Ist sdc am Ende?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 22770
  • Erstellt am

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Was mir auch auffällt, ist die wenige bis kaum vorhandene Begeisterung für Projekte.
Als Beispiel das Thema "Homebrew Channel" für die Wii, welcher es u.a. erlaubt Hacks für Spiele zu spielen. Oder auch selbst Hacks erstellen.
Früher hätten sich die Leute hier auf so ein Thema nur gestürzt - denkt an HSoM, Ultra Lufia xXx oder Super Mario Worlds Hacks wie VIP1-5.
Wir haben noch nicht einmal ein richtiges Thema dazu (diese hier kann man kaum zählen: 1, 2).

Klar, hier sind alle mehr oder weniger mit anderen Dingen, überwiegend im RL, beschäftigt, aber solche Themen locken nun einmal neue Benutzer an.

Leider bekommt man auch nicht mehr so häufig gute Antworten auf Fragen wie früher, als Beispiel wieder ein Homebrew-Thema, da weniger Nutzer aktiv sind, die sich auskennen könnten und da sich die aktiven Nutzer, wie schon gesagt, mit anderen Dingen, überwiegend aus dem RL, beschäftigen.

Ich will aber nicht meckernd klingen, ich selbst bin ja auch im Vergleich zu vor ein paar Jahren deutlich weniger vor dem PC oder am "zocken" ;)

Inquisitadore

Apes´Community
das prob sind halt die sozial networks da sind foren halt in den hintergrund gerutscht

Lord Duran

β
Was mir auch auffällt, ist die wenige bis kaum vorhandene Begeisterung für Projekte.
Als Beispiel das Thema "Homebrew Channel" für die Wii, welcher es u.a. erlaubt Hacks für Spiele zu spielen. Oder auch selbst Hacks erstellen.
Früher hätten sich die Leute hier auf so ein Thema nur gestürzt - denkt an HSoM, Ultra Lufia xXx oder Super Mario Worlds Hacks wie VIP1-5.
Wir haben noch nicht einmal ein richtiges Thema dazu (diese hier kann man kaum zählen: 1, 2).

Klar, hier sind alle mehr oder weniger mit anderen Dingen, überwiegend im RL, beschäftigt, aber solche Themen locken nun einmal neue Benutzer an.

Leider bekommt man auch nicht mehr so häufig gute Antworten auf Fragen wie früher, als Beispiel wieder ein Homebrew-Thema, da weniger Nutzer aktiv sind, die sich auskennen könnten und da sich die aktiven Nutzer, wie schon gesagt, mit anderen Dingen, überwiegend aus dem RL, beschäftigen.

Ich will aber nicht meckernd klingen, ich selbst bin ja auch im Vergleich zu vor ein paar Jahren deutlich weniger vor dem PC oder am "zocken" ;)
Ein großer Punkt ist da, denke ich, auch, dass die Geschmäcker hier abseits von den klassischen RPGs einfach sehr weit auseinandergehen.
Bei den alten Sachen kennen wir uns alle noch aus, aber bei den aktuellen Sachen kann man ja nicht mehr davon ausgehen, dass jeder oder zumindest viele sich damit auskennen.

Monster Hunter zum Beispiel hab ich ein bisschen mit einem Kollegen im lokalen Multiplayer gezockt damals auf der Wii. Würde mir das Spiel allerdings niemals selbst kaufen und auch wahrscheinlich nicht großartig spielen, wenn man es mir schenken würde.

Wenn hier nun weniger User aktiv sind, ist es auch ganz klar, dass es eher weniger User gibt, die einen ähnlichen Spielegeschmack haben. Und von denen, die dann einen ähnlichen Spielegeschmack haben, muss es dann erstmal noch welche geben, die einem bei seinem Problem helfen könnten.

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Tidus = Ulyssus.

your mind has been blown.

Inquisitadore

Apes´Community
ach wusste ich garnicht das die beiden ein und die selber person sind

Kamiro

The World
Bei Spade ist es mir zuerst aufgefallen.
Und um User wie Ulyssus oder Kamiro (der ja öfters mal reinschaut aber nicht mehr postet) war es damals schon ein wenig schade, da man sich mit denen ordentlich über interessante Spiele Reihen austauschen konnte.
Weil ich mir bei vielen Themen, in denen mir zumindest neue Beiträge angezeigt werden, nur denke: "Meh... Nicht interessant für mich!" ;)

Früher hab ich mich halt einfach sehr, sehr gerne hier am liebsten über neue Spiele oder angekündigte Spiele unterhalten oder versucht, mit meinem (Halb-)Wissen bei manchen Spielen, so gut es ging, weiterzuhelfen. Das ist ja heute nicht mehr wirklich der Fall, die meisten neuen Themen sind zu aktuellen politischen, sozialen oder wirtschaftlichen Themen. Das ist, wie oben schon gesagt, für mich halt nicht so interessant.

Hinzu kommt (kam), dass ich mich zu der Zeit, als ich mich zurück gezogen habe, hier nur bedingt wohl gefühlt habe... Nur die eigene Meinung wurde akzeptiert, alles andere war Schrott und schlecht und wurde in Grund und Boden gestampft. Das fand ich sehr schade, hat dem ganzen meiner Meinung nach etwas die Diskussions- und Gesprächsgrundlage genommen.

Aber ich muss ja auch zugeben... als ich letztens wieder hierher kam, um mal nachzusehen, habe ich eigentlich damit gerechnet, dass die Domain zum Verkauf steht...! o_O Umso überraschter (und ja, irgendwo auch froher) war ich, als das nicht der Fall war!

