Hard Secret of Mana : Das Manaland einmal in schwer.

Mr Kennedy

Newbie
Hi @ all!
Bin neu hier und eher zufällig über dieses Projekt gestolpert. Als ich mir die Beschreibung durchgelesen habe war ich erstmal begeistert! Leider hat mein Terminkalender mir erstmal einen Strich durch die Rechnung gemacht was das ausprobieren angeht. Naja hab ich mein ROM eben heut morgen gepatcht (wäre das cool wenn man auch seine Originalkassette patchen könnte, das würde die "shift+f1" versuchung senken :p). UNd jetzt hab ich angefangen zu spielen.^^
Erstmal vorweg, ein dickes dankeschön an die Entwickler. SoM wird nun endlcih wieder zu einer Herausforderung, wie beim aller ersten mal! *träum*
Nun interessieren mich aber noch 2 Kleinigkeiten auf die ich nicht warten kann bis ich an dem Punkt im Spiel angelangt bin:
1. Was haben die Testzocker zur Weihnachtsinsel und den Nordstadtruinen gesagt??^^
2. Ist der Plasmabeisser überhaupt schaffbar?^^

MfG
Mr Kennedy

OP
OP
Masterflow

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
1. Was haben die Testzocker zur Weihnachtsinsel und den Nordstadtruinen gesagt??^^
2. Ist der Plasmabeisser überhaupt schaffbar?^^
Ich poste mal ein paar Auszüge aus dem Test, aber denke daran das genau auf Basis dieser Aussagen das Spiel weiter angepasst wurde.

Von Thanatos-Zero:

Bewältigt mit Level: Junge 33, Mädchen 33, Koboldin 33

Was ist zu stark/zu teuer: Alle normalen Gegner um und in dem Eispalast sind Overkiller. Der Lanzenkoopa, das Gremoirium ( ein fliegendes Buch killt mich WTF!?), der Sabberschleim, die Frostköter, die Omenglotzer. diese Gegner sind einfach zu stark!!! Der Eismutant war ja erstaunlicherweise nicht so hart wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe ihn nur mit reiner Waffenpower besiegt. Die Angriffszauber könnt Ihr ruhig bei den normalen Gegnern loslassen, sie sind für den Boss zu schade.
was ist zu leicht/zu billig:Ich habe keinen Bock mehr auf dieses Selbstmordkommando, außerdem war es der Mühe nicht wert, diesen alten Sack zu retten. -_-

Bewältigt mit Level: Junge 43, Mädchen 43, Koboldin 43

Was ist zu stark/zu teuer: Ich bin Richter Belmont, wo ist dieser Vampier?
Wer schlau im Umgang mit Waffen ist, der wird hier keine gravierenden Probleme bekommen. Nach wie vor die Monster mit Vorsicht behandeln.
Verwendet gegen die die Höllenmauer hier die selbe Taktik, wie im Kampf gegen die Fratzenwand. Gegen den Panikmeister verwendet Ihr am besten Eure Waffen, anstatt ihn mit Zaubersprüchen zubearbeiten. Wenn er einen schnellen Sturzangriff vorbereitet, wartet eine Sekunde und lauft dann los um dem Angriff zu entgehen.

was ist zu leicht/zu billig: Die Höllenmauer und der Panikmeister könnten etwas stärker sein. Gibt dem Panikmeister Nocturns Zauber auf Stufe6, anstatt den Elementarzaubern, dann gibt ihm noch 50Punke Stärke dazu, wenn möglich.

Bewältigt mit Level: Junge 56, Mädchen 56, Koboldin 56

Was ist zu stark/zu teuer: Der Plasmabeißer hat eine starke Angriffskraft, aber seine MP und vorallem HP sind zu gering. Ich verwendete Lunakraft, ging in die Ecke ganz unten rechts, ladete mein Schwert auf Stufe5 auf und verursachte bei ihm Schaden von 700-999.

was ist zu leicht/zu billig: That was pathetic!

Von Nazgul:

Bewältigt mit Level:48,48,48

Was ist zu stark/zu teuer:

was ist zu leicht/zu billig: Der Plasmabeisser ist ja selbst ohne Tatanos Zeros Trick lachhaft einfach (mit Lunarkraft).

Von Haribomann:

Gold am Ende: 61155
Bewältigt mit Level: Junge 31, Mädchen 31, Koboldin 30
Was ist zu stark/zu teuer: Der Eismutant ist zu stark im Nahkampf für die KI, ansonsten wäre der OK. Habe ihn nur mit viel Magie geschafft und bin auch ein paar Mal gestorben, hatte aber das Gefühl er war etwas "faierer" als Tropicallo.

Man kann das Spiel auch auf einem original SNES spielen, das würde aber ziemlich vom Thema abgehen. Als Suchtipp gebe ich dir aber folgendes mit auf den Weg: Backup-Flash Karten wie von Tototek oder halt selber eine Kasette basteln.

