Mal wieder ein Amoklauf

ECTO-1

Halbgott
Ja ,dann stellt euch mal dem Problem.
Die Praxis sieht anders aus.
Da geht's nicht um's Prinzip.Sry.
Und wie ausweglos manche Situationen sind,hab' Ich ja mehr oder weniger erläutert.

Lord_Data

*wuff wuff*
Oo Es ist also besser, dass der Typ sich wehrt (= im Schlimmstfall Amok läuft und die Mobber erschießt) als dass er die Schule wechselt, wo die Möglichkeit besteht, dass er neue Freunde findet und glücklich wird? Irgendwie wird mir grade schlecht.

ganz ehrlich, da sollte man lieber sich dem problem stellen und sich wehren, auch wenn man verliert, man kann wenigstens sagen das man etwas dagegen getan hat
und das stärkt das selbstbewusstsein ungemein
Nein. Es stärkt das Selbstbewusstsein, wenn man gewinnt. Wenn man verliert wird man nur deprimierter und flüchtet sich immer mehr ins eine eigene Welt.

Wobei weggehen auch wirklich nur mit "Schule wechseln" verbunden werden sollte, der Suizid als letzter Ausweg ist nicht vorzuziehen. Wobei man den Mobbern dnan immerhin fürs Leben die Schuld am eigenen Tod anzwängen kann.

Rief

Himmlischer
er soll sich je eben wehren BEVOR es so weit kommt das nur noch ein amoklauf als "wehren" in frage kommt

und nur weil man verliert verliert man nicht
man gewinnt in dem sinne das man ein zeichen setzt "ich lass mir nicht alles gefallen!"
und aus erfahrung kann ich da sagen das das sehr hilft

nun, da kommt natürlich das problem auf das einfach jeder anders ist
aber es gibt immernoch lehrer denen man sich anvertrauen kann, hier nur das problem das diese mobber einen schulverweis verdienen, dieser aber nicht erteilt wird

ECTO-1

Halbgott
er soll sich je eben wehren BEVOR es so weit kommt das nur noch ein amoklauf als "wehren" in frage kommt

und nur weil man verliert verliert man nicht
man gewinnt in dem sinne das man ein zeichen setzt "ich lass mir nicht alles gefallen!"
und aus erfahrung kann ich da sagen das das sehr hilft

nun, da kommt natürlich das problem auf das einfach jeder anders ist
aber es gibt immernoch lehrer denen man sich anvertrauen kann, hier nur das problem das diese mobber einen schulverweis verdienen, dieser aber nicht erteilt wird

Ich hätte den Elfmeter letzte Woche auch nach Links setzen sollen als nach Rechts.....Naja egal.

Die Sache mit dem Schulverweis bzw. Konsequenzen für die Mobber:
Ja,achwas?
Die werden überschaubar sein,deswegen ist ein Schulwechsel die einzige logische Konsequenz.
Und das man sich EIGENTLICH nix gefallen lassen sollte ist auch klar,ebenso das JEDER anders ist.
Das ist jedoch nicht das Problem.
Mir ging/geht es um PRAKTISCHE Lösungen die DIREKT greifen,wenn JEMAND schon in so einer Situation ist.
Das man BESSER nicht in sowas hätte reingeraten sollen ist glaube Ich jedem klar,wenn die Umstände aber so weitgekommen sind,
muß was unternommen haben,habe Ich s.o. ja erklärt.Zu den Lehrern und deren Möglichkeiten habe Ich mich auch schon geäußert.
Ich denke wir reden hier auch nicht über ein paar Hänseleien im jahr.Sondern wenn's extrem geworden und es nicht so aussieht das IRGENDWER was ausrichten könnte.
Wenn der Respekt nicht vorhanden ist,weil jemand so aussieht,
nicht cool ist,wie soll sich derjenige wehren?Da gibt's nichts zu verteidigen etc.,die Leute haben Ihre Meinung über Dich und gut ist-
Einen Schulwechsel als Flucht zu bezeichnen ist....naja....lassen wir das

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
@ECTO-1

Ich glaube du hast mit vielen Dingen hier Recht. Es ist eine gute Idee sich gegen Mobbing zu wehren. Alleine schon bei den ersten dämlichen Kommentaren etwas zu entgegen ist dazu wichtig. Stillschweigen ist ein Zeichen von Schwäche. Es kann aber kommen, dass es dahin geht, dass andere Mitschüler hineingezogen werden bei dem Mobbing mitzumachen oder es körperliche Angriffe gibt. Das fängt dann bei Stichen in die Seite an und Endet in Kloppe in den Pausen oder vor/nach der Schule. Da fängt es dann an, wenn nicht früher, dass sich der/die Jugendliche offenbaren muss. Entweder den Eltern oder den Lehrern.
Von einem Schüler zu verlangen, dass er sich auf die selbe Ebene begibt wie seine Mobber und ihnen mal ordentlich auf die Fresse gibt, dass kann es nicht sein, bzw. verlangt vom Opfer zu viel. Auch wenn mir die Vorstellung gefällt ^^.
Das jetzige Schulsystem spricht derartige Probleme in den Klassen nicht an. Ein betroffener Schüler will nicht als schwach gelten, auch wenn er es ist. Darum wendet er sich nicht an die Lehrer und tut die Probleme vor seinen Eltern so ab, als käme er damit klar (Stichwort: Schülersprechtage).
Einzige Möglichkeit ist also die Eltern, welche schon bei kleinsten Hänseleien reagieren müssen (auch wenn die Kinder dann als Petzen hingestellt werden. Zur Not greift die Schutzbehauptung "Meine Eltern sind halt in der Hinsicht etwas streng/bekloppt"). Die Eltern müssen dann entweder an die Eltern des hänselnden Schülers herantreten oder direkt an den Lehrer. Wenn das nichts fruchtet sollte über einen Klassen- oder Schulwechsel mit allen Konsequenzen nachgedacht/angesprochen werden. Wenn bis dahin nicht die Schulleitung eingesprungen ist, dann ist die Schule es eh nicht wert.

Konsequenzen für Mobber? Wäre schön, aber oft trügt der Schein. Leider hat Doresch Recht, dass Mobbing schwierig sanktioniert werden kann.

ECTO-1? Ich finde deine Ansatz interessant, dass der Betroffene sich außerhalb der Schule einen Bereich schaffen soll, in dem er respektiert wird. Das ist ok, denke ich aber baut man damit nicht nur Hochhäuser auf, die dann in der Anwendung/Schule jeden Tag wieder eingerissen werden? Bzw. wenn man vor den Trümmern steht immer wieder Selbstzeifel auftauchen?

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Ihr schmeißt die falschen von der Schule. Durch den gezwungenen Schulwechsel wird im Endeffekt das Mobbingopfer bestraft. Die Leute die eine Person wegmobbten fühlen sich wie die Gewinner (wer heult schon wenn er mal ne woche suspendiert ist?) und machen entsprechend so weiter.

Auch wenn es ein wenig aufwendiger wäre, hätte es eine bessere Wirkung wenn man einfach die Mobber kicken würde.

Redwolf

Ihr schmeißt die falschen von der Schule. Durch den gezwungenen Schulwechsel wird im Endeffekt das Mobbingopfer bestraft. Die Leute die eine Person wegmobbten fühlen sich wie die Gewinner (wer heult schon wenn er mal ne woche suspendiert ist?) und machen entsprechend so weiter.

Auch wenn es ein wenig aufwendiger wäre, hätte es eine bessere Wirkung wenn man einfach die Mobber kicken würde.
Ich dachte mir das mit den Schulwechsel eher als Druckmittel gegen die Schulleitung zu reagieren als dass man es auch umsetzen müsste. Bei meiner ehemaligen Berufsschule gabs auch so einen Fall. Schlechte Presse hat die Schulleitung sehr sehr ungern. Wie willst du die Mobber erkennen, bzw. wo setzt du die Grenze, wann ein Mobber von der Schule fliegen soll?

Rise_Against

Schwarzmaler
Wie soll das aussehen wenn so läuftdas die halbe Klasse im Kollektiv auf einen Mitschüler los geht, habs auch schon erlebt da die halbe Schule einen einzigen Schüler runtermacht, also wie soll ich mir das vorstellen? o_O

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Da müsste man mit dem Gemobbten reden, davon halt ausgegangen, man erkennt wer derjenige ist und hat mit ihm geredet.

Lord_Data

*wuff wuff*
Und Mobbing ist kein grund, jemanden von der Schule zu verweisen. Da kriegt die Schule aber mal schnell ne Klage der Eltern ins Haus...

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Mobbing ist ein Kündigungsgrund in der Arbeitswelt, da Mobbing de Fakto psychische Gewalt ist.

Lord_Data

*wuff wuff*
Schulwelt != Arbeitswelt. Hab schon erlebt wie Eltern aus weniger gewichtigen Gründen mit ner Klage drohten. Also ich würd als Elter auche rstmal lieber mit ner Klage drohen, bevor ich mir anhörn müsste, dass mein Sohn nen Rowdy is.

OP
OP
Szadek

Szadek

Cash or Octopus
Schulwelt != Arbeitswelt. Hab schon erlebt wie Eltern aus weniger gewichtigen Gründen mit ner Klage drohten. Also ich würd als Elter auche rstmal lieber mit ner Klage drohen, bevor ich mir anhörn müsste, dass mein Sohn nen Rowdy is.
Wohl war, man weis zwar nicht mehr wie man sein Kind mit zweitem Vornamen heißt, aber hey man kann ja mal versuchen die Schule zu verklagen um die Versandhausrechnungen zu bezahlen, whoopdeedoo.

Der durchschnittliche Rektor würde jedoch erkennen wie wenig erfolgversprechend derartige Klagen sind und sich darauf ein Ei pellen.

Auch wenn die Schulwelt keine exakte Simulation der Arbeitswelt ist, bleibt Mobbing psychische Gewalt. Ob ich dir jetzt 3 Zähne ausschlage, oder ob dich solange terrorisiere bis du nachts wieder ins Bett machst, beides ist nicht schön.