Vash

the Evil
Teammitglied
SDC-Team
Ich kann mir vorstellen, dass Spade genau das selbe Problem hat, wie Kamiro. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass hier mehr politische Themen sind, als über aktuelle oder auch klassische Spiele.. Ist ja eigentlich nicht der ursprüngliche Sinn des Forums, auch wenn ich weiß, dass solche Entwicklungen teilweise normal sind. Ich fand politische Themen nur schon immer unangenehm, eben weil jeder seine Meinung hat und alles andere nicht akzeptiert wird und es schnell zu Streit kommt bei sowas.

Ashura

Amazone und Meridian Child
Da ist schon was dran, wobei ich mich ja wundere, das uaf die Themen zu aktuelleren Spielen auch kaum was gesagt wird.

Hatte vor Moooonaten mal was zu nem neuen Rytmusspiel namens Deemo geschreiben, da kam aber nix zurück, als das n paar Leute mal drüber gebrowst habrn, nur so als Beispiel.

...aber das wird wohl dem Umstand geschuldet sein, was wir nunmal älter werden und nicht nur über Spiele reden können, weil wir die meisten vermutlich nur begehrlich angucken, da uns die Zeit zum Zocken fehlt, da wir inzwischen mehr Verpflichtungen haben als noch vor 10 Jahren.

Orpheus

Gesperrt
Ich kann mir vorstellen, dass Spade genau das selbe Problem hat, wie Kamiro. Es ist mir auch schon aufgefallen, dass hier mehr politische Themen sind, als über aktuelle oder auch klassische Spiele.
Da sind die SDC-News nicht ganz unschuldig dran.

Persönlich interessieren mich sicherlich 9 von 10 Themen über politische und wirtschaftliche Themen hier im Forum nicht die Bohne.
Mit Nachrichten wird man eh schon den gesamten Tag über bombadiert und gibt es privat genug Menschen mit denen man darüber diskutieren kann.

In einem Forum über Videospiele muss ich deswegen die meisten dieser Themen nicht nochmals aufgeführt bekommen.

@Ashura

Stimmt schon, doch eine Rückbesinnung zu den Wurzeln wäre ganz nett.

@Ashrak

Von unbedingt sprechen wollen kann nach all den Monaten/Jahren gar nicht die Rede von sein.

Idris

Papa Bär
Ich fand politische Themen nur schon immer unangenehm, eben weil jeder seine Meinung hat und alles andere nicht akzeptiert wird und es schnell zu Streit kommt bei sowas.
Kann man so oder so sehen. Klar, dass bei politischen Themen viele mit Engagement dabei sind, aber nur wenn jemand seinen Standpunkt entspr. verteidigt heißt das noch lange nicht, dass er keine andere Meinung neben der eigenen akzeptiert. Klar, hier wurde schon bei diversen Themen heftig debattiert, aber solange nicht die Person des Gegenübers angegriffen wird (was jedoch bei der letzten Diskussion z.T. leider der Fall war), ist es doch ok. Man muss sich nur stets vor Augen halten, dass die eigene Meinung nur ein anderer Blickwinkel auf die diskutierte Sache ist und dass jeder sie so betrachten kann, wie er oder sie möchte. Die Konsequenz davon ist eben ein entsprechender Meinungsaustausch.

Ashura

Ich hab heute nur Biqus Nachricht und eine wegen dem Tippspiel oben gesehen. Was das angeht kann ich Orpheuss Kommentar nahtlos unterschreiben. Gegen diesr Datenflut kommen wir User nicht an.

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Hmm jetzt wo ihr es sagt...
Ich persönlich klicke oben ja immer auf "Neue Beiträge" und wenn ich sehe, dass die komplette erste Seite fast nur mit News voll ist, klicke ich die SDC nicht selten einfach wieder weg.
Erst wenn ich Zeit und Lust habe, gucke ich nach, was von den News mich interessiert, klicke im News-Forum auf "alle als gelesen markieren" und sehe mir die restlichen Beiträge an.

Edit: Gerade eben waren 8 von 9 neuen Beiträgen News.

Inquisitadore

Apes´Community
ich scrole immer durch die nachrichten sind nicht ganz so mein ding wenn auch manchemal beiträge meiner art dabei sind

Rici

Welsh Cat
Teammitglied
SDC-Team
Ohje. Wusste nicht, dass es bei einigen schon so deprimierend ist. Dachte immer, die externen News wären noch so mit das einzige, was uns aktiv hält.

Nun ja. Zusätzliche Motivation für mich, irgendwann mal mit dem Umbau fertig zu werden:

Anhänge

Ashura

Ohje. Wusste nicht, dass es bei einigen schon so deprimierend ist. Dachte immer, die externen News wären noch so mit das einzige, was uns aktiv hält.

Nun ja. Zusätzliche Motivation für mich, irgendwann mal mit dem Umbau fertig zu werden:
Das sieht doch gut aus, das will ich fertig sehen! Und: Ja, das der Newsbot aktiver als die meisten von uns ist oder mir sogar Themen vor der Nase wegschnappt ist indeed ein wenig depremierend.

Jungle-Jazz

( ° -°)
Diese Foren an/aus Funktion ist sehr cool. Nicht, dass es besonders viel zu filtern gäbe, aber trotzdem sehr praktisch. (y)

Oben