@Corvus corax ich würd sagen, dass ihnen der Weg zu solchen Möglichkeiten nicht verwehrt wird, weil sie z. B. die deutsche Sprache nicht können (meinst du nicht, dass zweisprachig aufwachsende Kinder Probleme haben? –falls du diesen Türkisch-Slang meinst, ich hab schon erlebt, dass den deutsche Jugendliche übernommen haben, weil der zu der Szene gehört in der sie sind). Es ist allgemein so, dass Ausländer, auch wenn sie gute Deutschkenntnisse haben, in der Arbeitswelt schlechtere Chancen haben als Deutsche. (und dass sie keine gute (hohe) Schule besuchen, kann auch an der Einstellung in ihrer Familie liegen, die wollen, dass ihre Kinder früh Geld verdienen) Und ich glaub nicht dass sie jemanden anpöbeln, weil sie „vermuten“ dass derjenige (kann man Gymnasiasten denn ansehen, dass sie Gymnasiasten sind?) erfolgreicher ist, die labern einfach jeden an dem sie begegnen, wenn sie grad Lust drauf haben.
Wer weiss warum jemand zu so nem Verhalten greift, kann auch sein, dass sie Vorurteilen seitens Deutschen ausgesetzt wurden, sich Grüppchen ihrer Nationalität angeschlossen haben und so rutschen die auch in so ein Verhalten, weil man so was nunmal von ihnen erwartet. Dieses Matchogetue wird ja auch noch in den Medien verherrlicht, da wunderts niemanden, wenn die das auch noch übernehmen. Von Natur aus ist keiner so, auch nicht ein Türke oder sonst jemand. Ich würd sagen ihr beschränkt dieses Verhalten allein auf Türken, weil die nun mal ein auffälliges Aussehen haben (dunkle Haare u.a.) und es so viele von ihnen gibt, die könnten ganauso gut Zigeuner u. a. sein.