Große Liebe?

Tidus schrieb:
Man findet die Wahre Liebe nur einmal im Leben...
Wenn man sie verliert, kann man sich zwar wieder verlieben, doch es wird nie wieder so intensiv sein, wie es einst war....
Ja, und genau das ist doch das Grausame. Was zeichnet die Wahre Liebe aus? Ich bin fest davon überzeugt, das ich die wahre Liebe gefunden habe. Aber was, wenn der Andere nicht so denkt? Ist eine Liebe nur wahr, wenn sie auf Gegenseitigkeit beruht? Ich meine nach einer Zeit sagt doch jeder "Ich liebe dich" egal ob das jetzt der erste oder schon der fünfte Partner ist, aber ich meine, hat das noch was mit ehrlichen Gefühlen zu tun, wenn ich es schon zum Fünften sage? Ich zweifle ja nicht daran, dass man in dem Moment so fühlt, aber kann es überhaupt sein, dass man mehrere Menschen in seinem Leben liebt? Ich denke jeder behauptet doch mit seiner wahren Lieben zusammen zu sein. Es wäre ja schlimm, wenn ich mit jemanden zusammen bin, von dem ich nicht denke, dass er der Partner fürs Leben ist. Ich denke, dass ist doch das Erstrebenswerte daran. Wir suchen doch immer jemanden fürs Leben? Also mir gehts zumindest so. Aber was, wenn diese "wahre Liebe" dann mit einem Schluss macht oder das Vertrauen missbraucht was auch immer? Ist für euch dann die Liebe vorbei oder hofft ihr immer weiter, dass es wieder so wird wie früher? Ist es überhaupt möglich einen wirklichen Schlussstrich zu ziehen? Ich kann das kaum glauben. Ich könnte das nicht.

Aber Selan ich möchte zu deinem Argument: "Lieben heißt auch loslassen zu können!" noch etwas sagen. Ich meine es ist sicher wahr, aber darunter leidet immer der der loslässt. Ich finde es nicht richtig wenn in einer Beziehung immer einer der Leidtragende ist. Oder? Es gibt auch den Spruch, was man liebt muss man ziehen lassen, kommt es zu dir zurück, gehört es dir auf ewig. Oder so ähnlich. Aber wenn es zu einem zurückkommt, heißt das leider überhaupt nichts anderes, als da es wieder geht. Diese Sprüche sind doch alle irgendwie, ich weiß auch nicht, sie entsprechen nicht der Wirklichkeit. Und auf deine Ausage mit der Ehe zurückzukommen, außerdem gibt es doch, egal wie lange ich warte, für eine Ehe nie eine Erfolgsgarantie. Eigentlich ist es doch egal ob ich jemanden nun nach 1 Jahr oder erst nach 10 heirate. Er kann sich auch nach 15 Jahren nochmal alles ändern. Es kann immer irgendwann etwas passieren und deshalb würde ich nicht sagen, dass die Ursache für die vielen Scheidungen das ist, dass viele zu früh heiraten. Viel mehr glaube ich, dass die Menschen einfach nicht zufrieden sind, immer nach etwas Besserem suchen. Ich denke das ist das eigentlich Problem. Oder?

Zuletzt bearbeitet:

Scarlett

Held
Große Liebe mit 20?!

Ich glaube (endzwischen) wieder ganz fest an die große Liebe,
auch ich bin sehr oft enttäuscht worden und brauchte lange Zeit um zu akzeptieren das "der eine" wohl doch nicht die große Liebe sein kann,
es einfach nicht möglich ist mit ihm dauerhaft glücklich zu sein auch wenn die gefühle übersprudeln.
Zur großen Liebe gehört einfach mehr als das!
Zu Zeit bin ich wieder in einer mehr als glücklichen Beziehung *strahl*
in der ich das erste mal wirklich glaube das alles stimmt bzw. aufkommende probleme gelöst werden können...
doch trotz allem habe ich oft Zweifel...
ich kann mir nur schwer vorstellen das man in so jungen Jahren (ich bin erst 20) schon die große Liebe gefunden hat mit der man sein leben lang glücklich ist...
wäre das nicht zu schön um wahrzusein?

