Hard Secret of Mana : Das Manaland einmal in schwer.

OP
OP
Masterflow

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Kleine Frage: Kann es sein, dass der Patch nicht mit der japanischen Version läuft? Bei mir zumindest stürzt nach dem SOD-Hard Bildschirm dann mein Emulator ab.
Mit meiner US-Version geht es zumindest weiter, nur versagen dann meine Pfeiltasten aus irgendeinem Grund... das kann aber auch ein lokales Problem sein...
Ach, die japanische Version. Tja die hab ich wohl verpennt.
Liegt daran das in der PAL einen Regionschutz aufhebe, dieser verträgt sich mit der US nicht aber mit der jap. Version. Ich werde das fixen.

Loxagon

Legende
Hauptsache der gelbe Mutant (name vergessen, im Vulkan) ist noch NUR mit Magie zu killen. Der ist schon normal kaum zu schaffen - Also ohne Magie ...

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Update auf Version 1.02

Ab sofort ist nun die Version 1.02 verfügbar.
Der Patch wurde nun für die japanische Version und die VWF Edition angepasst.
Bitte lest euch vor den patchen die readme/liesmich-Dateien genau durch.

Kanna Rei

Ritter
Ja, jetzt klappt es auch mit der japanischen Version. n.n

Im Spiel hatte ich in meinem kleinen 2 Minuten-Test wohl Glück: erster Pogopuschel ist an einem Critical meinerseits sofort gestorben. n.n

Und nur eine kleine Klugschei... von mir: Schwierigkeitsgrad "Schwer" auf Japanisch ist eher "Muzukashii", nicht "Kurushii", was man beides auch mit zwei i schreibt. "Kurushii" ist eher in der Bedeutung hartes Leben in dem man viel (schlechtes) erlebt hat. n.n'

Loxagon

Legende
Wie wäre es eigentlich mit einem "Sprachpatch" der auch einige Logikfehler behebt?
Oder die ganzen dummen Sachen wie "Lindenstraße" verändert ...

Goblin und LIndenstraße passen einfach nicht zusammen !

pS: Was ist die VWF Edition?

Spade

Pollyanna is dead
Die VFW Edition ist genau das was du dir gewünscht hast, aber für die englische Version. Die englische Version ist zwar nicht so vergewaltigt wie die deutsche, aber die Dialoge waren trotzdem ziemlich mies, im VFW sind sie überarbeitet. Seit ich die Version spiele rede ich teilweise sogar mit NPCs! Das würde ich sonst in SoM niemals machen, weil ich genau weiss, dass es nur Kopfschmerzen bringen würde. XD

Thanatos-Zero

Halbgott
So Leute ich bin nun im Palast der Dunkelheit und habe nach vielen Stunden Level 71 erreicht. Ich werde nun dort bis 99 weitertrainieren. Übrigens, der Dark Ninja hatte bislang bei mir aus unempfindlichen Gründen noch keine Truhe hinterlassen.

Booyaka

Newbie
so, hab gestern das spiel zu ende gebracht und so schweeer ist es auch wieder nicht...

So Leute ich bin nun im Palast der Dunkelheit und habe nach vielen Stunden Level 71 erreicht. Ich werde nun dort bis 99 weitertrainieren. Übrigens, der Dark Ninja hatte bislang bei mir aus unempfindlichen Gründen noch keine Truhe hinterlassen.
davon würd ich abraten, dass kann sich auf Stunden oder vllt auch tage hinziehen die drei charaktäre hochzuleveln und das grenzt eher an arbeit als an spass. mit level 71 kommt man im palast eigentlich sehr gut klar wenn man die ki richtig einstellt...

OP
OP
Masterflow

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
so, hab gestern das spiel zu ende gebracht und so schweeer ist es auch wieder nicht...
Glückwunsch. Mit welchem Level? Hast du Savestates benutzt?
Gibt es Kritik/Lob/Verbesserungsvorschläge?

davon würd ich abraten, dass kann sich auf Stunden oder vllt auch tage hinziehen die drei charaktäre hochzuleveln und das grenzt eher an arbeit als an spass. mit level 71 kommt man im palast eigentlich sehr gut klar wenn man die ki richtig einstellt...
Thanatos-Zero ist einer von den hartgesottenen Beta Testern, er weiss was er tut ;)
Ausserdem ist level 99 ein wenig anders als im normalen Spiel.

Errortalk (E.T.)

The Maertyr

Thanatos-Zero ist einer von den hartgesottenen Beta Testern, er weiss was er tut ;)
Was ist ein beta tester ich will auch so was

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loxagon

Legende
Könnt ihr nicht auch ein paar Dialoge verbessern?
Oder neue Gegner einbauen? - zB einen neuen Mutanten.
Der nur erscheint wenn man zB auf dem Leuchtturm war. Denn wird "Claude" zum Mutanten ...

Wäre jedenfalls ganz nett.

Könnet ihr zu SD1 und SD3 auch einen Hart-Patch machen?
Wobei bei SD3 schon reichen würde ein paar Gegner zu erschweren.
Dieser Ofen ist eh schon zu hart. (Genova glaub ich)

PS: Inwiefern ist Level 99 anders?
(Ich war noch nie bei SoM auf dem Level !)

Doresh

Forenpuschel
E.T. schrieb:

Mmh, netter Quelltext...

