Ein herrliches Thema, weil man es von soooo vielen Seiten betrachten kann.
Heutzutage wird jede zweite Ehe geschieden. Viele davon sogar noch vor der Pubertät der Kinder. Nicht selten ist es so, dass die Kinder dann den anderen Elternteil nur noch sehr selten bis gar nicht mehr sehen und der Elternteil, bei dem sie leben, keine
neue
Partner(in) findet. Aus diesen Kindern kann auch was werden. Die Erziehung von Kindern als Einzelperson ist zwar sehr schwierig, aber nicht unmöglich. Wenn die Kinder nicht allzu unintelligent sind, wissen sie den Einsatz ihres Erziehungsberechtigten auch irgendwann zu schätzen. In meinem Fall ist das so. Ich bin mit meiner Schwester bei unserer Mom aufgewachsen. Sie war viel arbeiten und hatte wenig Zeit, sich wirklich mit uns zu beschäftigen. Trotzdem ist aus meiner Schwester und mir was geworden. Wir sind vernünftige Menschen, nicht drogenabhängig, verkehren nicht in den falschen Kreisen, sind beide im Berufsleben etc. pp.
Das sind alles Dinge, die vielen Kindern mit Vater und Mutter fehlen.
Viele Elternpaare - besonders aus sozialschwachen Verhältnissen - vernachlässigen ihre Kinder total. Leider muss man sich keinen Prüfungen unterziehen, um Kinder zu bekommen. Ganz anders beim Adoptieren. Da wird nämlich geguckt, ob die Leute auch geeignet sind, um sich um die Kinder zu kümmern.
Es kann also jeder Vollidiot Kinder in die Welt setzen. Ganz oft hört man davon, dass gerade junge Mütter ihre Kinder in Gefriertruhen, Mülleimer etc. stecken, weil sie sich der Verantwortung nicht gewachsen fühlen, oder einfach psychisch gestört sind.
Gleichgeschlechtliche Paare, die gewillt sind, sich um ein Kind zu kümmern, sollten das defintiv tun dürfen.
Es ist doch schon lange nicht mehr so, dass die Frau zu Hause den Haushalt schmeißt, während der Mann arbeiten geht. Mittlerweile gehen beide arbeiten und arbeiten an ihren Karrieren und beide kümmern sich um den Haushalt. In einigen Beziehungen/Ehen ist die Frau auch dominanter als der Mann. Das klassische Rollenmodell von früher gibt es nicht mehr. Warum braucht ein Kind also Vater UND Mutter? Wichtig für das Kind ist doch nur, dass es in einer vernünftigen Umgebung aufwächst, ordentlich erzogen wird und dass es Menschen um sich hat, die es lieben und sich um es kümmern.
Wie schon gesagt müssen Paare, die ein Kind adoptieren wollen, bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Es wird also darauf geachtet, dass die Kinder nicht bei irgendwelchen Verrückten unterkommen. Hetero-Paare werden nicht geprüft, bevor sie Kinder in die Welt setzen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass adoptierte Kinder von ihren "Eltern" misshandelt werden, wesentlich geringer.
Im Zuge der Gleichberechtigung ist es ein absolutes MUSS, dass auch gleichgeschlechtliche Paare Kinder adoptieren dürfen.