Nazgul

Mitey Pirabbite
ok... hab jetzt nicht alle 6 Seiten durchgelesen und weiß nicht, ob ich schon mal reingeschrieben habe XD...

Aber ich glaube an die Große Liebe... Irgendwo da draussen gibt es dieses eine Mädchen und lebt ihr Leben.
Doch irgendwann finden wir uns, heiraten und bekommen Kinder ^^

Man kann mit 11,12,13 schon wissen, was Liebe ist. In diesem Alter verlieben sich wirklich viele Menschen. Das ist nur selten die große Liebe des Lebens, aber die Menschen können da wissen, was Liebe ist.

Todesritter

Halbgott
Ich glaube ebenfalls an die große Liebe. Habe mich zwar schon öfters kurzzeitig verkuckt, aber bin nun mittlerweile seit gut 5 Jahren in DIE EINE immer noch total heftig verknallt. Wir verstehen uns super, aber wir wohnen weit auseinander und sehen uns in letzter Zeit immer seltener. Aber leider ist sie vergeben :/ Hab ihr auch letzten Sommer erzählt, was ich für sie empfinde. Hach ja...

vault43

Halbgott
Hm...ja, ich denke schon, das es wahre/große Liebe gibt...allerdings nicht, dass von vorherein festgelegt ist, wer die fragliche Person ist, sondern vielmehr, dass ich dies mit der Zeit entwickelt.
Und sobald eine Liebe zerbricht, bin ich nicht mehr geneigt, sie als große Liebe anzusehen...sonst wäre sie nicht zerbrochen. Natürlich kann man auch sagen, dass diejenige Liebe, die bis am Ende meines Lebens die widerstandsfähigste war, die große Liebe war...ansonsten fallen mir keine Definitionen für die große Liebe ein, die ich für plausibel halte =/

vault43 schrieb:
Natürlich kann man auch sagen, dass diejenige Liebe, die bis am Ende meines Lebens die widerstandsfähigste war, die große Liebe war...ansonsten fallen mir keine Definitionen für die große Liebe ein, die ich für plausibel halte =/
Deine Theorie besagt also, dass man erst weiß, was die große Liebe ist, wenn sie schon vorbei ist?

vault43

Halbgott
Jep...schließlich kann ich, solange ich lebe immer und überall eine neue, stärkere Liebe finden...Welche die Stärkste war, kann ich erst im Nachhinein beurteilen, wenn ich alle vergleiche.
Nichtsdestotrotz sollte man sich von nichts hindern lassen, eine Beziehung in vollen Zügen und auf leeren Bahnhöfen zu genießen...Liebe allein ist schließlich schon eine starke Bindung, ob es die große ist oder nicht

vault43 schrieb:
Jep...schließlich kann ich, solange ich lebe immer und überall eine neue, stärkere Liebe finden...Welche die Stärkste war, kann ich erst im Nachhinein beurteilen, wenn ich alle vergleiche.
Nichtsdestotrotz sollte man sich von nichts hindern lassen, eine Beziehung in vollen Zügen und auf leeren Bahnhöfen zu genießen...Liebe allein ist schließlich schon eine starke Bindung, ob es die große ist oder nicht
Ich denke dann hast du die große Liebe noch nicht gefunden. Ich denke es gibt nur einen Menschen auf der Welt, den man wirklich liebt. Alles andere sind doch nur starke Gefühle, aber Liebe, Liebe gibts nur einmal im Leben. Davon bin ich überzeugt. Solange man das Bedürfnis hat eine neue stärkere Liebe zu finden, kann es einfach nicht der richtige Partner sein. Das ist zumindest meine Ansicht.

vault43

Halbgott
Man kann Liebe auch finden ohne das Bedürfnis nach einer neuen Liebe zu haben. Dass ich die große Liebe nicht gefunden habe ist mehr als richtig, genaugenommen noch gar keine ^^
Ich denek, ich werde mir Zeit meines Lebens auch nciht anmaßen eine Leibe als wahre Liebe zu bezeichnen...dafür verblenden Gefühle zu sehr das Urteilsvermögen.