Alternativ könnte man auch den SNES Emulator bsnes benutzen, dieser emuliert hervoragend und bietet keine Savestate Funktion.
Allerdings benötigt er recht viel Rechenpower.

@Fluff, PrinzkO
Ihr müsst taktischer Vorgehen. Alles hat irgendwo eine Schwäche.
Zu einer Bogenratte bspw. muss man sofort hinrennen, sobald man neben ihr steht wird sie nicht mehr angreifen.
Zum Feuerpalast hat Thanatos-Zero ja bereits eine mögliche Taktik vorgeschlagen.

Ein Auszug an Tipps die ich bereits im Beta Test gegeben habe:

Sich Walnüsse am Anfang leisten:
Im Lavatempel kann man Lebenswasser und Walnüsse als seltenen Schatz erhalten!
Vor dem Kampf mit dem Jabberwocky kann man Schlangenketten von Poseidonkröten erhalten.

verfluchte Lanze:
Damit hat es noch was besonderes auf sich.
Kann zu einer extrem nützlichen Waffe werden

Statuszauber sind später sehr wichtig. Turboantrieb und Lunarkraft boosten enorm.

Wüste oder Eis:
Wenn man nach dem Trüffeldorf die Wahl hat sollte man zunächst auf die Weihnachtsinsel
fliegen und sich dort mit Ausrüstungsgegenständen eindecken und dann ab in die Wüste.

Zuletzt bearbeitet:

Fluff

Halbgott
Also hast du für jeden Endgegner eine andere Taktik ins Spiel eingebaut wie man ihn abseits der normalen SoM Version besiegen muss?

Edit - So Walnuss gekauft. Wenns nich auf die sanfte geht, versuchs ich mal mit der "Axt im Walde"-Methode. Hab die Faxen dicke. Kraftsog half auch 0. Jetzt wird er sterben. -_-

Zuletzt bearbeitet:

Xian

Mächtiger Krieger
gehts denn auch online einwandfrei ? (eigentlich auch zu 3. ??)

werd demnächst auch mal anfangen (heißt, wenn ich endlich nen pc krieg...zu weihnachten 2007 XD)

Spade

Pollyanna is dead
Wenn man das normale SoM Online spielen kann (zu dritt online geht nicht), dann auch das hier. :lol:

Die Wand in den Ruinen hat übrigens richtig Spass gemacht. Zum ersten mal braucht man eine Taktik in diesem Spiel. XD
Auch wenn es etwas extrem war, ich hab den zweiten Controller belegt, um 2 Spieler gleichzeitig spielen zu können. Ausweichen war dann etwas schwer (als ob man ausweichen könnte X.x), aber dafür konnte ich beide Augen gleichzeitig angreifen. Die KI weiss nämlich nicht wie man die Wand besiegen soll. XD

Evilmachine

Manaheld
Vielleicht sollte man die KI verbessern^^

Wie liest man eigentlich den Source Code eines Roms?

OP
OP
Masterflow

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Vielleicht sollte man die KI verbessern^^

Wie liest man eigentlich den Source Code eines Roms?
Steht auf meiner Liste an Dingen die ich gerne mal in SoM ändern würde.

Source Code in der Form an die du nun wahrscheinlich denkst hat man eher nicht. Vielmehr arbeitet man mit den HEX Werten des Roms, also in Assembler.
Wenn man erfahren im Umgang mit ASM ist, benutzt man Debugger und (Dis)assembler.

Daten wie die Monsterwerte oder auch Texte können allerdings durch geschicktes Suchen bzw durch Debugger auswindig gemacht werden.

Fluff

Halbgott
So nun isser tot. Aber selbst mit einer Walnuß hat nur einer überlebt.
Man kanns auch übertreiben, Kinners.:grmpf:
Der hatte gut 2500 HP - Normal hat er nur 850.

Jetzt kommt die Fratzenwand..oh man..ich seh schon das gleiche Schauspiel wie im Lavatempel. *seufz*

Außerdem..kein Geld für nichts...*seufz*

Haribomann

Halbgott
also ich hab das mit sehr viel trainieren und walnüsse sammeln ganz gut alles geschafft. in den tempelruinen bekommt man ja auch welche. und nach nem endgegner hatte ich auch selten mehr als 1 übrig. die KI ist immer gleich gestorben. andererseits koennen die dann auch nicht mehr nerven :D

Spade

Pollyanna is dead
Junge, Junge, warum habt ihr alle so wenig Geld? Ich hab mir vor Killroy 3 Walnüsse gekauft und nur eine benutzt.

