Geshtar schrieb:
Da muss ich nun mal besserwisserisch eingreifen (Bio-LKler vor ): Zitat:
das hat was mit den cromosonen (hoffentlich so geschrieben
Die Dinger heissen Chromosomen!
Zitat:
befinden sich im jungen x und y cromosonen. bei den mädels halt x und x cromosen
Jo das stimmt bis auf die Schreibweise
Zitat:
warum junge an "bluter" erkranken können und die girls halt nicht
Das stimmt mal garnet... die Bluter Krankheit Allele (Gen-Ausführung... zB Bluter oder Nicht Bluter) liegen aufm X-Chrs. (Abk. für Chromosom). die "Girls" haben 2 davon also kann das dominante Allel "Gesund" das 2te krankmachende Allel "Bluter" überdecken! Bei den Jungen geht das nicht, da die nur ein X-Chrs. haben, und wenn das das rezessive Allel "Bluter" is haben sie die Krankheit!
Die Mädchen hatten da das Problem, dass sie natürlicherweise "bluten"... und so die Lebenserwartung recht niedrig war... mittlerweile ist dieses Problem allerdings durch die Medizin gelöst, was ich so gehört hab...
(auch bitte verbessern falls was net stimmt... )
ohoo, ich werde herausgefordert :lol:
also:
[möchtegernmediziner]Die Chromosomen kann man auch mit "Pläne für den Körper" bezeichnen. Unsere Zellen tragen zwei solcher Bücher, nur das problem ist, das es beim Jungen X und Y Chrs. gibt. Fehler gibt es überall und man kann sich vorstellen, dass (!) wenn im X "Buch" ein Fehler gibt, kann man im Y "Buch" nachlesen, welches nun richtig ist!
Die Mädchen haben glück, denn sie tragen identische "Bücher" (<--- ich weise drauf hin, das ich mit "Buch" eigentlich Chromosonen meine), also X und X buch. Wie schon unser lieber und geschätzter Biologe Gesthar gesagt hat, kann das zweite Buch diesen Fehler überdecken, was aber beim Jungen nicht geschehen kann.
Ich hoffe, das ich jetzt keine Mist erzählt habe denn sonst bitte ich euch, mich darauf hinzuweisen. [/möchtegernmediziner]
puh, das war ansträngend, ich kann nciht lange in diesem zustand bleiben :grinsepein:
mfg Dark Eagle