht... mir ist egal ob er höhere macht hat, ich meine, durch diese macht leidet er sicherlich auch...
oder etwa nicht?

was ist noch unlogisch, vielleicht fällt dir noch was ein...

aha, vielleicht kommst du zu die aussage (oder vielleicht nicht, sondern andere):" aber hey dark, klar ist das unlogisch, wir sehen gott nicht, oder hören gott nicht und wir fühlen gott nicht!" ...
naja, nach diesem "logischem" denken müsste ich an vieles nicht glauben... an die liebe, an die freundschaft... moment mal, hab grad gemerkt, dass dann adjektiven nicht geben würde. ich meine, es beschreibt ja sachen so, wie sie sind! ob es "schön" ist oder nicht. ich sehe ein gegenstand, aber ob es "schön" ist, seh ich nicht, ich sehs einfach XD

oder vielleicht gibt es euch ja nicht... ich meine, gesehen, gehört oder gespürt ( :pein: ) hab ich euch ja nicht!

also sprich: so was wie "ihn gibt es nciht weil wir ihn nicht sehen" könnt ihr euch sparen, die aussage ist nicht akzeptabel...

@ Psycho:

du hast ja gesehen was ich gesagt habe ;)

ausserdem, du musst sicherlich viele misstaten die du gemacht hast deine eltern verantwortlich machen o_O...
ich meine, duch deine eltern lebst du ja! deine eltern sind auch sicherlich schuld, dass du manchmal "scheisse" gebaut hast... oder etwa nicht?

nicht du hast es getan, sondern deine eltern!
ich wette, du behauptest, dass es deine eltern gibt! (gut, in dieser hinsicht siehst du deine eltern ;) ) . eben, wenn es deine eltern gibt, dann müssen sie sicherlich für vieles verantwortlich sein, wenn du mist baust...

oder behauptest du, du seist schuld, wenn du mal fehler und so gemacht hast o_O

naja, ich hab das so gesagt, weil ich deine letzte aussage als beispiel nahm ;)

mfg Dark Eagle
 
Oben