Ist eigentlich noch jemand einfach durch die Ruinen durchgerannt, ohne gegen die Gegner zu kämpfen? Ich hab einfach dieses Kindheitstrauma bei diesen blöden Tomatenmännern, mit denen wollte ich mich auf gar keinen Fall anlegen. X.x

Fluff

Halbgott
Die Viecher wo sie ******en, die sind einfach..die Männer krieg ich mit normalen Waffen nit kaputt.

Nein..ich hate nicht soviel Geld..ich hab jetzt grad mal. 800 GM...ne Walnuß für den Feuermutanten hab ich gekauft..aber selbst die hat nur mässig geholfen, da er dann immer noch nit tot war.

Und wenn jeder Endgegner soviel KP mehr hat wie der Mutant..dann darf ich erst vorher vor jedem Endgegner 3 Std Geld sammeln um alle Walnüsse für einen zu verhökern. Rosige Aussichten.

Nazgul

Mitey Pirabbite
Hehe, zu den Geldproblemen möchte ich kurz mich selbst zitieren:
Wer hätte das gedacht: Nazgul schrieb:
Naja, dafür kann ich mir glaub ich mittlerweile die Goldinsel kaufen. Mit dem Geld sch***' ich den Manadrachen lieber zu, als ihn bekämpfen zu müssen.;)
Peace^^

Errortalk (E.T.)

The Maertyr
so ich hab jetzt gestern arbent auch endlich mit der hart version angefangen mit meinem bruter und einem freund von mir. wir ham die ganze nacht durchgezockt ( ein hoch auf den erfinder des energietring ) vonj um 21:00 bis morgens um 7:30 und wir sind nun bereits an der stelle angekommen an der marcus vom imperium den mana samen klauen will. wolt mal wissen ob das im durchschnitt ganz gut ist bwo wart ihr nach 10:30 Stunden?

Vieleis

Mächtiger Krieger
Also der Panikmeister war mal grob wie viel kp der hatte war echt nich mehr toll.
Hab ihn aber dann nach dem 4.versuch geschaft.Ich frag mich immer noch wo das diadem is wenn die e´beta tester es auch nicht gefunden haben mhhhh...
Geld is bei mir auch kein ptoblem mehr wenn ich brauch geh ich in die nord stadt bei den drei Rittern(meine lieblings trainier stelle)weil die geben einem 500 nooch was gm.

Thanatos-Zero

Halbgott
Junge, Junge, warum habt ihr alle so wenig Geld? Ich hab mir vor Killroy 3 Walnüsse gekauft und nur eine benutzt.
Verwende die Peitsche, dann brauchst du überhaupt keine Walnüsse.

Ist eigentlich noch jemand einfach durch die Ruinen durchgerannt, ohne gegen die Gegner zu kämpfen? Ich hab einfach dieses Kindheitstrauma bei diesen blöden Tomatenmännern, mit denen wollte ich mich auf gar keinen Fall anlegen. X.x
Verwende Steinklingen, ansonsten greifst du die Monster mit aufgeladenen Waffen an.

Zuletzt bearbeitet:

Xian

Mächtiger Krieger
die verwunschene lanze is aber ganz cool,
wir kamen aud die idee, die gar nich erst hochzuorben...wir lassen die also vlt auf stufe eins, damit wir später die ganzen starken gegner verwandeln können XD

Booyaka

Newbie
hallo zusammen, hab mich grad hier registriert, weil das forum einen sehr guten eindruck macht und hier auch gern über som diskutiert wird, das ich früher als kind sehr gern gespielt hab, und heute sogar auch noch.

Erstma großes lob an den entwickler der hard version, die teils fordernd ist und zusätzlich noch spass macht!

zum Thema: ich bin schon bereits bei der ersten festung mit level 52....

Geomon

Held
Ich habe mir heute den Patch geholt.

Jetzt hab ich aber ein Problem. Bei mir läuft das nicht so richtig.
Ich habe ordnungsgemäß gepatcht auf die SoM-ROM, danach den Emulator gestartet. Bei mir wars so: Ich hab die Datei geöffnet, bis zum Intro kam ich, danach nur noch ein schwarzes Bild. Also sprich das Menü mit der Auswahl "Neues Spiel/Altes Spiel" erschien gar nicht.
Ich spiele mit ZSNES Ver. 1.51.

Scooty

Halbgott
Vielleicht hast Du die falsche IPS-Datei verwendet? Falls Du es nochmal mit der richtigen probieren möchtest, solltest Du allerdings eine "frische" Rom-Datei verwenden, denn einfach "darüberpatchen" funktioniert nicht ;)

Und wehe irgendjemand fragt, woher ich das weiß! :pein:

Geomon

Held
Danke Scooty XD, ich hab mir das ROM auf dieser Seite nochmal frisch runtergeladen, und jetzt gings endlich.
Nun kann mein fröhliches Sterben losgehen. :fies:

Oben