PC stürzt beim spielen ab!

Pitbull1986

Der beste Freund des Menschen ヅ
Hi Leutz!

Es wird Zeit, meinen ersten Thread zu eröffnen :)

Ich hab da ein problem
seit 2 Monaten (hab das aber erst gestern bemerkt) stürzt mein PC immer ab, wenn ich Drift City, Fiesta oder den SNES Emulator zocke.

Bei allen 3 passiert das selbe:
Spiel läuft, nach 5 bis 10 Minuten bleibt das bild stehen, dann stottert der Sound und auf dem Monitor steht nur "No Signal" und kann dann den PC nur noch mit Hard Reset ausschalten (Beim Snes emu kommt aber wenigstens wieder der Desktop)

Hab gestern es Defragmentiert, alle Programme und Games die ich nicht mehr brauche deinstalliert, Tune Up 1-Klick Wartung benutzt und sogar es aufgemacht und den ganzen Staub weggeputzt.
Jetzt ist er schneller und viel leiser, aber die Spiele stürzen immer noch ab.:wand:

Also was stimmt da nicht?
(Und redet bitte so, das auch ein Idiot wie ich es versteht)XD

Szadek

Cash or Octopus
Mögliche Ursachen:

1.) Hitzefehler: Eine Komponente kann nicht mehr richtig gekühlt werden und der Rechner fährt zum Schutz der Hardware automatisch runter. Auch bekannt als "Cpu Overheat Protection".

2.) Hardwarefehler: Es ist möglich, dass eine der Hardwarekomponenten einen Fehler hat, welche nur bei starker Belastung auftritt.

Das sind die Fehlerquellen, welche mir spontan einfallen.

OP
OP
Pitbull1986

Pitbull1986

Mögliche Ursachen:

1.) Hitzefehler: Eine Komponente kann nicht mehr richtig gekühlt werden und der Rechner fährt zum Schutz der Hardware automatisch runter. Auch bekannt als "Cpu Overheat Protection".

2.) Hardwarefehler: Es ist möglich, dass eine der Hardwarekomponenten einen Fehler hat, welche nur bei starker Belastung auftritt.

Das sind die Fehlerquellen, welche mir spontan einfallen.
Das heißt wohl, der PC ist wohl nicht mehr zu gebrauchen?:(

Der SNES Emu scheint wenigstens wieder zu gehen.

Syne

Halbgott
Jepp, klingt nach nem Hitzeproblem (das Wetter is ja im Moment auch ehr heiß). Mach mal dein Gehäuse auf, vielleicht ändert sich dann was. Wenn dein PC dann länger durchhält, oder gar keinen Fehler mehr hat dann ist es ein Wärmeableitungsproblem. Da helfen bessere Lüfter oder ein Gehäuselüfter. In manchen Fällen auch der Staubsauger, um den Staub aus den Lüftern zu saugen.

Szadek

Cash or Octopus
Das heißt nicht zwangsläufig, dass der PC nicht mehr lange zu gebrauchen ist. Es wäre nun erstmal wichtig, dass du den Fehler findest, bzw. dir von jemanden helfen lässt den Fehler zu finden.

Bei einem Hitzefehler reicht es je nach Art des Fehlers evtl. die betroffene Komponente auszutauschen. Bei einem Hardwarefehler, reichen oftmals wirklich simpelste Kniffe um das Problem zu umgehen, bzw. zu beheben.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Hmm ich hatte da auch schon ein ähnliches Problem

Hier klicken

Letztendlich lag es an einigen Programm zum Abspielen von Images, die sich mit anderen Porgrammen überhaupt nicht vertragen haben...

Neu aufsetzen hat damals mein Problem gelöst.

Ansonsten empfehle ich das Programm MemTest86+, zum Überprüfen des Arbeitsspeichers.

Gruß

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Eine weitere Möglichkeit zu prüfen ob ein Hitzeproblem vorliegt wäre das kostenlose Programm EVEREST Home Edition herunterzuladen.

Unter Computer->Sensoren kannst du mal die Temperaturen auslesen und hier posten. Allerdings erst nach einiger Betriebszeit bzw. Beanspruchung des Rechners.

OP
OP
Pitbull1986

Pitbull1986

Jepp, klingt nach nem Hitzeproblem (das Wetter is ja im Moment auch ehr heiß). Mach mal dein Gehäuse auf, vielleicht ändert sich dann was. Wenn dein PC dann länger durchhält, oder gar keinen Fehler mehr hat dann ist es ein Wärmeableitungsproblem.
Hatte ich probiert, ohne erfolg.