Nazgul

Mitey Pirabbite
@Faye & Vault43
Wenn ich mir das ganze von euch so durchlese, dann fällt mir ein Zitat ein...
Ich hab es zu meiner ersten großen Liebe gesagt(wenn die nicht groß war, dann weiß ich auch nimmer
) und sag es hier nochmal:

mir schrieb:
Wenn du nicht die große Liebe meines Lebens bist...
Dann kann ich die Liebe meines Lebens gar nicht erwarten...
Weil die dann SOOO toll sein muss...^^

Gefjon, ich liebe dich. Zwar nicht auf die Art, wie ich es einst tat, aber auf die Art wie man eine sehr gute Freundin liebt.^^

vault43 schrieb:
Ich denek, ich werde mir Zeit meines Lebens auch nciht anmaßen eine Liebe als wahre Liebe zu bezeichnen...dafür verblenden Gefühle zu sehr das Urteilsvermögen.
Warum willst du dir das nicht anmaßen? Liebe besteht aus Gefühlen. Hört sich an als würdest du nicht an die wahre Liebe glauben.

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
ValentineFaye schrieb:
Hört sich an als würdest du nicht an die wahre Liebe glauben.
Vielleicht gibt es die "wahre" Liebe auch gar nicht. Damit will ich allerdings niemandem die Illusion nehmen (bewerte ich mit der Benutzung dieses Wortes schon?), daran zu glauben. Also nochmal deutlicher, es ist nichts dabei, an die wahre Liebe zu glauben. Allein der Gedanke daran, ist etwas Wundervolles. Vielleicht denkt Vault (bzw. man) auch anders, wenn man verliebt ist. Unter Umständen sogar in die "wahre" Liebe...
Jedoch sollte man auch niemanden verurteilen, der die Sache realistischer (oder aus anderem Blickwinkel pessimistischer) betrachtet und an keine "wahre" Liebe glaubt.
Ich selbst bin nicht vollkommen davon überzeugt, daß es sie gibt, bzw. ich sie treffe. Aber das ist für mich kein Untergang. Denn ich glaube, daß selbst eine Nicht-die-wahre-Liebe-Liebe mehr als genug sein kann, um glücklich zu werden, aber das sagte ich dir ja schonmal.
Mag sein, daß man sich nicht mit weniger als perfekt zufrieden geben will, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Zitatfortsetzung:
Denn für dieses Leben ist der Mensch nicht anspruchslos genug
Drum ist all sein Streben nur ein Selbstbetrug.

(Die letzte Zeile klingt jetzt härter als ich eigentlich beabsichtige...)

vault43

Halbgott
Ich glaube schon an die wahre Liebe...nur nicht so, wie viele andere es vielleicht tun. Warum ich mir das niemals anmaßen würde, habe ich bereits angedeutet, ma weiß nie, was noch auf einen zukommt. Ich möchte es lediglich nie dazu kommen lassen, einer Person, der ich ewige/wahre Liebe zu verstehen gegeben habe, eines Tages sagen zu müssen, dass das wohl doch nicht so ganz hingehaut...wenn man verliebt ist, neigt man leider dazu, die Dinge etwas simpler zu sehen, als sie sind. ^^

vault43 schrieb:
Ich möchte es lediglich nie dazu kommen lassen, einer Person, der ich ewige/wahre Liebe zu verstehen gegeben habe, eines Tages sagen zu müssen, dass das wohl doch nicht so ganz hingehaut...wenn man verliebt ist, neigt man leider dazu, die Dinge etwas simpler zu sehen, als sie sind. ^^
Nun, die Einstellung ist gut. Die möchtest niemanden verletzen, aber da kommst du nicht drum rum. Ob du jetzt die große Liebe geschworen hast oder nicht, du hast eine Zeit mit der Person verbracht, so etwas kann man nie beenden, ohne das jemand darunter leidet. Das ist zumindest meine Meinung. Aber was meinst du damit, dass man die Dinge simpler sieht? Was sieht man in deinen Augen denn simpler? Das würde mich jetzt schon interessieren.

