naja das hauptproblem
http://www.secret-of-evermore.com/
laut deiner Seite
die 7 meiste beötige Zutat Essig gibst nur beim Schlauer Baer zukaufen die 8 meist benötige Zutat ist Schmierfett welche man nur unter dem Sachbrettkaufen kann(der weg dahin ist nervtötend und die Hölle).
Sogar die 2 meiste gibt nur an 2 Stellen.
Zwar hat Seltsam immer das Menü des letzten aber das ist auch nicht gerade besser.
die 2. meistbenötigte zutat die du meinst ist asche und diese gibt es in evermore bei 8 verschiedenen händlern und zum schluss des spiels sind noch 5 davon erreichbar. ich weis nicht wo du diese falsche info her hast
außerdem bezieht sich die liste der meistbenötigten zutaten auf alle formeln und deren gebrauch der zutaten. diese liste ist völlig ohne wertung des nutzens der formeln. unwichtige, unnütze formeln werden dort trotzdem gezählt. sie soll nur verdeutlichen, wie oft eine zutat von formeln verwendet wird.
die 3 formeln die schmierfett benötigen relativ unwichtig, deshalb ist ein einziger dauerhafter händler doch ausreichend, oder?
essig gibt es an 2 stellen, schlauer bär und moronius un aktika, allerdings ist er später nicht mehr dort anzutreffen. da man später den gleiter hat ist es sowieso egal wo die zutat ist, man kann ja hinfliegen.
mal ganz erhlich, es wäre doch extrem langweilig, wenn es in jeder welt alles gäbe oder gar bei jedem händler. diese unverfügbarkeit über einige welten ist doch grade das was einen veranlasst strategisch einzukaufen, man muss halt in prähistorika lehm anhäufen weil man erst in gotika wieder die möglichkeit dazu hat. genauso ist es mit essig, kaufe halt bie moronius entsprechend deines bedarfes (essig braucht man eh kaum) bis du in gotika am ende wieder zu schlauer bär gelangst. ich finde das gibt dem spiel grad die würze die es braucht.
außerdem kann man hunderte zutaten finden, die ort sind immer die selben. wer das mit dem multipliktor verstanden hat, kann diese menge um einiges verfielfältigen