Redwolf

Klagen sind wohl das Falsche Mittel. Man sollte einen gemeinsamen Konsens finden, bevor man zu solch drastischen Mitteln greift. Es gibt aber genung Eltern mit Stock im *****, die eben mit Klagen versuchen etwas zu erreichen. Wenns dem Mobbingopfer hilft, in dem es die Eltern des Täters dazu veranlasst ihren Kindern in dieser Hinsicht die Schranken zu weisen, von mir aus.

Biquinho

Fachteam "Spruch der Woche"
Ein Beispiel aus vergangenen Jahren:

Ein Schüler wird von der Klasse nicht aktzeptiert - sogar eben gemobbt. Die dummen Sprüche zu ihm werden unter anderem sogar während des Unterrichts, also vor den Lehrern, praktiziert.

Damit nicht genug - selbst die Lehrer nehmen diesen Schüler nicht ernst. Zwar mobben sie diesen nicht, aber auch hier fallen dumme Sprüche.

Der Junge tat mir leid...

Nun was ich sagen möchte: In vielen Schulen werden Mobbingopfer selbst von den Lehrern nicht beachtet.

Rief

Himmlischer
nun, ich denke die meisten mobbingopfer kommen auch aus sozialschwachen häusern, kriegen von ihren geschwistern auch dresche, eltern nur am streiten, kümmern sich nen dreck um die kinder
ich kenne mehrere solcher fälle

auch wenn ich diese nur über icq kenne versuche ich immer ihnen zu helfen, sie aufzumuntern, aber sie wollen es nicht einmal
die meisten geben sich einfach auf
ich finde sowas einfach schrecklich
bei uns an der schule damals gab es so etwas wie mobbing gar nicht, es gab zwar kleine neckereien(mein spitzname war nich umsonst digger), aber naja, sowas kann man mit humor sehen
doch natürlich bemerke ich auch die heutige jugend und es ist einfach schrecklich was da abgeht
überall diese schwarzgeschminkten möchtegerngothics die mehr satanisten sind, alles voller emos(welche es zu meiner zeit nicht mal ansatzweise gab), und diese ganzen möchtegern-hopper-türken(sry, is nix gegen türken, aber diese ganzen klischees ruhen doch auf wahrheiten, aber es gibt natürlich ausnahmen)
wer leidet?
die die nett sind, mit denen man vernünftig reden kann

ABER!
es gibt auch mobbingopfer die es wirklich verdient haben
unsere klasse zum beispiel hat bei allem zusammengehalten, auch wenn wir uns nicht alle mochten
iwann kam dann ne neue in die klasse, die jeden immer verpetzt hat und so
tja, die hatte bei uns ihren ruf weg, keiner hat mit ihr geredet, wir haben sie quasi aus der klasse isoliert
sowas wie eine vorform von mobbing, doch die war selber schuld

es gibt also auch auf den seiten der opfer solche und solche

Nazgul

Mitey Pirabbite
nun, ich denke die meisten mobbingopfer kommen auch aus sozialschwachen häusern, kriegen von ihren geschwistern auch dresche, eltern nur am streiten, kümmern sich nen dreck um die kinder
ich kenne mehrere solcher fälle
Trifft (traf) auf mich nicht zu und ich wäre sehr vorsichtig mit solchen Behauptungen. Manchmal genügt auch ein ironisch gemeintes "Dann kannst du ja eh nichts" vom Lehrer bei einem neuen Schüler, um ihn zu brandmarken...:ne:

Peace^^

Lord_Data

*wuff wuff*
es gibt auch mobbingopfer die es wirklich verdient haben
Dein Beispiel ist blöd. Dein Mobbing ist um keinen Deut besser als das Mobbing anderer. Man hätte einfach mit ihr reden können und trotzdem versuchen können, sie nicht zu isolieren. Klingt mir eher so, als würdest du verteidigen wollen, dass du auch nich immer der Netteste warst.

Ich hab eigentlich nie wen richtig gemobbt, nen Kollegen von mir nen bisschen, aber als er dann Kollegen brauchte (seine Eltern haben sich geschieden), waren wir für ihn da.

Naja, das Thema ist waaaaaaay OT, entweder wir machen hier Schluss oder verlagern die Diskussion aufn neues Topic.

Rief

Himmlischer
ich will keineswegs diesen fehler den ich begangen habe rechtfertigen, ich weiß wie dämlich das damals war

mit ihr geredet hatten wir ja, aber sie sagte ja das sie mit uns "idioten" nix zu tun haben will
war halt eingebildet und von sich überzeugt

aber stimmt schon, mit amoklauf hat das wirklich nix mehr zu tun, würde gerne was zu dem topic schreiben, weiß aba nich mehr was^^'

Kinta

Rebusmind is dead
Ich würde auch vorschlagen, einen neuen Thread zum Thema Mobbing zu eröffnen (seltsamerweise hab ich keinen gefunden, dabei hätte ich schwören können, dass es so einen Thread schon gibt).

Ich denke mal, zum aktuellen Amoklauf wurde auch schon das meiste gesagt.

Kinta

Oben