Sajima

Legende
Nazgul schrieb:
Gefjon, ich liebe dich. Zwar nicht auf die Art, wie ich es einst tat, aber auf die Art wie man eine sehr gute Freundin liebt.^^
Kennt sie den Link ? ;)

Nee mal ernsthaft. Ich glaube auch schon irgendwie an die grosse (sry, ich hab kein 'sz' auf der Tastatur) Liebe, aber nicht so als Blitz vom Himmel oder so. Allerdings glaube ich, dass Liebe auf den ersten Blick, oft (oft, nicht immer!) nicht richtig ist. Das ist doch VERlieben, nicht LIEBEN.

Mir hat jemand gesagt, dass ich seine grosse Liebe bin. Ich war 14 und wir waren zusammen... Ich hab es nicht erkannt, und ich kann es auch immernoch nicht ganz ergreifen, was er fuer mich gefuehlt hat... Es tut mir leid, ich konnte es nicht erwiedern, ich weiss ( noch ? ) nicht, was wahre Liebe ist...

Ich bin verliebt... Aber ich werde es jener Person nicht sagen, denn ich bin wie gesagt, VERliebt und ich will nicht, dass es die Verliebtheit eines jungen, verblendeten Maedchens ist, die nicht weiss, was sie mit ihrem Leben anfangen soll.

-Soweit von mir.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Lilly schrieb:
Kennt sie den Link ?
Oh, Gott!!!

NEIN!

Lilly schrieb:
[...]ich will nicht, dass es die Verliebtheit eines jungen, verblendeten Maedchens ist, die nicht weiss, was sie mit ihrem Leben anfangen soll.
Zuviel "Das wandelnde Schloss" gesehen, wie?

Im Ernst:
Warte nicht! Zumindest nicht zu lange! sag's ihm, oder TU' einfach etwas.
Wenn du nur wartest wirfst du dir das womöglich den Rest deines Lebens vor! Du hast dieses Gefühl oft genug NICHT in deinem Leben! Nutze es aus, WENN du es hast!
Ist doch am Schluss egal, ob es DIE große(haha! ich kann ß schreiben
) Liebe ist.
Vertraue mir, ich weiß, wovon ich rede

Scarlett

Held
hm Nazgul ist mir zuvor gekommen

@Lilly
Aber genau das wollte ich dir auch schreiben, ich kenne zwar die genauen Hintergründe eurer Geschichte nicht aber was bringt es ewig zu warten nur weil man sich siner gefühle noch nicht 100%ig sicher ist?
Man merkt erst was man hatte wenn es weg ist... und soweit muss es doch nicht kommen oder?
Ich meine was kannst du verlieren? Und wenn es doch nicht das ist was du dir erträumt hast, hast du danach wenigstens die Gewissheit es versucht zu haben und du musst dir später nichts vorwerfen, ewig drüber nachgrübeln ob er es vielleicht doch gewesen wäre...

saryakan

MEME FARMER
Glauben tu ich zwar daran, doch glaube ich nicht, das ich je jemanden so lieben kann...
Hört sich zwar dumm an aber is halt so... XD
Wenn ich nicht mal mit mir selbst klar komme, wie soll ich jemals wahre Liebe empfinden können?
Ich meine, es gibt da zwar schon jemanden, für den ich viel empfinde, aber die wahre liebe ist es (noch?) nicht.
Liebe ist schleichend und sickert immer mehr vor sich hin...
Deshalb werde ich dieser Person auch nichts von meinen Gefühlen erzählen...
Ich weiß nicht wie es in ein bis zwei Jahren aussehen wird, deshalb kann ich nur für diesen Augenblick sprechen...
(Argh! Wieso gibt es keinen neutralen Smiley?)

Yuffie

✦ 1st CLASS SOLDIER ✦
@Lilly
Alüüü...
Nunja, ich meine fangen nicht viele große Lieben mit einer kleinen
Verliebtheit an?
Ich meine vielleicht wartest du so lange und erkennst dann erst zu spät das
diese Verliebtheit größer hätte werden können?

Hmpf... soviel dazu ^^"

Oben