Höhere Mächte

Nazgul

Mitey Pirabbite
Sag das deinem Physiklehrer und der lässt dich einweisen XD (mein Vaddi ist zufällig einer*vondenMännerninweißenKlamottenmitgeschliffenwerd*
)

Ok... ich muss zugeben, dass ich das nicht so gut erklären kann, aber der Physiker hat das sehr logisch und einleuchtend rübergebracht...

Peace^^

Luna

Roter Drache
Kori schrieb:
Und doch sind Reisen in die Vergangeheit prinzpiell möglich,
auch Einstein hat das nicht ausgeschlossen.

Hier der Wiki-Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise

Ja, hab auch schon gehört, dass Zeitreisen theoretisch möglich sind - aber das hat nichts mehr mit höheren Mächten zu tun, sondern mit Wissenschaft. Also: Back to topic!

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
Naja,Zeitreisen könnte man auch mit höheren Mächten in Verbindung bringen...Will sagen:Warum sollten wir Menschen denn eine Zeitmaschine oder sowas bauen?Wenn eine höhere Macht uns geschaffen hat,könnte diese uns genauso gut durch die Zeit schicken.Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte:
Es mag zwar stimmen,das die Entstehung unseres Planeten bereits geklärt ist (Staubkörner die sich sammelten und so),Aber woher stammen dann diese Staubkörner?Und wodurch entstand zum Beispiel auch das Wasser und so?Sie können ja wohl schlecht einfach da gewesen sein,so ganz aus dem Nichts.Das ist zwar kein Beweis für höhere Mächte,aber es lässt überlegen...

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Zeitreisen können in Verbindung mit höheren Mächten gebracht werden, wurde es aber zuletzt nicht...
Und sicherlich könnte uns eine höhere Macht, wenn es sie denn gibt, durch die Zeit schicken oder sie macht es nicht. Gedanke deiner Aussage? ;)

Und es war dunkel, ganz romantisch, da traten sich Wasserstoff und Sauerstoff gegenüber, es knisterte wie wild und wie sie sich so näherkamen, traten sie in eine animalisch-hemmungslose Vereinigung, aus der der Molekül Wasser entstand... ;)
Also, wie Staubkörner und all das zustande kam, sollte alles chemisch begründbar sein. Aber die Frage nach dem woher geht endlos weiter, denn wenn nun geklärt ist, daß "jemand" hinter dem Urknall steckte, kommt doch die Frage auf, woher dieser "jemand" kommt. Endlos mit unserer Herangehensweise. Solange wir immer davon ausgehen (müssen), daß nichts einfach so da sein konnte, finden wir keine Antwort. Damit will ich nicht sagen, daß wir akzeptieren müssen, das es irgendwo kein "Vorher" gibt, sondern nur sagen, daß wir uns damit anfreunden müssen, daß wir eventuell nicht alles erfassen können...
Daß die Entstehung des Urknalls unbekannt ist, ist weder Beweis für eine höhere Macht, noch ist es ein Gegenbeweis, aber das sagtest du ja...

Nazgul

Mitey Pirabbite
Und diese Frage nach dem SChöpfer werden wir entweder früh genug, oder nie erfahren^^

Zu den Technischen Zeitreisemöglichkeiten:
Das sind Theorien, die nicht belegt sind und womöglich nicht stimmen.
Vor 150 Jahren waren die Physiker davon überzeugt, dass das Universum zwar nie und nirgends stillsteht, dass es sich aber doch in einem stillstehendem Raum bewegt, den man Äther genannt hat(so abwegig ist die Idee nicht)... Man hat zahlreiche versuche, angefangen mit dem, mit dem man versuchte die Äthergeschwindigkeit relativ zur Erde zu Messen haben bewiesen, dass es doch keinen Äther gibt...
Nur so als Beispiel...

Aber Back to topic(bei meinem Physikalischem Gequatsche glaubt mir wohl keiner, dass ich an höhere Mächte glaube ;) )

Peace^^

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
also ich weiß nicht,ob man es herauslesen konnte,aber ich glaube an höhere mächte.ich glaube allerdings nicht an gott oder so(bin heide)aber an Götter schon.Wobei meine definition von Götter höhere mächte sind,die uns leiten und sowas wie Naturgesetze festlegen.dennoch sind wir nicht daran gebunden,sondern können uns dem auch widersetzen.ich glaube auch an wesen wie engel,dämonen usw.,doch in anderer hinsicht als die meisten.Engel zum beispiel sind nach den meisten Leuten wesen mit weißen schwingen,heiligenschein usw.ich denke,sie sind nur eine andere Rasse.Sowas wie elfen und feen.doch wenn es engel gibt,dann auch dämonen.es hat alles sein gleichgewicht,zu allem gibt es einen Gegenpart. wie beim yin-yang.

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Du guckst zuviele Fantasy-Filme XD

Gott leugnen, aber an Engel (die von Gott geschaffen wurden),
glauben. Und Dämonen die aus der Hölle kommen. Klingt irgendwie
nicht ganz schlüssig o-O

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
ich leugne gott nicht.ich glaube nur nicht an die götter der glaubensrichtungen,sondern lediglich,das es götter gibt.und die sind für das gleichgewicht verantwortlich.

Blazer

Legende
Ich würd mich als Agnostiker bezeichnen (Wikipedia, wenn ihr nicht wisst was es ist).

Zwar ist ein Gott für mich eigentlich nicht logisch, allerdings muss es auch irgendetwas geben, dass den Zufall entscheidet.

Also relativ unentschieden.

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
ich glaube nur an eine höhere macht... und das ist allah!
die naheliegenste, und dennoch die weit entfernteste erklärung für allah/gott wäre...

physik und mathematik...

würde es götter geben, müsste es für alles einen gott geben, und ich glaube nicht, dass die götter immer gut miteinander auskommen würden... und leute, wir sind hier in der realität, ich denke kaum dass die götter irgendwie n daily soap führen ;)

wie schon gesagt, für mich gibt es einen gott...
und da gibt es noch was... die einen nennen es schicksal... ich nenne es:
kausalität - aktion -> reakton / ursache -> wirkung...

alles begann mit einer entscheidung... und es war die des gottes...
das universum zu erschaffen, die gesetze der physik und logik der mathematik... und da gibt es nochwas... die seele!
die seele gehört zu der klasse der höheren mächte, wenn man die seele entdeckt hat, ist man selber ein teil der höheren macht..

mathematik und physik ist wissenschaftlich, um eine höhere macht zu "beweisen" ... aber ich sage euch... es ist viel schlimmer zu wissen dass es einen gott gibt, als zu glauben.

denn der glaube kommt von herzen, von der seele... und der glaube ist anderst als "wissen" ... hoffnung, liebe, stärke... dinge, die aus dem herzen kommen, und wenn der glaube auch von herzen kommt...
dann hat man teil an einer höhren macht...

und das wiederum ist wieder etwas, an das ich glaube :)

zurück zur kausalität:
ich denke gott ist fair genug, uns die entscheidungsmöglichkeit zu überlassen... denn schliesslich haben wir es selber in der hand, nicht?
jeder tag beginnt mit einer entsheidung... entweder ihr lässt eure stimmung verderben und habt den ganze tag schlechte laune... oder ihr steht mit einem lächeln auf und habt einen schönen tag...

das problem liegt in der entscheidung :)

wer an die kausalität glaubt... glaubt nicht an den zufall... alles geschieht durch uns menschen... unfälle, weil wir nachsichtig waren, liebe auf dem ersten blick, weil man doch ins disco gegangen ist obwohl man nicht wollte... und und und...

was ich damit sagen will ist:
wir entscheiden die ganze zeit... die gaaanze zeit.. nur, treffen wir meistens entscheidungen, die tiief in unserem bewusstsein schlummert..

nur wie ihr damit umgeht, liegt ganz bei euch!
zwar gehört die kausalität nicht zur den höheren mächten, aber das wiederum beweist mir an eine existenz eines höheren wesens...

und es gibt kein gescheiteres wesen als gott... heute verstehe ich ihn, wieso er schweigt, wieso er nicht zu uns redet... er gibt zeichen, dass ist seine sprache... aber er redet nicht mit uns... wir menschen würden ihn mit fragen bombadieren, ihn nicht mehr in ruhe lassen und und und... ganz ehrlich, wir wären nicht bereit für sein auftauchen...

und das habe ich alles in der zwischenzeit gelernt...
mir ging es ne zeitlang nicht gut, und genau in dieser zeit habe ich gott viel besser und näher kennengelernt...

nur so am rande... diejenigen, die sich gott verschliessen und ihn ignorieren...
müssen sich auch nicht wundern dass sie nicht das mitbekommen, was die gläubigen mitbekommen...

gott ist eine helfende hand... wenn man nach ihm ruft, sich ihm öffnet und um seine hilfe bittet, bekommt man sie auch, man spürt auch gottes wärme... sofern der glaube wahrhaftig von herzen kommt...

tut man es nicht... wird man auch nichts davon mitbekommen...

wie ihr seht, es ist eure entscheidung... und glaubt mer, ihr habt bereits entschieden ;)

mfg Dark Eagle

ps: hey yo nazgul, danke dass du mit der physik gekommen bist :)
was den glauben dann anbelangt, sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt...
:)

Kamiro

The World
Naoki schrieb:
ALLES MYTHOS. Es gab sogut wie keinen Gott und es gibt auch keine Engel und Dämonen ? Wo sind die Schutzengel von Flutopfern , Infernos und Tornado-Opfern ? Wo is mein Schutzengel wenn ich in Glas trete oder so

Alles Quatsch
hach ja XD ... die ewige "theodizee"-frage:

"Wenn es einen 'Gott' gibt, warum gibt es dann auch soviel Leid auf der Welt?"

dazu haben sich viele, teils bedeutende, theologen und philosophen vor und vor allem nach dem sog. "Erdbeben von Lissabon" (1.11.1755) geäußert... einen davon, Epikur, will ich hier einmal zitieren:

Epikur schrieb:
Entweder will Gott die Übel beseitigen und kann es nicht:
dann ist Gott schwach, was auf ihn nicht zutrifft,
oder er kann es und will es nicht:
dann ist Gott missgünstig, was ihm fremd ist,
oder er will es nicht und kann es nicht:
dann ist er schwach und missgünstig zugleich, also nicht Gott,
oder er will es und kann es, was allein für Gott ziemt:
Woher kommen dann die Übel und warum nimmt er sie nicht hinweg?
haben wir alles im reli-unterricht durchgekaut, könnte ich dir also den ganzen rest hier runterbeten... hab ich jetzt aber keine lust zu xD

meine persönliche meinung zu dem thema an sich:

gott: nicht wirklich.... ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass unser sonnensystem durch den urknall entstanden ist, daher brauche ich jemanden, auf den ich diese sache schieben kann - allerdings ist es für mich auch mit der oben erwähnten theodizee frage nicht vereinbar!
und/aber: gott wurde vom menschen erschaffen (jaja, wieder wissen aus dem reli unterricht, mit dem ich angeben kann ^^ ): menschen brauchen "eine person", denen sie alles übel, das sich zuträgt, zuschreiben kann. andererseits projizieren menschen dann auch alle "sterblichen" eigenschaften (sterblichkeit, unglück (im sinne von zufriedenheit), ohnmacht/keine macht haben etc.) auf eine, eben "diese eine" person, aber im positiven sinne, sprich dass diese all die guten eigenschaften (unsterblichkeit, glück, allmacht) besitzt. und zudem brauchen menschen auch sowas wie eine "vater-figur" an die sie sich klammern können, wenn es ihnen schlecht geht.
dann noch ein stückchen menschlichkeit dazu - und voilá, man hat einen gott...

"fabelwesen" (engel, drachen und sowas): *ähem* da muss ich Kori ein wenig zustimmen, Ryoko: du musst wohl zu viel mit Fantasy-Filmen /-Büchern zu tun haben (bitte nicht als beleidigung aufnehmen!!).
WENN es solche wesen geben würde, dann denke ich, hätten wir menschen diese schon LÄNGST entdeckt haben müssen, wenn man mal bedenkt, dass der mensch eigentlich überall auf der erde "beheimatet" ist
auch wenn die vorstellung zu schön wäre... es gibt elfen, drachen, feen und all sowas... naja... vll. hat es doch seinen grund, warum die erde in ca. 12km tife so hiß wird...
oder vll. ist sie gar nicht wirklich heiß....???

aber...naja... vll. gibt es halt einfach einige dinge, die wir menschen einfach nicht verstehen SOLLEN oder sogar DÜRFEN... wer oder was auch immer DAS dann festgelegt hat...
wie schon erwähnt: denkt doch mal "an den ursprung des ursprungs des universums" ...

-=[Dark_Eagle]=-

Manaheld
weil wir menschen selber verantwortlich sind...

wenn gott uns die ganze zeit helfen würde, wären wir nichts weiter als verwöhnte gofen die beim klize-kleinen kratzer vor schmerzen schreiend sterben würden...
ok das war jetzt ein bisschen übertrieben XD

ist aber so!

und die these: menschen brauchen einen dem sie alles in die schuhe schieben können / gott wurde von den menschen erfunden / sie brauchen jemanden an den sie klammern können wenns ihnen schlecht geht

meiner ansicht nacht: bla bla blabla blablabla? bla bla! :nerv:

wie schon gesagt...
wir sollten froh sein dass wir selber die entscheidungsmöglichkeiten haben...
die rahmen machen wir menschen, den spielraum, die regeln...

deshalb sollten wir im leben uns danach bewegen und das bestmögliche für sich, und für die gesellschaft machen...

mfg Dark Eagle

Nazgul

Mitey Pirabbite
ps: hey yo nazgul, danke dass du mit der physik gekommen bist
was den glauben dann anbelangt, sind wir gar nicht so weit voneinander entfernt...
Als gläubiger Physiklehrersohn bleibt mir kaum eine andere Wahl;)
...Danke für das Lob^^

Da fällt mir noch was wichtiges ein, nämlich eine höhere Macht, an die ich noch glaube:
Nämlich, dass es einen Menschen auf der Welt gibt, der für mich, und für den ich bestimmt bin und, dass ich diesen treffe.
Bei den abermillionen Menschen auf der Welt muss das einfach eine höhere Macht sein. Vielleicht ist es Gott, der mir hilft, eine-wie Dark Eagle so schön ausdrückt- Entscheidung, oder eine Reihe von Entscheidungen zu treffen, die dann dazu führt, dass ich dieses(wohl noch) Mädchen treffe.
Nennt mich Träumer, nennt mich verrückt! Doch falls ihr mir irgendwie beweisen würdet(was aber nicht möglich ist), dass es sowas nicht gibt, dann würd ich wahrscheinlich verrückt werden... Und das nicht ohne Grund...

Habt ihr noch nie Bruce Allmächtig gesehen? Würde Gott alle Gebete erhören und gewähren, würden die Leute sich nicht mehr anstrengen und alles würde in Chaos versinken. ;)

@Dark Eagle(nochmal)
Du machst mir mit solchen Posts immer wieder klar, dass wir beide an den selben Gott glauben. Nur, dass wir ihn anders nennen, und anders gelernt haben, an ihn zu glauben, aber es ist der selbe^^

Peace^^

Kamiro

The World
-=[Dark_Eagle]=- schrieb:
weil wir menschen selber verantwortlich sind...

wenn gott uns die ganze zeit helfen würde, wären wir nichts weiter als verwöhnte gofen die beim klize-kleinen kratzer vor schmerzen schreiend sterben würden...
ok das war jetzt ein bisschen übertrieben XD

ist aber so!
und eben darum dreht sich ja diese theodizee frage...
wenn es einen gott geben würde, warum hält er nicht das ganze leid von uns ab?

achja... und ich kann nach reiflichem überlegen nochmal die letzte these aus meinem letzten beitrag für mich unterstreichen:

es gibt einige dinge, die wir nicht verstehen SOLLEN und DÜRFEN

weil wie gesagt...: wenn der urknall der ursprung allen war, woher stammen dann die elemente, aus denen sich die urknallsuppe zusammengebraut hat...? denn dann wäre der urknall eben nicht wieder der ursprung allen... und wir müssten uns fragen, woher die ganzen elemente kamen... usw. usf.

AleXXX

Soldier of Destiny
Erstmal freu ich mich seit langem wieder hier zu sein....

So nun zum Thema:
Fragen über Fragen zum Urknall, und es nimmt wohl nie ein Ende damit.
Deshalb meine Meinung: Es ist eine These die nicht durchdacht ist, deshalb als Wissenschaftsmaterial eher unbrauchbar.

@MdP:
Zu deiner Frage warum Gott nicht das Unheil von uns abwendet.
Wer wird noch an Gott denken wenn alles perfekt läuft?
Wozu brauchen wir einen Gott wenn es uns gut geht? Denk mal drüber nach... Soviel zu Naturkatastrophen.

