@LaCelda:
Der Satz würde, wenn auch mit einigen Unstimmigkeiten, vielmehr auf den Islam passen.
wie recht du hast... leider...
aber bitte betrachte auch du Sufis und Shi-iten.... und besonderns uns, die Aleviten...
wir sind nicht gerade stolz auf diese einstellung der anderen...
@All
ich glaube an die schöpfung durch allah... ich glaube auch an die evolution, die wir als menschen durchgemacht haben... ich bin auch der meinung, dass glaube und wissenschaft in irgendeiner weise, im zusammenhang stehen...
viel mehr muss man zwischen den zeilen lesen, was in der thora, bibel und im koran steht...
aber leider tun das nicht alle...
fundamentalisten entstehen, aber auch die gegenpartei entsteht... somit entsteht auch der konflikt zwischen anderen religionen, und auch ein konflikt in sich...
allah/gott .... ein wesen und gleichzeitig kein wesen... eine kraft, die du in der hand hast und gleichzeitig etwas, dass dein schicksal bestimmt und abläufe auslöst...
hier kommt mein standpunkt (bitte beachtet, dass ich das denke, was aber nicht unbedingt so sein muss, dass gilt vorallem für Panda,bevor er mich "angreift")
ich seh im fernsehen, wie die star's ihr ansehen geniessen... wie sie geliebt werden, wie sehr sich die fans wünschen, einmal den star zu treffen, einen autogramm zu bekommen oder auch mal selbst so weit zu kommen und reich zu sein...
viel mehr vergessen wir, was gott eigentlich erreicht hat... oder was er für uns getan hat, als wir in brensligen situationen zu ihm gebetet haben...
wer von euch kann behaupten, dass er gott liebt? dass er mit der "realität" zu frieden ist und friede im herzen trägt?
ich denke, was gott will ist... unsere reine liebe... aber wie können wir liebe für ihn aufbringen, wenn wir menschen selbst auf dieser welt leiden? wenn es leute gibt, die von sich selbst behaupten, nicht zu wissen was liebe ist? wenn wir uns leid zufügen, uns betrügen, uns niedermachen, auslachen für unsere träume... andere unterdrücken oder unseren glauben aufzwingen wollen?
meint man wirkilch, das ziel gottes war, eine fussballmannschaft aufzubauen? christen vs. moslem? oder moslem vs. juden???
oder andersrum, frau vs. mann? hip-hopper vs. rocker???
öffnet eure augen... wir selbst machen uns das leben schwer... der schöpfer, allah, ist perfekt... würden viele von uns ihren egoismus etwas zurückstellen, den ehrgeiz etwas angemessener einsetzen, an unsere hoffnung glauben und das zu tun, was man sich vergnommen hat... würde es uns doch viel besser gehen...
sprich:
handeln, der der meinschheit und sich selbst gutes bringt!
kommt mir jetzt nicht: das ist unmöglich... möglich ist alles, sofern man es will...
auch ich musste das lernen... ich musste auch lernen, was bedingungslose liebe ist...
ich selbst bin ein stolzer moslem, ein stolzer alevit... ich kenne mich selbst, ich glaube an allah und ich kämpfe so gut ich kann, für das gute...
ihr meint, gut und böse sind ansichtssachen? euch wurde eine seele gegeben, ein gewissen, ein geist... wenn ihr euch wirklich fragt, was gut und was böse ist... denke ich, sind wir alle der gleichen meinung...
alles andere ist diskutierbar und ich bin mir sicher, man kommt auf einen kompromiss...
schliesslich leben wir hier nicht FÜR gott... wir leben für uns selbst...
durch unsere "guten" taten erkaufen wir uns nicht den himmel, das tun wir für und selbst...
genauso wie wir für uns selbst in die schuel gehen, wir für uns selbst die verantwortung tragen für unser verhalten...
naja... meiner meinung nach:
findet die mitte, zwischen ethnischen und wissenschaftlichen erfahrungen/erkenntnisse... denn nur durch sture wissenschaftliche fakten, die die schöpfung wiederlegt oder durch blinden glauben, welches die evolutionstheorie anfechtet, kommen wir nicht weit...
als ein denker sage ich... es gibt eine höhere macht, von mir aus ein wesen oder ein naturgesetz, dass die menschen erschaffen hat...
als ein gläubiger sage ich... es gibt einen gott, der die menschen erschaffen hat...
ich musste vieles lernen... verantwortung, bedingungslose liebe, konflikt und streit mit gott (auch die besten freunde streiten untereinander

), mein ego... jeder mensch geht seinen eigenen weg...
deshalb: es wird phänomene/mystische erlebnisse geben, auf die es keine beweise gibt.. es wird fragen geben, die vielleicht niemals beantwortet werden können... deshalb folgt eurem herzen, glaubt an die liebe und kämpft gegen das "schlechte", welches euch die motivation raubt...
denn nicht die menschen sind unsere feinde... sondern das dunkle, das schlechte, was uns manchmal überkommt...
ihr wisst... von was ich rede...
mfg Dark Eagle