Aber ich hätte ihn schon eher saubermachen sollen, er war in letzter Zeit extrem Laut, bis ich den ganzen Staub weggesäubert habe

Ansonsten empfehle ich das Programm MemTest86+, zum Überprüfen des Arbeitsspeichers.

Gruß
Dafür brauch ich wohl ne CD?
Hab gerade keine muss wohl warten:)

Werde es bald Formatieren, nachdem ein Kollege seine Festplatte mitbringt. Ich muss da ein paar Dateien retten.

Eine weitere Möglichkeit zu prüfen ob ein Hitzeproblem vorliegt wäre das kostenlose Programm EVEREST Home Edition herunterzuladen.

Unter Computer->Sensoren kannst du mal die Temperaturen auslesen und hier posten. Allerdings erst nach einiger Betriebszeit bzw. Beanspruchung des Rechners.
Er läuft schon fast den ganzen TagXD

Temperaturen:

Motherboard: 47 C
CPU: 39 C
AUX: 45 C
SAMSUNG SP2504C: 41 C

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Motherboard: 47 C
CPU: 39 C
AUX: 45 C
SAMSUNG SP2504C: 41 C
Weder besonders schlechte noch besonders gute Werte. Vielleicht kannste ja noch mal schauen ob sich das nach 5 Minuten spielen mit nem hardwarehungrigem Spiel stark ändert? Sollte dem nicht der Fall sein liegt wohl kein Überhitzungsproblem vor.

deeveedee

Überzeugte Spaßbremse
Sowas hatte ich auch mal. Bei mir lag das Problem aber daran das der Lüfter an der Grafikkarte nicht mehr richtig gedreht hat und dadurch nicht vernünftig gekühlt hat.
Nach einiger Zeit spielen wurde die Karte zu heiß und plöpp, Rechner schaltet ab.

Hattest du mit derselben Hardware diese Probleme noch nie oder hast du etwas ausgetauscht? Vielleicht hat das Netzteil auch einfach nicht genug Strom um die Grafikkarte bei Belastung ordentlich zu betreiben.

OP
OP
Pitbull1986

Pitbull1986

Weder besonders schlechte noch besonders gute Werte. Vielleicht kannste ja noch mal schauen ob sich das nach 5 Minuten spielen mit nem hardwarehungrigem Spiel stark ändert? Sollte dem nicht der Fall sein liegt wohl kein Überhitzungsproblem vor.
es geht höhstens 1 C höher, sonst bleibt alles gleich

Sowas hatte ich auch mal. Bei mir lag das Problem aber daran das der Lüfter an der Grafikkarte nicht mehr richtig gedreht hat und dadurch nicht vernünftig gekühlt hat.
Nach einiger Zeit spielen wurde die Karte zu heiß und plöpp, Rechner schaltet ab.

Hattest du mit derselben Hardware diese Probleme noch nie oder hast du etwas ausgetauscht? Vielleicht hat das Netzteil auch einfach nicht genug Strom um die Grafikkarte bei Belastung ordentlich zu betreiben.
Das ist das erste mal, das sowas passiert und ausgetauscht hatte ich auch noch nichts.

Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, aber der PC ist sehr ruhig.
Egal ob ich ein Spiel starte oder gar nichts mache, es bleibt in der selben Lautstärke.
bevor ich den Staub weggewischt hatte, hörte er sich wie ein startendes Auto an, wenn ich den GBA Emu benutzte

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, aber der PC ist sehr ruhig.
Egal ob ich ein Spiel starte oder gar nichts mache, es bleibt in der selben Lautstärke.
bevor ich den Staub weggewischt hatte, hörte er sich wie ein startendes Auto an, wenn ich den GBA Emu benutzte
Guck mal ob sich der Lüfter der Grafikkarte, des CPUs, Netzteils und die evt. vorhandenen Gehäuselüfer sich drehen, wenn du den PC anschaltest.

Rief

Himmlischer
also meiner erfahrung nach wird er zumindest beim starten lauter, als würde man gas geben quasi
schon komisch das der leise bleibt

vielleicht ist es auch eine datei die kaputt ist, die alle diese spiele benötigen, wobei das bei nem emu wohl weniger der fall sein dürfte...
wie stehts denn mit deinem arbeitsspeicher, hatte mal das problem das der sich extrem runtergeschraubt hatte

OP
OP
Pitbull1986

Pitbull1986

Guck mal ob sich der Lüfter der Grafikkarte, des CPUs, Netzteils und die evt. vorhandenen Gehäuselüfer sich drehen, wenn du den PC anschaltest.
Alle laufen prima

also meiner erfahrung nach wird er zumindest beim starten lauter, als würde man gas geben quasi
schon komisch das der leise bleibt
das macht er ja noch, nur hatte er das früher auch beim spielen gemacht, jetzt nicht mehr

Die Emulatoren laufen jetzt, zumindest solange ich im Fenstermodus bin.
Im Vollbildmodus stürzt das immernoch ab.