Jetzt zu menschlichen Einwirkungen.
Der eine betet dass Gott ihm hilft sein Land gegen den Feind zu verteidigen. Der Feind betet zum selben Gott genau das gleiche. Es gibt Krieg und das Verlierervolk brüllt: GOTT wie kannst du das zulassen? Es wollte den Krieg genauso wie das andere Land auch, hat aber nicht Gott danach gefragt, ob es überhaupt sein Wille ist diesen Krieg zu führen oder zu provozieren etc.
Wenn Gottes meinung nicht gefragt ist, warum meinst du sollte er dann überhaupt noch etwas mit uns zu tun haben wollen?

OP
OP
Rief

Rief

Himmlischer
also,mal zu den naturkatastrophen:die götter,an die ich glaube,kontrollieren nicht.sie erschaffen,wachen und leiten.wenn es probleme gibt,beispielsweise ein erdbeben,dann verursachen nicht sie das,sondern Mutter Natur.sie können nichts dagegen ausrichten.und auch auf uns haben sie nicht wirklich einfluss(gilt auch für götter aller glaubensrichtungen).der einzige einfluss,den sie auf uns haben,ist der,den wir glauben das sie ihn über uns haben.ich meine damit,dass wenn jemand glaubt,sein gott würde ihm schaden zufügen,weil er etwas schlimmes getan hat,dann wird ihm auch schaden zugefügt,aber nicht von seinem gott,sondern er selbst fügt ihn sich zu.ich rede nicht von körperlichem,sondern seelischem schaden,der ja wesentlich schlimmer ist.das ist in etwa wie bei flüchen:nur wenn man an sie glaubt können sie wirken.(und trotz dieses wissens glaube ich an flüche,was irgendwie seltsam ist,aber beweist,wie wenig einfluss wir auf unseren glauben haben)

Nazgul

Mitey Pirabbite
AleXXX schrieb:
Deshalb meine Meinung: Es ist eine These die nicht durchdacht ist, deshalb als Wissenschaftsmaterial eher unbrauchbar.
Nur, weil sie viele nicht verstehen, heißt das noch lange nicht, dass der 'Urknall nicht stattgefunden hat.
Es ist eine wohl durchdachte und theoretisch durchaus korrekte These, die meines Wissens halt (noch) nicht belegt ist.

Außerdem ist es die AUFGABE der Wissenschaft, Thesen zu belegen/zu widerlegen, also ist es sogar äußerst brauchbar dazu.

Peace^^

3x4|d3r4n

Lord of the Flaim Kingdom
Nazgul schrieb:
@Dark Eagle(nochmal)
Du machst mir mit solchen Posts immer wieder klar, dass wir beide an den selben Gott glauben. Nur, dass wir ihn anders nennen, und anders gelernt haben, an ihn zu glauben, aber es ist der selbe^^

Peace^^
Ich schließe daraus mal, du bist kein Christ?

Denn der Islam bekennt, dass Allah keinen Sohn hat,
was irgendwie im Widerspruch zum Christentum steht.

Und das Grundbekenntnis des Neuen Testaments und der Christen
ist ja Gottes Sohn: Jesus.

Und der spricht: "Niemand kommt zum Vater denn durch mich"

Heißt natürlich nicht, dass es nicht der Gleiche Gott sein kann,
aber es gibt wirklich erhebliche Differenzen, wie Gott beschrieben wird.

Und ich bezweifle das alle Beschreibungen richtig sein können.o_O

MicalLex

Linksverwandter Grünmensch
Teammitglied
SDC-Team
Der christliche und der islamische Gott sind derselbe, da sich beide Religionen auf das alte Testament berufen. Ob Jesus nun als Sohn betrachtet wird oder als "einfacher" Prophet, läßt keine Rückschlüsse auf Gott zu. Sie glauben an denselben Gott.
Einfaches Beispiel: Du kennst den Papst und jemand anderes auch. Ihr "glaubt" beide an ihn oder besser gesagt, ihr wißt, daß er da ist. So, jetzt hat dieser andere aufgeschnappt, daß der Papst nen Sohn hat, aber du sagst, daß das nicht sein kann und bist davon überzeugt, daß er kinderlos ist. Gibt es deswegen jetzt zwei Päpste? Nein, weil es immer noch dieselbe Person ist...

Und welche Beschreibung schließlich die richtige ist, vermag niemand zu sagen. Frei nach Lessing: Alle Religionen sind gleich wahr und gleich falsch...

Oben