Und Betatester sind diejenigen Auserwählten, die den patch getestet haben bevor er der breiten Öffentlichkeit gezeigt wurde - wenn ich mich nicht irre ^^

@Loxagon:

Machbar wäre das schon, aber das dürfte nicht allzu leicht sein. Daten und Werte verändern (was in Hard-SoM gemacht wurde) ist da schon relativ leicht machbar.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Ein Beta-Tester ist jemand, der eine Bateversion, also eine frühe Version eines Programms, oder ähnlichem spielt, die noch nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Also hat Thatanos Zero(ich übrigens auch^^) von Masterflow eine Version des Patches bekommen, bevor sie die breite Öffentlichkeit kriegen konnte.
Der Sinn davon besteht darin, dass ein Betatester die Bedienerfreundlichkeit, die Kompatiblität auf Systemen, bei Spielen eben den Schwierigkeitsgrad testet und ganz wichtig: Bugs sucht. Dann sagt er/sie dem Entwickler, was ihm daran gefallen hat, was ihm nicht gefallen hat, was zu schwer war, was nicht funktioniert hat und was zu leicht, oder zu schwer war.
Da die Version schon draußen ist, kannst du leider kein Betatester mehr dazu sein, aber ich kann dir versichern: SOOO eine tolle Sache ist das nicht. Du spielst einfach eine etwas unbalanciertere Version, als die, dies momentan gibt und spielst diese halt früher. Dazu musst du noch reviews schreiben, was manchmal den Spielfluss etwas dämpft. Ich kann dir so ziemlich versichern, dass der Patch, den du gerade hast besser als die Beta ist. ;)

Der nur erscheint wenn man zB auf dem Leuchtturm war. Denn wird "Claude" zum Mutanten ...

Wäre jedenfalls ganz nett.
Die Dialoge hat Flow absichtlich nicht verändert, damit der Patch für internationale Versionen einsetzbar ist.
Die neuen Gegner dürften schwer werden und neue Bosse ein Ding der unmöglichkeit für Flow, denke ich. Zumindest wären sie den Aufwandt nicht wert ;).
Jetzt lass Flow erst mal den Som hardpatch perfektionieren und schauen, ob er dazu nochmal Lust hätte. ;)

Peace^^

SoM hard und Zauber

Hi Masterflow,

zunächst mal ein großes Dankeschön für dein Weihnachtsgeschenk in Form eines Patchs für Secret of Mana, der das Spiel schwerer macht. Da dieses Spiel zu meinen Lieblingsspielen gehört, war ich sehr erfreut als ich über deinen Patch erfuhr. Ich werde es mir natürlich irgendwann runterladen, wenn die Zeit es mir erlauben wird mich an das Spiel heranzuwagen.

Zum Patch aber eine Frage:
Ist der Schaden, den die Zauber an den Gegnern ausrichten, derselbe wie in der alten Version?
Die Tatsache, dass man immer wieder Zauber einsetzen kann, die ab einem bestimmten Level durchaus einen großen Schaden anrichten können, machte das Spiel meiner Meinung nach manchmal etwas leicht. Wenn die Zauber nun nicht mehr einen so großen Schaden anrichten, so gibt man eher den Waffen den Vorzug, die keine MP verbrauchen.
Oder ist der "Zaubervorteil" durch die höheren Kosten für die Walnüsse und den höheren MP-Verbrauch kompensiert?

Für deine Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus. Viel Glück! :)

Originaler Ort

OP
OP
Masterflow

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Editierte Texte, veränderte Karten, andere Monster sind eventuell für ein
anderes zukünftiges Projekt vorgesehen.
Momentan werkel ich weiter an einem Editor der Änderungen am Spiel erleichtern soll.

Von meiner Seite aus besteht da momentan kein Interesse.
Wenn ich mal mehr Zeit haben sollte würde wohl als nächstes
Terranigma auf der Liste stehen.

PS: Inwiefern ist Level 99 anders?
Es ist nur in der editierten Version anders.

Ist der Schaden, den die Zauber an den Gegnern ausrichten, derselbe wie in der alten Version?
Hi und danke.

Zu deiner Frage:
Die stärke der Zauber wurde durch mehre Faktoren gesenkt.
Alle Angriffszauber kosten i.d.R. mehr MP und Walnüsse sind um ein vielfaches teurer. Zudem haben Gegner mehr HP und ggf. erhöhte Magieabwehrkräfte.
Andererseits haben Statuszauber einen erhöhten Stellenwert im Spiel.

Loxagon

Legende
Wäre es denn "leicht" ein GB Spiel zu verändern?
Also allen Gegnern zB einfach die Werte um x,x zu erhöhen ...?

Und was ist auf Level 99 anders?

Masterflow schrieb:
Zu deiner Frage:
Die stärke der Zauber wurde durch mehre Faktoren gesenkt.
Alle Angriffszauber kosten i.d.R. mehr MP und Walnüsse sind um ein vielfaches teurer. Zudem haben Gegner mehr HP und ggf. erhöhte Magieabwehrkräfte.
Andererseits haben Statuszauber einen erhöhten Stellenwert im Spiel.
Wow, hört sich gut an!

Loxagon schrieb:
Und was ist auf Level 99 anders?
Spiel das Spiel und finde es selber heraus! :D

Im Ernst: Bitte nicht zu viel verraten, das verdirbt die Überraschung.

M0B

Ritter
ja geil jungs echt geisteskrank xD
was habt ihr geraucht? ich wollt ma som n bissl schwerer... musste man auch den schmusekater verbessern? der war in der std version schwer genug wenn man nicht auf lvl 50 am anfang hoch kommt (ironie xD)

Zuletzt bearbeitet:
Oben