Ich weiß nicht ob's hilft, aber ich kann ja mal sagen was am dem Tag passiert ist, als die spiele nicht mehr liefen:

Antivir fand auf einmal jede menge Viren
Computer startete mehrmals neu, bis ich den Firewall deinstalliert habe.
Eine Windows Fehlermeldung erschien "Windows fährt sich runter um den Computer zu schützen" (oder so ähnlich)
Nach dem Neustart kam ein Blauer Bildschirm "Datenträger wird auf Konsistenz(richtig geschrieben?) überprüft" soweit ich weiß hat es ein paar dateien gelöscht.

Das wars, seitdem gehen die spiele nicht.

Wollte heute die selbe Firewall Installieren "PC Tools Firewall Plus".
Und es ist wieder passiert jede 5 minute stürzt der Rechner ab

Rief

Himmlischer
zunächst deinstallier mal antivir^^'

zumindest habe ich damit schlechte erfahrungen gemacht, dadurch is mein rechner auch öfter abgestürzt, nach der deinstallation war alles prima banane^^

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
Antivir fand auf einmal jede menge Viren
Ab diesem Punkt, solltest du wirklich infiziert gewesen sein, macht es Sinn sein System komplett neu aufzusetzen. Du kannst dir nicht mehr sicher sein das dein System weiterhin untergraben ist bzw. einige Dateien nun fehlerhaft sind.

Das dein PC nun leiser ist, ist natürlich verwunderlich. Entweder waren deine Lüfter wirklich so verdreckt das man sie nur dadurch gehört hat oder du hast dort wirklich was verstellt bzw zerstört.

Man müsste mal herausfinden ob bspw. der CPU oder GPU Lüfter das Problem bereitet. Lade dir mal folgendes und mache den CPU und Memory Burn-in Test: Hot CPU Tester Pro - Download - CHIP Online
Wenn die gut durchlaufen kann es eigentlich nur an deiner Grafikkarte liegen...

OP
OP
Pitbull1986

Pitbull1986

Redwolf

Folge der 8 bei den Palmen!
Das dein PC nun leiser ist, ist natürlich verwunderlich. Entweder waren deine Lüfter wirklich so verdreckt das man sie nur dadurch gehört hat oder du hast dort wirklich was verstellt bzw zerstört.
Wenn sein PC mit Viren voll ist die derbst SPAM-Mails verschicken oder seine Festplatte nach Bankdaten parsen ;), kann das schon den CPU auslasten (sogar die Grafikkarte, wenn es um Decodierung von Verschlüsselungen geht) oder die Festplatte beanspruchen. Jetzt wo sein PC entvirt ist, ist anscheined der Oberbösewichtvirus weg, dem kompromitiertem Betriebssystem ist aber in keiner Weise mehr zu vertrauen und es sollte neu aufgesetzt werden. Du solltest auf jeden Fall dein OS neu aufsetzten Pitbull, vielleicht haben sich damit schon deine Probleme erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Pitbull1986

Pitbull1986

Du solltest auf jeden Fall dein OS neu aufsetzten Pitbull, vielleicht haben sich damit schon deine Probleme erledigt.
Ich werde später den ganzen PC Formatieren, dann solten die Viren weg sein. Antivir und Spyware Doctor haben auf jedenfall ne menge sachen gefunden.

Man müsste mal herausfinden ob bspw. der CPU oder GPU Lüfter das Problem bereitet. Lade dir mal folgendes und mache den CPU und Memory Burn-in Test: Hot CPU Tester Pro - Download - CHIP Online
Wenn die gut durchlaufen kann es eigentlich nur an deiner Grafikkarte liegen...
soll ich also beide Burn In Tests gleichzeitig einschalten?
Wenn ich sie zusammen einschalte, kann ich nur den Mauszeiger bewegen, alles andere scheint eingefroren

Masterflow

Newbie
Teammitglied
SDC-Team
soll ich also beide Burn In Tests gleichzeitig einschalten? Wenn ich sie zusammen einschalte, kann ich nur den Mauszeiger bewegen, alles andere scheint eingefroren
Jeden Test mal einzeln, für sagen wir 20 Minuten ausführen, sollte reichen um festzustellen ob dein Rechner Probleme mit einer der beiden Komponenten hat.

Oben