Redwolf
Folge der 8 bei den Palmen!
Es braucht mehr Überwindung jemanden ein Messer in den Bauch reinzurammen, als mit einer Waffe zu erschießen. Außerdem ist man mit einem Messer leichter zu überwältigen."Waffen töten keine Menschen, Menschen töten Menschen" hab ich das erste mal bei American Dad gehört, ob die Schreiberlinge das auch "erfunden" haben weis ich auf Anhieb leider nicht. Dennoch passt jedes mal mehr als gut.
Wenn man jemanden töten will braucht man nicht zwangsläufig eine Schusswaffe. Kriege gab es vor dem Schwarzpulver.
Es gibt gute Gründe für und gegen Waffen.
Nein, es ist eher Kalkühl. Wenn du wütent wirst und die Wut dich übermannt rastest du aus. Da kann alles geschehen im Afekt. Wenn du aber eine Pistole mit Munition zur Schule mitnimmst, hast du dir gut überlegt, was du machst. Bzw. schließt du eine Handlung wo du die Waffe gebrauchst nicht aus.Natürlich sind Morde, wie auch immer sie geschehen, nicht begründbar, aber ich glaube jeder kommt mal an einem Punkt, wo man mal ausrastet.. Und diese Wut kann halt über Jahre hinweg in einem verstaut bleiben und plötzlich ausbrechen.. Angeblich waren ja viele Amokläufer eher ruhige, unauffällige Typen..
Ich glaube wenn einer Amok läuft ist er sich höchstwarscheinlich jedoch nicht zwangsläufig bewusst, dass er sein Leben aufgibt. Wenn er dann den ersten/die erste erschossen hat, kann er nicht mehr zurück. Bzw. weis er, dass es keine Tat gibt, die seine Tat wieder gut machen kann. In dieser Verzweifelung führt das meistens in den Suizit. Gut zu beobachten an Familienvätern, die ihre gesamte Familie umbringen und danach sich selbst. Die Gewalt richtet sich dabei Stufenweise an die betreffenen Gruppen. Erst wird die Ehefrau umgebracht, danach die Kinder. In diesem Fall ist es also interessant auf wen der Täter zuerst geschossen hat, da diese Person als erstes Opfer den inneren Konflikt des Täters ausgelöst hat.Das aber manche Menschen töten, könnte ja auch evt. ein Urtrieb sein? so eine Art Überlebensinstinkt?
Interessant ist, warum etwas in der Psyche "nicht richtig" ist. Darum auch die erhitzte Diskussion um das Schulsystem, Verrohung/Abstumpfung der Jugend durch Medien/Spiele usw. Also ich kann gut nachvollziehen, dass wenn jemand gemobbt wird zu derartigen Schritten bereit ist. Zumal Jugendliche sich nicht mal eben der Schule entziehen können, außer er wechselt sie. Jedoch haben auch Jugendliche ihren Stolz, das mach das Ganze noch komplizierter.Finde es auch nicht möglich, solche Amokläufe zu erklären, das geht einfach nich. Da ist irgendwas in der Psyche von den Leuten nich richtig, so sehr kann kein "normaler Mensch" gemobbt werden, dass der so ausrastet.
Zuletzt bearbeitet: