Secret of Mana Secret of Mana vs. Secret of Evermore

Doresh

Forenpuschel
Jch glaub ich krieg auch grad wieder Bock drauf...;)
Grundsätzlich find ich beide Spiele gut. SoM ist nun mal das Kultspiel, und dass nicht nur weil's so ziemlich das erste Rollenspiel war, das ich gezockt hab. Es ist einfach gelungen, und man kann vor allem mit Freunden jede Menge Spaß machen (schon mal auf Zwergengröße geschrumpft und ein paar schwache Gegner vermöbelt :D ?).

SoE ist aber auch nicht zu verachten. Diese Zauberkugeln sind zwar nicht alzu nützlich, dafür rockt das Alchemiesystem ganz ordentlich. Allerdings hat SoM insgesamt die bessere Auswahl an Waffen und Spezialangriffe, obwohl es verdammt lustig ist, dass man in SoE den Speer auch als Wurfwaffe verwenden kann.
Am besten find ich bei SoE eigentlich die Tatsache, dass sich das Spiel trotz der etwas düsteren Atmospähre selbst nicht so ganz ernst nimmt. Und der Junge ist doch echt filmgeschädigt...:kicher:

DJNetstar

Ritter
Also SoM is top keine Frage aber SoE hat vorteile ;) Aber vergleichen wir mal!!

1. Grafik also SoM hat tole gegner und so! also Pogotanzende Pogopuschel sind TOP!!!!!! Aber SoE seht besser gezeichnet aus (Made in Germany!)

2. Gameplay
SoE is langweilig ;) zu langes gelaber nur 4. akte is halt öde^^
SoM is gameplay pur und Laternas N1 Zauber zu lvln is kult außerdem Kann man SoM zu 3 spiele ^^

3. Spaß
SoM eindeutig

4. Weibliche Chars ein muss ^^ halt wider SoM

also SoM is top aber wer alleine lieber spielt soll au mal SoE spiele ^^

SoM und SoE? Keine Frage: SoM natürlich :D

Bei Mana kommt einfach die Atmosphäre besser rüber. Evermore wirkt mir irgendwie so ordinär. Kann mich mit der Story von Letzterem einfach nicht identifiziern.
Dazu kommt der richtig geile Soundtrack. Bei SoE reißt mich da einfach kein Stück richtig vom Hocker.

Außerdem: Pogopuscheln rulen :p

Nikita

Halbgott
SoM ist für mich besser denn:

-Man kann im Multiplayer spielen
-Das schmieden der Waffen find ich gut
-Die Manageister find ich toll
-Der Pogopuschel ist einzigartig

SoE:

-Das mit der Alchemie toll
-und den Hund find ich gut

Das bedeutet für mich 4:2 für SoM

Damarus

Mächtiger Krieger
Secret of Mana vs. Secret of Evermore??
ist ja fast peinlich die Frage beantworten zu müsse4n aba SoM is viel besser als SoE.Allein schon die Länge.Da ist SoE ja mal richtig kurz und schnell durch aba SoM....da brauchste viel länger.
Der Stil...viel besser detaillierte Chqraktere und Monster und die Vielfast...Klasse.
Man kanns zu Dritt spielen--> HAMMER!!
Zaubersystem...ok da kann man streiten weil das vonb SoE zeimlich cool ist aba Effekte....ganz klar SoM.
Waffenvielfalt und aussehen ist schonma bei SoM viel bessa genauso wie die 8fach Aufgeladene Schwert- Atacke.

Fazit: SoM > SoE

Godzilla

Newbie
Hmm der thread is zwar alt aber ich post ma trotzdem.
ich finde SoM auch besser das könnte aber daher kommen das es das erste Game war das ich je gezockt hab^^
das Spielsystem is auch auf jeden fall bei SoM besser aber die Story find ich bei SoE besser.
Die von Som is eigendlich sehr flach wenn auch kultig und es ergibt gar keinen Sinn, dass die Manafestung erwacht da man ja alle samen versiegelt.
Die story von soE find ich daher sehr besser wegen einigen interessanten wendungen und da man erst sehr spät alles erfährt.

Zuletzt bearbeitet:

Thomas

Halbgott
Nach monatelanger Abstinenz muss ich hier auch ma wieder nen Beitrag verfassen xD
SoM war auch das erste Spiel dass ich jemals gezockt hab auf Konsole und es hat meine Leidenschaft geweckt kamma so sagen ... Secret of Evermore hab ich nur als Rom von daher kommt auch nit das ganze Feeling des Spiels so rüber wies ursprünglich gedacht hab aber ich find Secret of Mana um Längen besser - einzig und allein SD3 gefiel mir anschließend noch besser weswegen wir dafür auch knapp 40 euro bei ebay berappt haben inklusive adapter ... für dieses Game schließ ich immer wieder mal gerne mein snes an und mindestens einmal pro Jahr versuchen wirs in Rekordzeit in einer Nacht durchzuzocken aba das gehört jetz wohl nit mehr hier her lol

@Godzilla
nit vergessen japano rpgs haben öfters seltsame storywendungen ;)

Lord Vader

Newbie
Meiner Meinung nach ist das ein deutliches Unentschieden zwischen SoM und SoE.
Beide Spiele haben ihre Vorzüge, z.B. finde ich bei SoE die Musik (vor allem im Terrorfels) und die Story besser. Ich halte SoE für das "intelligentere" Spiel, da es nicht wie bei SoM immer nur Gegenden voller Monster + Endgegener enthält, sondern auch mal sowas wie z.B. wie den Markt in Nobilia oder das Schachtsystem in Gotika. Solche Phasen nerven zwar viele Spieler, aber sie geben dem Spiel etwas Abwechslung zum puren Gemetzel. SoM ist jedoch viel Action-geladener und macht vor allem Bock, wenn man es zu zweit/dritt spielt. Ich liebe auf jeden Fall beide Spiele, und das schönste ist doch, dass man zwischen den beiden abwechseln kann.

SheeX

Legende
Naja das ist wieder so ein Vergleich bei dem der Geschmack entscheidet :grmpf:
SoE hatte ich persönlich vor SoM gekauft, kannte aber SoM länger damals durch nen Freund.
Das Alchemie-Zauber Syste in SoE fand ich eigentlich für ziemlich schlecht und den Hauptcharakter auch, der war irgendwie zu durchschnittlich aussehend XD
Im ganzen Spiel kommt auch irgendwie nicht das rüber was in SoM rüberkommt.
Naja soll ja jetzt nicht heißen das SoE schlecht ist, aber man muss ja irgendwie differenzieren :) Ich hab muss ich sagen insgesamt wesentlich mehr Stunden SoE gespielt als ich SoM gespielt habe...

LS

Halbgott
Insgesamt siegt SoE in meiner Gunst aufgrund folgender Punkte:

- düstere Grafik und Sound
- sehr liebevoll und detailreich gezeichnet
- total blödsinniger Humor (zwar bei SoM auch teilweise vorhanden aber nicht so stark)
- interessantere Story
- neue Ideen
- abwechslungsreicheres Leveldesign
- Viele Geheimnisse (Bei SoM hat man nach einem Durchgang so ziemlich alles gesehen, aber bei SoE hat man auch nach mehreren Durchgängen u.U. noch nicht alles entdeckt z.B. dieser Kopf in der Wand als Bossgegner, die Bienenattackeformel, ...)
- insgesamt etwas anspruchsvoller vom Schwierigkeitsgrad, wenn auch immer noch viel zu leicht

Soulmirror

Ritter
also ich liebe eigentlich beide spiele. aber beide haben auch ihre mängel

mana:

- waffen aufstufungssystem total für den a****. am ende wird man eh fast nur magie benutzen und bei endgegnern geht eh nix anderes, insofern ist level 8,xx ja mehr prestige als wirklich notwendig und nützlich. zumal das powern auf lvl 8 oder so ewig dauert und man dann meißt eh ne attacke fängt.

- generell etwas kindlicher geprägt. ist halt alles so bissl mit knuddelfaktor also gegner usw. ok das ist im endeffekt ne geschmacksfrage aber ein bissl weniger hätte meiner meinung nach net geschadet.

evermore:

- 1 spieler. das ist so das größte manko finde ich. waffensystem und die 3 lvl sind gut gemacht finde ich und nützen auch wirklich was.

Aya007

Mächtiger Krieger
Hmm mir gefällt Secret of Mana besser, denn das Spiel konnte mich binden... und bei Secret of Evermore hab ich nach kurzer Zeit aus gemacht,... da mich nich so viel ansprach.... fand Secret of Mana knuddeliger und süßer irgendwie und die Story gefiel mir direkt am Anfang auch besser!

scrEam

Ritter
Tjoa, hat alles seine Vor- und Nachteile.

Bei som sind die Endgegner allesamt viel zu leicht zu besiegen, da man die Zauber so schnell auf sie einprasseln lassen kann, dass sie das Zeitliche segnen ohne sich einmal bewegt zu haben. Genauso kann man sie aber auch sehr leicht nur mit Waffen bezwingen.
Bei soe hingegen sind die Zauber komplett nutzlos, da die Waffen schnell hochgelevelt sind und man damit dann extrem viel Schaden machen kann.
Ein besseres Verhältnis zwischen physischen Waffen und Zaubern wäre bei beiden Spielen wünschenswert gewesen.

Weiterhin hat som das kleine Problem mit der KI der cpu gesteuerten Helden die jede Gelegenheit nutzen um irgendwo stecken zu bleiben, schlimmstenfalls sogar in der Wand.
Das gibts bei soe nicht.

Die Story is meiner Meinung nach bei beiden Spielen wirklich schön gelungen.
Gross und mit einigen Wendungen, was will man mehr.

Die musikalische Untermalung ist bei som grandios und trägt zur tollen Atmosphäre bei. Dies wird bei som durch die düstere Stimmung aber annähernd wieder wet gemacht.

Soe's größtes Plus ist eindeutig der abgefahrene Humor und die Anspielungen auf Filme, sowie auf som. Auch som hat lustige Dialoge, muss hier jedoch etwas hinter soe zurückbleiben.

Größtes Manko bei soe ist wohl, dass der Mehrspielermodus ausgelassen wurde und hier kann som ganz klar punkten, da der Mehrspielermodus noch mehr Spass macht als der Einzelspielermodus.

Alles in allem würd ich sagen, dass beide Spiele absolute Toptitel sind und von jedem mal durchgespielt werden müssen, som allerdings letztenendes doch die Nase vorn hat.

Harmian

Fachteam "Forenquiz"
Ein sehr interessantes Thema *Staubrunterpuuuuust*

Secret of Mana:
+ Das Flair...schwer zu beschreiben, das Teil rockt einfach.
+ 3 Spieler Modus...
+ Niedliche Gegner und Magiegeister
+ Eine recht gute Story

- Waffen leveln dauert eeeewig :)
- Manche Bereiche sind im Nachhinein nicht mehr betretbar (Nebelvulkan z.B.)

Secret of Evermore:
+ Alchemie und die Kombinierbarkeit der Zutaten
+ Düstere Atmosphäre
+ Skurrile NPCs (Arnold)
+ Zutatensuche ist was erfrischendes

- Formeln können ab gewissen Zeitpunkten nicht mehr geholt werden (Turboantrieb, Bienenzauber, der Zauber in Gotika im Wald ...)
- Akt 4 ist irgendwie lieblos hingeklatscht und laaangweilig!

Letztendlich tendiere ich doch zu Secret of Evermore...mit einem kleinem Vorsprung :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Deidara

Mächtiger Krieger
Moinsen allesammt
´
Also meine Meinung ist dazu fangen wir mit SOE an:

-das Alchemie Systeme ist an sich gut gelungen und das man erstmal die Magie Atacken suchen muss um sie zu besitzen is auch ganz witzig, da kann man nicht gleich von Anfang an den besten Skill nehmen und hochziehen auf lvl 9.

-das hochleveln von Skills ist gleich geblieben zwischen beiden Spielen.

-die Bosse sind an sich sind ganz gut gewesen und das einige sogar noch Monster beschwören konnten ist grade das geilste dann hat man wenigstens mehr Ärger nur das die keine Schwächen hatten wie z.b. Feuer Mutant Eis atacken find ich nich so toll.

-an sich die Dungeons sind eigentlich langweilig weil die Gegner eigentlich alle gleich sind keiner davon Bufft sich oder macht mal eine Magie Atacke auf einen Character das einzigste was die drauf haben sind normale Hiebe mit Status veränderungen hervorrufen.

-das man mit der Breit Axt später einige Wege frei hauen kann wo man anfangs nich hin konnte war auch nich schlecht da die meisten mal vergessen dort nach zu schaun ich war aber keiner davon.

-der Hund an sich is wirklich ein Schäbiger Character da der nur auf den Gegner springen kann und ziemlich langsam ist ausser man drückt auf die rennen Taste.

-das Labyrinth im Schloss war auch ganz mies wo man mit dem Hund durch unsichtbare Geheimgänge spaziert.

-die Wüste fand ich auch ganz gut gemacht mit den Oasen.

-die letzten Bosse die dann zu letzt kamen fand ich eher sehr langweilig weil die garnix drauf hatten.

Nun zu SOM :

-die Bosse sind anfangs ganz witzig wie z.b. tropicallo, da musste man wenigstens noch gut die Kürbisse ausweichen aber später bei Feuermutant usw. kommt nurnoch Magie zum einsatzt wo man einfach sich healt oder einfach nur Schrumphammert um das auszuweichen, aber sonst sind die Bosse geil gemacht was ich bei som 2 mangelhaft fand.

-die Story fand ich auch besser als bei soe weil es anfängt mit nem Jungen der von der Brücke fällt und dann ein Schwert zieht um ein bisschen Unkraut zu entfernen und beinah die ganze Welt daswegen aufs Spiel setzt.
DONT TRY THIS AT HOME xD

-die Gegner sind auch gut gemacht, die einen weichen viel aus die anderen machen mehr Schaden und können nix einstecken oder Beschwören sogar noch ein paar Anhänger und machen mal Kraftwasser oder Turboantrieb.

-das Noppenzungen sich zu Fischechsen entwickeln ist auch witzig, und die dann einen verschlingen und darauf warten einen Hieb ab zu bekommen oder ihn wieder auszuspucken ist witzig hp verliert man so oder so.

-das Magie Systeme hätten die anders machen solln das man jeden Skill an sich hochziehen muss und nich alles aufeinmal damit man mal mehr Zeit reinwerfen müsste oder man damit besser umgeht sonst kann man gegen Furchtlaken z.b. nicht immer Feuerbälle machen sondern muss was anderes benutzen was mehr Schaden macht.

-mit 3 Chars bzw. mit 2 Freunden zu spielen ist auch ganz witzig und das man das sogar noch Online machen kann ist doch geil wenn es ein SOM dieser art und Online Server gäbe wär sehr cool, bei SOE könnte das auch ganz witzig sein nur das die Welt sehr klein ist.

-in den Dungeons muss man jedesmal anders mit umgehen, man muss die ganze zeit gegen andere Gegner kämpfen die eine andere atacke an sich haben wie Cinos den dreher wo er den ganze dreck zu euch wirft oder gleich zu euch ran kommt darauf muss man richtig achten abstand zu nehmen.

-das die Waffen in SOM Effekte haben fand ich auch sehr gut gemacht bei SOE gabs soweit ich weiß garkeine.

-bei SOM gabs nicht ein problem um mit der Kampagne fort zu schließen bei SOE kommt man meist an seine grenzen und weiß einfach nicht mehr weiter mit wem man quatschen soll und wo man hin muss.

-in SOM kann man weniger Magie Spammen als bei SOE, bei SOE gibs sogar nochein Bug das man 10 mal hintereinander ballern kann alle aufeinmal treffen und dann 6000 Schaden kommt is schon derbe wenn man High Lvl und der Skill High is bei SOM kann man nur Schrumpfhammer nehmen und dann schneller Magie machen.

-die letzten 2 Bosse fand ich bei SOM einfach besser als die bei SOE, weil bei Tantalus muss man ziemlich ausweichen und auch versuchen anzugreifen.

Während der Mana Drache an sich sau geil is wenn man das Mana Schwert nicht erweckt mit Low Lvl is man gearscht und dazu brauch man Energie Schild oder benutzt Schrumpfhammer sonst ein Feuerball Tot hätten aber noch bissle so machen können das der ne Klaue nimmt und dann einfach mal auf ein Feld rauf donnert oder das einfach mal ein Blitz auf ein Stück drauf ballert damit man ein bisschen aufpassen muss weil sonst weiß man alles immer im voraus Magie schild laserinferno wegfliegen dann Flug nach links mit Schaden dann wieder nach hinten Feuerball dann kommt er angeflogen und dann wieder alles von vorne ist auch irgendwie einfach nur ein Kreislauf und sowas ist immer öde weil mans ausweichen kann.

naja viel Spaß beim Lesen und denkt dran zieht nirgenswo irgenwelche Schwerter das kann Böse enden

mfg Deidara SOM 4Ever

[Ich hoffe nun ist es weniger anstrengend o,o]

Zuletzt bearbeitet:

Luna

Roter Drache
@ Deidara: Du, es ist echt ziemlich anstrengend, deinen Beitrag zu lesen. Kannst du bitte ein bisschen auf so Sachen wie Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung achten? :straf:
Danke ;)

GMT

Newbie
Ich mag das kindliche Flair von SoM. Es war damals mein erstes RPG überhaupt und gerade gestern habe ich wieder angefangen SoM zu spielen, komplett von vorne und ich muss gestehen es fesselt mich wie eh und je.
Das fängt schon bei der putzig-bunten Grafik an. Herrlich satte Farben und alles irgendwie niedlich und süß.
Die Puschel sind doch einfach zum Knuddeln, oder die Pilzköpfe mit ihren Herzchen auf dem Kopf.
Interessant auch die etlichen Schauplätze, von (für den restlichen Auftritt des Spiels) düsteren Dungeons über zauberhafte Wälder die alle 4 Jahreszeiten verkörpern bis hin zu Weihnachtsinseln und Weltraum-ähnlichen Orten (Mondpalast) ist wirklich quer durch die Fantasy-Welt alles dabei was das Herz begehren könnte.
Nicht wirklich jedermanns Sache so eine Welt, aber im Einklang mit der Story wirklich gut. Auch wenn man der Geschichte ganz leicht attestieren kann, sie sei von überall her zusammengeklaut (Imperium vs. Republik und fliegende Schiffe in der Wüste erinnern mich immer an StarWars; oder die überdeutliche Excalibur-Anleihe), ist sie dennoch sehr spannend gestaltet und zieht in ihren Bann.
Auch die Zauber der Mädels sind durchweg interessant gestaltet, vor allem sagt mir hier das Manasystem zu.
Einzig ein kleiner Nachteil ist die Sache mit dem Leveln.
Ich habe gestern z.B. nach Jaaaaahren der Abstinenz ein neues Spiel angefangen und mir zum Ziel gesetzt wirklich konsequent alle Waffen und Zauber immer zum jeweiligen Maximum zu leveln. Mit einem kleinen Trick geht das nun auch ziemlich zügig aber verschlingt immernoch einige Zeit; vor allem in Sachen Magie mit Tendenz steigend da ja bekanntlich mit jedem neuen Geist das maximale Level um 1 steigt, selbiger aber von 0 bis zum max. Level erst steigen muss. Mit den Waffen geht das bei einfachen Gegnern aber doch recht fix (ich levele meine Waffen alle in der Höhle vom Elfenteich zum Zwergendorf; lässt man die Bioschleime einige Male teilen sind durchaus 1,5 Level pro Weg möglich. Umständlich jedes Mal dort hin zu gelangen wenn man noch keinen Lufti hat, aber der Aufwand lohnt sich) während die Zauber doch etwas mehr Zeit und einige Übernachtungen in Anspruch nehmen.
Man muss allerdings einräumen, dass dieses konsequente Leveln der Waffen und Zauber auch seine Vorteile hat. So habe ich gerade das Wüstenschiff hinter mir gelassen und der Junge und das Mädel haben "schon" Level 27, die Koboldin hängt mit ca. einem halben Level hinterher auf 26; alle Geister auf Level 3, das Schwert auf 4 und die restlichen Waffen auch alle auf 3 (natürlich bei jeder Figur; alles meine momentanen Maximallevel). Das wirkt sich natürlich enorm (und positiv) auf die Schwierigkeit des Spiels aus und vom prall gefüllten Geldbeutel fang ich garnicht erst an.
Alles in allem finde ich, gemessen an meiner Begeisterung, dass SoM durchaus gelungen ist.

SoE stellt natürlich vom Auftritt her das krasse Gegenteil von SoM dar. Die düstere Atmosphäre und der Humor sprechen eindeutig für ein wesentlich "erwachseneres" Spiel als es SoM mit seiner putzig-niedlichen Weise je sein könnte. Man findet kaum knackige Farben, alles ist düster gehalten, weniger verspielt und bisweilen auch eklig
angehaucht mit blubbernden Schleimtümpeln, knochigen Fiechern und hier und da auch mal der ein oder andere Blutspritzer. Putzige Monster sucht man hier jedenfalls vergeblich.
Lobend erwähnen sollte man hier auch die, gegenüber SoM deutlich hochwertigeren Sprites mit deutlich mehr Liebe zum Detail.
Auch die Welt ist so das komplette Gegenteil, was natürlich im Spiel selbst begründet liegt; die Parallelwelt Evermore bietet einen schönen und atmosphärisch gut gelungenen Spaziergang durch die Zeitalter.
Am Spielprinzip hat mir das wirklich aufs nötigste reduzierte Waffensystem gefallen, sowie die etlichen einmal-und-nie-wieder-Ereignisse und Geheimnisse (z.B. bestimmte Feilsch-Angebote auf dem Markt in der Wüstenstadt oder verschiedene Geheimnisse und Objekte der mittelalterlichen Welt, die man nur einmal erfahren/erhalten kann; um mal 2 zu nennen die mir spontan einfallen).
Was mir nicht so gut gefallen hat ist der Hund. Nützlich zum Aufspühren von Alchemiezutaten und bisweilen irre komisch (z.B. Stichworte Pudel und Toaster) war er doch selten ein nützlicher Kampfgefährte, selbst bei aggresivem Verhalten.
Ebenso hat mir das Zaubersystem nicht so wirklich zugesagt. Ohne Zweifel eine schöne Abwechslung vom üblicherweise gängigen Magiepunkte/Manapunkte-System (oder wie auch immer die Entwickler es taufen mögen), aber ich bin trotzdem ein Freund letzteren.
Auch muss ich mich der Kritik am letzten Akt anschließen, der im Vergleich zum restlichen Spiel zu utilitaristisch und lieblos gestaltet wurde, auch wenn es allem Anschein nach wohl absichtlich so ist.

Insgesamt muss ich sagen das beide Spiele sehr gerne gespielt habe, es tue (SoM) und es wohl auch demnächst weiterhin tun werde (SoE), auch wenn sich dadurch mein PC und meine PS3 vernachlässigt fühlen werden. Auf jeden Fall sind diese Spiele der beste Beweis dass man nicht zwangsläufig etliche Gigabyte an Daten mit hochauflösenden Texturen und high-poly-Modellen auf extrem leistungsstarken Systemen brauch, um stundenlang gefesselt vorm Bildschirm zu sitzen und zu zocken (nebenbei, selbst auf nem 32" HDTV schaut SoM super aus, bin schon gespannt wie sich SoE machen wird)

Einen klaren Favoriten kann ich leider nicht nennen, da für mich beide Spiele ihre ganz eigenen Reize und Defizite haben, müsste ich eines wählen, würde wohl SoM gewinnen, da es wie Eingangs erwähnt, mein erstes RPG war und jeweils "erstes" immer etwas besonderes bleibt im Leben.

Zuletzt bearbeitet:

Basti Mc Dohl

Ritter
Ich tendiere zu SoE !
Finde die verschiedenen Epochen irgendwie cool...
Außerdem ist das System mit den Zutaten gelungen.
Einziges Manko ist eigentlich, dass das Spiel zu kurz ist.
und eventuell die Sache mit dem fehlenden Mehrspielermodus

Lexx001

Held
Ich habe auch beide Spiele sehr gerne aber SoM ist für mich einfach der Favourit da es einfach den höheren Kultstatus bei mir erreichen konnte als SoE und dessen Storyline mich ein bisschen mehr fesselte als die von SoE.

Rief

Himmlischer
ganz klar SoM
ich mag SoE einfach nich, habs auch nur angespielt, kam mir immer vor wie in nem manaklon, der hauptchara gefiel mir nich, die idee mit den epochen und dem hund fand ich nett, aber es kam bei mir kein reiz auf sie alle wirklich zu entdecken.
außerdem fehlte mir der magier im team, ich selbst spiele lieber den kämpfer an der front, nebenbei noch zu zaubern will ich einfach nicht, dafür hatte ich in SoM ja purim und popoie, und bei anderen games eben auch entsprechende klassen^^

Oben